Wie viel MBit/s benötigt Ihr? DSL/Kabel/Glasfaser

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie schnell ist Euer privater Internetzugang (Festnetz)?

• bis 16 MBit/s

Stimmen: 18 2,9%
  • bis 25 MBit/s

Stimmen: 8 1,3%
  • bis 50 MBit/s

Stimmen: 69 11,3%
  • bis 100 MBit/s

Stimmen: 164 26,8%
  • bis 250 MBit/s

Stimmen: 140 22,9%
  • bis 500 MBit/s

Stimmen: 73 11,9%
  • bis 1.000 MBit/s

Stimmen: 111 18,2%
  • mehr als 1.000 MBit/s

Stimmen: 28 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    611
AMG Design schrieb:
GEZ/Rundfunkbeitrag
ist eine ganz andere Thematik und richtig.

AMG Design schrieb:
Ich kann das Schreiben der Wohnungsgesellschaft gerne hier posten.
mach mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Mir wurde damals ein höherer Betrag genannt wenn ich unbedingt FTTH bis in die Wohnung haben möchte.
das ist doch lächerlich.
Warum solltest du dafür zahlen und an wen überhaupt?

Der Netzbetreiber, der Vor Ort ausbaut, legt bei MFA die GF-TA in die Wohnung.
(wenn du einen Anschluss bestellst, versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
AMG Design schrieb:
zahlen darf ich trotzdem den ganzen Zirkus wie GEZ/Rundfunkbeitrag und halt die in den Nebenkosten enthaltenen Kabelgrundgebühren. Wie gut das dieser Rotz vorbei ist.

Aber wie man es auch dreht, bei "solchen" Dingen ist es mit dem freien Willen nicht weit hin.
Du "darfst" auch Steuern zahlen, einen Krankenkassen-Beitrag (auch wenn Du nicht krank bist), und sicherlich noch andere Dinge. Das Ganze nennt sich "Solidar-Prinzip", ist eine Errungenschaft der sozialen Marktwirtschaft und auch vollkommen richtig so - in allen Facetten. Wem das nicht schmeckt, der kann ja problemlos z.B. nach Nordkorea auswandern. Oder nach Haiti. Oder in die USA. Dort hat er solche "Probleme" nicht. Aber bitte nicht hierzulande rumjammern, das ist echt armselig.

• Traurig
Reaktionen: AMG Design
@kgott also die Aussage ist so nur sehr bedingt richtig. Aber dazu müssten sich sehr viel Menschen mal richtig mit dem Thema auseinandersetzen.
Bei der GEZ läuft verdammt viel verkehrt.

kgott schrieb:
nach Nordkorea auswandern
Ein bisschen dramatisch mein Guter, ein bisschen übertrieben... Junge, Junge, auf was für Klopper manche Leute kommen?!?
Ich vergebe einen Preis > Anwärter für die Ignore Liste!

maik005 schrieb:
Es lag tagelang in der Küche, jetzt finde ich es nicht. Mag sein das die Stasi oder der RGB meine Post aus der Küche raus akquiriert hat, ich weiß es nicht. Vielleicht, aber nur vielleicht, waren es auch die Haitianer 🤷‍♂️
:1f607::1f64f:

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Ich hab hier 250/40 DSL über O2 für 44,99€ + TV (Router - Fritzbox 7530).
Effektiv kommen 175/40 an. Seit neustem liegt in der Straße (Mehrfamilienhäuser) Glasfaser und das Kabel dafür hängt im Keller aus der Wand. Könnte jetzt schon bei fast allen Anbietern bis zu 1000/500 buchen, mit dem Hinweis das die Anlage (scheinbar Telekom) zwischen dem 01.05.2025 u. 11.12.2025 fertiggestellt wird.

Muss aber gestehen das bei mir (2 Personen Haushalt) derzeit kein Bedarf für ein Wechsel besteht.
Streaming 4K läuft, Home Office läuft, Mal das ein oder andere "große" Game runterladen ist auch ok, dauert dann halt mal 1-2 Stunden.:1f605:

Vielleicht nächstes Jahr, dann suche ich mir eventuell ein Kombi-Paket für Festnetz/Internet + Mobile Unlimited + TV

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
das ist doch lächerlich.
Warum solltest du dafür zahlen und an wen überhaupt?

Der Netzbetreiber, der Vor Ort ausbaut, legt bei MFA die GF-TA in die Wohnung.
(wenn du einen Anschluss bestellst, versteht sich)
Die Firma Muenet, die hier ausgebaut haben legt nur bis in den Keller.
Dort wird dann auch das Modem installiert. Ab da per LAN Kabel entweder in Eigenregie oder es wurde ein Elektriker hier vor Ort genannt. Die Kosten werden nicht von Muenet übernommen.
Das war die Aussage bei der Infoveranstaltung vom Geschäftsführer.
Ich fragte ob das auch für Mehrfamilienhäuser gilt.
Wenn Leerrohre liegen würden, könnte ich mit dem Bauunternehmer sprechen, ob der mir vielleicht bis in die Wohnung legt.
Ich hätte also die Kosten für die Installation der Leerrohre tragen müssen. Sowie einen 2 Jahresvertrag abschließen, damit überhaupt was passiert, mit dem Risiko dass der Bauunternehmer sagt ich weiß von nix, wir legen bis in den Keller.

• Danke
@Chefingenieur
Uff.
Nicht wirklich kundenorientiert.
Ist ja dann auch nur FTTB.

Hier umgeht der Betreiber das Risiko der Endleitungs-Probleme. Sehr ärgerlich für Mieter, aber ich kann das verstehen.

Die Frage in dieser Umfrage ist ja welche Bandbreite benötigt wird. Da habe ich 25 MBit angeklickt. Mehr benötige ich nicht. Gebucht habe ich aber 100 MBit und das ist für mich alleine mehr als ausreichend

Ich merke immer wieder in meinem privaten Umfeld, aber auch in diesem Thread, dass viele Leute nicht ansatzweise eine Vorstellung haben, welche Bandbreite sie wirklich benötigen.

Wenn ich hier lese "wir sind eine Familie mit 2 Kindern, wir benötigen 1000 MBit, dann kann ich darüber nur lachen".

• Danke
Reaktionen: kgott und laazaruslong
@629540

Weshalb kannst du darüber nur lachen? Es geht doch darum, wenn großdateien runtergeladen werden oder hochgeladen werden, kann dies ein großer Vorteil sein. Wenn ich mit 500 mbits, runterlade und der Download wesentlich schneller dadurch fertig ist, spare ich auch Strom und mein Rechner zieht nicht gerade wenig davon.

• Danke
Reaktionen: Benni-88 und Mister
Das dürfte sich im einstelligen Cent-Bereich bewegen.

Auf das Jahr gerechnet ? Ich denke, da ist dies schon mehr.

Sonic-2k- schrieb:
Weshalb kannst du darüber nur lachen?

Der Dude ist hier nicht mehr registriert. :]

Aber um auch auf das Thema zu antworten: Es gab vor einem Jahr 50% Rabatt in Österreich bei fonira bzw. A1, auf alle Glasfaser Tarife. Daher hab ich einfach 550/110 für etwa 23€ genommen. Rein für Streaming brauche ich so eine Geschwindkeit nicht, aber bei Downloads sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
629540 schrieb:
Die Frage in dieser Umfrage ist ja welche Bandbreite benötigt wird. Da habe ich 25 MBit angeklickt. Mehr benötige ich nicht. Gebucht habe ich aber 100 MBit und das ist für mich alleine mehr als ausreichend

Ich merke immer wieder in meinem privaten Umfeld, aber auch in diesem Thread, dass viele Leute nicht ansatzweise eine Vorstellung haben, welche Bandbreite sie wirklich benötigen.

Wenn ich hier lese "wir sind eine Familie mit 2 Kindern, wir benötigen 1000 MBit, dann kann ich darüber nur lachen".

Auch wenn Du dich inzwischen vom Acker gemacht hat.

Was maßen Du, und auch andere, sich an zu Wissen, wer was für eine Bandbreite braucht?

Es muß jeder selber wissen was er haben will und ob er bereit ist dafür auch zu bezahlen! Und im Zeitalter der dauernden Onlineupdates bei Betriebssystem und vor allem Spielen, kann die Bandbreite nicht groß genug sein.

Mag sein das Dir persönlich 25/Mbit ausreichen. Aber lege deine Ansprüche nicht als Maßstab für andere fest.

Sonic-2k- schrieb:
@629540

Weshalb kannst du darüber nur lachen? Es geht doch darum, wenn großdateien runtergeladen werden oder hochgeladen werden, kann dies ein großer Vorteil sein. Wenn ich mit 500 mbits, runterlade und der Download wesentlich schneller dadurch fertig ist, spare ich auch Strom und mein Rechner zieht nicht gerade wenig davon.
Sonic-2k- schrieb:
Auf das Jahr gerechnet ? Ich denke, da ist dies schon mehr.

Müßtest Du mal ausrechnen.

Bei uns laufen rund um die Uhr 3 Rechner und ein Drucker.

1x AMD Phenom 8320 mit einer Radeon und mehreren Laufwerken. Monitor meistens aus.
1x Intel Core I7-5960x mit einer Radeon und mehreren Laufwerken. Monitor meistens aus.
1x Intel Core I5-8500T normalerweise mit Onboardgrafik. Aktuell aber eine alte Radeon verbaut, mehrere Laufwerke. Kein Monitor.
Ein Lexmark XM5170

Die Rechner stehen bei uns im Büro und wir gehen meistens von der Wohnung aus mit den Laptops per RDP drauf. Deswegen sind die Monitore aus.

Ich habe mal spaßhalber meinen Core I7 Rechner nen Monat ausgelassen. So wirklich bemerkbar hat sich das im Verbrauch nicht.
So lange die Dinger nicht dauerhaft unter Last laufen geht der Verbrauch im "Grundrauschen" unter. Vor allem wenn es neuere Rechner sind.

Ich weiß nicht welcher Beitrag schlimmer ist. 🤦🏻‍♂️