Wie viel MBit/s benötigt Ihr? DSL/Kabel/Glasfaser

• 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie schnell ist Euer privater Internetzugang (Festnetz)?

• bis 16 MBit/s

Stimmen: 17 2,8%
  • bis 25 MBit/s

Stimmen: 8 1,3%
  • bis 50 MBit/s

Stimmen: 70 11,4%
  • bis 100 MBit/s

Stimmen: 166 27,0%
  • bis 250 MBit/s

Stimmen: 141 23,0%
  • bis 500 MBit/s

Stimmen: 74 12,1%
  • bis 1.000 MBit/s

Stimmen: 110 17,9%
  • mehr als 1.000 MBit/s

Stimmen: 28 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    614
Ich habe seit Jahren einen LTE-Hybrid-Router von der Telekom. Der bringt max. 50 MBit/s und reicht, um parallel zwei 4K-Filme zu streamen. Telefon-Flat in Fest- und Mobilnetz ist auch dabei.

Seit einem reichlichen Jahr habe ich Glasfaser im Keller und das Netz soll jetzt endlich in Betrieb gehen.
Allerdings bin ich auf zwei Anbieter (Telekom nicht dabei) beschränkt und vom ersten habe ich jetzt ein aktuelles Angebot: bis zu 200 MBit/s Download (100 Upload) für 49 € pro Monat einschließlich Flatrate ins Festnetz. Vom Mobilnetz, in das wir relativ viel telefonieren, steht nichts im Angebot. Dazu happige Anschlussgebühren für dieses und jenes.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir das antue oder ob die Nachteile (Bauarbeiten im Haus, Rufnummerportierung, rel. kleiner Anbieter im unerprobten Glasfasernetz) den Vorteil der höheren Geschwindigkeit überwiegen.

Ich sehe da keine Nachteile drin. Die "Bauarbeiten" müssen nur einmal gemacht werden, und sind für neue Technologien fast immer notwendig. WC, el. Strom, fließend Wasser, nichts davon ging "einfach so".
Wenn der Mast, von dem LTE für Dich jetzt maßgeblich kommt, irgendwann mal ausfällt, z.B. weil der Mietvertrag dafür endet, hast Du auch mit LTE Probleme. Ich würde eine kabelgebundene Verbindung, also in diesem Fall Glas-"Kabel", immer vorziehen.
Und "unerprobt" ist Glasfaser nur in Deutschland, wir hinken sowieso Jahrzehnte hinterher, was den Vorteil hat, dass man kein "Early Adopter" ist, sondern auf die Erfahrungen, die in anderen Ländern schon vor zehn Jahren oder mehr gemacht wurden, zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
kgott schrieb:
Und "unerprobt" ist Glasfaser nur in Deutschland,
Ich meine nicht Glasfaser allgemein, sondern ganz konkret das neu installierte Netz in unserem Ort. Da wurde soviel wieder aufgerissen und neu verkabelt, dass ich da so meine Bedenken habe.

Na ja. Das liegt wohl eher an schlechten Bauunternehmern. Deutsche wollen den Job ja kaum noch machen.