Wie viel MBit/s benötigt Ihr? DSL/Kabel/Glasfaser

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie schnell ist Euer privater Internetzugang (Festnetz)?

• bis 16 MBit/s

Stimmen: 18 2,9%
  • bis 25 MBit/s

Stimmen: 8 1,3%
  • bis 50 MBit/s

Stimmen: 69 11,3%
  • bis 100 MBit/s

Stimmen: 164 26,8%
  • bis 250 MBit/s

Stimmen: 140 22,9%
  • bis 500 MBit/s

Stimmen: 73 11,9%
  • bis 1.000 MBit/s

Stimmen: 111 18,2%
  • mehr als 1.000 MBit/s

Stimmen: 28 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    611
Droid89 schrieb:
Wie sieht es bei euch aus?
Kabel GBit/s Vertrag inkl. dicke Fritz! Box für 45,-€

Warum?
Weil selbst langsamere Verträge bei Anbieter X oder Y nicht billiger, eher teurer sind.
Weil mir der Download vollkommen Hupe ist, aber beim Upload jedes kb zählt.
Weil hier zeitweise von mehr als einem halben Dutzend Geräte, gleichzeitig gestreamt o.ä. wird.

Große Familie halt.

Wenn ich alleine leben würde, reichten mir 50MBit/s in beide Richtungen, vollkommen aus, wobei, der Upload dürfte auch da gerne höher sein...

EDIT: Ab Juli "darf" ich dann die nächsten 9 Jahre, jeden Monat 5,-€ extra an die Wohnungsgesellschaft für den Glasfaserausbau bezahlen. Ick freu mir so dolle! :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 100/50 über Glasfaser DTAG seit ca. zwei Jahren. Im Downlink würde ich vermutlich sogar mit 50MBit/s auskommen, wenn das Peering der Telekom nicht so scheiße wäre. Für die ein bis zweimal im Monat, wo ich viel herunterlade (sprich Linux-Updates) reicht das, für simples Surfen und mal was streamen sowieso.
Nur die 50MBit im Uplink sind für VNC nur "ok". Ich finde diese Unsitte, asymmetrische Anschlüsse zu schalten, sowieso Mist, aber was will man machen...

Dann haben die von der Telekom die Dreistigkeit, (wegen monatlicher Kündigungsmöglichkeit, weil der Vertrag seit mehr als zwei Jahren besteht), anzurufen, mir zu erzählen "ab Mai gibt es die 100/50 nicht mehr, sie können aber 300 buchen", um dabei erst auf Nachfrage zuzugeben, dass man automatisch auf 150 umgestellt wird. Deren Methoden sind mittlerweile wirklich unseriös. Ich habe dann per Mail eine "vorvertragliche Pflichtinformation" über 300MBit bekommen und musste selbst aktiv werden und die Hotline anrufen, um zu prüfen, dass die nicht irgendwas ohne meine Zustimmung umgestellt haben.
Interessanterweise hat die Hotline mich auch aktiv über eine "normale" Handynummer angerufen und nichtmal eine 0800 als CallerID gehabt. Wirklich nicht seriös.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, omah und Chefingenieur
1000 DL
500 UL
64,99 € Monatlich (Rabattiert)

Und warum? Weil es geht!! 🤣

Ich habe mich für Deutsche Glasfaser entschieden, weil der Upload-Speed ein echter Gamechanger für das Homeoffice ist. Ich habe vorhin 390 GB Videomaterial und knapp 1,8 Stunden hochgeladen. 🥳

• Danke
Reaktionen: AMG Design
1GBit Leitung Kabel von VF (ehemals damals Kabel Deutschland). Upload leider wie bei Kabel üblich nur 50Mbit. Dafür steht die Geschwindigkeit immer an, Ausfälle äussert selten, Preis mit 39,99 super.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Wir haben zur Coronazeit von 16 auf 100Mbit aufgestockt. Der Flaschenhals war der upstream von 1Mbit, mit dem Onlinemeetings nicht flüssig liefen. Down würden 50Mbit auch reichen. Es ist mit den 100 (real 110) ganz schön, wenn man auf 3 Handys die Navi- und Osmandkarten aktualisiert. Die 40 Mbit upstream sind für online-Meetings mehr als ausreichend. Das Hochladen von Bildern oder Videos in die Cloud geht damit auch recht flott. Das war bei 1Mbit eine Tagesaufgabe. Preis war ursprünglich knapp 30 €, inzwischen 32 €/Monat.

kgott schrieb:
Ich habe hier 100/50 über Glasfaser DTAG seit ca. zwei Jahren. Im Downlink würde ich vermutlich sogar mit 50MBit/s auskommen, wenn das Peering der Telekom nicht so scheiße wäre.
Da würde mich dein Gedankengang interessieren.
Wieso würde der Anschluss mit 50 Mbit/s wegen dem Telekom Peering (die Probleme sind nur durchaus bekannt) nicht reichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AMG Design schrieb:
EDIT: Ab Juli "darf" ich dann die nächsten 9 Jahre, jeden Monat 5,-€ extra an die Wohnungsgesellschaft für den Glasfaserausbau bezahlen. Ick freu mir so dolle! :1f648:
Wieso das?
Den Ausbau, auch im Haus, übernimmt doch der Glasfaser Netzbetreiber auf eigene Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong
maik005 schrieb:
Den Ausbau, auch im Haus, übernimmt doch der Glasfaser Netzbetreiber auf eigene Kosten.
Nein, das ist leider nicht reguliert. Kann jeder Betreiber machen wie er will:
Chefingenieur schrieb:
Jo, bei uns liegt nur Kupfer im Haus.
Glasfaser theoretisch auch, vor dem Haus.
Muenet hätte nur bis in den Keller gelegt, und ich hätte auf meine Kosten eine Firma beauftragen müssen mir bis in die Wohnung zu legen.
Vielleicht überbaut die Telekom ja irgendwann in der Zukunft 😜
Die legen bis in jede Wohnung.

maik005 schrieb:
Da würde mich dein Gedankengang interessieren.
Wieso würde der Anschluss mit 50 Mbit/s wegen dem Telekom Peering (die Probleme sind nur durchaus bekannt) nicht reichen?
Ja, da hast Du wohl Recht mit, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Der vage Gedankengang dahinter ist, dass Kunden mit schnellerer Anbindung vielleicht intern bevorzugt werden.

Droid89 schrieb:
Ist Unsinn. 1000 Mbit/s für 4 Personen wären 250 Mbit/s pro Person, was niemand braucht.
Und das entscheidest du für alle Menschen dieser Erde?
Lass doch bitte jeden das buchen, was er glaubt zu brauchen und was der Geldbeutel hergibt.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, laazaruslong, S25plusUser und 3 andere
Ich nutze seit 5 Jahren ausschließlich das LTE(bis zu 500 MBit/s) von o2 als Internet und bin damit sehr zufrieden, kostet mich 30€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong und omah
kgott schrieb:
Der vage Gedankengang dahinter ist, dass Kunden mit schnellerer Anbindung vielleicht intern bevorzugt werden.
Natürlich nicht.
Telekom drosselt ja nicht und hat keine Peeringprobleme lt. eigener Aussage.
;)

bttr schrieb:
Und das entscheidest du für alle Menschen dieser Erde?
Lass doch bitte jeden das buchen, was er glaubt zu brauchen und was der Geldbeutel hergibt.
Ich sehe da eine Meinungsäußerung, wie man sie tagtäglich hört oder liest, und keine "Entscheidung". Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Ich würde ihm übrigens zustimmen. Zeig' mir den Vier-Personen-Haushalt, in welchem dauerhaft pro Person 250MBit/s heruntergeladen werden.

Wie man hier vermehrt liest, geht es fast nie um den Download.
Viele (mich eingeschlossen) holen die größeren Geschwindigkeiten wegen des Uploads.

Einfach mal 150mbit oder 200mbit bidirektional anbieten würde hier den meisten reichen.

kgott schrieb:
Zeig' mir den Vier-Personen-Haushalt, in welchem dauerhaft pro Person 250MBit/s heruntergeladen werden.
Es geht ja auch nicht um Dauerbelastung, lade ich ein Projekt von der Arbeit ins Home-Office oder umgekehrt, macht es schon einen Unterschied ob ich 5Minuten oder 30Minuten warten muss.
(Also für den Chef stärker als für mich :laugh:)

• Danke
Reaktionen: AMG Design, bttr und schnueppi
Verschiedene Szenarien haben verschiedene Ansprüche. Der Fotograph, der seine tausend Fotos in die Cloud schiebt, braucht viel Uplink. Die traditionell sehr asymmetrischen Raten privater Anschlüsse und bei Mobilfunk sind für Surfen und Filme gucken. Manche Gamer brauchen andererseits eher kurze Latenz als super Durchsatz.

Ich hatte oben angesprochen, dass Unternehmen weniger anspruchsvoll sind, als manche Privatleute. Selbst wenn die Nutzer viel mit Internet/Cloud machen, statt an der Werkbank. Ein Grund ist die normalerweise gnädige zeitliche Verteilung der Nutzung. Die allerdings zu einem Event scheitert: Gesamtkonferenz per Zoom. Da kommt mehr Bandbreite zusammen, als zu jedem anderen Zeitpunkt. Weil alle gleichzeitig und dauerhaft. Das merkt man dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
übernimmt doch der Glasfaser Netzbetreiber auf eigene Kosten
Laut meiner Recherche eben leider nicht.
Chefingenieur schrieb:
Nein, das ist leider nicht reguliert.
So hab ich es auch gelesen.

Es gibt Meinungen im Netz, man könne dagegen angehen oder gar Klagen...aber eh, wir haben andere Probleme als ein Verfahren wegen 5,-€ im Monat anzustreben.

Ärgern tut es mich trotzdem :1f4a9: :1f610: :1f4a9:

Warum, 540€ sind vermutlich sogar nur die anteiligen Kosten.
Mir wurde damals ein höherer Betrag genannt wenn ich unbedingt FTTH bis in die Wohnung haben möchte.
Da hier bereits VDSL verfügbar ist, hab ich es sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Da hier bereits VDSL verfügbar ist, hab ich es sein lassen.
"Bereits". Haha. VDSL gibt es seit XX Jahren und vermutlich an vielen Stellen keine XX Jahre mehr.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich kann das Schreiben der Wohnungsgesellschaft gerne hier posten.

Mir schmeckt das auch nicht, weil ich den Kram noch nicht mal will oder benötige. Mit den Kabelnebenkosten war es doch auch so. Ich schaue seit gut 10 Jahren kein TV mehr, nur noch Mediatheken oder Streaming...zahlen darf ich trotzdem den ganzen Zirkus wie GEZ/Rundfunkbeitrag und halt die in den Nebenkosten enthaltenen Kabelgrundgebühren. Wie gut das dieser Rotz vorbei ist.

Aber wie man es auch dreht, bei "solchen" Dingen ist es mit dem freien Willen nicht weit hin.