Google Wallet und Magisk/Root

@linuxdep also ohne das SafetyNet zu bestehen geht das eh nicht.
Versuche mal mit props deinen fingerprint zu ändern, damit du den SafetyNet Check bestehst. Bei mir hat das Google Pixel fingerprint geholfen.

Nach 2-3 Zahlungen ist bei mir der Status in der GPay App auch auf "Sie können nun mit Ihrem Smartphone bezahlen" übergesprungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201210-180518_Google_Play-Dienste.png
    Screenshot_20201210-180518_Google_Play-Dienste.png
    143,4 KB · Aufrufe: 156
Hiho Forengemeinde,

ich habe vorgestern/gestern mein Telefon (Nokia 7 plus) neu installieren müssen.

Dabei habe ich wieder Magisk Canary installiert, also eine alte Canary-Manager-App installliert, aktualisiert und dann das Canary-Zip per TWRP geflasht und schließlich in Canary ebenso aktualisiert auf das neueste 21405. Magisk Manager wurde umbenannt und auf Hide gestellt.

Danach habe ich GPay eingerichtet und das hat auch geklappt. So weit alles fein.

Dann habe ich die Comdirect-Photo-TAN- und die DKB-TAN2Go-Apps installiert, aber beide verweigern ihren Dienst und geben an: rooted phone.

Vorab hatte ich auch den Tipp bei XDA befolgt: Mit SQL-Editor die Attest-Einträge in der dg.db von 10 auf 0 geändert.

Bis vorgestern lief das alles also so, aber auf dem neuinstallierten Gerät nun nicht mehr. Habe ich eventuell einen Schritt vergessen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Apps hast du in MagiskHide aktiviert?
 
In der (weißen) Canary--Manager-Version habe ich noch nie eine App-Liste gefunden. Meines Wissens nach kann man dort nur Hide aktivieren und das war es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Hi, was ist der unterschied der Canary Version zur normalen???
Ich kämpfe gerade mit den nicht mehr funktionierenden Updates von Magisk, weil das wohl nicht mehr mit dem alten Riru funktioniert. Aber das riru kann ich auch nicht updaten, weil das auch nicht mehr geht auf dem HTC U11, so viel ich das mit meinem schlechten englisch verstanden habe.
 
syco schrieb:
In der (weißen) Canary--Manager-Version habe ich noch nie eine App-Liste gefunden. Meines Wissens nach kann man dort nur Hide aktivieren und das war es.
Weiße Canary-Manager-Version? Was meinst du mit weißer?
Also ich bin auf der Stable und habe im Superuser Tab oben dann MagiskHide stehen und wenn ich da drauf klicke öffnet sich die Liste mit Apps und ich kann die einzelnen Apps "verstecken"

Warum die Canary-Version? Hast du mit der Stable Probleme?
@linuxdep
Canary ist quasi Beta bzw. ein experimenteller Kanal - wenn man mit der Stable keine Probleme hat, sollte man auch bei dem bleiben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: linuxdep und syco
Also, zur Canary-Version bin ich vor einigen Monaten übergegangen,
da es zu dem Zeitpunkt nicht mehr funktionierte. Es hatte ein Update
gegeben, dass alle User zwang, zu aktualisieren.

Damals hatte jemand bei XDA und hier im Forum die Canary-Version
mit Beta- oder Canary-Update empfohlen. Daraufhin ging es wieder.

Jetzt habe ich allerdings auch das Problem hier gelöst und bin auf
Beta. Es hatte einen Parse-Fehler der Installation gegeben. Habe es
neu installiert und die Hide-Funktion aktiviert und auch endlich wieder
die Liste mit den Apps zum Verstecken gefunden.

TAN2Go (DKB) und PhotoTan (ComDirect) laufen wieder. Ich nehme an,
das gilt auch für Santander und Sparkasse-ID.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Na dann :)
 
Noch einmal zum Vergleich die beiden Manager auf der offiziellen Magisk-Seite: GitHub - topjohnwu/Magisk: The Magic Mask for Android

Herkömmlicher Manager: https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/manager-v8.0.7/MagiskManager-v8.0.7.apk
Canary-Manager: https://raw.githubusercontent.com/topjohnwu/magisk_files/canary/app-debug.apk

Die aktuellen Links zu den Managern (und Magisk) findet man auf der obengenannten Seite weiter unten unter Downloads.

Man benötigt nach wie vor TWRP oder die Methode per ADB zum Flashen des Magisk-Zips, aber das dürfte jedem klar sein, der mit Root/Magisk zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und @dgar
Ich habe kürzlich ein Magisk update auf v22 durchgeführt. Seitdem funktioniert Google Pay nicht mehr. Ich bekomme die Meldung, dass die Google Sicherheitsstandards nicht mehr von meinem Gerät erfüllt werden. Der Safetynet Check läuft erfolgreich und auch verschiedene andere Banking Apps (mobiles Bezahlen, Pushtan, Comdirect App...) laufen ohne Probleme. Hat jemand ähnlich Erfahrungen schon gemacht oder gibt es Leute die Google Pay in Kombination mit Magisk v22 erfolgreich nutzen?
 
Hier läuft GPay problemlos. Pixel 4a, Magisk 22, cts-Profile negativ, Google Play: Das Gerät ist zertifiziert.
 
Aus einem anderen Forum:


Google has started to use hardware to check the phones bootloader which cannot be faked as it uses secure part of the phone that is not accessible.

There is a "hardware off" magisk module which changes your device id to a device that still uses software checks, this will pass safteynet but it will mean that galaxy store will stop working.

Eventually there will be no way round this so we need to start getting use to never being able to pass safety net
 
@limuc , @@dgar,
danke für das schnelle Feedback. Das Besondere bei mir ist ja, dass der Safetynet Check komplett bestanden wird. Auch der Playstore ist zertifiziert. Ich habe ein BQ Aquaris X mit dem ich seit etwa 18 Monaten ohne Probleme GPAY nutzen konnte. Habt ihr noch andere Ideen, die man in diesem Zusammenhang prüfen könnte? Ansonsten ist es vielleicht doch etwas BQ Spezifisches.
 
Was mir mal vor einiger Zeit geholfen hat, war der 'Gpay SQ Lite fix' über Magisk installiert, ich habe natürlich auch in Magisk, Gpay und Google Play Dienste versteckt. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass Google uns Bastlern das Leben zunehmend erschwert, die Versuche, Root zu erlangen und sinnvoll einzusetzen wird immer aufwendiger.
 
Seitdem ich dieses Modul installiert habe:
MAGISK MODULE ❯ Universal SafetyNet Fix 1.1.0

Läuft gefühlt alles trotz root.
Speziell für Samsung Geräte gibt es in diesem Thread ein angepasstes Modul.

Ansonsten mal die App Rootbeer Fresh ausführen, da sollten auch überall grüne Haken sein.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und NeuerS5
Das wird aber bestimmt nicht bei Skygo funktionieren...
 
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem konnte ich jetzt lösen. Safetynet Check war ja nicht das Problem, auch die GPAY App habe ich mehrmals deinstalliert und neu geladen. Was ich versäumt hatte war offensichtlich alle Daten von Google Play Dienste zu löschen. Jetzt werden die Sicherheitsstandards wieder als erfüllt angezeigt.
 
Hallo zusammen,
auch ich bin vom Magisk Update überrascht worden, auf einmal geht GPay nicht mehr! (hat vor dem Update mit Magisk problemlos funktioniert) Jetzt mit Magisk 24.1 und Android 11/Oneplus Nord geht nix mehr. Irgendwie werde ich aus den ganzen Antworten nicht schlau, jeder empfiehlt da was anderes.
Kann jemand bitte mal einen Noob erklären, was wann genau machen muss? 😃

Ich habe mir zuvor auch auch das Modul Universal SafetyNet Fix v2.2.1 installiert, was ja manche empfohlen haben. Bring auch nix, ich bestehe den Safetynet Check nicht!

Was ich gerne wissen möchte:

Bei welchen Apps muss ich Cache und den Speicherinhalt und Cache löschen? (Gpay, usw.)
Welcher Haken muss in Magisk gesetzt werden?
Was muss in der Verweigerungsliste von Magisk aktiviert werden und was nicht?
 

Anhänge

  • Magisk1.jpg
    Magisk1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 83
  • Magisk2.jpg
    Magisk2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 85
  • Magisk3.jpg
    Magisk3.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 92
  • Safenet.jpg
    Safenet.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Mir ging es fast auch so. Aber mit Update auf 12er.

Ich habe am Ende eigentlich aufgegeben... Und am nächsten Morgen, ohne irgendwelche Einstellungen/Veränderungen ging Google Pay ohne Probleme.

Vielleicht einfach mal eine Nacht drüber schlafen.

Screenshot_2022-02-06-00-49-23-43_262ee68b8c34452c2d59cdfcadcec5aa.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Ich hab's nur hingekriegt mit der 'alten' Magisk 23-Version, dort lassen sich die diversen Apps verstecken, natürlich habe ich die entsprechenden Caches auch gelöscht (gpay, playstore), jetzt wird mein Gerät (Pixel 4a, A12) wieder als zertifiziert bezeichnet und Saftynet ist positiv. Gpay und meine Bank-App funktionieren (wieder).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
525
pleitegeier
P
S
Antworten
15
Aufrufe
283
Harald01
Harald01
G
Antworten
7
Aufrufe
486
limuc
L
Zurück
Oben Unten