Absolut enttäuschende Google Reparatur Politik

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
1.064
Ich bin maßlos enttäuscht wie man beim Google Support mit Kunden umgeht und Reparaturen in der Garantiezeit ablehnt und versucht dem Kunden Sachen in Rechnung zu stellen, die eigentlich überhaupt nicht repariert werden müssten.

Was ist passiert?

Ich habe ein Google Pixel Fold der ersten Generation und bin damit eigentlich auch super zufrieden gewesen. Vor einiger Zeit fing allerdings Probleme mit der Powertaste an. Diese reagierte manchmal und manchmal reagiert sie eben einfach nicht. Nach einiger Zeit habe ich dann herrausgefunden, dass sie immer funktioniert wenn man sie im unteren Bereich, drückt aber nicht, wenn man sie normal oder im oberen Bereich drückt. Im oberen Bereich scheint die Taste relativ häufig tot zu sein.

Das Gerät hat noch Garantie bis September 2025, des Weiteren ist das Gerät in einem gepflegten Allgemeinzustand. Die Folie auf dem Innen Display ist noch werkseitig montiert und auf dem äußeren Display war immer ein Schutzglas verklebt.

Ich habe dann den Fehler mit dem Power Button bei Google gemeldet und wollte diesen auf Garantie reparieren lassen. Das einschicken des Gerät ging relativ einfach und sogar sehr schnell. Nach wenigen Tagen bekam ich eine E-Mail von der Reparaturwerkstatt, dass man den Fehler mit der Taste nicht finden kann. Aber man habe mindestens einen Fehler am Innen Display gefunden, welcher nicht von der Garantie abgedeckt sei und ich soll für eine Reparatur 649 € zahlen. Andernfalls würden Sie das Gerät unrepariert an mich zurückschicken.Da das Innen Display bei mir allerdings vollkommen intakt war, habe ich das Gerät zurückgeordert, ohne die Reparatur zu bezahlen. Als das Gerät bei mir angekommen ist, stellte ich fest, dass das Innen Display nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Ich habe dann Fotos davon gemacht und mich an den Google Support Deutschland gewendet. Dieser bestätigte mir, dass das Innen Display auf den Fotos keine sichtbaren Defekte aufweist, und schlugen mir nach längeren Diskussionen vor, das Gerät noch einmal einzuschicken um sich dem Fehler mit der Powertaste zu widmen. Dem habe ich eingewilligt und das Gerät erneut eingesendet.

Dieses Mal habe ich auf dem Gerät sogar ein Video hinterlegt, wo ich den Fehler mit der Powertaste vorgeführt habe, damit sie wissen, was ich meine. Das Problem alleine schon ist, dass ein großer Konzern wie Google es nötig hat, Übersetzung Technologie zu verwenden, um Support in deutscher Sprache anbieten zu können. Das weiß ich daher, da es über jeder E-Mail von denen drüber steht.

Also habe ich das besagte Video auf das Gerät gepackt und habe Ihnen ein Schreiben beigelegt, damit sie auch wissen, dass sie sich das anschauen können. Aus dem Schreiben ging auch hervor, dass auf dem Gerät nur dieses eine Video ist, da ich es sofort zurückgesetzt habe. Also es war auch kein Passwort oder irgendwas drauf.

Ein paar Tage später kam das, was ich schon erwartet hatte. Man schickte mir erneut eine E-Mail, dass das Innen Display defekt sei und ich 649 € zahlen muss, um den Fehler zu beheben. Des Weiteren schreiben Sie, dass sie den Fehler mit der Powertaste nicht finden können.

Daraufhin habe ich mich erneut an den Google Support Deutschland gewendet und gefragt, ob man mich eigentlich verschaukeln möchte.

Nach langem hin und her hat der Google Support dann bei der Werkstatt nachgefragt und die meinten das Scharnier hat einen Fehler welcher verhindert, das sich das Fold ganz auffalten lässt. Dieser Sei nicht von der Garantie abgedeckt.

Gestern kam dann beim Fold zurück. Jeder weiß, das sich das Fold 1 nur unter Druck zu 180 Grad öffnen lässt. Ich habe mein Fold flach auf den Tisch gelegt und ein Foto davon gemacht. Dieses habe ich nun an Google geschickt mit Auszügen aus Verschiedenen Medienportalen, die alle das selbe geschrieben haben. Sie schreiben alle, dass das Gerät sich nicht um 180° aufhalten lässt und dass dies ganz normal bei der Bauweise des Scharnier ist.

Ich vermute zwar nicht, dass Google darauf reagiert aber doch bin ich von dem Kunden Support echt enttäuscht. Das Ganze geht soweit, dass ich mittlerweile den Nachfolger von dem Gerät bei Kleinanzeigen inseriert habe und diesen verkaufen möchte, da ich einfach keine Lust mehr auf Geräte von Google direkt habe. (Es gab noch andere Sachen die mich am neuen Fold stören, aber das gehört hier nicht her).

Ich habe einen ähnlichen Fall bei Samsung gehabt, dort war das Scharnier tatsächlich nach 22 Monaten beschädigt und das Gerät ließ sich nicht mehr komplett öffnen.Samsung hat dies innerhalb von sieben Werktagen auf Garantie ohne Mohren repariert. Und ich weiß wie kleinlich der Support von Samsung sein kann. Aber das, was Google hier macht, geht einfach zu weit.

Und selbst wenn es wirklich ein Fehler mit dem Faltmechanismus geben sollte, so frage ich mich, warum dieser bei dem Hersteller Samsung von der Garantie abgedeckt ist, während Google so hohe Reparaturkosten dafür haben möchte.

Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung, oder ich übersehe einfach irgendwas. Aber für mich steht fest, dass ich kein Gerät der Pixelreihe mehr kaufen werde.

Anhänge

• IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: qwerasdf8 und samoht76