Google Fotos lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ehrlich gesagt, ob ich Fotos vorher wieder deaktiviert hatte weiß ich nicht mehr, danach habe ich Debugging wieder ausgeschaltet.
 
Ich habe nun mal wieder manuell deaktiviert. So ist Fotos aus den Updates verschwunden, aber nicht aus der App-Liste...
Kommt also sicher wieder...
Aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp von @BOotnoOB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@CarlFredricksen Starte das Handy mal neu und dann führst du den Befehl ohne "-k" aus. Also:
Code:
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos
 
da kommt der gleiche Fehler-Code
 
@CarlFredricksen Und die App ist noch installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CarlFredricksen Die App wird in den Einstellungen weiterhin angezeigt, sollte aber den Vermerk "nicht für Nutzer installiert" haben.
Aber im Play Store dürfte sie danach nicht mehr auftauchen.

Du kannst den Befehl auch erst wieder rückgängig machen und es dann nochmals probieren:
Code:
pm install-existing com.google.android.apps.photos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch nicht. Siehe die Screenshots

Ich habe zwischen dem Installieren-Befehl und dem Versuch zu deinstallieren allerdings das Handy nicht abgestöpselt
 

Anhänge

  • ADB1.jpg
    ADB1.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 101
  • ADB2.jpg
    ADB2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@CarlFredricksen Du musst den Befehl folgendermaßen komplett eingeben:
Code:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.apps.photos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder hast du "adb shell" zu Beginn einmal eingegeben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da du nach der Anleitung vorgegangen bist, hast du "adb shell" einmal zu Beginn eingegeben nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kommt immer die Fehlermeldung. Ich weiß auch gar nicht, ob Fotos nun installiert ist oder nicht ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter "list packages" wird sie aufgeführt...
Das war nach dem ersten deinstallieren, das ja mit "Success" abgeschlossen wurde, allerdings auch so.
Ob es daran liegen kann, dass es ein Blackberry ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert bei dem anderen Befehl, der es rückgängig macht?
 
Da kommen die ellenlangen Auflistungen, die in den beiden Screenshots zu sehen sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe nun mal testweise auf diese Art eine Drittanbieter-App gelöscht. Das hat funktioniert.
Handy war noch angestöpselt. App ist sowohl auf dem Homescreen als auch in den Einstellungen weg. Im Appstore (in der Suche) taucht sie aber auf, sodass ich sie wieder installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein
Code:
pm list packages -es
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Befehl zeigt alle Systemapps an, die "enabled" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt:

java.lang.IllegalArgumentException: No argument expected after "-es"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deaktiviert sind bei mir (dauerhaft) u.a. Play Music, Lens, Rechner, Notizen, Play Filme & Serien, GMail
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlFredricksen Der nimmt nicht beide gleichzeitig... Nimm nur "e".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

CarlFredricksen schrieb:
Deaktiviert sind bei mir (dauerhaft) u.a. Play Music, Lens, Rechner, Notizen, Play Filme & Serien, GMail
Laut welcher Info? Einstellungen oder ADB
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert.
Nach was soll ich da suchen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
@CarlFredricksen Der nimmt nicht beide gleichzeitig... Nimm nur "e".
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Laut welcher Info? Einstellungen oder ADB
Einstellungen. Da hatte sich auch nie eine von selbst aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem Befehl "pm list packages -e" werden allerdings auch wiederum alle Apps angezeigt. Also bspw. Threema, Thoman usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlFredricksen Das war jetzt Quatsch, sorry. Hab enabled jetzt verwechselt.

Um zu gucken, ob die App deinstalliert ist, überprüfst du jetzt, ob sie aufgeführt wird
Code:
pm list packages --user 0 com.google.android.apps.photos
Zeigt er die App an, ist sie installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du könntest als Gegenprobe, falls sie nicht angezeigt wird, vor "--user 0" ein "-u" setzen. Also "...-u --user 0..." Damit werden bei der Auflistung auch alle deinstallierten Apps angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird leider angezeigt.
 
@CarlFredricksen Ich verstehe das nicht... Der Befehl "uninstall" gibt noch immer einen Fehler?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CarlFredricksen Führst du cmd.exe als Administrator aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl gibt noch immer einen Fehler.
Nur als ich es zum ersten Mal gemacht hatte, kam "Success" (so wie beim testweisen deisntallieren der Thomann-App, was ja perfekt geklappt hat, auch mit "-k --user").
Doch mit Fotos funktioniert es nicht.
 
ADB3.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Wenn ich bei mir auf PowerShell (Administrator) gehe, kommt keine Sicherheitsabfrage
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt dämmert es mir langsam. Bei mir steht oben nicht "Administrator:C:\\WINDOWS", sondern nur "C:\\WINDOWS".
Dieses Fenster öffnet sich aber automatisch, wenn ich das Handy anschließe. Gebe ich Windowstaste+x ein, öffnet sich aber doch das Windowseigene Fenster und nicht ADB.
Mit der von dir verlinkten Anleitung, komme ich trotzdem nicht auf Administrator im ADB-Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Tanja12345
Antworten
15
Aufrufe
949
chk142
C
LuckyKvD
Antworten
6
Aufrufe
240
LuckyKvD
LuckyKvD
A
Antworten
0
Aufrufe
224
Anons
A
Zurück
Oben Unten