Hat das Galaxy Nexus Gorilla Glas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
staubkörnchen in der fitbag?
 
Steinchen oder nicht... Eigentlich dürften so schnell keine Kratzer entstehen... Ähnliches Problem hatte ich mit meinem alten Galaxy S2, das mit dem Titel "Gorilla"-Glas (Markenname) beworben wird. Unter Plastik der Schutzhülle ein Steinchen und zack... ein Kratzer.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
aha, nur weil corning sein gehärtetes glas mit einem aggressiven namen bewirbt, soll glas jetzt unzerstörbar sein?
das nexus 4 soll übrigens mit chucknorris glas ausgestattet sein...:sleep:

solange bis das erscheint gilt leider:
schlüsselchen-kein kratzerchen,
steinchen-kratzerchen
:flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: semper09, dbum, messi4h und eine weitere Person
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema auseinander setzt sollte man recht schnell verstehen, dass ein "kratzfestes" Display gegen Gegenstände wie z.b. Sand keine Change hat. Lediglich weichere Materialien (wie Schlüssel) widersteht das Display.

Weder das Iphone 4s, noch das SGS2 noch sonst irgendein Handy haben ein Display welches kratzfest gegen z.b. Silicium ist (teilweise über 2600 Vickers Härte!)

Die einzige Möglichkeit ist eine Displayschutzfolie.
 
  • Danke
Reaktionen: semper09 und janus_01
escrivel schrieb:
Sand keine Change hat. Lediglich weichere Materialien (wie Schlüssel) widersteht das Display.

Vielleicht liegt das daran, dass für viele die Härte eines Materials nicht richtig nachvollziehbar ist. Sand ist doch so etwas Feines und Filigranes und fühlt sich in den Händen beinahe wie Zucker an und kann einem nicht so richtig weh tun. Ein Schlüssel dagegen besteht aus glänzendem Metall, was man intuitiv mit Stabilität und Härte gleichsetzt. Das ist vermutlich der Grund, wieso der Schlüssel in den Augen vieler so viel böser sein muss als der liebe Sand. :)
 
Vor allem, da Glas aus Sand hergestellt wird :D
 
rookie schrieb:
Das ist der Segen bei Gorilla Glas. Das Display meines Steins sieht nach 2 Jahren noch so aus wie am ersten Tag. Ich schleife es täglich - wie es sich für ein Mann gehört - in der Hosentasche mit mir rum und leider hat es auch schon das ein oder andere mal die physikalischen Grundlagen der Schwerkraft anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht bekommen. Nicht der Hauch eines Kratzers, wie frisch vom Fließband!

Bleibt zu hoffen beim GN ein Glas-Kunststoffgemisch in vergleichbarer Qualität verbaut wird.
jo das milestone hat sauviel ausgehalten
 
MittelHessens psychologischen Aufarbeitung des Themas kann ich mich voll anschließen, aber bei escrivals physikalischen Ausführungen halte ich den Aspekt der Krafteinwirkung zwischen zwei Körper für nicht erkannt. Es kommt ja nicht monokausal auf den puren Härtegrad an... naja bin kein Physiker und hätte mich an ein Sprichwort erinnern sollen...
Die Feder ist mächtiger als Chuck Norris...
 
Nein natürlich kommt es nicht nur darauf an.
Aber um es einfach auszudrücken:
Alles was eine höhere Härte hat als das x-Glas kann es zerkratzen.
 
Ich habe mein Galaxy Nexus heute auch endlich bekommen - gefällt mir mir auch echt gut, ich war nur am Überlegen, ob mir nicht auch das LGOS für immerhin 250,- € weniger :)scared: - dank Cyanogenmod ja auch bald mit ICS) reichen würde. Das hatte ich 3/4 Jahr und hab's an meine Frau abgegeben, weil ich scharf auf das RAZR war. Das Teil hat mich allerdings komplett enttäuscht, so dass ich jetzt beim GN gelandet bin. Sorry für's Ausholen :cool2:

Ich habe an mehreren Stellen nun gelesen, dass das Display kratzeranfällig sein soll. Gibt es inzwischen halbwegs gesicherte Kenntnisse, ob dem wirklich so ist? Ich trage mein Device auch immer in einer Fitbag-Tasche und bislang hatte ich auch nie Probleme. Passende Displayschutzfolien gibt's lt. dem Thread ja offensichtlich (noch) nicht :mad:

Andererseits: auch bei den Geräten mit Gorilla Glas gab's zügig Leute, die Kratzer hatten. Sand, Steinchen etc. sind eben härter, egal ob von Corning oder sonstwem. Trotzdem seltsam, dass Samsung gerade für das Nexus nicht auf den bekanntesten Hersteller gesetzt hat...das verunsichert mich :sad:
 
Evtl. hat es ja auch etwas mit dem gebogenen Bildschirm zu tun. Vielleicht lässt sich das Gorilla Glas nur plan herstellen.

Kratzer bekommt man aber in alles rein, wenn man sich "bemüht". - Auch in Diamanten.
 
Bluebrain schrieb:
Kratzer bekommt man aber in alles rein, wenn man sich "bemüht". - Auch in Diamanten.

Schon klar - Samsung hat aber ja betont, dass es sich um verstärktes Glas handelt. Die Frage ist nur, ob es mit GG mit kommt bzw. generell kratzempfindlich ist. Wäre für mich halt ein No-Go bei einem so hochpreisigen Teil...
 
Bedenken muss man auch, dass es theoretisch ein und das selbe Glas sein kann.
"Gorilla Glas" ist ja nur ein Markenname.
 
Natührlich wird Gorilla Glas auch nicht total Kratzfest sein, ich muss aber sagen ich bin beim Sgs2 schon sehr begeistert vom Glass.Habe es jetzt ca. 5 Monate, täglich in der Hosentasche.Es ist mir mind. 2 mal auf den Boden gefallen, einmal 100% auf die Vorderseite (aber nicht auf Asphalt) .Und mann kann nicht mal nen minimal Kratzerchen o.ä. erkennen...
Perfekt für mich, weil ich mag diese Folien und cases nicht.
--getapatalked von meinem SGS2--
 
Naja, wenn dir das ding mit der Vorderseite aufn Boden fällt is die chance auf nen Kratzer relativ gering, die Chance das es dir komplett reißt dafür umso höher....
 
Aloah schrieb:
Naja, wenn dir das ding mit der Vorderseite aufn Boden fällt is die chance auf nen Kratzer relativ gering, die Chance das es dir komplett reißt dafür umso höher....

Diese Chance ist relativ gering, dass das ganze Display gleich einen Sprung bekommt.
Ist ja auch ein Samsung und kein iPhone! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Anscheinend denken wiklich noch einige leider, dass Grorilla Glas unzerstörbar ist.
Aus eigener Erfahrung finde ich Gorilla Glas nicht wirklich überzeugend. Kleine Sandkörner reichen, um Kratzer entstehen zu lassen(egal ob GG oder non-GG). Deshalb wirds keinen großen unterschied machen ob das Nexus mit gehärtetem oder nicht gehärtetem Glas daherkommt. Eine Folie ist und bleibt Pflicht, wenn man Kratzer als störend empfindet!
Kennt jemand noch andere Kratztest Videos vom Nexus? Kenne nur das eine was schon kanpp einen Monat alt ist und wo ein Herr mit einem Schlüssel ohne jeglichen Kommentar drauf los kratzt.
 
  • Danke
Reaktionen: semper09
buesing_de schrieb:
Ich habe mein Galaxy Nexus heute auch endlich bekommen - gefällt mir mir auch echt gut, ich war nur am Überlegen, ob mir nicht auch das LGOS für immerhin 250,- € weniger :)scared: - dank Cyanogenmod ja auch bald mit ICS) reichen würde. Das hatte ich 3/4 Jahr und hab's an meine Frau abgegeben, weil ich scharf auf das RAZR war. Das Teil hat mich allerdings komplett enttäuscht, so dass ich jetzt beim GN gelandet bin. Sorry für's Ausholen :cool2:

Ich habe an mehreren Stellen nun gelesen, dass das Display kratzeranfällig sein soll. Gibt es inzwischen halbwegs gesicherte Kenntnisse, ob dem wirklich so ist? Ich trage mein Device auch immer in einer Fitbag-Tasche und bislang hatte ich auch nie Probleme. Passende Displayschutzfolien gibt's lt. dem Thread ja offensichtlich (noch) nicht :mad:

Andererseits: auch bei den Geräten mit Gorilla Glas gab's zügig Leute, die Kratzer hatten. Sand, Steinchen etc. sind eben härter, egal ob von Corning oder sonstwem. Trotzdem seltsam, dass Samsung gerade für das Nexus nicht auf den bekanntesten Hersteller gesetzt hat...das verunsichert mich :sad:



Also ich sag dir mal eins :D

Ich nutze keine Folie, keine Tasche (momentan) und arbeite beim Weltgrößten Stahlkonzern im Stahlwerk... was ich dort mit Schmutz zutun habe ist schon gigantisch und da habe ich auch Staub, Sand sonstiges.. und meinem Handy geht es noch immer hervorragend. Nirgends sind irgendwelcher Kratzer zusehen. Ich wische mit schmutzigen Händen über mein Display und alles, kein Problem. Wenn du also nicht die Feile rausholst dann wirst du dein Display wohl nicht so einfach hinkriegen.
 
meilstone schrieb:
Anscheinend denken wiklich noch einige leider, dass Grorilla Glas unzerstörbar ist.
Aus eigener Erfahrung finde ich Gorilla Glas nicht wirklich überzeugend. Kleine Sandkörner reichen, um Kratzer entstehen zu lassen(egal ob GG oder non-GG). Deshalb wirds keinen großen unterschied machen ob das Nexus mit gehärtetem oder nicht gehärtetem Glas daherkommt. Eine Folie ist und bleibt Pflicht, wenn man Kratzer als störend empfindet!
Kennt jemand noch andere Kratztest Videos vom Nexus? Kenne nur das eine was schon kanpp einen Monat alt ist und wo ein Herr mit einem Schlüssel ohne jeglichen Kommentar drauf los kratzt.


Das mit dem Sand finde ich vollkommen unsinnig. Natürlich könnte und würde und bla aber mal ehrlich damit du da wirkliche Kratzer reinbekommst da muss man schon ziemlich ungeschickt bzw. geschickt sein. Wenn du den Sand noch nicht einmal bemerkst.. dann wirst du mitnichten sichtbare Kratzer in dein Display bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
428
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.202
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten