Alles zum Pixel 7a

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die bisherigen Leaks gefallen mir nicht so wirklich. 500 ist mir definitiv zu viel für Mittelklasse. Und eine größere Gerätegröße wären für mich sogar ein Ausschlusskriterium. Das P6a war mit 459 jetzt auch nicht soooooo viel günstiger, aber da hat es mit den Buds wirklich gut gepasst, da ich mir die ohnehin holen wollte. Eine Watch oder schon wieder neue Buds will ich mir jetzt eigentlich aber nicht bei jedem Smartphonekauf andrehen lassen.

Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt, aber sollte die A-Reihe auch eine 5 vor dem Preis haben und 6,2+ Zoll groß sein, sehe ich die Unterschiede zum non-pro Pixel irgendwie nicht mehr. Bin mit meinem 6a bislang tiptop zufrieden und hoffe, das bleibt auch noch mindestens zwei, drei Jährchen so. Sollte die Entwicklung bei Google aber dahin gehen, dass es kein wirkliches kompaktes Smartphone zu einem Mittelpreis mehr geben wird, werde ich mir beim nächsten Smartphonekauf wohl eher Alternativen anschauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Und, dass alles teurer wird sehe ich auch nicht wirklich als ein vernünftiges Argument, denn, das kann man endlos so weiter treiben, bis ein Mittelklasse-Smartphone ein Premium-Smartphone wird, schon allein wegen des Preises. Sony lässt grüßen.

Jup, sehe ich ähnlich. Google selbst ist doch dafür im abgelaufenen Jahr mit der 7er Reihe das beste Beispiel, dass eben nicht alles zwingend teurer werden muss. Würde es nicht verstehen, würden sie diesen Weg nun verlassen. Das ist es doch, was die Pixels mitunter so attraktiv macht, weil sie im Highend Bereich eben nicht 1.200 und im Mid Budget Bereich 600 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
@chk142 Ja die findet man bei jedem 200€ Smartphone, sehe ich auch so. Aber bei dem China-Smartphone bekommst du auch nicht 5 Jahre Sicherheitsupdates. Deshalb kann Google den Preis auch erhöhen. Ob wir das jetzt gut finden oder nicht, ist egal.

Naja ist es fix, dass das P8 wieder 649€ kosten wird? Ich bin noch immer der Meinung, dass Google mit aller Macht mehr Marktanteil haben will und das muss man über den Preis machen. Wenn ein Samsung 849€ in der kleinsten Ausstattung kostet und Google das Gerät 200€ billiger macht, dann werde ich mir sehr gut überlegen, ob ich wirklich zu dem Samsung greife. Zumal heutzutage ja alles richtig teuer ist, da will ich nicht 850€ für ein Smartphone blechen. Aber wenn Google sich mal einen Namen gemacht hat, werden sie den Gewinn gerne erhöhen wollen, siehe Xiaomi. Die haben den Preis mittlerweile auch richtig angehoben ;)

Ich denke: Falls es echt mit den Specs kommt, die so im Netz kursieren, wird es ein No-Brainer. Und sehr viele werden es kaufen. Denn sehr viele merken den Unterschied zwischen 60Hz und 90Hz sehr wohl und wenn ich ein schönes Display mit 90Hz bekomme und dann auch noch Wireless-Charging für unter 500€ -> Gekauft! Das P6a war ja schon super, aber wenn sie dann echt diese Features verbauen + den neuen Kamerasensor und eventuell die Kamera-Spielereien weglassen, dann ist das schon eine Ansage an die Konkurrenz.
 
Army2112 schrieb:
Zumal heutzutage ja alles richtig teuer ist, da will ich nicht 850€ für ein Smartphone blechen. Aber wenn Google sich mal einen Namen gemacht hat, werden sie den Gewinn gerne erhöhen wollen, siehe Xiaomi. Die haben den Preis mittlerweile auch richtig angehoben ;)

Und seit das Xiaomi macht, fallen sie von einem zum anderen Smartphone Release nur noch auf die Nase, weil ihre nun überteuerten Smartphones nicht mehr in diesen Absatzmengen gekauft werden. Eben ein Grund, weshalb Google mittlerweile so viele Marktanteile hat und sich das P6a so gut verkaufen lassen hat. Weil die Leute eben nicht alle nach "mehr, schneller und noch mehr Specs" rufen. Gerade in der Mittelklasse wollen die Leute doch einfach ein "normales" Smartphone, bestenfalls zu kompakten Abmessungen. Wo soll denn der Punkt liegen bei 500 Euro und 6,3 Zoll? Da kann ich mir doch gleich das normale 7er holen?

Gerade auch dieser Wireless Charge Hype. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster, dass den Leuten, die sich ein P6a kauften und sich in dieser Preisklasse wohl fühlen, sowas von egal ist, ob sich ihr Smartphone mit sagenunwobenen ganzen 5 Watt kabellos laden lässt oder nicht. :D Wie lange lädt das dann, bis es vol ist? 7 Stunden?
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
@amused 14 Wenn ich die oben genannten Specs für 40€ mehr als das P6a bekommen kann, warum denn nicht? Ob ich jetzt 459€ oder 499€ zahlen muss, ist mir ziemlich egal. Solange die a-Reihe unter 500€ bleibt, passt das doch. Und das P7a wäre dann noch immer 150€ billiger als das P7 oder nicht? Also 40€ sind ein Problem für dich, 150€ aber nicht?

Mir hat Wireless Charging oft den Arsch gerettet. Über Nacht nicht geladen, Ladekabel nicht in die Firma mitgenommen und schon konnte ich im Auto laden. Ob du es brauchst oder nicht, sei dir überlassen. Ich will es nicht missen.
 
@Army2112 Aber wo ist der Punkt, dann nicht einfach das 7er zu nehmen? Das wird zum Zeitpunkt des Releases vom 7a auch unter 500 Euro erhältlich sein und dort hast du auch wireless Charging mit 90 Hz in einem 6,3 Zoll Display/Gehäuse. Das Pixel 7 lädt sogar mit 20 Watt (oder?) wireless.

Ich gebe auf die bisherigen Leaks ehrlich gesagt nicht viel, denn das wäre für Googles aktuelle Strategie eigentlich atypisch, jetzt als 7a enahezu das gleiche wie das 7er rauszubringen (mit den üblichen Beschneidungen, siehe unten). Sehe den Sinn darin nicht wirklich und für Google sehe ich zu viel Risiko, die ganze Zielgruppe wieder zu verlieren, die sie in den großen Absatzmengen eines kompakten normalen Mittelklassesmartphone wie des 6a gefunden haben.

Btw., wie viele Kilometer fährst du dann mit deinem Auto, dass dir ein Charging von 5 Watt den Arsch rettet? :D Da bist du durch halb Deutschland, bis der Akku voll ist. :D Da würde es dir eher den Arsch retten, dir ein extra Ladekabel zu kaufen und das dauerhaft auf der Arbeit zu lassen. Ein wireless Charging von 5 Watt wäre wieder so ein unnötiger Kompromis von "bringen wir, aber nicht so gut, dass unsere normale 7er Reihe noch besser ist". Wenn sich das 7a dann nicht in Preis und kompakteren Gerätegröße überhaupt vom 7er unterscheidet, warum dann nicht gleich das nicht beschnittene 7er kaufen? Wer kauft denn dann überhaupt ein 7a? Ich sehe da irgendwie keinen Sinn in einem P7a für 500 Euro, mit 5 Watt Wireless Charging und in einem 6,3 Zoll Display/Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Aber wo ist der Punkt, dann nicht einfach das 7er zu nehmen? Das wird zum Zeitpunkt des Releases vom 7a auch unter 500 Euro erhältlich sein und dort hast du auch wireless Charging mit 90 Hz in einem 6,3 Zoll Display/Gehäuse. Das Pixel 7 lädt sogar mit 20 Watt (oder?) wireless.
Weil es neu bis jetzt nicht unter 500€ war, also hätte ich nichts gesehen? Und zweitens ist es mir doch einen tick zu groß. Das P7a wäre ja ein P6a mit 90Hz und Wireless-Charging. Hoffentlich auch mit FaceUnlock. Genau die Punkte, die ich vermisst habe beim P6a.

Sinn macht bei Google vieles nicht. Wie z.B die Gesichtsentsperrung beim P4, beim P5 wegzulassen, obwohl wahrscheinlich Millionen in die Entwicklung investiert wurde. Aber Google hat es trotzdem gemacht.
Sie verlieren damit doch auch keine Zielgruppe. Falls das Paket so kommt unter 500€ ist es absolut geil! Wenn ich einen VW Golf mit der Leistung und Ausstattung eines Ferraris bekommen kann zu einem niedrigen Preis, werde ich mich sicher nicht wehren ;)
Das Pixel 7 wird damit wahrscheinlich kanibalisiert, außer sie lassen beim P7a den Magic Eraser und andere Sachen weg, einfach eine abgespeckte Kamera. Und wer weiß, ob das P8 auch nur 649€ kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 Also in den bisherigen Leaks habe ich gelesen, dass das 7a in etwa in der Gerätegröße des 7ers kommen soll. Oder gibt es hierzu unterschiedliche Leaks? Und aktuell steht das 7er bei 560 Euro. Sehr wahrscheinlich wird es noch um einiges bis zum Release vom 7a fallen. Selbst wenn es "nur" auf 520 fallen sollte, sehe ich persönlich nicht viel Sinn darin, das 7a dem 7er vorzuziehen.

Army2112 schrieb:
Sie verlieren damit doch auch keine Zielgruppe.

Mich verlieren sie damit definitiv. Ich habe mir das 6a mitunter aufgrund der Gerätegröße geholt. Wäre das 6a 6,3 Zoll groß, hätte ich mir sehr wahrscheinlich viel eher das normale 6er geholt, was zu Release des 6a bereits schon in ähnliche Preisregion war. Das 7a wird für mich so oder so nicht relevant, da ich wie gesagt mit dem 6a tiptop zufrieden bin, aber wenn das Googles weiterer Weg sein sollte, verlieren sie recht wahrscheinlich nicht nur mich als Zielgruppe. Ansonsten hätten sie doch auch nicht derart Erfolg mit dem 6a.

Army2112 schrieb:
Falls das Paket so kommt unter 500€ ist es absolut geil! Wenn ich einen VW Golf mit der Leistung und Ausstattung eines Ferraris bekommen kann zu einem niedrigen Preis, werde ich mich sicher nicht wehren ;)

Also ich persönlich würde mir da einfach direkt den Ferrari kaufen, wenn beides gleich kostet. Welche Daseinsberechtigung hat der beschnittene Golf, der so viel wie der Ferrari kostet und dann nur mit 5 Litern Benzin pro Minute betankt werden kann?

Army2112 schrieb:
Das Pixel 7 wird damit wahrscheinlich kanibalisiert, außer sie lassen beim P7a den Magic Eraser und andere Sachen weg, einfach eine abgespeckte Kamera. Und wer weiß, ob das P8 auch nur 649€ kosten wird...

Klar, lassen sie den Magic Eraser weg. Also liefern sie noch mehr Gründe, dass man sich einfach das normale 7er holen sollte. :D In deinem Szenario wird ganz klar das 7a kanibalisiert, noch bevor es überhaupt releast wurde. Aus meiner Sicht ergeben diese Leaks nicht so viel Sinn, weshalb ich ihnen erst mal wenig Glauben schenke. Vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken, weil ich mit dem 6a zufrieden bin und es doch eigentlich schon die normale Pixel Reihe für die Nutzer gibt, die ein teureres und größeres Smartphone haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 solange wir nicht wissen, wie das Gerät genau kommt, kann man viel spekulieren. Ich persönlich betrachte da immer die UVP. Und die wäre mit 499€ immer noch 150€ unter dem P7. Das P7 kostet immer noch 619€ im Google Store. Und beim P7a gibt es sicher wieder ein Goodie, dass den Preis drückt.

Und das sagen die Gerüchte zu der Größe:
1672660363621.png

Aber auch egal, die Diskussion macht keinen Sinn, solange das Gerät nicht auf dem Markt ist. Ich wollte nur sagen, dass ich mich für theoretisch 40€ mehr nicht wehren werde, wenn sie ein P6a mit Face Unlock, 90Hz und Wireless Charging (mir egal wie schnell) und etwas besserer Kamera, auf den Markt schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
@chk142 Ja die findet man bei jedem 200€ Smartphone, sehe ich auch so. Aber bei dem China-Smartphone bekommst du auch nicht 5 Jahre Sicherheitsupdates. Deshalb kann Google den Preis auch erhöhen. Ob wir das jetzt gut finden oder nicht, ist egal.
Richtig. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich befürchte, dass es so kommen wird. Ich find's halt nicht gut. Andererseits, ich werde es das nächste mal sicher nicht wieder so wie beim Pixel 6a machen, und es gleich nach wenigen Wochen kaufen. Lieber abwarten und Tee trinken, und für 100 bis 150 € weniger zuschlagen. Dann passt der Preis dann auch. :)

P7a werde ich aber sicherlich überspringen. Wahrscheinlich auch das P8a. Ich plane schon damit das P6a einige Jahre zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Army2112 schrieb:
Ich persönlich betrachte da immer die UVP. Und die wäre mit 499€ immer noch 150€ unter dem P7.

Okay, also wenn das P7a für 499 Euro auf den Markt kommt, dann sagst du "hm, das Pixel 7 kostet aktuell zwar 509 aber die UVP ist bei 649, ergo ist das P7a 150 Euro günstiger"? :D Entscheidend wird sein, wie die Preise zum Zeitpunkt des Releases vom P7a sind... Und da wird es das 7a schwer haben, wenn es in ähnlicher Preisreichweite zum normalen 7er sein wird.

Aber ja, ergibt zum jetzigen Zeitpunkt für mich ebenfalls nicht viel Sinn, weiter darüber zu spekulieren, solange wir keine Fakten haben. Für mich klingen die bisherigen Leaks nur nicht ganz so interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
P7a werde ich aber sicherlich überspringen. Wahrscheinlich auch das P8a. Ich plane schon damit das P6a einige Jahre zu behalten.

Sehe ich ähhnlich wie du. Ich werde beim P6a erstmal ein weilchen bleiben, weil es der beste Kompromis aus allem für mich ist. Und in zwei bis drei Jahren sieht die Branche wahrscheinlich eh wieder komplett anders aus. Hoffe nur nicht, dass Goolge komplett seinen Weg verliert, denn aktuell bin ich mit Preis/Leistung eigentlich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Okay, also wenn das P7a für 499 Euro auf den Markt kommt, dann sagst du "hm, das Pixel 7 kostet aktuell zwar 509 aber die UVP ist bei 649, ergo ist das P7a 150 Euro günstiger"? :D
Dir ist aber schon klar, dass vielen das P7 zu schwer oder zu groß ist. In der Größe wird sich nicht soooo viel ändern, beim Gewicht aber bestimmt. Wenn es nur annähernd so leicht wie das P6a ist, dann ist es weit besser wie das P7! Und was bringt mir ein Gerät, dass gleich viel kostet oder weniger, wenn es für mich zu schwer ist? Der Preis ist auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmen die Leaks, liegt das P7a bei der Länge genau zwischen P6a und P7. Die A-Reihe würde also Teile seines kompakten Vorteils innerhalb der Pixel Serie einbüßen... Dieses lange Seitenverhältnis ist ohnehin nicht jedermanns Sache. Ob 10g links oder rechts jetzt das "weit bessere" Smartphone ausmachen, während das P7a mit seinen 5 Watt wireless lädt, bin ich mal gespannt, ob dann viele - denen das wireless laden so wichtig ist - nicht eher gleich zum normalen 7er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Specs stimmen, dann bleibt die Länge zum P6a ziemlich gleich, aber das Gerät legt in der Breite um mehr als einem Millimeter zu. Was sich auf jeden Fall in der Handlichkeit bemerkbar machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann scheinen unterschiedliche Leaks im Umlauf zu sein oder ich mich verlesen haben, bzw das mit Länge mit Breite verwechselt haben. :D
 
Wer weiß ob irgendwas davon stimmt. :) Müssen wir abwarten. Die Firmen selbst lassen ja nichts verlauten, sondern nutzen immer ihre Influencer-Idioten dafür. Weil wir Idioten das soll toll finden, dass die mit ihrem Geltungsdrang unbedingt mit sowas raus müssen, und die Firmen diese Art der Informationsverbreitung auch noch füttern und fördern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Was sich auf jeden Fall in der Handlichkeit bemerkbar machen wird.
Naja, ich fand das P7 angenehmer in der Hand als das P6a. Also abwarten, ob sie das P7a kantig machen, oder eher abrunden an den Seiten ;)
 
Stimmt, auch die Form hat einen großen Einfluss auf die Handlichkeit.
 
Viele Nutzer des P4a sagen ja schon, dass ihnen das P6a bereits zu groß ist. Bei mir persönlich ist das P6a auch gerade noch im Sweetspot. Sollte das so stimmen, dass das P7a nun auch nochmal (minimal) größer wird, dann ist es jährlich seit Beginn der Reihe mit dem P3a größer geworden. Ich kann diese Entwicklung einfach nicht nachvollziehen, sollte es so kommen. Und wenn es dann halt preislich auch keinen sonderlichen Unterschied macht, dann können sie das A aus dem Namen irgendwie auch streichen und ähnlich wie Samsung einfach zum jährlichen Release gleich drei Versionen bringen... Weil bei Samsung liegen zwischen der A und der S Reihe halt ein paar hundert und nicht nur 50 Euro (falls überhaupt, die Krönung wäre ja, würden zum Zeitpunkt des Releases das P7 und P7a gleich viel kosten) und da sehe ich dann schon einen klaren Unterschied, den ich nun bei diesem angeblich geleakten P7a immer weniger sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für die nächsten 5 Jahre updates wäre es plicht mit dem 7a auf min 8 GB Ram zu setzen. Denn 6 GB wären dann echt zu wenig.
Ich persöhnlich finde Sony Sensoren am besten. Hätte gerne beim 6a schon einen imx 500 oder 600 gesehen.
Hatte damals ein Bq x mit Sony Sensor und dann das Bq x2 mit Samsung Sensor , ich fand die Bilder von x mit Sony Sensor immer besser.
Denke werde mein 6a jedenfals bis android 15 halten. Wenn es kein android 16 bekommt , kommt wahrscheinlich das 8a drann. Google sollte mal die Systemupdates auf 5 Jahre machen, dann würd ich es wirklich 5 Jahre halten
 
spyro2008 schrieb:
Ich finde für die nächsten 5 Jahre updates wäre es plicht mit dem 7a auf min 8 GB Ram zu setzen. Denn 6 GB wären dann echt zu wenig.
Frage, da ich sowas immer wieder mal lese: Hast du schon Probleme bekommen mit einem Smartphone mit "nur" 6 GB? Ich halte das für eine Menge, besonders bei dem aggressiven Ram-Management der Geräte heutzutage.

Selbst mit 4 GB Ram auf meinem Pixel 3a hatte ich nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
366
Skyhigh
Skyhigh
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
425
PvD1981
P
maik005
  • Angepinnt
  • maik005
2
Antworten
33
Aufrufe
1.686
wotan18m
wotan18m
Zurück
Oben Unten