Gerüchte und Neuigkeiten zum Google Pixel 8a

Pixel schafft es aber auch, dass die Smartphones sich schwer anfühlen. Keine Ahnung wie. Ich habe mir das T-Pro von der Telekom auf eBay geschlossen. Fast 17,5 cm lang und fast 8 cm breit und 20 Gramm schwerer als das Pixel 8. Und trotzdem fühlt es sich irgendwie leichter an. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und Chefingenieur
hmm...egal schrieb:
Hoffen wir auf eine gute Trade-In Aktion. :]
Die Zeiten sind glaube ich leider vorbei. Zum Pixel 7 und noch circa. ein halbes Jahr danach war das richtig gut. Damit habe ich das jetzige Pixel 8 fast zum Nulltarif finanziert (mehrere trade in) und ein 6a für die Familie :]
 
ZiegevonNebenan schrieb:
Und die 256 GB Version ca. 630€:

  • Google Pixel 8a als Mittelklasse-Smartphone geplant
  • Mindestens vier Farbvarianten verfügbar
  • Einstiegspreis über 550 Euro erwartet
  • Zwei Speicherkonfigurationen: 128 GB und 256 GB
  • Startpreise: ca. 570 Euro (128 GB), ca. 630 Euro (256 GB)
  • Farben: Obsidian, Porcelain, Bay, Mint
  • Verkaufsstart noch unklar, evtl. April/Mai
Pixel 8a wird teurer: Farben, Preise, Speicher des neuen Google-Phones
Das müssen die 3,8% Inflation sein, die der Forenuser josifi hier kürzlich vermeldet hat.

Kopfrechnen sechs minus.

Ich habe das übrigens mehrfach prophezeit. So ist das halt, wenn das Geld sich entwertet, und die Leute immer mehr erwarten, bspw. 7Jahre Updates. Und die EU halbjährlich neue Verordnungen erlässt, die von den juristischen Abteilungen der Firmen verarbeitet und umgesetzt werden müssen. Und das im Zeichen des "Verbraucherschutzes", der nur dazu führt, dass der Verbraucher immer mehr zahlen muss.

Schade, dass das kaum jemand kapiert. Aber, gut, "Wirtschaftlichkeit" ist im Deutschland dieser Tage ja ohnehin immer mehr zum Fremdwort mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oif, alexandre und new_waver
Verstehe das Problem nicht, wenn man das Geld nicht hat, muss man was anderes kaufen.

Hat man das Geld, wozu die Diskussion?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oif
chk142 schrieb:
Ich habe das übrigens mehrfach prophezeit. So ist das halt, wenn das Geld sich entwertet, und die Leute immer mehr erwarten, bspw. 7Jahre Updates.
Die These ist bestenfalls unvollständig, auch ohne längeren Supportzeitraum wären die Preise gestiegen.
 
Cairus schrieb:
Verstehe das problemlos nicht, wenn man das Geld nicht hat, muss man was anderes kaufen.
Du verstehst also das Problem nicht, wenn die Preise überall steigen. Was sollen die weniger betuchten tun? Sich gar kein Smartphone mehr kaufen?

Nicht immer von sich selbst ausgehen, lieber Cairus. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass du ein dickes Portemonnaie. Andere können oder wollen diese Preise so nicht zahlen.

Vor 2 Jahren wäre meine Schmerzgrenze noch 350 € gewesen. Die muss ich wohl mittlerweile um mehr als 200 € nach oben setzen. Oder, ich warte, weil ich solche Bananenpreise nicht zahlen möchte, und kaufe mir die Geräte mindestens ein Jahr nach Release. Wird wohl Letzteres werden, denn, das ist einfach nur krank. Wir halt unsere westlichen Ländern generell ziemlich krank sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lurtz schrieb:
Die These ist bestenfalls unvollständig, auch ohne längeren Supportzeitraum wären die Preise gestiegen.
Die Supportzeiträume machen auf jeden Fall was am Preis, weil es schlichtweg Geld kostet Entwicklerteams länger zu beschäftigen, länger Produktsupport zu betreiben, und Server länger zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es nicht total schade und bescheuert, dass alles immer teurer wird? Ist dir das völlig egal? Sind dir auch die Gründe völlig gleichgültig?

Also, bei so einer Mentalität wie hier gezeigt können die Hersteller von mir aus noch 200 € auf die Preise drauf hauen. Wer das nicht zahlen kann, der soll's halt lassen.

Hoffentlich wird dein Galaxy S das nächste mal doppelt so viel kosten, vielleicht merkst du dann was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es nicht total schade und bescheuert, dass alles immer teurer wird? Ist dir das völlig egal? Sind dir auch die Gründe völlig gleichgültig?
Wie ich schon schrieb
Chefingenieur schrieb:
569€ ist klar 🙈
Da muss man einfach Geduld haben, ein A-Modell muss unter 400€ kosten, erst dann kaufen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen aggressiven Ton nicht...

Jeder trifft selbst seine Entscheidungen.
Kannst ja Google fragen wieso es teurer wird...
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@chk142 das ist doch Quatsch mit der Verteuerung wegen längeren Updates. Samsung hat beim S24 auch auf 7 Jahre verlängert und dabei den Preis um 50€ gegenüber Vorgänger mit 5 Jahren gesenkt.

Es ist doch ganz einfach. Pixel waren die letzten Jahre spürbar unter den Preises der Konkurrenz angeboten. Das unbekannt Google Smartphone würde kaum einer für den Preis eines Samsung oder iPhone kaufen. Nun wächst der Marktanteil der Google Smartphone und das Pixel etabliert sich unter der breiten Masse und nicht nur unter Technik Nerds. Dementsprechend passt Google die Preise an und zieht die Preise die Preise an. Man muss aber anmerken, dass selbst mit der Preiserhöhung die Pixel immer noch günstiger sind als die Konkurrenz aus China und als Samsung und Apple sowieso.

Übrigens gibt es für weniger gut betuchten gerade bei Aldi ein Samsung 04s oder sowas für 99€ im Angebot. Ein Smartphone aus der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse gehört ganz sicher nicht zu Grundbedürfnissen der Menschen. Eine längere Nutzungsdauer würde die höheren Preise übrigens relativieren. Das ist so als würde man alle zwei Jahre einen Neuwagen Kaufen und sich über die steigenden Preise aufregen.

Google fährt die gleiche Strategie von Apple. Weniger teure Geräte, statt den Markt mit massenhaften Ramschware zu fluten wie Samsung oder Xiaomi. Und sie werden auch langfristig sich neben Apple positionieren. Du kannst dich also einstellen, dass in Zukunft die Pixel immer teurer werden und die Preise dafür stabiler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Nun wächst der Marktanteil der Google Smartphone und das Pixel etabliert sich unter der breiten Masse und nicht nur unter Technik Nerds

Halte ich für gewagt die Aussage, eine höhere Stückzahl ja, aber im Vergleich zu Apple, Samsung usw?
 
@Cairus natürlich sind sie noch weit davon entfernt, aber wie ich schon erwähnt habe, ist Google doch erst seit der 7er Reihe wirklich in der Öffentlichkeit bekannt. Davor hast du von Pixel nirgendwo was gehört, wenn du nicht gerade in Tech Foren Seiten unterwegs warst. Jetzt verzeichnet Google guten Zuwachs. Natürlich können so von heute auf Morgen von 0,5% Marktanteil gleich 50% Marktanteil erreichen. Sowas dauert auch mal ein Jahrzehnt. Schauen wir mal wo Google in 5 oder 10 Jahren stehen wird. Es wird sicherlich eine andere Größe zu heute.

527 Prozent Wachstum für Google Pixel.

Pixel-Smartphones: Google ist immer erfolgreicher - das Wachstum geht hauptsächlich zu Lasten des iPhone

Googles Pixel-Smartphones schnappen dem iPhone Marktanteile weg – in Japan

Betrachtest du die Verkaufszahlen aller Pixel von Pixel 1 bis Pixel 7, so entfallen fast 27,5% nur auf die Pixel 7 Reihe. Und das Pixel 8 wird es sicher noch tippen wie es aussieht.
 
Bleiben wir aber nun wieder beim P8a 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Malphi und JohnyV
Genau. 8a. Teuer, auch im Bezug auf die gefallen Pixel 8 Preise. Aber im Vergleich zur Konkurrenz immer noch erträglich.

Motorola Edge 40 600€
Honor 90 600€
Samsung S23 FE 700-750€
Xiaomi 13T 650€
Realme GT Neo 3 600€
OnePlus 12R 700€
 
JohnyV schrieb:
@chk142 das ist doch Quatsch mit der Verteuerung wegen längeren Updates. Samsung hat beim S24 auch auf 7 Jahre verlängert und dabei den Preis um 50€ gegenüber Vorgänger mit 5 Jahren gesenkt.
Nun, man kann auch an anderen Ecken sparen. Oder man senkt generell die Preise, entweder weil man mehr verkaufen will, oder wenn man eine andere Zielgruppe ansprechen will. Es gibt da viele Möglichkeiten, die alle nichts daran ändern, dass längerer Softwaresupport einer Firma mehr Geld kostet.

Samsung scheint bei vielen Modellen die Preise zu senken. Das Galaxy A54 kostete z.B. Zum Marktstart UVP 489 €, das A55 kostet 479 €.

Wie gesagt ändert das aber nichts daran, dass mehr Arbeit mehr kostet. Und, es ändert auch nichts daran, dass das Pixel 8a laut Gerüchten 61 € mehr kosten soll als der Vorgänger.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@chk142 und natürlich wird es nur wegen Updates mehr kosten, nicht. Samsung ist einfach zu teuer im Vergleich zu den Wettbewerbern und spürt das jetzt auch mit schwindenden Marktanteilen. Pixel waren bis jetzt günstiger als die Wettbewerber und passt mit wachsender Beliebtheit die Preise an die Konkurrenz an. Beides ein ganz normales und alltägliches Geschehen in der freien Wirtschaft an und hat nichts mit Updates zu tun. Das fast jede Technik mit neuer Generation fast immer teurer wird, sollte doch in den letzten 50 Jahren nicht entgangen sein.
 
JohnyV schrieb:
@chk142 und natürlich wird es nur wegen Updates mehr kosten, nicht.
Nein. Aber, irgendwo müssen Mehrkosten nun mal eingepflegt werden. So läuft halt das Wirtschaften.
 
Erstes neues Google Pixel für 2024 ist auf dem Weg

Google Pixel 8a reaches FCC, moves closer to launch

Google bereitet seinen ersten Smartphone-Launch für 2024 vor.

Während viele Android-Hersteller ihre neuen Geräte ziemlich breit über das gesamte Jahr fächern, hat Google normalerweise zwei Termine für neue Pixel-Hardware. Einen gibt es im Frühjahr und einen im Herbst. Der erste Termin 2024 rückt nun deutlich näher und damit auch die ersten neuen Pixel-Geräte für dieses Jahr.

Stark verbessert: Das neue Google Pixel 8a wird sehr gut

Google Pixel 8a reportedly gets 120Hz display, Tensor G3, wider availability

Google bereitet ein deutlich besseres Pixel 8a vor, das auch teurer wird.

Google will das neue Pixel 8a offensichtlich auf ein neues Level heben und die erneute Preisanhebung gut argumentieren können. Jetzt sind ein paar entscheidende technische Daten durchgesickert, die außerdem erklären, warum es ein deutlich besseres Pixel 9 (erstmals mit Zoom) geben wird.

Mops21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und chrissi77
„Während viele Android-Hersteller ihre neuen Geräte ziemlich breit über das gesamte Jahr fächern“

Komische Aussage. Google hat genau 3 Geräte. Was soll man da breit fächern. Bei Xiaomi und Samsung die an die 60 Modelle jährlich anbieten, kann man das nachvollziehen. Aber Google?
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
7
Aufrufe
506
say_hello
say_hello
schinge
Antworten
5
Aufrufe
530
Guenni52
G
ses
Antworten
21
Aufrufe
1.402
Darkpassion
D
Zurück
Oben Unten