[N4 / 5.1.x]Lollipop Update Diskussions-Thread (NUR Factory Image und OTA)

Hallo,

Sniper91 schrieb:
Bin hier noch mit 4.4.4 unterwegs.

Würdet ihr mir empfehlen auf 5.1.1 upzudaten oder soll ich lieber auf 4.4.4 bleiben und abwarten? Will möglichst ein fehlerfreies Android haben.

wie üblich lautet die sinnvolle Antwort: hängt davon ab.

Auf meinem Nexus 4 läuft 5.x bisher ohne größere Zwischenfälle (jedenfalls nicht mehr wie unter 4.x), aber daß ein paar Apps wie z.B. Llama nicht mehr sinnvoll zu verwenden sind, ist - falls man sie einsetzt - deutlich störender.
 
Las Pecas schrieb:
Naja offizieller als googles keynote gestern noch nicht, nein
Da ging es nur um die Preview-Version!
 
Du glaubst doch nicht allen ernstes das sich daran noch was ändern wird...
 
cramu schrieb:
Da ging es nur um die Preview-Version!

Ja, zunächst schon. Das wurde später aber präzisiert:

Als Google am Donnerstagabend die erste Developer Preview für Android M vorstellte, lieferte man lediglich die Liste jener Geräte, die die erste Vorabversion umgehend erhalten: Dies sind Nexus 5, 6, 9 und der Nexus Player. Mittlerweile die Preview auch tatsächlich für all diese Geräte zum Download. Offen blieb dabei, was das für die anderen aktuellen Nexus-Geräte bedeutet.
Aus und vorbei

In einem Pressegespräch präzisierte Googles Vice President of Android Engineering Dave Burke wenige Stunden später gegenüber dem STANDARD die Position seines Unternehmens - und die wird wohl bei einigen Nutzern für Unmut sorgen. Fallen mit dem kommenden Update doch Nexus 4, 7 (2012) und 10 aus dem Aktualisierungsreigen heraus, sie werden Android M also nicht mehr erhalten. Die generelle Herangehensweise des Unternehmens sei es, zwei große Updates für jedes Geräte zu liefern, betont Burke. Und diese haben all diese Geräte eben bereits hinter sich.
Quelle
 
Schade Herr Burke, mein Nexus 4 läuft jetzt endlich prima und da kommen Sie mit so was. Da mein Nexus 7 (2012) immer wieder holpert, werde ich mich wohl von Android über kurz oder lang verabschieden müssen ,als "Software-Entwickler" der mit seinen Usern Geld verdient sollte man das nicht.
 
[-andi-];8947055 schrieb:
Auf meinem Nexus 4 läuft 5.x bisher ohne größere Zwischenfälle (jedenfalls nicht mehr wie unter 4.x), aber daß ein paar Apps wie z.B. Llama nicht mehr sinnvoll zu verwenden sind, ist - falls man sie einsetzt - deutlich störender.
Das mit Llama musst du mir mal erklären. Hab mit Llama unter Lollipop bisher keine Probleme.
 
[-andi-];8947055 schrieb:
Hallo,



wie üblich lautet die sinnvolle Antwort: hängt davon ab.

Auf meinem Nexus 4 läuft 5.x bisher ohne größere Zwischenfälle (jedenfalls nicht mehr wie unter 4.x), aber daß ein paar Apps wie z.B. Llama nicht mehr sinnvoll zu verwenden sind, ist - falls man sie einsetzt - deutlich störender.

Was hast du denn sonst noch für Probleme?

Was sagen die anderen hier? Lieber warten oder updaten?
 
Ich bin mit Lollipop sehr zufrieden, habe aber auch kein root und nutze relativ wenig Apps.
 
Hallo,

Thyrion schrieb:
Das mit Llama musst du mir mal erklären. Hab mit Llama unter Lollipop bisher keine Probleme.

ich hatte Llama immer benutzt, um Abends zur Zeit X zu Hause das Nexus auf "lautlos" zu stellen und LightFlow schlafen zu schicken. Hat auch unter Lollipop funktioniert. Morgens der Weg zurück aber nicht mehr.

Mit Mobildaten an / aus hatte ich auch so meine Probleme ...

Der Entwickler hat da wohl auch halbherzig ein paar Fixes probiert, aber mir scheint, Llama wird leider nicht mehr weiter gepflegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Sniper91 schrieb:
Was hast du denn sonst noch für Probleme?

Was sagen die anderen hier? Lieber warten oder updaten?

Ich drücke es mal so aus: ich möchte nicht wieder zurück zu KitKat :biggrin:
 
Sniper91 schrieb:
Was hast du denn sonst noch für Probleme?

Was sagen die anderen hier? Lieber warten oder updaten?

Bislang macht die 5.1.1 einen sehr guten Eindruck. Läuft wieder so fluffig wie 4.4.4, allerdings nun mit besserer Akkulaufzeit.
 
#frank schrieb:

Ist der Standart nicht die österreichische Bild?
Bei solchen Quellen wäre ich eher skeptisch . .

Letztendlich geht es bei den Aussagen seitens Google immer um Update-Garantien.
Da fällt das N4 natürlich raus.
Was aber im Umkehrschluß nicht bedeutet, dass es kein offizielles M-Release für das Gerät geben wird.
Das wurde damals bei Lollipop schon verwechselt.

Fakt ist, dass es einfach noch keinen Sinn macht, jetzt schon die Pferde scheu zu machen, bis Q4 ist es noch lange hin!
 
Habe 5.1.1 seit 3 Tagen. Die einzige Verbesserung die ich spüre ist die bessere Akkulaufzeit. Hatte vorher das Problem das ab 30% es schnell bergab ging. Heute ist es noch an! Der Rest vom Update ist sicher unter der "Haube".
 
Wie äußert sich dieser Vibrationsbug?

Übrigens danke an alle für die Antworten.
 
Es fühlt sich an als würde der Vibrationsmotor nicht mehr die volle Leistung bringen, 1-2 Seite vorher habe ich beschrieben wie man das Problem löst, ist nichts wildes. Kann man verkraften.
 
Danke für die Rückmeldung. Habe mal Trickster Mod runtergeladen in der Free-Version. Die Vibrationsstärke kann man in der Free-Version auch einstellen.

Sonst noch was aufgefallen? Schon mal den Memory Leak gehabt?
 
So wie es aussieht bekommen wir
Android M nicht mehr! Da wirds
wohl doch wieder CM!
 
Habs seit ein paar tagen drauf und läuft ohne Probleme

Gruß Primo
 
[-andi-];8948104 schrieb:
ich hatte Llama immer benutzt, um Abends zur Zeit X zu Hause das Nexus auf "lautlos" zu stellen und LightFlow schlafen zu schicken. Hat auch unter Lollipop funktioniert. Morgens der Weg zurück aber nicht mehr.

Mit Mobildaten an / aus hatte ich auch so meine Probleme ...
Mobile Daten an/aus benötigt (leider?) seit Lollipop Rootrechte.

Ich nutze Llama für ähnliche Zwecke. Nachts Flugmodus (benötigt seit Kitkat Roottrechte), bei Arbeit lautlos (Vibration und LightFlow darf sich aber weiterhin melden) etc. Das funktioniert soweit ohne Probleme, auch das "aufwachen" morgens. LightFlow steuert bei mir aber auch wirklich nur die LED und ändert nichts an Ton oder Vibration.
Aber konkrete Hilfestellung sollten wir evtl. hier diskutieren: Llama auf Android-Hilfe.de
 
OTA funktioniert leider nicht zu flashen.
Error executing updater binary
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
1.775
fazerdirk
fazerdirk
c303
  • c303
Antworten
13
Aufrufe
1.919
daddle
D
Zurück
Oben Unten