Ehrliche eigene Erfahrungen zum Pixel 10 Pro (XL)

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mj084,
wenn du das oberhalb des roten Kreises meinst, dass ist bei meinem Pixel 10 pro xl nicht. Jedenfalls nicht sichtbar.

@ela8000

Wäre merkwürdig, wenn dies beim XL nicht so wäre...

Man sieht es auch besser wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es kein Staub o.ä. ist:)

Edit: war doch nur hartnäckiger Staub😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maennje und ela8000
@Sneazel
Ich habe heute mein Ersatzgerät bekommen, weil ich einen Austausch bei Google angefordert habe. Das neue P10Pro vibriert ganz anders und deutlich leiser. Ich gehe also wirklich davon aus, dass mein erstes Exemplar kaputt bzw. Dead on Arrival war.

Jetzt bin auch ich mit dem neuen Phone zufrieden.

• Danke
Reaktionen: mareis1973, Exilbonner, Olley und 4 andere
Bin vom Pixel 9 Pro aufs Pixel 10 Pro gewechselt und ein paar Dinge fallen direkt auf. Das Display ist ein gutes Stück heller, vor allem draußen echt angenehm. Der Wechsel zwischen den Kameralinsen läuft wesentlich flüssiger und wirkt einfach geschmeidiger. Der obere Lautsprecher ist ebenfalls besser und insgesamt klingt es dadurch "voller". Der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten ebenfalls länger durch..
Bei der Performance hatte ich vorher auch schon nichts zu meckern...bin aber auch kein Zocker und habe dadurch keine Spiele auf dem Pixel.

Für mich persönlich hat sich das Upgrade gelohnt..alleine schon wegen der ganzen Aktionen ..so "günstig" bekommt man sonst kein Upgrade...
Ohne die ganzen Aktionen als Vorbesteller sehe es wahrscheinlich anders aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres und mj084
Passt hier zwar nur bedingt, aber als Tipp: wer sein Pixel 9 in der Familie weitergibst: Aktuell kann der/die Nächste noch das Jahr 2TB Google Speicher und Gemini Pro(?) mitnehmen 👌

Mein Vater hat sein altes geschrottet, weswegen ich jetzt doch aufs 10er gewechselt bin. Sagte er kriegt immer Meldung wenig online Speicher in Google Fotos. Und siehe da!

Bin vom 9xl auf das 10Pro. Sehr nett alles. Aber was mich stört ist, dass die Icons im XL irgendwie größer waren.

Habe in dem developern auf 353 dpi gestellt etc. Aber finde dennoch die icons im Launcher einen Tick zu klein. Die nächst größere Version ist dann wiederum viel zu riesig.

Ich habe jetzt seit Montag das Pixel 10 Pro im Einsatz. Meine Odyssee scheint nun endlich zu Ende zu sein:
Vor Jahren war ich hochzufriedener Besitzer eines Huawei P30. Dann ging es los: Pixel 7 - ausprobiert, für schlecht befunden.
Dann 2 Jahre beim S23 gelandet. In der Zwischenzeit viele weitere Samsung Produkte gekauft - Tablet, Tracker, Kopfhörer. Das fühlte sich schon gut an, ähnlich wie bei Apple ein Universum in dem alles reibungslos funktionierte.
Aber die Akku-Laufzeit und die Kamera, das war nicht wie beim P30. Der Formfaktor ist mir wichtig, große Klopper find ich total unhandlich.
Dann habe ich Anfang des Jahres doch das S25 Ultra und P9 Pro ausprobiert. Beide waren nix (wollte mich eigentlich auf nichts anderes als Samsung einlassen und war noch nicht bereit für ein Pixel :1f605:). Wieder beim S25 gelandet, für 450€ (inkl. Trade Inn des S23, CB, Gutscheinen) geschossen. Von Anfang an war die Kamera nicht zufriedenstellend. Und die Akku-Laufzeit? 3- 3 1/2 Stunden SoT. Aber das Handy ist schön leicht und fühlt sich gut an.
Und an One UI habe ich mich komplett gewöhnt, einfach chic. Trotzdem blieben immer die beiden genannten Ärgernisse. Da mir Laufzeit aber insbesondere die Kamera wichtig sind, und ich inzwischen Nachwuchs bekommen habe, der ordentlich in Szene gesetzt werden will - P10 Pro ausprobiert.
Am Montag dachte ich noch - uff, kein One UI mehr, komisches Stock-Android...
Aber was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert vom Handy. Stock-Android ist fantastisch, ich vermisse gerade überhaupt nichts von Samsung. Und die Kamera ist, für mich, über jeden Zweifel erhaben.
Also - ich bin aktuell komplett begeistert vom Handy, in allen Belangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, mareis1973, Exilbonner und 8 andere
@Olli779

Mich haben die pixel Smartphones ebenfalls voll in ihren Bann gezogen, aus ähnlichen Gründen, wie du sie nennst. Kann es vollkommen nachvollziehen. Meines Erachtens ist Google auf einem richtig guten Weg und bleibt gefühlt endlich mal einer Linie treu. Ich habe damals das pixel 4 gehabt, wo es die 3d Gesicht Entsperrung gab. Fand ich ganz gut und beim pixel 5 war es dann wieder der Fingerabdrucksensor der Rückseite, ohne eine weitere 3D Gesicht Entsperrung. Die letzen pixel Generationen gehen meines Erachtens in die richtige Richtung.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Bin seit letzter Woche Freitag im Besitz meines 10 Pro XLs. Komme von einem iPhone 16 Pro.

Meine ehrliche Meinung: Es gibt Dinge, die besser sind als am iPhone. Und es gibt Dinge, die schlechter sind als am iPhone.

Zu den besseren Sachen gehören:
- Tastatur (hatte zwar nie ein Problem mit der Apple-Tastatur, aber die von Google ist doch besser - insbesondere auch bei der Wortvorhersage)
- Sleep-Modus (nicht stören) koppelbar mit Uhrzeit, aber nur wenn Handy am Ladegerät hängt (lade immer über Nacht)
- Diverse andere Kleinigkeiten und Soft-Features wie die bereits genannten.

Zu den schlechteren Sachen gehören:
- System will manchmal nicht (Gestensteuerung zäher als am iPhone - brauche manchmal mehrere Versuche um zwischen Apps zu wechseln. Aber auch sonst in der Oberfläche bei verschiebbaren Objekten)
- Apps, die unter iOS besser optimiert sind als unter Android (Amazon, Miele)
- Passwort-Manager Integration (nutze Bitwarden - manchmal werden Username und Passwort einfach nicht eingesetzt. Muss sie dann umständlich nacheinander manuell kopieren und einsetzen)
- Fehlende SMS- und E-Mail-Einmalcode Integration. Unter iOS kann ich bei den meisten SMS und bei vielen E-Mails auswählen, dass der Code in die App eingefügt und anschließend Mail und SMS automatisch gelöscht wird.
Laut einem Kollegen soll Android auch eine solche Funktion haben. Bei mir kam aber bislang nie ein entsprechender Prompt.

Zur Hardware an sich: Sehe in meinem Alltag keinen wirklichen Unterschied (mal von den offensichtlichen Dingen wie die unterschiedliche Größe abgesehen).

Bin insgesamt zufrieden. Aber der Wow-Effekt blieb aus. Dafür ähneln sich die Geräte aber inzwischen auch zu aber.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- ist vielleicht etwas OT, aber was mich beim P10P überrascht hat: sensible Apps wie Banking werden sowohl mit Fingerabdruck als auch mit Gesicht entsperrt. Das ist doch bei Samsung nicht so?! Auch der Bildschirm wird schneller mit Gesichtserkennung entsperrt. Ist wirklich angenehm (auch wenn es nur 2D ist).

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hi, die Funktion:
- Fehlende SMS- und E-Mail-Einmalcode Integration. Unter iOS kann ich bei den meisten SMS und bei vielen E-Mails auswählen, dass der Code in die App eingefügt und anschließend Mail und SMS automatisch gelöscht wird.
Laut einem Kollegen soll Android auch eine solche Funktion haben. Bei mir kam aber bislang nie ein entsprechender Prompt.

Hätte ich auch gern. Komme auch von einem iPhone 16 Pro Max und teste zum ersten mal das Pixel 10 Pro XL

Also diese besagte Integration klappt schon unter Android. Sowohl unter Samsung als auch unter den Pixels. Ich habe aber festgestellt, dass das nicht bei jeder Website funktioniert.

Wo ist denn die Bildbearbeitung vom Pixel 9 Pro hin? Das, wo man einen Teil auswählen und bearbeiten kann mit Texteingabe? Ich finde das nicht mehr....

theultraman schrieb:
@Darkpassion Wusste gar nicht das es geht, weil ich immer die Wallet app öffne
Ich auch🤔😁

Wobei ich mich echt umstellen musste, und das Handy mit der Spitze ans Gerät halten muss. Beim 7er war der Kontakt mittiger, gefühlt unter der Kamera.

So, bin nun auch Besitzer des 10 Pro XL. Nach Pixel 2XL, 4XL (bestest Smartphone ever) und 7 Pro bin ich ins Apple-Lager gewechselt (14Pro und aktuell 16Pro). Damit bin ich im Alltag auch happy, allerdings vermisste ich die Pixel-Kamera (insbesondere bei Schnappschüssen von bewegten Objekten, aka Kleinkinder) und 6,3" sind mir für einige Anwendungen zu klein. Das 10 Pro XL dient daher gezielt als Zweithandy mit großem Bildschirm und sehr guter point&shoot Kamera.

Als ex-Pixel Nutzer ist man sofort Zuhause und abgesehen von der besseren Haptik ist der gefühlte Sprung vom 7 Pro nicht so groß wie gedacht. Pixel Snap und der hellere Bildschirm machen aber doch einen spürbaren Unterschied und ich bin soweit sehr zufrieden. Als alleiniges Smartphone wäre mir das XL in vielen Alltagssituationen zu groß, aber das ist natürlich immer subjektiv.

Die KI- Spielereien sind nett, sind aber für mich kein Kaufgrund. Aber mal sehen was da noch kommt.

Im Vergleich zum iPhone 16 Pro sind die Photos bei low-light Bedingungen deutlich besser und Gesichter werden insgesamt schärfer/detailreicher eingefangen. Bei gutem Licht sieht man abgesehen von den etwas anderen Farbdarstellungen kaum Unterschiede.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Exilbonner, spline und 3 andere
Hab jetzt seit einer Woche das P10PXL und bin rumdum zufrieden. Das Gerät wirkt noch ein Quentchen solider als das P9PXL, Bedienung ist snappy, Akku zwar noch nicht auf S25 Ultra Niveau, aber besser als beim P9PXL. Etwas enttäuscht bin ich von der Kamera, ähnlich wie beim S25U hat sich hier nicht viel getan zum Vorgänger. Zwar gibt es eine deutliche Verbesserung bei den Reaktionszeiten (z.B. Kamerawechsel) und Aufnahmen im 50MP Modus sind gefühlt so schnell wie im 12MP Modus gemacht, aber ... Google übertreibt es mittlerweile mit dem HDR für meinen Geschmack, die 5x Tele Kamera ist deutlich unschärfer als bei meinem P8P, P9PXL und S25U, das AI-Zeug mit 100x Zoom ist Firlefanz, RAW Aufnahmen mit DGC schon interessanter. Unterm Strich etwas schade, dass die Chinesen (Oppo, Vivo, Xiaomi) hier bei den Kameras / Bildern so davon ziehen und Google sich scheinbar vom guten Software Niveau bei der 6er und 7er Serie weg bewegt. Klar, Jammern auf hohem Niveau, aber das Telefon hat ja auch einen hohen Preis.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
Bisher absolut zufrieden mit dem Gerät. Das beste Gerät was ich bisher hatte. Einzig die Spiele-Performance könnte besser sein. Bin kein intensiv Gamer auf dem Gerät sondern spiele z.b. Pokemon Go mit meinem Sohn immer wieder mal. Heute das erste Mal mit dem Pixel 10 Pro unterwegs gewesen. Das Spiel läuft ruckelig. Mir ist bekannt, dass das Pixel nicht zum intensiv zocken ausgelegt ist, aber bei so einem alten Spiel, dass sogar mein Pixel 6 pro ruckelfrei darstellen konnte, darf das bei einem Flaggschiff aus 2025 einfach nicht sein. Da muss auf jeden Fall per Treiber Update was gemacht werden. Das hat mich schon total enttäuscht gerade.

@Koltanius
Du weißt, dass du die Bildschirmauflösung ändern kannst? Das beeinflusst das Ruckeln.
Eigentlich ist das 10 nämlich schon schneller als das 6.

sedazin schrieb:
die 5x Tele Kamera ist deutlich unschärfer als bei meinem P8P, P9PXL und S25U
Hast du mal Vergleiche da? Kann ich mir nämlich nicht wirklich vorstellen zum P8P..
sedazin schrieb:
und Google sich scheinbar vom guten Software Niveau bei der 6er und 7er Serie weg bewegt
Ich denke nicht, dass sie sich da weg bewegt haben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Koltanius schrieb:
Bisher absolut zufrieden mit dem Gerät.
...
Koltanius schrieb:
Das hat mich schon total enttäuscht gerade.
...
Koltanius schrieb:
Da muss auf jeden Fall per Treiber Update was gemacht werden.
Oder das Spiel braucht nem Update...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koltanius
Ja, hab Vergleiche. Es wurde bei mir vom 8P über das 9PXL zum 10PXL schlechter im Telebereich. Habe die Geräte nicht mehr, insofern kann ich keinen direkten Vergleich mit gleichem Motiv anbieten ... und das unerträgliche HDR+++++ das Google da treibt, fällt mittlerweile ja auch den Influencern und Bloggern auf.

-> Google Pixel 10 Pro review und gsmarena hat auch noch die Review zum 7, 8 und 9, da kann man sich die Samples anschauen.
-> Google Pixel 8 Pro review

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986