Ehrliche eigene Erfahrungen zum Pixel 10 Pro (XL)

• 382 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Missie schrieb:
Wobei ich mich echt umstellen musste, und das Handy mit der Spitze ans Gerät halten muss. Beim 7er war der Kontakt mittiger, gefühlt unter der Kamera.
Laut Hardwarediagramm ist er immernoch da …

@Koltanius wenn das aus den BackUp installiert wurde, würde ich Mal eine Neuinstallation probieren. Denn das sollte locker flüssig laufen, es läuft schließlich auf ein iPhone x flüssig.

• Danke
Reaktionen: Koltanius
@Olli779

Das kann die 9er Serie auch schon. 😉

Die Gesichtsentsperrung darf bei Banking-Apps auf dem Google Pixel 9 Pro XL verwendet werden, weil es sich um ein biometrisches Gerät der Klasse 3 handelt, das strenge Sicherheitsanforderungen erfüllt und somit eine sichere Authentifizierung ermöglicht. Die verbesserte Frontkamera und die präzise Gesichtserkennung des Geräts sind für diese Art der Nutzung ausgelegt und entsprechen den Sicherheitsvorgaben für sensible Anwendungen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Baasi, s3axel und 4 andere
So mal Erfahrung zu AA und Pixel 10 Prod.
Am Wochenende 2x Fahrten um 2,5-3Std gehabt. AA an einem Kia Media System lief über Kabel ohne Probleme. Handy lad in der Ablage direkt unter dem Mediasystem (keine Lüftung, kaum Platz außer für das Handy).
AA lief ohne Probleme, GPS war soweit unauffällig korrekt, Handy war nach den 3 Std warm, aber nicht heiß. Es lief (zusätzlich zur Standortfreigabe für die Verwandschaft zum tracken): Waze und Blitzer.de

• Danke
Reaktionen: Korynaut
So, jetzt habe ich auch zugeschlagen - Dank eines MM Angebotes, die mein Samsung Tablet, welches ich seit Ewigkeiten nicht verkauft bekomme auf willhaben (Kleinanzeigen in Österreich) habwegs gut eingetauscht haben und 100 Euro Club Rabatt habe ich ein Pro 10 XL vor einigen Tagen erworben. Mein Fazit bisher:

Schwer begeistert - mit einer großen Einschränkung, wo ich auf Besserung hoffe - siehe am Ende.

Was finde ich toll?

- Haptisch mag ich das Ding, auch wenn es natürlich etwas schwer ist
- Es ist das erste Phone meiner Erinnerung, das ich von Beginn weg ohne Hülle verwenden werde
- Ich habe jede Menge MagSafe Zubehör, was perfekt funktioniert. Oft hatte ich bei Android Handies Hüllen in erster Linie deswegen, daher jetzt die Gelegenheit mal "ohne" zu probieren
- Ich wollte Moonstone, was in Österreich bei MM nicht lieferbar ist, generell gibt es kaum noch Geräte hier, mein örtlicher MM hatte genau eines in Schwarz, welches nicht als verfügbar auf der Website erschien und deswegen noch da war - da habe ich zugeschlagen. In der Realität finde ich die Farbe aber auch super schön
- Ich habe mir mal eine Spigen Folie gegönnt, wollte es trotz Mehrpreis mal probieren - weil ich hier immer Posives lese. Muss sagen: Der Mehrpreis ist in Qualität gut investiert, das Aufklebe Procedere ist so, dass ich es mal blasenfrei geschafft habe und qualitativ ist das Ding echt top. Auch Fingerabdruck funktioniert top damit.
- Bildschirm ist der Hammer, ich hatte auch bisher trotz sehr sonnigem Wetter kein Abdunkelungsproblem
- Die Kamera ist nach wie vor Top (hatte auch mal das 9XL, aber zu viel Zeit dazwischen für seriösen Vergleich), der Zoom ist die Kirsche auf der Torte, das ist echt toll (siehe mein Beispiel: Pixel 10 Pro (XL) - Zeigt her eure Fotos (Startbeitrag beachten!) (Google Pixel 10 Pro (XL)))
- ich finde auch die Videos ganz gut - was ich nicht verstehe: Ich kann nur VOR dem Videomachen entscheiden ob Optimierung oder nicht, ich finde keine Möglichkeit das NACHHER zu entscheiden (also ein bereits gedrehtes optimieren zu lassen), liegt das an mir? So finde ich das irgendwie unpraktisch. Man weiss erst nachher ob das Video die Optimierung wert ist...
- Ich bin TOTAL begeistert von den Lautsprechern: Für mich eines der wichtigsten Kriterien, ich bin da eigen - es gab Geräte wie z.B. das OnePlus Fold, welches ich wieder verkauft hatte weil ich den Klang nicht mochte (obwohl der objektiv wohl gar nicht so schlecht war, wie viele Tests zeigten) - ich mag den Pixel Sound total - und die Lautsprecher sind m.E. ganz klar besser geworden, und mir subjektiv lieber als die im iPhone 16 Pro Max, welches ich parallel noch habe. Insbesondere der obere ist besser geworden: Das Ding klingt wirklich ausgewogen nach Stereo. Allerdings sind sie nicht besonders laut auf höchster Stufe, ich bin oft schon bei 80% in normalen Umgebungen
- Ich bin kein besonderer Akku Patient, hatte zuletzt ein Fold 7 im Einsatz, welches in der Kategorie nicht besonders gut ist, daher ist es in jedem Fall viel besser, für mein Profil in jedem Fall unauffällig. Was mir auffällt: Viel mit Fotos und Videos experimentieren kostet auf vielen Smartphones sehr viel Akku, das ist zumindest subjektiv nicht so - auch der Tag wo ich die Kamera rauf- und runtergetestet habe war unauffällig und gut
- Empfang und WLAN recht gut. Habe ein bekanntes Funkloch im Nachbarort zum Testen, da performt das Ding besser als der Durchschnitt der vielen Phones die ich schon hatte
- Von der Geschwindigkeit (ich spiele nicht) null Themen. Ich bin empfindlich was Latenz angeht - da ist übrigens Android m.E. zunehmend im Vorteil gegen Apple - und da ist das Ding (ebenso wie das Fold 7) super.
- Das Ding liegt am Tisch stabil auf wegen der horizontalen Kamera - das ist der Hauptgrund warum ich überlege das Fold 7 als Hauptgerät zu ersetzen. Das ist ein MEGA tolles Smartphone auch, aber das Wackeln am Tisch macht mich wahnsinnig - und eine Hülle, die das Problem lösen würde macht gleichzeitig den Charme der Größe wieder kaputt
- Der Vibrationsmotor ist unauffällig und m.E. gut, die von andern beschriebenen Themen hatte ich nicht
- Ich mag die Pixel UI und im Vergleich zum Fold 7 ist das "Abrüsten" der Komplexität etwas Angenehmes - obwohl ich finde dass die Samsung UI auch verdammt gut geworden ist mittlerweile, wenn auch etwas überladen

Was gefällt weniger? Ein großes Thema und paar kleine:

- Ich hatte einmal bei Android Auto eine Fehlpositionierung beim Navigieren, nachdem ich Google Maps kräftig verwende ist das für mich fast ein K.O. Kriterium. Ich beobachte das weiter. Erstaunlicherweise ist die Positionierung im Normalfall extrem genau (auch innerhalb von Gebäuden wie bei mir daheim, wo auch das richtige Eck vom Haus gezeigt wird). Ich glaube also nicht an eine generelle GPS Schwäche. Hoffentlich war das ein komischer Einzelfall oder es kommt noch Besserung beim Update. Ich werde dazu auch im getrennten Thread was posten.
- Das Hinzufügen von Icons von neu installierten Apps kommt mit Stunden (!) Verzögerung, bis dahin habe ich das längst manuell hinzugefügt, auch ist schon 1,2x ein Icon wieder verschwunden. Da ist noch irgendwo ein Bug, der wird aber sicher behoben
- die Anordnung mit Power Button oben, Lautstärke darunter ist aus meiner Sicht "verkehrt" und ich verwechsle die zwei Tasten noch immer zeitweise. Pixel Thema generell. Ja klar, einfach Gewöhnung, aber warum man da vom Standard abweichen muss verstehe ich nicht.
- die "Ladegerättoleranz" ist verbesserungswürdig: Auf vielen der x-fach bei mir vorhandenen USB-C Lademöglichkeiten (auch im Auto) lädt das Ding relativ langsam. Da unterscheiden sich die Smartphones meiner Erfahrung nach: Das Fold7 zieht da an den gleichen Geräten etwas mehr, kommt also offensichtlich besser mit einer Vielzahl von Kabeln und Ladegereäten zurecht. Auch mit einem Kabel das die Leistung anzeigt festgestellt: Das Pixel geht da während dem Laden immer wieder mal rauf und runter....
- Was mir gegenüber Honor und mittlerweile auch Samsung total abgeht: Die Ordner mit kleineren, platzsparenden Icons, mit denen DIREKT die Apps geöffnet werden können (also ohne zuerst den Ordner zu öffnen) - hat Samsung jetzt auch, finde ich super praktisch, fehlt bei Google. Und nein, ich will keinen alternativen Launcher

Zubehör

- Habe mir die Buds 2 Pro dazu gegönnt, finde die sind ein riesen Schritt zum Vorgänger - viel angenehmer im Ohr, klingen gut, und der Transparenz Modus ist wirklich wie in den Tests beschrieben grandios gut. Bin begeistert!
- Habe die Pixel Watch 3, die ich noch hatte angehängt, funktioniert alles toll, nur (wieder das Thema) ist GPS gegenüber Garmin und Apple Watch geradezu absurd schlecht - die gleichen Wege werden mit 5% mehr Kilometern aufgezeichnet mindestens, weil das GPS zickt. Geht nicht nur mir so, siehe einschlägiges Forum. Hier warte ich auf die Tests der Watch 4, da soll das Thema dank Dual Band GPS ja gelöst sein. Sonst wird wieder die Garmin (die auch sonst paar Vorteile hat) meine Standarduhr.
- Generell ist die Verfügbarkeit nicht nur des Smartphones selbst in Österreich schlecht, auch Pixelsnap Zubehör, Watch 4 etc. sind noch nicht am Horizont zu sehen. Hoffe das Zeug kommt bald mal.

Summary: Wenn sich das GPS Thema irgendwie klärt bin ich verdammt zufrieden.... Schauen wir mal wie das Ding ohne Hülle in einigen Wochen aussieht...

• Danke
Reaktionen: BeWildfired, nospherato, pitty1983 und 13 andere
@OnkelAlbert

Ein schöner ausführlicher und ehrlicher Bericht.
Ich kann vieles davon bestätigen.
Kein Smartphone ist perfekt. Die haben alles irgendwo Ecken und Kanten. Doch im Wesentlichem ist das Pixel 10 Pro im Gesamtpaket schon sehr gut.
Ich bin mit meinem Pixel 10 Pro mehr als zufrieden. Insbesondere auch wegen dem für mich guten Trade-In Angebot von Google.
Wo bekommt mean ein solches Gerät letztendlich für gerade mal 539€ ohne Vertrag?

• Danke
Reaktionen: Django76 und mj084
Olli779 schrieb:
@Sonic-2k- ist vielleicht etwas OT, aber was mich beim P10P überrascht hat: sensible Apps wie Banking werden sowohl mit Fingerabdruck als auch mit Gesicht entsperrt. Das ist doch bei Samsung nicht so?! Auch der Bildschirm wird schneller mit Gesichtserkennung entsperrt. Ist wirklich angenehm (auch wenn es nur 2D ist).

Die Gesichtserkennung ist tatsächlich mehr 3D als 2D. Google lässt sich da nicht so genau in die Karten gucken aber man geht davon aus, dass hier Tiefeninformationen über den Dualpixel Autofokus und die verschiedenen Blickwinkel der Frontkamera beim nicht still halten des Gerät gewonnen werden. Damit kann man dann eine Tiefenkarte eines Objekt oder Gesicht erstellen.

Gibt dazu auch auch einen Blogeintrag bei Google als man die Technik beim Portraitmodus eingeführt hat.

Improvements to Portrait Mode on the Google Pixel 4 and Pixel 4 XL

1757346796715.png

• Danke
Reaktionen: Koltanius, Olli779, Pixel1MB und 3 andere
Fun Fact - Formfaktor P3a -> P10:

Nachdem das P10 Pro meiner Frau immer noch unterwegs ist hab ich grade festgestellt dass das Pixel 3a erstaunlich gut in den Formfaktor der P10 Pro Hülle passt.

Also es ist tatsächlich nicht so dass das P10 essenziell deutlich unhandlicher geworden ist, sondern sie sind schon Nahe dran am (für sie?) machbaren ...

55228.jpg
55231.jpg55229.jpg

• Danke
Reaktionen: decorres, Dik2312 und Stuttgart
Heute ist das P10 Pro in Porcelain angekommen, und ich muss ehrlich sagen weder das Display, noch der Rahmen oder die Ruckseite machen irgendwie einen hochwertigeren Eindruck - haptisch gesprochen.

So mein Ersteindruck:

"Hm so, naja. Geht so, ist halt ein irgendein X-Beliebiges Smartphone."

Damit meine ich jetzt nicht wegen der günstigen Hülle, sondern auch komplett naked.

Ich frag mich was die ganzen YouTuber geraucht haben. Allein ein schweres Gerät mit entsprechenden Materialien macht kein hochwertiges Finish aus.

In Summe wirkt es nochmal ein Stückchen billiger als das uralte abgeranzte Pixel 5.

Ganz sicherlich nicht wie ein iPhone, und auch nicht wie andere hochwertige Flagschiffe von anderen Herstellern.

Moonstone macht es auch nicht besser, das hatte ich im Mediamarkt auch in der Hand.

Werde die nächste Zeit noch ein Indigo Pixel 10 sehen, vermutlich will Google das Downgrade in die Mittelklasse zum Standard machen wenn ich so raten müsste.

Das Gerät fühlt sich definitiv nicht nach "Pro" an ...

55435.jpg55434.jpg

Immerhin wird das Ding kaum mal Handwarm beim kopieren über das Kabel.

Ganz ehrlich so einen schlechten haptischen ersten Eindruck - auch Vibrationen - hätte ich echt nicht erwartet.

Vielleicht geht es doch in den Widerruf und meine Frau bekommt das Motorola Razr 50 Ultra ... jetzt schaue ich erstmal wieviel "Pro" so in dem ganzen steckt nach der Übertragung ...

Die Lautsprecher-Gitter sehen auch wieder sehr anfällig aus und die Rückseite klingt ziemlich ... hohl.

Bin normalerweise nicht so empfindlich - aber grade bei dem Hype um das Design hätte ich da mehr erwartet.

Vielleicht kosten die Hüllen deswegen soviel :1f602:

55436.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@justyourimage hmmm. Ich finde das es ganz normal wie alle anderen Smartphones anfühlt. Mein xiaomi, oder iphone fühlen sich genauso an. Das beste was ich je hatte war realme GT 2 Pro mit dem Papier Design. Das war was anderes. Die Lautsprecheröffnungen gefallen mir überhaupt nicht. Sie sehen so aus, daß man es eindrücken kann. Vom 9er war das definitiv besser.

Stuttgart schrieb:
@justyourimageLautsprecher ... Sie sehen so aus, daß man es eindrücken kann. Vom 9er war das definitiv besser.

Das ist definitiv ein dicker fetter Minuspunkt in Punkto Langlebigkeit.

---

Edit: Jo ne - leider auch nach allen Updates. Die Kamera versagt massiv bei Kinderbildern - trotz Top-Shot, außerdem läuft neben dem viel zu schnellen HDR+ nochmal 1-5 Minuten die AI drüber (lokal vermute ich) um bissl Schärfe und Kontrast billig reinzuboosten.

Die Bilder des Pixel 5 auf dem Stand 2023 sind da ein ganzes Stück stimmiger.

Schade eigentlich - genau das war der Punkt bei dem ich gehofft habe Google versaut es nicht.

Geht direkt auf eBay / in den Marktplatz - für uns ist das Gerät nix. Da sind wir uns ziemlich schnell einig gewesen :1f602: ... bloß gut das wir den Vertrag / die SIM auch sonst gebraucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: komolze
Stuttgart schrieb:
. Sie sehen so aus, daß man es eindrücken kann. Vom 9er war das definitiv besser
Sind sie es oder nicht?:)
justyourimage schrieb:
Das ist definitiv ein dicker fetter Minuspunkt in Punkto Langlebigkeit
Ist oder wäre?

Scheinbar bist du einer der Wenigen, die das Pixel 10 haptisch nicht wertig finden - da könnte man auch fragen was du geraucht hast, wenn du dies den Youtubern unterstellst...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

justyourimage schrieb:
Edit: Jo ne - leider auch nach allen Updates. Die Kamera versagt massiv bei Kinderbildern - trotz Top-Shot, außerdem läuft neben dem viel zu schnellen HDR+ nochmal 1-5 Minuten die AI drüber (lokal vermute ich) um bissl Schärfe und Kontrast billig reinzuboosten.
Sorry, dies ist einfach Quatsch und hat nix ehrlicher, eigener Erfahrung zu tun - dies ist einfach nur Polemik🥱

Vor allem, warum geht es nicht Retour, sondern mit Verlust in die Bucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marule, mikesch dauerhaft, uNique285 und eine weitere Person
@Lukinator5

Weil, wie es sich für mich liest, dass das Pixel nicht gekauft wurde, sondern über den Neuabschluss eines Vertrages mit SIM finanziert wurde (Siehe in seinem Post, wo er schreibt "die SIM wäre sowieso gebraucht worden"). Inwiefern es dann rechtlich in Ordnung ist, das Gerät bei noch laufender Abzahlung über den Vertrag (Laufzeit 2 Jahre?), schon über EBAY zu verkaufen, vermag ich nicht bewerten zu müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lukinator5

Wieso bist du überhaupt in diesem Thread wenn du nicht in der Lage bist eigene Meinungen und unterschiedliche Anforderungen zu akzeptieren? Einfach weiterziehen würde ich da empfehlen.

Könnte jetzt lang argumentieren, Samples posten (mach ich nicht bei den Kids) wie es auch in den Kamera-Threads gemacht wurde - ich beschränke mich einfach nur auf die eigene Erfahrung und entscheid für mich selbst, und behaupte auch nicht dass das für jemand anderen gelten muss.

Das Gerät ist nicht in der Lage Fotos der Kinder in Bewegung ohne HDR-Stacking-Artefakte / Blur bei Low Light bzw. Gegenlicht aufzunehmen (Indoor).

Meinen Ansprüchen genügt das nicht.

Etwas dass das Pixel 5 mit Softwarestand 2023 einwandfrei beherrscht (und direkt verglichen wurde).

Und im Gegensatz zu YouTubern hab ich auch kein finanzielles Interesse daran Geld mit überwiegend positiven Content zu machen.

Wenn jemand anders damit zufrieden ist - gerne doch ich rede das Gerät doch nicht grundlegend schlecht.

Ich werde auch nicht mit einem Messer wie JerryRig in die Lautsprecher reinstochern ...

@pctelco

Das Gerät wurde über den MM Deal mit Skon geholt, und wird nicht über den Vertrag d.h. den Netzbetreiber finanziert. Insofern ist ein Verkauf völlig legitim.

Verlust mach ich auch keinen weil ich über 2 Jahre 545€ zahle (abzüglich der Einmal-Zahlung nach Abzügen der Boni für das Gerät) für einen Vertrag den ich sowieso gebraucht habe.

Ich bin unvoreingenommen rangegangen - und hab es gewagt weil die Konditionen gepasst haben. Ohne den Deal hätte ich das im Leben nicht gemacht und das Ding auch noch zurückgeschickt (der Verkauf ist im übrigen deutlich nachhaltiger, vor allem wenn jemand so noch günstiger an ein Gerät kommt, mit dem er/sie zufrieden ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Daichink und fidus62
Haptik ist es Vergleichbar wie ein xiaomi 15, S25 oder iphone. Das Glas fühlt sich jedoch besser an, als die anderen. Für manche ist das schwere Gewicht wertig, ich bin einer der leichte Smartphones mag. Nur die Lautsprecher Schlitze gefallen mir mit dem Gitter nicht so.

Ich finde es okay und sogar wichtig, das man seine persönliche Meinung sagt und auch sagen darf.
Das ist Pluralismus pur. Ich muss kein gefallen an einer anderen Meinung finden.
Das gehört da dazu.
Ich mag mein Pixel 10 Pro. Das ist meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: justyourimage
@JayBareFoot so ist es, wenn ich überlege wie das neue Apple aussieht und einige feiern das 😀

Jeder kann hier seine Meinung sagen....
Der Eindruck von justyourimage scheint mir aber sehr übertrieben negativ. Gerade bei der Kamera sollte das 10er doch überragend sein. Hat er evtl. ein Montagsgerät erwischt.
Was erwartet er von der Haptik und von der Verarbeitung? Heute sind doch selbst 500 Euro Geräte gut verarbeitet.

Auf der anderen Seite: da gibt man über 1000 Euro für ein Smartphone aus und es unterscheidet sich nicht oder kaum vom Vorgänger. Da fragt man sich natürlich, wofür habe ich soviel Geld ausgegeben. Aber wenn man nicht komplett bekloppt ist, sollte einem im Vorhinein klar sein, dass die Geräte ausentwickelt sind und jede Ankündigung der Hersteller nur zum verkaufen dient. Was soll beim aktuellen Pixel schon besser sein als zb. beim 8er?!

• Danke
Reaktionen: Lukinator5 und Cheep-Cheep
@JayBareFoot volle Zustimmung - letztlich gibt es nicht nur Serienstreuung sondern einfach völlig unterschiedliche Kriterien / Ansprüche die jemand hat.

Bezüglich Haptik:

@Stuttgart ich bin einfach kein Fan von diesem aalglatten Rahmen ohne Kanten, gleichzeitig der flachen Vorder- und Rückseite. Glass auf der Rückseite fand ich noch nie besonders toll, sondern rutschig, auch wenn es praktisch ist gegenüber Kratzern und Abnutzung, allerdings hört man beim P10 Pro das Plastik (?) wenn man auf die Rückseite klopft, das führt nicht unbedingt zu einem qualitativ hochwertigen Eindruck bei mir (Glass+Plastik).

Da komm ich persönlich her, um meinen Eindruck etwas zu konkretisieren.

Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal schreiben würde, aber ich finde leicht abgerundete Displays grade für die Gestensteuerung sehr praktisch und es gibt dem Gerät etwas mehr Tiefe

Nachdem ich Panzergläser mit UV-Kleber für mich entdeckt habe bin ich voll zufrieden mit Edge Displays.

@Mikesch ich habe das Pixel 3a, 5, hatte das 6er und war sehr lange in der GCam Modding Szene damals um das Mi 10 Pro mit dem ersten 108mp HMX Binning Sensor. aktiv das ist definitiv kein Montagsmodell sondern ich weis sehr genau was Google hier technisch gemacht hat (weniger Frames, schnelleres HDR+ Stacking, schlechtere Qualität und schlussendlich auf das fertige JPEG vermutlich nochmal eine VLM drüberlaufen lassen).

Ich weiß aber auch dass ich das niemanden madig reden will - deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung für mich persönlich, in dem Fall ist es ein Gerät für meine Frau - die im Gesamten nicht damit zufrieden war.

Nur das zählt dann schlussendlich bei der kurzfristigen Entscheidung gegen das Gerät.

Theoretisch kann Google noch viel im Nachhinein optimieren, wie sie es auch beim Pixel 6 damals gemacht haben.

Dürfen sie auch, aber wir sind dann halt nicht mehr dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cheep-Cheep
mikesch dauerhaft schrieb:
Der Eindruck von justyourimage scheint mir aber sehr übertrieben negativ
Vor allem wenn hier Aussagen von anderen gleich als Fakt darstellt werden.

justyourimage schrieb:
Wieso bist du überhaupt in diesem Thread wenn du nicht in der Lage bist eigene Meinungen und unterschiedliche Anforderungen zu akzeptieren? Einfach weiterziehen würde ich da empfehlen.
Danke für deine Empfehlung, jedoch darf ich wohl auch meine Meinung kundtun oder?
Du kannst doch deine Meinung über das Pixel haben, ich habe nur geschrieben, dass du einer der wenigen bist, die die Haptik nicht gut finden, und das ich das mit dem Bildervergleich doch merkwürdig finde.
Wenn du keine Vergleiche aufgrund deiner Vorbehalte postet, völlig OK:)