Wieviel Speicherplatz verbraucht OS auf Pixel 10 Pro (XL)?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.940
Kann mir einer sagen, wie viel Speicherplatz das "nackte" Betriebssystem verbraucht? Wollte eigentlich mit der kleinsten Version leben, da ich eh alles in der Cloud habe

Kanns bisher nur vom P8P sagen, aber das P10 Pro(XL) wird sicher nur etwas mehr haben.
Android 16: 10GB
Temp.Systemdateien: 8,6GB
Und dann halt noch die Standardapps. Da kann ich es nicht sagen, da ich einige große andere Apps habe, aber werden sicher auch nochma 5-10GB sein schätze ich mal.

@vergilbt
So sieht's auf meinem 9er aus. Und immer noch 28GB frei.
13470.png

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich mein irgendwo ein Screenshot hier gestern gesehen zu haben, daß dieses 100fach Zoom 1,06gb einnimmt. Da ist eine separate App für installiert.
Könnte mir aber vorstellen daß das nackte System mit allen Daten an die 18-20gb kommt

• Danke
Und kann einer sagen wie viel Speicher Gemini in Anspruch nehmen wird, denn die ganzen gesammelten Daten werde ja lokal gespeichert, also meine ganzen Anfragen, jedes Ergebnis vom Pixel Screenshot-Scan und wer weiß was noch. Wird dann bei Bedarf wieder abgefragt usw. Ich habe davon keine Vorstellung. Immerhin ist Pixel und KI eine Einheit. Gemini zu deaktivieren ist ja nicht möglich beim Pixel, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Infos...
Vielleicht muss ich mich präzisieren v
Ich besitze ein P9pro mit 256GB und habe laut aktuellem Screenshot 90GB verbraucht, daher wollte ich halt auf das kleinere upgraden
Und die Frage ist, ob das "neue" Gerät durch irgendwelche andere Komponenten/Dateien eventuell mehr Speicher benötigt...

D.h. benötigt das P10pro ebenfalls 10+15GB im System?

Anbei mein System:

Screenshot_20250828-095304.png

Ich würde alleine wegen des schnelleren Speichers 256GB nehmen, nur so als Tipp. Und 90GB ist ja schon nah an der 128GB Grenze. Nimm 256GB. Denke das macht mehr Sinn bei dir.

Wenn man die Wahl hat nie unter 256 :)

@vergilbt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 10 groß anders ist.
Mir reichen 128 GB locker.
daoli123 schrieb:
Ich würde alleine wegen des schnelleren Speichers
Und das merkst du im täglichen Betrieb? :1f602:
daoli123 schrieb:
Und 90GB ist ja schon nah an der 128GB
Nur noch knapp 40(!) GB...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ccey
Ich sehe es ebenfalls so.
Die Geschwindigkeit ist für mich total nebensächlich

Und wenn ich nach 12 Monaten immer noch fast 40GB frei haben, sollte es auch die nächsten 12 Monate reichen.
Vor allem gehe ich davon aus, das beim Neuaufsetzen einiges an allen Daten weg fliegt

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz
Ich merke, dass es mir im P8P zu langsam ist. Ladezeiten der Fotosvorschaubilder beim durchscrollen z.B. und
40 GB ist zumindest in meiner Welt nichts. Selbst mit 2TB Cloud ist mein Handy mit rund 180GB gefüllt. Aber muss ja jeder selber wissen. Zudem ist es nicht sinnvoll an die Grenzen zu gehen. Mindestens 10-20% würde ich immer als Puffer fürs System und Apps freihalten.

@vergilbt Selbst auf meinem 7a sind 10GB mit A16 belegt. Beim 10er wird es nicht anders sein und wenn, wirst du definitiv nicht über 15GB kommen.

• Danke