Google Pixel 10 Serie: Gerüchte zu technischen Daten, Preis, Release, etc.

• 1.099 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde schon sehr gerne sehen, dass in zukünftige Pixel Geräte der neuste NFS-Speicher verbaut ist, schließlich zahlt man ja auch sehr viel Geld dafür und erwartet die beste Hardware für diesen Preis, ist ja nicht so als wäre die UVP bei 500€, wo man gewisse abstrichbe bei der Hardware machen muss.
Zum Thema Geschwindigkeit beim Speicher wird man beim übertragen von Musik keinen großen unterschied bemerken, wobei dort auch noch viele andere faktoren einen einfluss haben. Hier geht es dann eher um die Effizienz und um die Geschwindigkeit wenn Videos auf dem Pixel bearbeitet werden. Ebenso hat die Speicheranbindung einen Einfluss auf die Gamingperformance, da ja nicht immer alles im RAM gespeichert werden kann. Hier greift der Prozessor dierekt auf die Daten im Speicher zu. Und umso schneller diese Anbindung ist, umso schneller bekommt der Prozessor die benötigten Daten und kann diese verarbeiten.
Dieser Unterschied bermerkt man auch an einem Desktoprechner ob eine Festplatte über SATA angeschlossen ist oder über M2.
Also die Speicheranbindung hat durchaus einen Einfluss auf die gesamte Systemperformance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCrow1977, Khirdik, Kmt und 2 andere
Teaser-Saison hat angefangen:

• Danke
Reaktionen: ses, zobl93, Hego.dmsk und 2 andere
Wenn der Speicher an seine Geschwindigkeitsgrenze kommt, wird er heiß. Alleine schon deshalb ist UFS 4.0 anzuraten, damit nicht auch noch der Speicher Wärme produziert, wenn gerade der Rest, also Kamerasensor, CPU, GPU etc. gefordert werden - etwa beim Filmen. Der oben zitierte Ferrari geht ja auch nicht 300, um so gefahren zu werden, sondern damit er sich bei 170 km/h noch gemütlich anfühlt.

• Danke
Reaktionen: TheCrow1977 und Shogen
@Khirdik Leider hat es nicht mit den dünneren Rändern geklappt 🥲

Exclusive-Google-Pixel-10-Pro-AH-1-555x555.jpg
Exclusive-Google-Pixel-10-Leak-AH-7-1154x1154.jpg
Exclusive-Google-Pixel-10-Leak-AH-2.jpg

Quelle: Androidheadlines.com

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Androcus Pixel 10a oder was ist das? Auf den Rändern kann ein Jumbojet landen und wenden. :unsure:

• Haha
Reaktionen: mj084 und Pixel1MB
HP2000 schrieb:
Wenn der Speicher an seine Geschwindigkeitsgrenze kommt, wird er heiß. Alleine schon deshalb ist UFS 4.0 anzuraten, damit nicht auch noch der Speicher Wärme produziert, wenn gerade der Rest, also Kamerasensor, CPU, GPU etc. gefordert werden - etwa beim Filmen.
Na gut, dann machen wir mal noch ein Rechenbeispiel. UFS 3.1 hat, wie gesagt, nominal 3 GB/s Übertragungsrate. Das ist dann die Geschwindigkeitsgrenze, bei der du sagst, dass es heiß wird. Das Pixel 10 wird es mit 128 und 256 GB Speicher geben. Gehen wir mal von 10 GB für das Androidsystem aus, und 30 GB für Apps (das ist sehr wohlwollend und wenig), bleiben beim 128er 88 GB, und beim 256er 216 GB. Bei 3 GB/s dauert es ungefähr 30 Sekunden, bis das 128 GB Gerät voll ist. Beim 256er dauert es ungefähr 72 Sekunden.

Wie gesagt, für den theoretischen und unwahrscheinlichen Fall, dass man das Gerät bei voller Datenrate vollkloppt bis obenhin. Beim Filmen hast du diese Geschwindigkeit nicht. Warum sollte also etwas heiß werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cheep-Cheep
Die vom Pixel 9a sind deutlich größer.

Wenn das das Pixel 10a sein soll, dann werden sich einige über die kleiner werdenden Ränder freuen.

Schaut mir eher nach dem 10 an, das Pixel 9 hat ähnliche Ränder. Außerdem müsste das 10a dann das Kameraelement der größeren Pixel erben, und, außerdem wird das 10a ohnehin später veröffentlicht, ich weiß nicht ob es überhaupt schon Bilder davon gegeben hat. Habe keine gesehen bisher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Andi05
@ch071 (Joke aufkläre) Das ist das Pixel 10 für 899 Euro UVP.

Ok, aber, findest du die Ränder wirklich so groß? Oder war das Ironie?

@ch071 Freilich zu groß. Aber nun bitte nicht noch da diskutieren, als gäbe es kein Morgen. Andere erwarten eben den "Luxus" moderner Komponenten und ein modernes Äußeres für 900 Euro.

• Danke
Reaktionen: TheCrow1977, Ahzoka, Shogen und eine weitere Person
Das hellblaue ist das Pixel 10 und das schwarze das 10 Pro

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Wenn Google endlich die Effizienz in Griff bekommt und das Teil endlich mal super gute Laufzeiten auch im mobilen Netz hat, könnte ich schon schwach werden. Hätte Lust darauf, das OP12 ist ein super Teil aber auch für mich auf Dauer zu "schwer" und klobig. Möchte wieder etwas kleiner werden. Hingegen werde ich halt an Akkulaufzeiten nur so verwöhnt...da möchte ich kein Schritt zurück machen. Verbaute Specs sind mir eigentlich egal - solange die Kamera performt und ich im Alltag flott durch die Apps komme.
Alles in einem hört es sich bisher ganz gut an, weiß man ob das Exynos Modem das gleiche ist wie bei den Vorgängern oder gibts da einen Nachfolger? Lese bisher nur dass statt verschiedenen Gerüchten statt MediaTek jetzt doch wieder Samsung Technik dabei ist.

Es gibt tatsächlich gerade super gute Angebote zum P9 - wären da nicht die bekannten Schwachstellen.

ch071 schrieb:
Wie gesagt, für den theoretischen und unwahrscheinlichen Fall, dass man das Gerät bei voller Datenrate vollkloppt bis obenhin. Beim Filmen hast du diese Geschwindigkeit nicht. Warum sollte also etwas heiß werden?

Mein P8a wird beim Filmen warm und heiß - einerseits (vermutlich) wegen Bildsensor, CPU und GPU, und dann mögen die Daten auch noch in den davon gut vorgewärmten Speicher geschrieben werden. Das alles bei 35°C Lufttemperatur und in der prallen Sonne, wo das Gerät dann über 45°C bekommt. Ich habe meinen UFS-Speicher natürlich nicht dahingehend getestet, aber ein normaler USB-Stick schafft laut Datenblatt auch 150 MB/s, aber jeder weiß, wenn er gefordert wird, wird er extrem langsam, bis hin zum Stillstand. Von einem Smartphone verlangt man aber, dass es auch unter Sonneneinstrahlung flüssig läuft oder dass drauf Videobearbeitung möglich ist. 3 GB/s hört sich nach viel an (und es ist auch viel), aber auf meinem PC kann ich meine SSD mit 7,5 GB/s dennoch leicht an ihre Grenzen bringen und dabei habe ich mein Betriebssystem samt Programmen auf einer eigenen SSD liegen.

@Androcus

Da sage ich nur: (siehe Anlage)

Anhänge

• screen-20250612-224116~3.mp4
    1 MB
  • Haha
Reaktionen: Androcus
Also der neue "Trailer" auf Instagram gegen Apple ist zu gut :D

Durch die neuen Leaks der Farbe "frost" geht davon aus, dass das normale 10ner eine glänzende Rückseite und matte Seiten erhält.
Das 10pro soll wie auch letztes Jahr glänzende Seiten und eine matte Rückseite bekommen.

Quelle: 9to5google

1754394882534.png

• Danke
Reaktionen: zobl93 und Androcus
Gerade bei der Farbe Frost wäre eine matte Rückseite passender gewesen.

Thema Rückseite
Wer von den verdammten Designern hatte die verdammte Idee die Rückseite vom Smartphone aus verdammten Glas zu machen ?
Wir sind inzwischen bei über 200g, die Bruchgefahr steigt erheblich und das Argument "edel" zieht bei allen Anwendern mit Hülle auch nicht.
Hoffentlich erfährt die Autoindustrie nichts davon. Frei nach der Begründung "Edel anmutender Kotflügel" oder so.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, Ronny1982, ch071 und eine weitere Person
@dabistduja

Wie willste das sonst machen, wenn du kabelloses Laden implementieren willst? Holz?

dabistduja schrieb:
Thema Rückseite
Wer von den verdammten Designern hatte die verdammte Idee die Rückseite vom Smartphone aus verdammten Glas zu machen ?
Wir sind inzwischen bei über 200g, die Bruchgefahr steigt erheblich und das Argument "edel" zieht bei allen Anwendern mit Hülle auch nicht.
Hoffentlich erfährt die Autoindustrie nichts davon. Frei nach der Begründung "Edel anmutender Kotflügel" oder so.
Mein Reden, schon seit Jahren. 😉

@Khirdik Nö, ausgehärtete Reisschalen :1f602:.
Hallo, wir leben in 2025.

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986