Google Pixel 10 Serie: Gerüchte zu technischen Daten, Preis, Release, etc.

• 1.149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Vermutung:
Pro = alles über 1000€ ;)

Anhänge

• 1754638551951.png
    1754638551951.png
    200,1 KB · Aufrufe: 36
  • 1754638602508.png
    1754638602508.png
    231,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Stroky, vw-kaefer1986 und 5 andere
Ich finde es erstaunlich wie wenig hier im Forum über die Kameraqualitäten diskutiert wird, eigentlich so gut wie gar nicht. Für mich persönlich ist ausschließlich die Kamera interessant, alle anderen technischen Fakten sind für meine Bedürfnisse bei dieser Smartphone Preiskategorie ohnehin mehr als ausreichend und sehr gut.
Nach dem Kauf meines jetzigen Pixel 8 Pro war ich von der sehr guten Bildqualität so angetan, dass ich meine Sony RX100 V verkauft habe, weil ich es leid war immer mit 2 Geräten zu fotografieren und das Handy ja ohnehin immer dabei ist.....:D

Anhänge

• Tele Makro Funktion (KI).pdf
    112,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, ses, vw-kaefer1986 und 3 andere
Liegt wohl daran, dass Google eine sichere Bank ist. Nicht die beste Kamera am Markt aber seit Jahren immer unter den Top Smartphones und da sich zudem die Hardware nur sehr wenig verändert hat, sind auch die Ergebnisse immer ähnlich.
Und was die Software bzw. KI in diesem Jahr rausholen wird, lässt sich halt auch nur spekulieren.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, ch071, BeWildfired und 2 andere
@charlysog

Im Google Bereich wird verglichen mit anderen Bereichen wenig über die Kamera gesprochen, weil dies an und für sich nicht das Hauptargument für ein Google Smartphone ist. Die Kamera ist meines Erachtens sehr gut und dies seit dem ersten Google Pixel bis heute. Die meisten User wissen dies und darum auch nicht die Diskussion darüber. Die Google Pixel Smartphones sind keine Smartphones, die sich jeder kauft. Es werden zwar immer mehr, aber Deutschland ist mehr ein Samsung und Xiaomi Land, als ein Google Land. Ich kaufe mir Google Smartphones, weil ich die pünktlichen Updates bevorzuge, sowie das System an sich. Mein Tablet ist von Xiaomi. Gäbe es da etwas vernünftiges von Google, wäre mein Tablet vermutlich ebenfalls von Google.

• Danke
Reaktionen: charlysog, Rays7, Exilbonner und 2 andere
@Sonic-2k- Stimmt genau. Bei Google passt meines Erachtens das Gesamtpaket. Verarbeitung, Kamera, Software, Updates, seit der 9er Reihe auch der Akku. Die Geräte laufen einfach, für mich persönlich das IPhone unter den Androiden. Andere Marken könne auch viele Dinge gut aber meist scheitert es am Gesamtpaket. Wenn ich an mein Xiaomi 15 oder 15 Ultra denke.. Ja echt gute Kamera und echt schnell... und dann? verbuggte Software, (mieser Akku in meinem Fall),Updatepolitik ist zwar besser geworden aber immer noch nicht auf Google-Niveau. Die Geräte fühlen sich an wie ein zusammengeschraubter Computer eines Teenagers der einfach krasse Hardware in die Kiste stopft aber nicht schaut das alles zusammen gut funktioniert.. Das ist bei Google schon richtig gut, es läuft einfach.

• Danke
Reaktionen: charlysog, Rays7, Cheep-Cheep und eine weitere Person
Was noch zu erwähnen wäre ist das der Support für sieben Jahre garantiert wird und nicht schlechter wird. nicht wie bei anderen Herstellern z.b. Samsung und Co. Bieten zwar ebenfalls lange updates, aber das Update Intervall wird immer größer, so älter, die Geräte werden. Das ist etwas, was mich sehr stört. Bei anderen Herstellern. Der einzige Hersteller, der noch gleichwertigen Support bietet, ist Apple.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Kevin6791 und Cheep-Cheep
@Kevin6791
Sehr schöner, treffender Vergleich! Danke!

• Danke
Reaktionen: Kevin6791
Ich war am überlegen mir das Xiaomi 15 Ultra wegen der Kamera zu holen. Habe mich ausgiebig informiert und es mir Live angesehen. Die Kamera ist in manchen Bereichen etwas besser, in manchen Bereichen etwas schlechtern und in ein bis zwei Situationen deutlich besser. Insgesamt weniger gut als es der große Sensor vermuten lässt. Dazu kommen einige Nachteile außerhalb der Kamera die mich stören würden. Und das was mich aber zuletzt vom Kauf abgehalten hat war die mangelhafte Positionserkennung bei Fotos und eingeschränkte Funktionen bei Google Fotos. Somit bleibt's bei nem Pixel. Da stimmt das Gesamtpaket inkl. einer der besten Kameras. Auch das 10er wird mich nun nur überzeugen wenn die Kamera nen ordentlichen Sprung macht. Sonst bleib ich beim 8er.

Bei den Kameras von pixel pro (xl) hat sich ja angeblich gar nichts getan. Also wird wohl auch der "Sprung" ausbleiben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
charlysog schrieb:
meines jetzigen Pixel 8 Pro
Ich mache es kurz, es wird kein wesentliches Kamera-Upgrade geben, die Sensoren bleiben laut Leaks dieselben, mein Tipp, mit dem 8er noch ein weiteres Jahr glücklich sein und auf die 11er warten 😉

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was sich tun soll. Man muss sich daran gewöhnen, dass Google den Weg über die KI geht. Die werden niemals einen fetten Kamerabuckel, wie beim Xiaomi oder vivo auf der Rückseite haben. Das hätte auch gar kein Sinn, weil die Chinesen Hardwareseitig sowieso alles reinhauen was geht und Hersteller wie Google oder Apple da nicht konkurrieren können. Solch ein Smartphone würde wesentlich mehr kosten von Google oder Apple. Darum gehen die mehr den Weg über die Software.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986

Da es 7 Jahre Update-Support gibt, kann sogar noch länger gewartet werden. Solange man zufrieden ist mit seinem Gerät, sollte gar nicht gewechselt werden.

• Danke
MediaMarkt hat eine eigene Aktion mit Gewinnspiel ins Rennen geschickt:
MediaMarkt Tarifwelt MediaMarkt Tarifwelt

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Sonic-2k-
Also gibt es 200€ Rabatt für die Vorbestellung. Da wird Google sicherlich nicht anderes bieten oder anstatt den 200€ eine SmartWatch, Kopfhörer oder ähnliches

So wie ich das verstanden habe, sind das 200€ Rabatt auf die Hardware in Verbindung mit einem Vertragsabschluss.

• Danke
Reaktionen: NutellaToast98 und Freddyn
vw-kaefer1986 schrieb:
Ich mache es kurz, es wird kein wesentliches Kamera-Upgrade geben, die Sensoren bleiben laut Leaks dieselben, mein Tipp, mit dem 8er noch ein weiteres Jahr glücklich sein und auf die 11er warten 😉
Da tippst du aber falsch - Google bringt zusammen mit dem 3nm TSMC SoC angeblich einen eigenen ISP, welcher maßgeblich die Bildqualität beeinflusst. Entweder Positiv, oder aber auch Negativ. Also allein dass die von Samsung zu TSMC gewechselt haben wird selbst mit den gleichen Sensoren zu anderen Bildern führen, da mit jedem SoC ein anderer ISP ausgeliefert wird ...

What is a camera ISP? What are its functions?

Christian1297 schrieb:
@esc
Das Pixel 5 war da tatsächlich etwas besonderes. Es hatte einen Aluminiumgehäuse mit runder Aussparung für die Ladespule. Das ganze war dann mit einer Art Kunstharz überzogen. Mit der Zeit wurde das Gehäuse bei manchen Leuten aber etwas glänzend an den Ecken. Manche würde dazu Patina sagen andere abgenutzt.
Ich kann dir sagen, nicht nur "etwas angefressen" trotz Hülle ist die Ecke komplett eklig/angefressen, sieht nicht so geil aus. Hab das Gerät noch nicht zum Trade-In genutzt und es ist noch in Benutzung, aber der Bildschirm und Akku sind noch heile.

In Summe also kein Stück Anders zu meinem Pixel 3a, das hatte das Problem mit dem sich auflösenden Backcover auch (hab ich auch noch da), vermutlich verbauen deswegen viele Hersteller mittlerweile Hinten Glas um das Ganze langlebiger zu machen (wobei sie sich davon wohl eher Sturzschäden erhoffen ...).

Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage Mal sehen, aber nur wegen einer neuen Pipeline, wechsle ich trotzdem nicht, davon abgesehen ist mir bei Google sowieso zuviel KI im Spiel, muss und kann aber jeder für sich entscheiden...

vw-kaefer1986 schrieb:
@justyourimage Mal sehen, aber nur wegen einer neuen Pipeline, wechsle ich trotzdem nicht, davon abgesehen ist mir bei Google sowieso zuviel KI im Spiel, muss und kann aber jeder für sich entscheiden...
Du meinst zuviel aggressive KI die du bemerkst.

Egal welcher TOP-Hersteller. Huawei/Honor, Vivo, Oppo, Xiaomi oder auch Samsung - alle nutzen mittlerweile zusätzlich zu HDR deutlich mehr KI als noch vor 1-2 Jahren. Sei es wenn es um das Farb-Balancing, die Konturen oder das Nachschärfen geht oder gar konsistente Bilder über verschiedene Sensoren hinweg zu produzieren.

Letztlich interessiert nur das Resultat - und das kann so definitiv Anders ausfallen, vor allem wenn man bedenkt dass es absolute Haarfeine Entscheidungen sind die die Algorithmen im Grundlegenden Maße beeinflussen und dieser augenscheinlich kleine Hebel eben große Auswirkungen hat.

Der ISP ist halt die erste Ebene nach den RAW-Daten die die Kamera-Sensoren liefern bzw. stellt das Bindeglied dar.

Erst danach kommt die Software-Ebene dazu ...

So wirklich gehyped bin ich auch nicht, da sie z. B. keine Sensoren mit neuen HDR-Algorithmen auf Sensor-Ebene bringen, somit also niemals an die Geschwindigkeit der folgenden China-Phones Generationen rankommen werden.

In Summe könnten die Bilder also etwas natürlicher werden, die Geräte also zumindest auf die aktuelle China-Phone Generation hiefen (in den letzten 2 Jahren waren die schon Arg überschärft, grade an Konturen, sah schon sehr unnatürlich aus, durfte man aber bloß nicht erwähnen bei Pixel-Fans).

Wir werden sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Mediamarkt Aktion gilt aber nur:
Wir informieren dich, sobald der Vorverkauf am 20.08.2025 gestartet hat. Bitte beachte, dass dieser Rabattcode nur bis zum 11.09.2025 und nur für Angebote mit Mobilfunkvertrag gültig ist.
Wenn man keinen Vertrag benötigt, ist diesenAktion sinnlos.

@ela8000 Steht das erst in der E-Mail, oder kann man das schon auf der Homepage lesen? Da finde ich nichts bzgl. Mobilfunkvertrag.