Google Pixel 10 Serie: Gerüchte zu technischen Daten, Preis, Release, etc.

• 1.247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum hohen Gewicht vom P10:

Also man merkt schon deutlich den Unterschied von so einem >200g Klopper zu den alten Leichtgewichten ala Pixel 5.

Aber das absolute Gewicht sagt jetzt nicht soviel dazu aus wie gut das Ding in der Hand liegt, bzw. wirkt. Wichtig ist viel mehr die Austarrierung und die generelle Länge des Geräts in Verbindung mit dem Gewicht. Je länger und schwerer, je Kopflastiger desto eher fällt es einem aus der Tasche, bzw. aus der Hand.

Das war bei meinem Oppo Find X3 Pro letzlich der Todesstoß, weil es sehr schlecht ausbalanciert war und komisch in der Hand lag. Trotz kaum vorhandenem Camera-Bumper war das Ding sehr Kopflastig und zu lang.

Und das obwohl es nur 193g gewogen hat, hat es deutlich schwerer gewirkt und ist mir ständig aus der Hand gefallen (wohlgemerkt - mit Spigen-Case). Mein Honor Magic 7 Pro ist auf dem Papier mit seinen 223g deutlich (satte 30g) schwerer - liegt aber deutlich besser in der Hand, wüsste ich es nicht besser würde ich sogar sagen, das M7P ist leichter als das Oppo.

Mein Redmi Note 10 Pro hat glaube ich exakt soviel gewogen wie das Oppo Find X3 Pro - also rund 193g - wirkt aber nochmal eine ganze (!) Ecke leichter als das Oppo Find X3 pro.

Soviel zum Thema relatives Gewicht - bzw. Gewicht auf dem Papier.

In Summe würde ich mir aber auch wieder deutlich leichtere Geräte wünschen, aber die Chinesischen Hersteller behalten ihre kleinen Flagschiffe ja alle für das Heimatland und Samsung speckt die kleinen Modelle immer ab und Flip-Phones haben einfach noch viel zu viele Abstriche.

Ich glaub bei Google wird man in den nächsten Jahren vermutlich nichts davon sehen ... die sind viel zu fokussiert darauf das Verwöhnte Klientel zu bedienen mit dem Look & Feel - ala iPhone.

@charlysog warum sonst sollte das P10 Non-Pro denn dann einen Telezoom-Sensor bekommen, wenn nicht auch gleich die Makro-Funktion damit nutzbar gemacht wird. Macht schon Sinn, dass die Makro-via-Telezoom Linse Funktion bei allen Modellen kommt ... zumindest der P10 Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und harrison
justyourimage schrieb:
Ich glaub bei Google wird man in den nächsten Jahren vermutlich nichts davon sehen ... die sind viel zu fokussiert darauf das Verwöhnte Klientel zu bedienen mit dem Look & Feel - ala iPhone.
So sieht's aus. Leider bei allen Herstellern.

• Danke
Reaktionen: Andi05 und Daichink
Ich dachte eigentlich, dass Apple mit dem iPhone 15 Pro und dem Titanrahmen in die richtige Richtung geht, aber das 16 pro ist ja wieder schwerer geworden. Naja, ein geringes Gewicht scheint wohl keine Priorität zu sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@ch071:
Das Vivo X200 Pro Mini, Oppo Find X8s und das OnePlus 13t sprechen da eine andere Sprache - leider wortwörtlich nur Chinesisch. Aber laut Gerüchten soll es auch ein Honor 8 Mini (hat vermutlich die größte Chance auf ein internationales Release) geben ... scheint also eher so zu sein dass die Chinesischen Hersteller das durchaus sehen.

Bleibt die Frage ob die nächste Generation dann auch zu uns kommt, oder aber das Ganze nur ein Experiment war.

Wobei man sich streiten kann ob die Geräte dann wirklich so handlich sind - aber immerhin geht es mal in die andere Richtung, als immer nur Größer / Schwerer / Unhandlicher. Das Vivo X200 Pro Mini wiegt 187g, das OnePlus 13T, 185g und das Oppo Find X8s sogar nur 179g.

Find ich aber schon erwähnenswert - gerade die 179g ... sind zwar immer noch weit weg von den 151g des Pixel 5 aber ich vermute das wird auf Grund des Akkus und der größeren Kamera-Module heutzutage schon schwer.

In der Größe sind sie leider noch nicht ganz beim Pixel 5 bzw. aktuell Galaxy S24/S25 angekommen, aber nachdem es ja Gerüchteweise so ist, dass Samsung das normale S-Modell einstellen wird, erledigt sich die Konkurrenz aus dem Hause vermutlich ganz von selbst.

----

Edith: Sorry für OT - bezüglich Gewicht von anderen Geräten, aber es ist ja im Bezug auf das zu hohe Gewicht der Pixel 10 Reihe zu setzen (soll aber trotzdem mein Letzter dazu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: justyourimage - Grund: Self-Mod: Vollzitat entfernt - Gruß [Platzhalter] :D
  • Danke
Reaktionen: Daichink
justyourimage schrieb:
warum sonst sollte das P10 Non-Pro denn dann einen Telezoom-Sensor bekommen, wenn nicht auch gleich die Makro-Funktion damit nutzbar gemacht wird.
Für Teleaufnahmen? Die Reduktion der Naheinstellgrenze für Makroaufnahmen wird beim Telesensor nicht inkludiert sein. Dafür besitzt die UWW einen Autofokus und wird dafür zuständig sein.

Spekulation, ergibt aber Sinn für mich. Alleine schon, damit Google dir das als Upgrade für ein Pro-Modell schmackhaft machen kann. Übrigens: Auch die älteren Flaggschiff-Pixel haben das via UWW gelöst.

• Danke
Ich finde es schade, dass die derzeitigen Pixel wirklich von Format und Gewicht, also vom „Body“ , einem iPhone gleichkommen. Der eigentlich einzige Design-Unterschied ist die Gestaltung der Fotoeinheit.
Ich hatte gehofft, dass die Pixelgeräte sich wieder von diesem iPhone-Body entfernen würden, denn eigentlich hätte ich mittlerweile Lust, mir mal mein erstes Pixel zu kaufen.
Aber da ich sowieso immer ein iPhone habe , und diese mir seit dem Design ab iP 12 (Pro/Pro Max ) einen Ticken zu breit, dick und kurz sind, um sich perfekt anzufühlen, reizt mich die Pixel 9 und Pixel 10 - Serie weniger .
Das Pixel 8 Pro gefiel mir von der Gestaltung viel besser.
Da ich hochformatigere Handys bevorzuge, sind meine Favoriten in punkto Smartphone- Body / Formate, die des Sony Xperia 1VI , Samsung S23 U und Oneplus 13 oder Samsung S25 plus.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Moin steht es schon fest, dass das 10 Pro nur mit 128GB Standard kommt, gibt es sowas wie Speicherupgrade als Vorbestelleraktion? Habe gelesen selbst Apple möchte diese Jahr Standardmäßig 256GB bei den Pro Modellen anbieten. Trotz Cloud wo meine Bilder drin liegen gleicht das ja fast ner Frechheit von Google 😁

Laut den Leaks kommt es mit 128GB, aber genau sagen kann dir das hier keiner (außer irgendwer arbeitet bei Google, oder hat Connections zu Google/Mediamarkt). Ich würde einfach mal warten, die Geräte werden eh bald vorgestellt und da wird man dann auch die Vorbestelleraktion bekannt geben ;)

• Danke
Reaktionen: DennyD
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Pixel1MB und Shogen
Zwar offtopic aber mir ist bei vielen Blockbuster profuktionen aufgefallen das dort immer Pixel Telephone zu sehen sind und nicht wie früher iPhones an jeder Ecke .. ist euch das auch schon aufgefallen ?

Hach. Ich weiß noch nicht ob ich dieses Jahr was neues hole oder beim p8 pro bleibe. Auf der einen Seite habe ich schon Bock auf was neues aber irgendwie fehlt mir das heftige Upgrade. Und das fold kommt vom Kamera Setup vermutlich auch nicht ans pro heran das man mal für.2 Jahre das wagniss eines folds eingehen möchte

Mal sehen ob beim Video und Bild noch ne Schippe drauf gelegt wird. Dann würde zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8er läuft noch gut und vor Anfang Dezember schau ich gar nicht näher. Bis dahin stopf ich mir hier jeden Tag ne Tüte Popcorn rein und entscheide dann.

Regentanz schrieb:
Nein. Das S24/25 wiegt nur knapp über 160 Gramm.
Ändert aber nichts daran, dass die Hersteller viel zu sehr auf die verwöhnte Klientel, und Design und Feel wert legen, als auf wirklich sinnvollere Neuerungen. Oder darauf, die Geräte handlicher und leichter zu machen.

Dass ein oder zwei Hersteller da rausfallen ist schön, aber kein Zeichen für einen generellen Kurs in die Richtung.

Und außerdem habe ich auch nicht viel von einem tollen handlichen und leichten Gerät auf dem dann so ein Schwergewicht wie OneUI werkelt.

Komisch, dass nicht allein der Launcher das Gerät 50 Gramm schwerer macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ch071 was spricht für dich gegen Oneui?
Ist doch mit Abstand die beste Benutzeroberfläche.

• Danke
Reaktionen: Andi05
Shogen schrieb:
Ist doch mit Abstand die beste Benutzeroberfläche.
Da kann man mal sehen wie subjektiv sowas ist.

Dinge die für mich gegen OneUI sprechen: Überladen, wenig performant, zu viele vorinstallierte Apps (nicht Launcher-spezifisch, sondern eher sein Samsung-Problem), alternativer Appstore vorinstalliert (ebenfalls kein Problem des Launchers).

Ich mag es schlicht und auf das Wesentliche beschränkt, so wie beim Pixel. Mit nur den Google-Apps.

Fand's auch sehr schade, dass das Android One Programm eingestellt wurde. Leider gibt es deswegen eigentlich kaum bis gar keine Alternative zu den Pixel-Geräten. Selbst das Motorola-Android hat einige Motorola-eigene Aufsätze.

Ehrlich, wenn du dich einmal an so ein System gewöhnt hast, dann bekommst du Brechreiz, wenn du dir andere Systeme anschaust. Ist genauso wie bei den heutigen Laptops diverser Hersteller. Eigentlich kommen für mich nur noch die Microsoft Surface Geräte oder sowas wie die Schenker Laptops in Frage. Keine Ahnung, warum die Hersteller immer alles mit ihrer Bloatware verhunzen müssen, nur um möglichst viel Kohle einzusparen oder zu bekommen.

Hab schon bei so einigen Laptops mit vorinstalliertem Windows Windows einfach nochmal neu mit der ISO von Microsoft installiert, um nur das drauf zu haben, was ich auch wirklich haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, project, Cyber-shot und 7 andere
justyourimage schrieb:
@ch071:
Das Vivo X200 Pro Mini, Oppo Find X8s und das OnePlus 13t sprechen da eine andere Sprache - leider wortwörtlich nur Chinesisch. Aber laut Gerüchten soll es auch ein Honor 8 Mini (hat vermutlich die größte Chance auf ein internationales Release) geben ... scheint also eher so zu sein dass die Chinesischen Hersteller das durchaus sehen.

Bleibt die Frage ob die nächste Generation dann auch zu uns kommt, oder aber das Ganze nur ein Experiment war.

Wobei man sich streiten kann ob die Geräte dann wirklich so handlich sind - aber immerhin geht es mal in die andere Richtung, als immer nur Größer / Schwerer / Unhandlicher. Das Vivo X200 Pro Mini wiegt 187g, das OnePlus 13T, 185g und das Oppo Find X8s sogar nur 179g.

Find ich aber schon erwähnenswert - gerade die 179g ... sind zwar immer noch weit weg von den 151g des Pixel 5 aber ich vermute das wird auf Grund des Akkus und der größeren Kamera-Module heutzutage schon schwer.

In der Größe sind sie leider noch nicht ganz beim Pixel 5 bzw. aktuell Galaxy S24/S25 angekommen, aber nachdem es ja Gerüchteweise so ist, dass Samsung das normale S-Modell einstellen wird, erledigt sich die Konkurrenz aus dem Hause vermutlich ganz von selbst.

----

Edith: Sorry für OT - bezüglich Gewicht von anderen Geräten, aber es ist ja im Bezug auf das zu hohe Gewicht der Pixel 10 Reihe zu setzen (soll aber trotzdem mein Letzter dazu sein)
Ein Sony Xperia VII mit 6,5 Zoll wiegt 197 Gramm. Ich frag mich was Google in ihre kleinen Handys einbaut es das diese seit Jahren auf so ein Gewicht kommen. Wer im Geschäft direkt vergleichen kann, Pixel 9Pro mit SONY oder Samsung oder Xiaomi fühlt den Unterschied extrem und auch das das Pixel 9 alles andere als ausbalanciert ist. Es ist extrem kopflastig, fühlt man im direkten Vergleich sofort.

• Danke
Nicht, dass ich die Geräte als leicht bezeichnen würde, aber, beim Pixel 9 muss ich dir widersprechen. Hab es ja selbst. Da ist nichts "kopflastig". Versuch mal das Gerät auf dem Finger in der Mitte zu balancieren. Das ist exakt die Mitte, in der man es balanciert. Weder kopf- noch fußlastig.

Wenn dann eher fußlastig.

Aber, ja, die Geräte sind zu schwer. Kann man lange drüber diskutieren. Die Hersteller müssen es richten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Shogen und RikStar
Ist es am Ende nicht alles eine Frage der Gewöhnung ? Irgendwann gewöhnt man sich doch an das Gewicht und es stört einen nicht mehr. So zumindest meine Erfahrung mit dem ganzen.

• Danke
Reaktionen: charlysog und Dik2312
Naja, wenn man dann mal wieder was leichtes wie das Pixel 3a in der Hand hat, ist das schon eine "Erleuchtung".

• Danke
Reaktionen: hiesfelder