Das November 2021 Update für das Pixel 4a

soeschelz schrieb:
@Uhus wenn du die Standortermittlung nicht aktiv hast kann die Live-Wetter-Anzeige ja auch nicht richtig funktionieren.
Das hatte ich natürlich mehrfach ausprobiert. Ohne Erfolg allerdings, was die Standardanzeige oben links anbelangt. Als es zwischenzeitlich mal kurz funktionierte (warum auch immer?), war mein Standort für Google in den Einstellungen auch nicht aktiviert gewesen - deshalb wurde auch eine andere Stadt (Temperatur, Bewölkung) angezeigt.

soeschelz schrieb:
Dafür bräuchtest du eine Wetter-App, bei der du einen festen Ort für das Widget einstellen kannst.
Genau das funktioniert ja mit meinem Wetter-Link auf dem Startbildschirm: Soweit die Google-App mit meinem Google-Konto verbunden ist, kann ich einen beliebigen Standort speichern. Nur wird im Gegensatz zur Live-Anzeige nicht die Bewölkung und Temperatur auf dem Startbildschirm angezeigt; es bedarf eines zusätzlichen Antippens des Icons. Und der Sperrbildschirm bleibt mit meiner Übergangslösung ohne Wetterinfos.

Für mich unverständlich, warum Google dieses kleine, aber nervende Problem nicht schon längst beseitigt hat, zumal es ja schon unter A11 bei vielen Nutzern (sporadisch) bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt, dass das November Update erst gekommen ist, als ich aus der Beta ausgetreten bin.
 
Bei mir ist nach dem Nov. Update Sicherheitsupdate das Google Play Services Update zurück auf August gegangen. Beim Update Versuch wird auch nichts neueres gefunden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 78
  • 02.jpg
    02.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 77
@PL88
habs genauso 🤷‍♂️
 
Ok, das beruhigt mich. Ist dann wohl das Geheimnis von Google. Mal sehen was als nächstes aus der Wundertüte kommt. :1f60f:
 
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith
Habe extra mal nachgeschaut: Auf meinem Pixel 4a datiert nach dem November-Sicherheitsupdate das Google Play Systemupdate immer noch auf den 1. September 2021. Auch eine angestoßene Updatesuche änderte nichts daran.
 
@Uhus Bei mir ist der Stand sogar noch älter, in den entsprechenden Einstellungen wird es als mögliches Sicherheitsrisiko deklariert, ein Update war nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211109-054146.png
    Screenshot_20211109-054146.png
    96,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja schon den Stand September für das Google Play-Systemupdate, bekam letzte Woche dafür ein Update und ist dann auf den Stand August gegangen😀
 
Bei mir ist es der 1.November.
Screenshot_20211109-090908.png
 
Meins war bis eben auf 1.Sep, manuell nach Updates gesucht, Stand jetzt auch 1.Nov
 
Stand hier 1. September, manuell nach Update gesucht, Update gefunden, installiert und nun weiterhin 1. September ...... I love Google 🙂
 
Reiskocher schrieb:
Meins war bis eben auf 1.Sep, manuell nach Updates gesucht, Stand jetzt auch 1.Nov

Bei mir ähnlich, nur musste ich nicht manuell suchen. Bin nur ins Menü und wurde dabei aufgefordert Neu zustarten.
Beim Neustart lief eine Prenzentanzeige und hat ca. 20-30 sec gedauert, jetzt 1. Nov.
 
Ich kann die Verwirrung noch vertiefen: Bei mir taucht der Begriff 'Google Play Systemupdate' gar nicht auf, stattdessen 'Android Sicherheitsupdate' aber immerhin wenigstens der 5. November. Möglicherweise liegts aber an meinem gerooteten Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211110-070058.png
    Screenshot_20211110-070058.png
    134,5 KB · Aufrufe: 52
Moin @limuc

Du suchst an der falschen Stelle.
Einstellungen > über das Telefon > Android-Version
 
@limuc
Geh auf Einstellungen und dann auf Sicherheit.
Einmal gibt es das Sicherheitsupdate incl. Android Version
--> ABER weiter unten gibt es das Google Play-Systemupdate mit Datum
 
Habe beide Wege gerade eben nochmals probiert.
Einmal über Sicherheit ....dort Status gelb mit stand 1. August. Update zeigt keine Aktualisierung
Und einmal Systeminfo, dann Android 12 und dort Google Play Systemupdates mit ebenfalls stand 1. August .....ebenfalls keine Updates verfügbar.

Zum kotzen
 
Weiß gar nicht, wie lange das Google Play Systemupdate schon drauf ist, habe eben mal nachgeschaut und es wollte nur schnell einen Neustart - siehe da: 1. November 2021. Check.
 
Ich hatte bis zum A12-Upgrade auf Teufel komm raus nicht ein Sicherheitsupdate für neuere Daten als 1. August 2021 hinbekommen, egal wie häufig ich neugestartet hatte.

Jetzt habe ich das Sicherheitsupdate vom 5. November.
 
Wir sprechen aber vom Play-Systemupdate, das merkwürdigerweise teils vom 1. September auf den 1. August zurück datiert ist und von wenigen die tatsächlich ein Update auf den 1. November bekommen haben.
Das ist unabhängig vom Sicherheitsupdate.
 
Bei meinem 4a mit Android 12:

Android Sicherheitsupdate vom 5.11.2021 erhalten aber schon am 1.11.2021
Google Play Systemupdate vom 1.9.2021
 

Ähnliche Themen

trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.787
phone-company
phone-company
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.798
RuHe
R
T
Antworten
1
Aufrufe
111
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten