Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

Ich glaube schon, dass das HTC subjektiv das bessere/schönere Display hat. Mich hat das OLED vom 4a auch nicht vom Hocker gerissen, weil es farbstichig und blickwinkelunstabil (was für ein komisches Wort ...) ist. Aber das 4a-Display ist trotzdem hell und gerade im Vergleich zum Vorgänger 3a deutlich brauchbarer geworden, vor allem draußen.

Persönlich ziehe ich ein gutes LCD/IPS einem mäßigen OLED immer vor. Schaue man sich z. B. das sehr gute IPS-Display vom Huawei P20 an.

Mit dem Ton bzw. Sound habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und letztendlich führte die sehr bescheidene Sprachqualität dazu, dass ich damals mein 4a zurück gegeben hatte.
 
Ist wie immer ein Frage was man gewohnt ist bzw. vorher hatte.
Im Vergleich zum Motorola G7 Plus mit LCD Display empfand ich das 4a Display gelbstichiger, hell genug kann es sein, wenn der Bug nicht wäre: Was stört euch beim Pixel4a?
Beim Thema Sound war das 4a auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zum Moto dass ebenfalls Stereo Lautsprecher hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Erfahrungsbericht über das Pixel 4a hinzufügen. Ich habe das Pixel 4a ca. 1/2 Jahr. Zuerst war ich mit dem Smartphone zufrieden, es hatte keine größeren Fehler und Bugs. Seit zwei Monaten un wahrscheinlich nach einem Update funktioniert das Wichtigste, weswegen man ein Smartphone hat, das Telefonieren nicht mehr richtig. Anrufen mit dem Pixel 4a funktioniert, jedoch nicht angerufen werden. So bei jedem 5. bis 10. Anruf klingelt es bei mir einmal, und dann wird der Name des Teilnehmers angezeigt und "entgangener Anruf" erscheint auf dem Startbildschirm. Der Anrufer bekommt 3 verschiedene Verhaltenweisen, wenn bei mir der Fehler auftritt. Einmal hört er weiter ein Freizeichen, bis die Mailbox rangeht, oder er hört "dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen", oder es erfolgt ein Dreiklang oder garnichts und das Smartphone des Anrufers geht auf den Starbildschirm. Als erste Maßnahme habe ich eine neue Simkarte für das Pixel 4a geordert. - Dies ist das zweite Smartphone, was mir beim Telefonieren Ärger macht. Ich hatte davor ein Sony Xperia X Compact, was einen ähnlichen Fehler hatte. Plötzlich war Telefonie nicht mehr möglich. Dort war die Fehlermeldung "No Simcard", obwohl eine funktionsfähige Simkarte eingesteckt war. Weil das Sony Xperia schlechte Kontaktfedern für die Simkarte hat, musste man immer wieder die Simkarte rausnehmen und wieder einsetzen, der Fehler ist bekannt beim Sony Xperia X Compact.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jag-willy
wenn du glaubst das ein Problem/Defekt vorliegt solltest du dich an Google wenden. Ich kann dir nur Mitteilen dass ich mein P4a nun gut 10 Monate im Dauereinsatz habe und alles weitgehend problemlos funktioniert.
 
Bin nach ca. einem Jahr auch noch zufrieden. Ich behaupte imme rnoch das es das beste Smartphone ist das ich je hatte. Preis/Leistung unerreicht. Wenn man kein defektes Gerät hat natürlich.

Was ich allerings bemerkt habe, die Sende/Empfangsleistung ist eher Mittelmässig. Wo Freunde auf dem Land noch 1-2 Balken haben, hat mein 4a schon keinen Empfang mehr.

Ich frage mich jetzt schon ob ich wohl, wenn das 4a mal am Ende ist, eine neues kleines so gutes Gerät bekomme oder ob nur noch diese Riesenteile zu kaufen sein werden. Kann mich immer noch nicht dazu durchringen mir eine Handtasche zu kaufen um einen 7 Zoll Boliden mit mir rumzuschleppen... :p

Gruss,
MPC561
 
Zuletzt bearbeitet:
Icetiger1980 schrieb:
@jag-willy
wenn du glaubst das ein Problem/Defekt vorliegt solltest du dich an Google wenden. Ich kann dir nur Mitteilen dass ich mein P4a nun gut 10 Monate im Dauereinsatz habe und alles weitgehend problemlos funktioniert.

@Icetiger1980
Wo kann ich mich an Google wenden? Gibt es eine Hotline bei Problemen mit ihren Smartphones?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MPC561 schrieb:
Ich frage mich jetzt schon ob ich wohl, wenn das 4a mal am Ende ist, eine neues kleines so gutes Gerät bekomme oder ob nur noch diese Riesenteile zu kaufen sein werden. Kann mich immer noch nicht dazu durchringen mir eine Handtasche zu kaufen um einen 7 Zoll Boliden mit mir rumzuschleppen... :p

Gruss,
MPC561

@MPC561
Das ist Blöde, dass es keine kleinen Smartphones mehr gibt. Ich glaube, dahinter ist System. Die Hersteller wollen, dass man einen 7 Zoll Boliden irgendwo versehentlich liegenlässt, und man sich dann ein neues Smartphone kaufen muss, um noch mehr Umsätze machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MissStyria
@jag-willy
ich würde es über Google-Hilfe versuchen. Da gibt es dann die unterschiedlichsten Optionen.
Telefonnummer habe ich keine im Angebot, hier kann vielleicht jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.
Es gibt aber auch hier im Forum etliche Beiträge zum Thema Kundenservice/Reparaturservice Google.
 
Anmelden – Google Konten

Dort dein Problem eingeben und auf euer klicken.
Am Ende des Vorgangs kannst du dann je nach Problem entweder Chatten oder dich anrufen lassen. Ich gebe dir aber gleich mit auf den Weg, das die Damen und Herren von Support sehr zuvorkommend und hilfsbereit sind, jedoch dein Anliegen "nur" aufnehmen und dann die Fachabteilung weiterleiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jag-willy schrieb:
Der Anrufer bekommt 3 verschiedene Verhaltenweisen, wenn bei mir der Fehler auftritt. Einmal hört er weiter ein Freizeichen, bis die Mailbox rangeht, oder er hört "dieser Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen"
Das klingt aber schon nach einem SIM Problem und weniger ein Pixel 4a Problem. Gibt es eventuell die Möglichkeit einer e-SIM bei deinem Provider? Wenn ja, würde ich auf die e-SIM wechseln.
 
Fingerprint Sensor:
Was macht Ihr, dass der bei Euch so einwandfrei funktioniert?
Habe schon die Finger komplett gelöscht und neu eingelernt - linker & rechter Zeigefinger. Anfangs funktioniert dies sehr gut, aber über Monate wird die Trefferquote immer schlechter. Aktuell geht wieder mal nur der Rechte, bin Rechtshänder, und auch da ist es ungefähr bei 70%
Lese dies z.B. auch in P7 Bereich, dass der beim P4a angeblich so treffsicher und 100% wäare. Bei mir leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Zeigefinger beim Kauf vor über 2 Jahren angelernt, und er funktioniert seitdem. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Kunstvoll schrieb:
Was macht Ihr, dass der bei Euch so einwandfrei funktioniert?

Ich reinige ihn ab und zu. Mann muss da nichtmal Schmutz sehen. Einmal kurz mit leicht feuchtem Tuch drüber.
Meinen hab ich auch nur am Anfang einmal angelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Hier auch keinerlei Probleme bei Nutzung unter CalyxOS
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
113
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.543
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
310
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten