Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a!

  • 358 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a! im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
sharik2009

sharik2009

Experte
Guten Abend liebe Gemeinde! Hier hat jeder die Chance, der bereits das 4a besitzt, seine ersten Eindrücke zu teilen. Ich werde gleich nach dem Abendessen meine Eindrücke nach 48 Std teilen! Viel Spaß! 😄
 
sharik2009

sharik2009

Experte
Also meine liebe Gemeinde:
Ich besitze das Pixel 4a seit rund 48h und das sind meine ersten Erfahrungen:

Haptik, Verarbeitung und Design:
Ich bin ehrlich: Es ist das schönste Pixel bisher. Simpel gehalten, kein Schnickschnack und coole Front.
Es fühlt sich trotz Plastik TOP an! Leicht und stabil gebaut! DIE GRÖẞE IST EINFACH GEIL! Und das sagt einer, der immer das XL hatte!

Display:
Es hat sich im Vergleich zum 3a auf jeden Fall etwas getan! Weißwert könnte besser sein. Grünlich/gelblich, ABER Rest vom Display ist gut bis sehr gut. Die Farben wirken natürlich. Es gibt da aber eine Überraschung: DIE HELLIGKEIT. GEIL! Testberichte haben über 800 nits mit der Automatik gemessen und das kann ich bestätigen. Es ist das hellste Pixel bisher! Für diese Preisklasse definitiv keine Selbstverständlichkeit!

Performance/Software:
Natürlich ist es zu früh, um diesen Punkt zu beurteilen, aber es geht hier ja um die ersten Erfahrungen! Die Performance im Alltag ist bislang butterweich. Ich habe tausende Apps installiert. Das Gerät lässt sich lässig und flott bedienen. Die 6GB RAM in Kombination mit UFS sorgen für ein angenehmes Bedienerlebnis. Macht Laune für mehr! Google kann Software einfach und zu der Software brauch man nicht viel sagen: Hoch lebe #teampixel!

Fingerabdruckscanner:
Nostalgie PUR! Ich fand es erstmal sehr komisch von Face Unlock wieder zurück auf einen Fingerabdruckscanner zu gehen, aber ich bin froh zu berichten, dass der Scanner extrem zuverlässig funktioniert. Google hat hier anscheinend eine neuere Generation reingebaut. Der Scanner kriegt 10 von 10! Ich find ihn besser als beim 3a und 3er! Nice!

Lautsprecher:
Es handelt sich hierbei um Stereo-Lautsprecher und sie sind überraschend gut. Nicht auf 4 XL Niveau, aber nicht allzu weit weg! Laut, klar und kaum Verzerren bei hohen Lautstärken!

Akkulaufzeit:
Dazu kommt ein längerfristiger Bericht, aber bislang positiv überrascht. Ich bin bei meiner gemischten Nutzung, bestehend aus: Social Media, Bluetooth, Wifi+Mobile Daten Mix, Streaming, Chrome, Fotos machen etc, auf ca 6,25h SoT gekommen und das bei einer Standbyzeit von 13-14 Stunden! Das ist schon Mal besser als mein 4 XL!
Der Standbyverbrauch scheint auch verbessert worden zu sein! Ich habe einen Verbrauch von 6% in 9 Std gemessen und bei mir ist alles aktiviert wie z.B. Standortdienste und Internet 24h. Ich habe außerdem energiehungrige Apps wie Facebook oder Snapchat! Ein solider Wert, mal sehen wie es sich entwickelt!

Kamera:
Pixel typisch TOP. Großartiger Dynamikumfang, tolle Farben und extrem guter Portraitmodus. Der Nachtmodus kann auch glänzen! Die Kamera ist ungefähr 95% so gut wie beim 4 XL. Das sind nur Nuancen. Respekt, dass Google das so hinbekommen hat!
Selfies sind 1zu1 wie beim 4er!

Ich finde, dass das Pixel 4a ein Geniestreich von Google ist! "Keep it simple" ist eine hervorragende Politik. Ich bin echt gehyped auf das 5er! Kann es kaum erwarten!
Der Formfaktor ist TRAUMHAFT.
Danke für eure Aufmerksamkeit! :) #teampixel

Morgen werde ich noch etwas zur Gaming-Performance sagen! Ich zocke keine aufwendigen Spiele, aber es ist trotzdem für den einen oder anderen interessant zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
sharik2009 schrieb:
Haptik, Verarbeitung und Design:
Ich bin ehrlich: Es ist das schönste Pixel bisher. Simpel gehalten, kein Schnickschnack und coole Front.
Es fühlt sich trotz Plastik TOP an! Leicht und stabil gebaut!
Ich bin ja der Meinung dass sich bereits das 3a einfach top anfühlt. Bin regelrecht ein Fan der Polycarbonat-Rückseite geworden. Fühlt sich meiner Meinung nach kein bisschen weniger "wertig" an als Glas oder Aluminium, wiegt weniger, und ist auch recht unempfindlich. Von mir aus könnten sie das bei allen Smartphones machen.

Ansonsten kann ich auch bei den Lautsprechern sagen: Die warne beim 3a bereits sehr gut. Wenn sie das beim 4a beibehalten haben, oder sogar noch verbessert haben, dann 👍.
 
a170

a170

Erfahrenes Mitglied
sharik2009 schrieb:
Display:
Es hat sich im Vergleich zum 3a auf jeden Fall etwas getan! Weißwert könnte besser sein. Grünlich/gelblich, ABER Rest vom Display ist gut bis sehr gut. Die Farben wirken natürlich. Es gibt da aber eine Überraschung: DIE HELLIGKEIT. GEIL! Testberichte haben über 800 nits mit der Automatik gemessen und das kann ich bestätigen. Es ist das hellste Pixel bisher! Für diese Preisklasse definitiv keine Selbstverständlichkeit!
Hallo,

besten Dank für deinen Bericht.
Kannst du etwas zum PWM Flimmern bei niedriger Displayhelligheit sagen?.
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
chk142 schrieb:
Fühlt sich meiner Meinung nach kein bisschen weniger "wertig" an als Glas oder Aluminium, wiegt weniger, und ist auch recht unempfindlich
... und kann kaum kaputt gehen, und ist nicht so aalglatt und man spart sich eine fette Hülle. "Back to the roots" eben. Sehr schön.
 
sharik2009

sharik2009

Experte
@a170 Ich hab nie das Problem mit dem Flimmern gehabt. Mein Bruder ist äußerst empfindlich und hatte immer mal wieder Kopfschmerzen, also nicht mit dem 4a, sondern generell mit dem OLED. Ich persönlich konnte nichts negatives feststellen!
 
C

chk142

Lexikon
sharik2009 schrieb:
@a170 Ich hab nie das Problem mit dem Flimmern gehabt. Mein Bruder ist äußerst empfindlich und hatte immer mal wieder Kopfschmerzen, also nicht mit dem 4a, sondern generell mit dem OLED. Ich persönlich konnte nichts negatives feststellen!
Ich frage mich ja ob sowas wirklich vom PWM-Flimmern kommt, oder eher davon dass man die Augen auf so einem kleinen Bildschirm besonders anstrengen muss. Letzteres macht mir weitaus mehr Sinn, weil ich es auch aus eigene Erfahrung kenne. Ich habe jahrelang auf einen 22" Bildschirm geschaut wenn ich vorm Computer saß, und hatte da von Eyestrain bis Kopfschmerzen durch die Anstrengung (auch geschuldet einer ziemlich schlechten Brille, die ich ebenfalls jahrelang getragen habe...) eigentlich alles, was auf eine Überanstrengung der Augen hindeutet.
 
M

.mo

Lexikon
Danke für die Eindrücke!

Eine Frage: Ist beim 4a noch die 3-Button-Steuerung im Android-System möglich oder ist bereits die Gestensteuerung Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Man kann immer noch die Button Bedienung auswählen
 
C

chk142

Lexikon
Gut dass sie das immer noch weiter machen. Die reine Gesten-Steuerung ist nichts für mich.
 
sharik2009

sharik2009

Experte
Ergänzung bzgl. Gaming Performance:

Gaming geht völlig in Ordnung! Natürlich nicht auf 855/865 Niveau, aber trotzdem kann man mit einer vernünftigen Grafik spielen. Das Gerät kann schnell an seine Grenzen kommen, aber dafür ist der 730er auch nicht gedacht. Ich habe PubG getestet. Kleinere Spiele wie z.B. Subway Surfers oder SimCity gehen absolut klar!
 
der spirit

der spirit

Experte
Gaming?
Da interessieren mich nur Emulatoren bei Smartphones. Alles andere ist ganz shitty 😅
 
phone-company

phone-company

Experte
@sharik2009 hast du schon nen Video online oder keine Lust bei dem Gerät? Danke für deinen Bericht hier, hift sicher so einigen bei der Entscheidung
 
sharik2009

sharik2009

Experte
@phone-company Video folgt bald! Natürlich hab ich als Ehrenmitglied der #teampixel Gemeinde Lust! 😂😂
 
phone-company

phone-company

Experte
@sharik2009 dann freue ich mich aufs Video 👍
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Wie ist denn die Sprachqualität beim Telefonieren? Also Handy am Ohr, Hörmuschel.

Und wie ist der Mobilfunkempfang?

Danke für eure Erfahrungen dazu, ich telefoniere nämlich recht viel und bin von Huawei eine sehr gute Sprachqualität gewohnt.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Also die Sprachqualität ist bei mir nicht schlechter als z.B. beim 4 XL. Der Empfang ist auch auf demselben Level. Ich bin am Wochenende oft in schlecht ausgebauter Umgebung und hab mit dem 4a als auch dem 4 XL noch Empfang wo z.B. das Oneplus Nord schon keinen mehr hatte
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Danke dir, das hört sich sehr vielversprechend an.
 
sharik2009

sharik2009

Experte
@rockster76 Kann ich bestätigen. Danke für den Hinweis!
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen, könnte jemand die Kameras Pixel 3a und Pixel 4a vergleichen und Ergebnisse hier Posten ... weil techn soll es ja die gleiche Hardware sein? Für mich wäre dann auch ein Wechsel nicht unbedingt notwendig ( bin mit meinem 3a eigentlich ganz zufrieden)
Danke
 
Ähnliche Themen - Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a! Antworten Datum
0
6
14