Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

Geht mit Bordmitteln nicht beim Pixel. Da brauchst Du einen anderen Launcher
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: NoComment812, Reiskocher und mido3110
Mit dem Nova Launcher geht das - benutze ich auch
 
  • Danke
Reaktionen: mido3110
OK Danke...Habe mir wieder den Poco Launcher installiert.
 
Haammmer endlich gibt es die "Aufmerksamkeitserkennung / Der Bildschirm wird nicht ausgeschaltet solange du auf ihn blickst."
Ich kenne diese geniale Funktion von den Samsung Geräten und habe sie beim Pixel 3a vermisst! Schön das sie beim 4a vorhanden ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Schniefkaiman, amico81 und eine weitere Person
mido3110 schrieb:
OK Danke...Habe mir wieder den Poco Launcher installiert.
OT: kann man jetzt endlich mehr als 4 oder 5 Icons -nebeneinander- auf den Startbildschirm legen ?
 
Nein kann man immer noch nicht
 
🤣🤣🤣 unglaublich 🤣🤣🤣

Trotzdem DANKE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
AllesMega schrieb:
OT: kann man jetzt endlich mehr als 4 oder 5 Icons -nebeneinander- auf den Startbildschirm legen ?

[ot] Das geht mit dem Nova-Launcher. [/ot]
 
AllesMega schrieb:
OT: kann man jetzt endlich mehr als 4 oder 5 Icons -nebeneinander- auf den Startbildschirm legen ?
Das war das erste was mir unangenehm auffiel, die großen Abstände zwischen den Icons.
Hab daher den Novalauncher drauf und jetzt 6 Icons nebeneinander, passt super.
Und dann auch direkt die Google-Suchleiste entfernt.
 
Das Display und da insbesondere die Helligkeit ist für mich neben der Akkuleistung das Highlight des Gerätes. Selbst mit Sonnenbrille habe ich bei Sonnenschein im Automatikmodus kein Problem das Display abzulesen. Das war bei meinem Pixel 2 eher grenzwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und amico81
Mein erstes Zwischenfazit...natürlich rein subjektiv. ☺
Als Vergleich dient mein "altes" Mi A2 Lite. Es ist zwar irgendwie immer so, wenn man ein 2 Jahre altes Phone abgibt, das neue einen Wow Effekt hervorruft.
Dennoch, Größe bzw. Formfaktor, Gewicht und Haptik sind für mich perfekt. Habe ja bewusst nach einem kompakten Phone gesucht.
Das Display gefällt mir richtig gut, im Freien super abzulesen, bei meinem A2 hab ich fast nix gesehen.
An den leicht gelblichen oder warmen Farbstich muss ich mich gar nicht großartig gewöhnen. Bei meinem TV habe ich das auch so eingestellt. Das kalte grelle sieht zwar auf den ersten Blick und Fotos immer gut aus...aber auf Dauer ist für mich das angenehmer.
Bedienung super flüssig, bisher keine W-Lan Abbrüche oder Aussetzer etc. Das vorheriges A2 hatte gerade im W-Lan immer wieder Probleme.
Android 11 vs. A10. Weiterentwicklung und da ich ja von einem Android One Gerät komme...keine große Umstellung für mich.
Zu den Tönen etc. kann ich gar nix sagen, da ich alles auf lautlos habe und nur über meine Smartwatch signalisieren lasse.
AOD bin ich noch am experimentieren. Vlt. schalte ich es aus und lasse mir entgangene Benachrichtigungen nur über eine LED Notification App signalisieren. Da probiere ich noch. Eigentlich war eine fehlende Notification LED für mich fast ein NoGo. Aktuell vermisse ich sie doch nicht, da ja selbst bei ausgeschaltetem AOD kurzer Tipp aufs Display Klarheit schafft.
Fingerabdrucksensor funktioniert ohne Probleme. Der war beim A2 aber auch schon gut. Vlt. liegt es auch daran das ich den bzw. die entsprechenden Finger jeweils 2 mal einrichte. Vlt. minimiert das Fehlversuche.
Akku kann ich noch nichts wirklich aussagekräftiges beisteuern. Aktuell zeichnet sich ab das er 24h durchhält. Bin aber noch am rumspielen, einrichten, ausprobieren. Da bilde ich mir ein Urteil erst in den kommenden Tagen. denke aber das trotz des "kleinen" Akkus, man wirklich locker über den Tag kommt.
Kommen wir zur Kamera. Ein Ding was ich persönlich bisher noch nie so wirklich als das Argument für mich gesehen habe. in den letzten Wochen/Monaten hatte ich mich hier und da zwar über paar nicht so schöne Fotos geärgert, von daher wollte ich es auf den Versuch ankommen lassen.
Ich machs kurz: Bin restlos begeistert und sprachlos. Habe vorgestern bei einer Party Bilder geschossen, den Nachtmodus ausprobiert. Das ist der Hammer...echt. Solch geile Fotos 😍. Mit dem Ding werde ich glaube zum Hobbyfotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 496924, Scum, chk142 und 3 andere
Der "Aufmerksamkeitserkennung / Der Bildschirm wird nicht ausgeschaltet solange du auf ihn blickst." dürfte doch deutlich mehr Strom fressen, oder?
Wie funktioniert das? Über die Front-Kamera die, die Augen beobachtet? Also vermutlich eventuell doppelt so hoher Verbrauch bei "Display an"? Oder mache ich hier einen Denkfehler? 🧐
 
Das ist m.M nach nur bei aktiviertem Bildschirm der Fall. Sprich...du liest was ohne Berührung des Bildschirms...bleibt das Display aktiv.
Wenn man z.B. wie ich bisher 1Minute eingestellt hat, könnte man das jetzt runterregeln auf vlt. 30 Sekunden oder weniger...ohne das nach paar Sekunden Insktivitätgl das Display ausgeht. Könnte also sogar helfen Akku zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: titzi266
Bisher bin ich ja recht begeistert. Was mich aber etwas stört, ist, dass auf dem Startbildschirm (Home) stets unten die Suchleiste eingeblendet ist und oben immer Tag-Datum steht. Kann man das nicht wegmachen? Nimmer ziemlich viel Platz ein und wird von mir auch eigentlich nicht benötigt.
 
Nein liegt am Pixel Launcher
 
Huetti schrieb:
Kann man das nicht wegmachen?

Deswegen verwende ich den Nova Launcher, damit geht das.
Hab bisher keinerlei Nachteile feststellen können.
 
Ich fänd's für mich persönlich total suboptimal wenn ich mir ein Smartphone kaufe, mich dabei für einen Hersteller und eine Art und Weise der Software entscheide, nur um mir dann einen anderen Launcher drauf zu knallen...

Ist nicht gegen diejenigen gemünzt, die das machen, aber, wenn ich diese ganzen Features haben möchte, dann entscheide ich mich doch nicht für ein Smartphone das diese Features nicht mitbringt. Kommt mir einfach unlogisch vor.
 
Ehrlich gesagt, möchte ich eigentlich keine 3rd-Party Komponenten für Systemdienste einsetzen. Das ist doch wohl auch der Vorteil an Vanilla-Android. Bei jedem neuen Google Update muss 3rd-Party erst einmal wieder nacharbeiten, kurze fehlerbehaftete Zeit. Nicht mein Ding. Dann muss ich mich halt an die beiden unsäglichen Teile gewöhnen...
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Installierst du auch sonst keine Apps aus den vorinstallierten? 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Scum

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
297
tb999
T
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.740
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
398
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten