Pixel 4a Kameraglas gebrochen :-(

Ja, finde auch das es wie Einschläge aussieht. Aber es ist mir weder gestern noch heute runter gefallen. Am Donnerstag ist es mir einmal runter gefallen, aber danach war noch alles super! Ich trage es wenn nur mal in der Seitentasche meiner Hose aber nie in der Gesäßtasche.
 
Sabrina24581 schrieb:
Am Donnerstag ist es mir einmal runter gefallen, aber danach war noch alles super!

Vielleicht hat der Sturz Mikrobeschädigungen verursacht, die sich später zu Rissen ausgeweitet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: StonyD
mblaster4711 schrieb:
Cargo-Hose/-Shorts?
Darin habe ich auch schon ein Display geschrottet.
Ja genau!

MissStyria schrieb:
Vielleicht hat der Sturz Mikrobeschädigungen verursacht, die sich später zu Rissen ausgeweitet haben.
Kann natürlich sein. Wir werden das Rätsel wohl leider nicht lösen denke ich!


Frage an ALLE !!!
Kann es eigentlich sein, dass es nicht möglich ist für ein Pixel 4a mal eben irgendwo ein Backcover zu kaufen?
Oder suche ich unter dem falschen Suchbegriff und es heißt anders?
 
Ich hab einfach mal nach Spare Parts Pixel 4a gesucht und beim zweiten Treffer folgendes gefunden:
Battery Back Cover for Google Pixel 4a
Die Frage ist ob man das Glas allein tauschen kann.
Ich schätze es ist nur geklebt bzw. wird durch die zwei Nasen gehalten und man könnte es beim neuen Cover heraus drücken.
1627879672336.png

Das gebrochene müsste man dann irgendwie heraus hebeln.

Unser Doktor ist jedenfalls auch der Meinung dass das geht ohne das Telefon zu zerlegen 😉
HerrDoctorPhone schrieb:
Wird leider nicht gezeigt wie man das Glas auswechselt.
Das geht ganz einfach OHNE zerlegen des Handys 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrina24581 schrieb:
. . .Ich trage es wenn nur mal in der Seitentasche meiner Hose aber nie in der Gesäßtasche.

Je nach Hosenausführung gibt es da auch mal Zierdruckknöpfe. Es kann sein, dass Du es sicher eingesteckt hast, aber sich dann leicht über die hosentaschenkante bewegte und bei Bewegung (Bücken beim Schuhe zu binden, z.B.) sehr unglücklich genau an die Glasstelle kam . . . .
 
Sabrina24581 schrieb:
Kann mir einer sagen wie ich das am besten behebe? Was kostet das und muß das ganze Handy dafür zerlegt werden!
Entweder selbst, was unter den jetzigen Umständen nicht sinnvoll wäre.
Am besten bei MM oder Saturn einschicken lassen, oder deren Service vor der Tür anfragen.
Bei MM gekauft? Ansonsten denen Verkäufer fragen.
Chefingenieur schrieb:
Unser Doktor ist jedenfalls auch der Meinung dass das geht ohne das Telefon zu zerlegen
Nun, das Phone zerlegen ist nicht ganz richtig, das Backcover muß schon entfernt werden, das Phone selber bleibt ja unberührt....

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
HerrDoctorPhone schrieb:
Am besten bei MM oder Saturn einschicken lassen, oder deren Service vor der Tür anfragen.
Wäre auch mein Vorschlag

HerrDoctorPhone schrieb:
das Backcover muß schon entfernt werden, das Phone selber bleibt ja unberührt....
Aber dafür muss das Display ab etc, unberührt bleibt das Telefon dabei nicht, siehe Video: Pixel 4a Kamaraglas gebrochen :-(

Ich mach mir jetzt eher Gedanken darüber auch auf die Kamera ein Panzerglas zu kleben 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Chefingenieur schrieb:
Aber dafür muss das Display ab etc, unberührt bleibt das Telefon dabei nicht, siehe Video: Pixel 4a Kamaraglas gebrochen :-(
Mein Gott, du hast recht.
Ich habe das Video nur Anfangs gesehen und habe das Backcover als erstes vermutet.
Stimmt, das Phone muß zerlegt werden, das Backcover ist angeschraubt, dazu muß das Display raus.

Mein Fehler, sorry.

Thybald schrieb:
Kameraglas ist nur von außen eingelassen und mit klebepad fest!
Sollte nur das Glas gewechselt werden?

Ja, bei MM ist es gut aufgehoben :1f44d:
VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja habe mei meinem 4a seit Anfang ein Spiegen Glas drauf und merke keine einschränkungen beim Foto machen . Das Glas hält auch schon 10 monate und frällt nicht ab , wie manche das problem hatten . Das Pixel ist mein erste Smartfone wo ich ein Kameraglas verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
So Leute, das ganze scheint echt ein richtiges Problem zu sein!
Bin heute bei MM gewesen wo ich es ja auch gekauft habe und die können den Akkudeckel leider nicht besorgen. Haben mir aber angeboten das ich mir ja irgendwo einen besorgen kann und die würden ihn mir dann für 40,-€ einbauen.
Auch das rum telefonieren mit Handy Reparaturshops war nicht von Erfolg gekrönt. Keiner kann über seine Zulieferer für das Pixel 4a den hinteren Deckel mit dem Kameraglas besorgen. Auch dort wurde mir angeboten mir selber den Deckel zu besorgen und man würde ihn mir dann montieren. Kosten zwischen 29,95€ und 49,95 je nach Aufwand.
Such nach einem schnell Lieferbaren Akkudeckel Fehlanzeige!
Schnellste Variante ist über den Google Store kostet 111,86€ muß eingeschickt werden und dauert 7-10 Werktage.
Ansonsten kommen alle Deckel die ich gefunden habe von sonst wo aus der Welt und brauchen 15-30 Tage bis ich ihn habe.
Günstigster Original Deckel den ich bis jetzt finden konnte liegt bis jetzt bei 12,95€ inkl. Versand aus China wo dann ja eventuell noch wieder Zoll drauf kommt. Würde bei dem Preis sogar gleich ein oder zwei mehr bestellen, dann hätte man eins um zu gucken ob man es getauscht bekommt ohne den ganzen Deckel zu wechseln.

Chefingenieur schrieb:
Ich hab einfach mal nach Spare Parts Pixel 4a gesucht und beim zweiten Treffer folgendes gefunden:
Battery Back Cover for Google Pixel 4a
Die Frage ist ob man das Glas allein tauschen kann.
Ich schätze es ist nur geklebt bzw. wird durch die zwei Nasen gehalten und man könnte es beim neuen Cover heraus drücken.
Anhang anzeigen 908758
Das gebrochene müsste man dann irgendwie heraus hebeln.

Unser Doktor ist jedenfalls auch der Meinung dass das geht ohne das Telefon zu zerlegen 😉
Ich könnte mir auch vorstellen das die Nasen nur Führungsnasen sind um das Glas richtig zu positionieren! 🤷‍♀️

Observer schrieb:
Je nach Hosenausführung gibt es da auch mal Zierdruckknöpfe. Es kann sein, dass Du es sicher eingesteckt hast, aber sich dann leicht über die hosentaschenkante bewegte und bei Bewegung (Bücken beim Schuhe zu binden, z.B.) sehr unglücklich genau an die Glasstelle kam . . . .
Könnte natürlich sein das es beim sitzen in der Tasche mit der Kamera hinter einen der beiden Verschlußdruckknöpfe war und dann vom Stuhl oder so einmal druck bekommen hat!
Vom Preis her ist der von Dir verlinkte Deckel übrigens jetzt der Günstigste, Versand wäre da kostenlos. Nur leider konnte ich da nichts zur Lieferzeit finden. Und es ist kein Original Deckel. Würde mich aber jetzt auch nicht unbedingt stören wenn er schnell da wäre.


Thybald schrieb:
Kameraglas ist nur von außen eingelassen und mit klebepad fest! Das zu lösen war kein Problem! Dachte Kauf mir einfach ein Schutzglas und mache dieses drauf😆 aber das Blitzlicht ist höher, müßte also ausgespart sein und bräuchte ne Klebeseite🙃
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Wie hast du es denn letzten Endes gelöst?

spyro2008 schrieb:
Ja habe mei meinem 4a seit Anfang ein Spiegen Glas drauf und merke keine einschränkungen beim Foto machen . Das Glas hält auch schon 10 monate und frällt nicht ab , wie manche das problem hatten . Das Pixel ist mein erste Smartfone wo ich ein Kameraglas verwende.
Das habe ich jetzt auch heute Morgen bestellt. Erstmal als weiteren Schutz für das defekte Glas und dann für die Zukunft für das Neue! Hätte ich das mal ehr gemacht. 🙈
Hatte aber noch nie ein defektes Kameraglas, und dachte mir das ist doch eigentlich Blödsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sabrina24581 schrieb:
konnte liegt bis jetzt bei 12,95€ inkl. Versand aus China wo dann ja eventuell noch wieder Zoll drauf kommt. Würde bei dem Preis sogar gleich ein oder zwei mehr bestellen
Zoll kommz keiner drauf, erst ab 400.- ;)
Was draufkommt ist EUSt. , also 19% ...sind 2.45 (also 12,95 +2,45 = 15,41.-)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wenn du ein ruhiges Händchen hast bekommst du das Glas selbst ganz vorsichtig gewechselt
Bestell dir mal Zwei Backcover über AliExpress und probier dein Glück.
Scheiterst du kannst du immer noch das zweite Cover wechseln lassen.
 
Habe gestern schon welche bestellt! Wird jetzt wohl leider einige Tage dauern bis die da sind.
Eine neue Frage kam mir gestern aber noch.
Wenn ich den Versuch starte das Glas umzubauen, benötige ich da noch einen speziellen Kleber um es wieder einzukleben?
 
Nimm T6000 aus Ebay, das ist durchsichtig.
T7000 ist schwarz, das benutze ich für Handy Reparaturen.

DOC
 
Sabrina24581 schrieb:
Vom Preis her ist der von Dir verlinkte Deckel übrigens jetzt der Günstigste, Versand wäre da kostenlos. Nur leider konnte ich da nichts zur Lieferzeit finden. Und es ist kein Original Deckel. Würde mich aber jetzt auch nicht unbedingt stören wenn er schnell da wäre.
Du meinst meinen Link zum 9,80$ Deckel? -> Battery Back Cover for Google Pixel 4a
Da steht als erstes im Artikeltext: Original Back Battery Cover Replacement for Google Pixel 4a
 
So, hier ein Update.
Das Spigen Schutzglas ist heute wie versprochen gekommen. Wenn da nicht ein Riss wäre der genau durch das Sichtfenster der Kamera geht, würde man von dem Schaden nichts mehr sehen.
Habe noch einen Händler gefunden der wohl tatsächlich ein einzelnes Kameraglas für die Reparatur liefern kann. Habe auch das noch bestellt und wenn alles gut läuft kommt das morgen schon per UPS bei mir an!
Kann mir einer von euch sagen wit was für einer Temperatur man am besten den Kleber von dem Alten Gals löst, bzw. wie man da am besten vor geht?

Und eine Frage habe ich noch, wie sind eure Erfahrungen mit AliExpress? Wenn ihr da bestellt, welche Zahlungsmethode nehmt ihr, bzw. gibt es da noch einen anderen Weg als eine Kreditkarte oder WebMoney?


HerrDoctorPhone schrieb:
Nimm T6000 aus Ebay, das ist durchsichtig.
T7000 ist schwarz, das benutze ich für Handy Reparaturen.

DOC
Bei ebay gibt es den Kleber nicht. Bei AliExpress gibt es ihn aber sonst scheinbar auch nirgends mal eben auf die schnelle.


Chefingenieur schrieb:
Du meinst meinen Link zum 9,80$ Deckel? -> Battery Back Cover for Google Pixel 4a
Da steht als erstes im Artikeltext: Original Back Battery Cover Replacement for Google Pixel 4a
Aber die Abdeckung hat kein Google-Logo drauf und scheint das selbe zu sein wie dieses hier und das ist wohl vom Hersteller JVY. 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Sabrina24581 schrieb:
Bei ebay gibt es den Kleber nicht
In Hülle und Fülle: t7000 | eBay
Sabrina24581 schrieb:
wie sind eure Erfahrungen mit AliExpress? Wenn ihr da bestellt, welche Zahlungsmethode nehmt ihr,
Nur Paypal, nichts anderes. Bestelle schon dort seit 19 Jahren.
Sabrina24581 schrieb:
für einer Temperatur man am besten den Kleber von dem Alten Gals löst, bzw. wie man da am besten vor geht?
Föhn, nicht zu heiß, am besten so verträglich wie es nur für die Hand geht, sind dann ca. 50 Grad, das reicht damit der Gummi weich und geschmeidig wird.
Ich mach in der Regel so zwischen 60-80 Grad, hab aber ein anderes Equipment.

DOC
 
Du Miraculix des AH-Forums😉😁
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: wolder, JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Wohl eher Quacksalix... 😆
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
217
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
342
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
461
c_w
C
Zurück
Oben Unten