Pixel 4a Update Januar 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
29.868
Ankündigung
Google Pixel Update - January 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert
13,74MB

Update vom 5.Januar 2023
Da bin ich mal der Zeit voraus 😂
 
Gibt es jemand der Probleme mit Bluetooth und seinem Auto hat?
Ich hab mich heute gewundert, dass mein Telefon geklingelt hat und nicht das Autoradio.
Mein Pixel will sich nicht mehr mit dem i10 verbinden...

Edit: jetzt lese ich gerade im Google-Allgemein Forum, dass das Januar Update Probleme mit Bluetooth und FSE im Auto haben soll.
Dann hoffe ich mal auf Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht allein
Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu Fahrzeugen seit dem Januar Update
stetre76 schrieb:
Es gibt ein erstes Feedback von Google - das Problem ist bekannt und es wird beim entsprechenden Team am Problem gearbeitet.
Da anscheinend nicht alle Automarken betroffen sind und es auch nicht das Alter der Autos 100%ig ausschlaggebend zu sein scheint, ist es aber nicht ganz so einfach das Problem zu finden

Es wird aber versucht, das Problem möglichst zeitnah mittels Update zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Es ist bei sonst noch jemandem so, dass seit dem Update nicht mehr das haptische Feedback beim Hochswipen für das Ansehen offener Apps funktioniert?
 
Bei mir vibriert es noch.
 
Danke für die schnelle RM.
Ein komplettes Aus- und Einschalten hat hier Abhilfe geschaffen, das haptische Feedback kommt wieder.
 

Ähnliche Themen

wolder
  • Gesperrt
  • wolder
Antworten
19
Aufrufe
1.554
weichheimer
W
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
1.291
sgace2
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.542
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten