Pixel 4a Update März 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.076
Ankündigung
Google Pixel Update - March 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Kommt gerade ein Update mit 227 MB
 
Jetzt haben wir also auch den magischen Radierer.
Ich erinnere mich an die Leute, die meinten, dafür ist der Prozessor zu langsam, und deshalb geht es nur ab Tensor 😆
 
Den hatten wir aber schon vor dem Update...
 
Ach echt? Ich habe im Zusammenhang mit dem Update davon gelesen und danach geschaut.
 
Chefingenieur schrieb:
Jetzt haben wir also auch den magischen Radierer.
Ich erinnere mich an die Leute, die meinten, dafür ist der Prozessor zu langsam, und deshalb geht es nur ab Tensor 😆
Also bitte. Das super duper Entwickler-Team bei Google, die alle 6-12 Monate etwas mit der Bitte nicht stören - Funktion verballern, haben 100%-ig ausführliche und gründliche Tests gemacht, dass die Rechenleistung-Anforderungen des Radierers so bestimmt wurden.

Naja der Radierer ist ganz nett, falls die Hintergründe simpel sind.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, wolder und Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Jetzt haben wir also auch den magischen Radierer.
Ich erinnere mich an die Leute, die meinten, dafür ist der Prozessor zu langsam, und deshalb geht es nur ab Tensor 😆
man merkt an der bearbeitungszeit schon eine gewisse überforderung
 
  • Danke
Reaktionen: Johanna S.
Findest du, die 4-5 Sekunden, die er das Bild analysiert? Für mich okay.
 
  • Danke
Reaktionen: MQ6
Hallo Zusammen,

habt Ihr zufällig - in Stock Andoid - eine Möglichkeit entdeckt mit der sich die Ansicht in den App-Ordnern auf dem Startbildschirm wieder auf ihren Wert vor dem Update und passend zum Startbildschirm zurück stellen lässt? Also dass es in den Ordnern wieder so aussieht wie auf dem Startbildschirm? (Bei mir: die Abstände zwischen den icons sich wieder verkleinern und die Schriftgröße wieder erhöhen lässt. Und nein, ich möchte nicht alles auf einen alternativen Launcher umstellen.)

Die Einstellungen in Display > Anzeigegröße und Text erneut zu setzen hat leider nichts gebracht. Die scheinen nun nur noch auf den Startbildschirm direkt aber nicht auf dessen Ordnerinhalte zu wirken. Ein Test mit Fett-Schrift wirkte auch nur noch auf die Erscheinung außerhalb der App-Ordner und änderte an der Beschriftung in den Ordnern auch nichts.

Beste Grüße,
Johanna

Dazugehörige Hinweise auf Deutsch:
Android 13: Der Feature Drop Release ist da - Google veröffentlicht Android 13 QPR2 für Pixel-Smartphones

Dazugehörige Diskussionen auf Englisch:
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, warum die Images noch nicht bei Google bereitgestellt wurden?

EDIT: Jetzt ist es verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem Update meine ich, dass sich im Pixel Launcher und im ganz speziellem in der Ordner Ansicht die größen der Icons deutlich verkleinert haben? Oder Irre ich mich 🤔
Schaut ja "unmöglich" aus und mit Sehschwäche deutlich schlechter erkennbar.
 
Das hab ich beim 6a auch schon gehört.
Ich hab den Nova drauf, daher kann ich da nix zu sagen.
 
@Kunstvoll Ja, Icons sind etwas kleiner geworden. Vermute, dass wurde gemacht um irgendwie dieser ollen "Raum-Vergrößerung" mehr gerecht zu werden, so wie @Johanna S. Es schrieb.
 
@Kunstvoll Ja, wie bereits geschrieben ( siehe oben ) scheinen die meisten Einstellungen generell nicht mehr in den App-Ordnern zu funktionieren, sondern nur noch darum herum. Für die meisten wohl ein klarer Bug. Betatester haben aber bereits zugegeben, dass es ihnen schon früher aufgefallen ist, aber sie es nicht gemeldet haben weil sie es für eine "Störung" gehalten haben. (Was denken die wozu ein Betatest da ist? 🙄 Anderes Thema...) So bleibt uns nur zu hoffen, dass es doch noch als Fehler bei den richtigen Stellen ankommt und noch rechtzeitig vor dem Update-Ende behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll

Ähnliche Themen

wolder
  • Gesperrt
  • wolder
Antworten
19
Aufrufe
1.578
weichheimer
W
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
1.307
sgace2
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.556
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten