Pixel 4a Updates im August 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.157
Aufgrund der häufigen Verwechslung, und weil manchmal Funktionen auch zusammenhängen, gibt es jetzt einen allgemeinen monatlichen Update Thread für alle Updates.

Das Pixel Systemupdate wird vorraussichtlich am 07.08.23 veröffentlicht.

Google Play Systemupdate können quasi täglich kommen, und der angezeigte Monat liegt meistens in der Vergangenheit.
Dies ist normal, nur Google weiß warum.
 
Gestern das Sicherheitsupdate 05 August 2023 gezogen.
 
Bei mir auch heute morgen...
Danach kam Neustart im Flugmodus!
Jetzt funzt meine App > Notifyer < nicht mehr. Vielen Dank dafür!
 
Und das mit dem letzten Update 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Warum Neustart im Flugmodus?
App deinstallieren und neu installieren😉

Moman
 
Da frag mich mal was leichteres...

deinstallieren = ok
neu installieren = nix okay... ( unbekannte Quellen.. )
 
Chefingenieur schrieb:
Und das mit dem letzten Update 🙈
Ist Google da wirklich so knallhart?

Ich fühle mich jetzt etwas hilflos, zumal das mein 1. Smartphone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte noch ein letztes best of geben, aber ob und wann ...
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Das gab es für der 4er schon nicht mehr.
 
Uhus schrieb:
Ist Google da wirklich so knallhart?

Ich fühle mich jetzt etwas hilflos, zumal das mein 1. Smartphone ist.

Kein Grund zur Sorge. Das Gerät bleibt auch ohne das nächste monatliche Update sicher und benutzbar.
 
Richtig, und Play Systemupdates wo kritische Komponenten gepatcht werden gibt es auch weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
siehe auch Verspätung Juni 2023 Update
Doof ist nur, wenn im August Update Bugs hinzugekommen sind, die dann nicht mehr gepatcht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Danke für die Info, @Chefingenieur. Das "Project Mainline" finde ich sehr wichtig und auch beruhigend. Bei A13 dürfte die Anzahl der darüber gepatchten Komponenten ja inzwischen noch mal gestiegen sein.

Ansonsten, ohne das Vorige, würde das Pixel 4a nach dem Ende der Updateversorgung sukzessive immer unsicherer werden. Heutzutage nur auf die User-Verantwortung und "brain.exe" zu verweisen, wie es mitunter gern getan wird, verkennt die tatsächlichen Risiken.

Ich hatte vor allem Bammel hinsichtlich Dingen wie Online-Banking etc. Falls tatsächlich etwas passieren sollte, würde die Gegenseite wahrscheinlich mit als Erstes grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn man mit einem Gerät unterwegs ist, für das die Updateversorgung schon vor längerer Zeit eingestellt wurde. Und die Bank kennt ja das Smartphonemodell, wie ich den Logs entnehmen kann. Kann man eigentlich die Übermittlung der Info zum konkreten eigenen Modell irgendwie unterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhus schrieb:
Ich hatte vor allem Bammel hinsichtlich Dingen wie Online-Banking etc. Wenn tatsächlich etwas passieren sollte, würde die Gegenseite wahrscheinlich mit als Erstes grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn man mit einem Gerät unterwegs ist, für das die Updateversorgung schon vor längerer Zeit eingestellt wurde.
Könnte, aber wahrscheinlich ist es eher nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
Letztendlich könnte man auch darauf verweisen, dass die Banking App sich installieren ließ und läuft, also scheint das Gerät sicher genug zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, BSPMobile und lwittgenstein

Ähnliche Themen

wolder
  • Gesperrt
  • wolder
Antworten
19
Aufrufe
1.585
weichheimer
W
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
1.318
sgace2
S
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
5
Aufrufe
918
c_w
C
Zurück
Oben Unten