Pixel 5 Akkuverbrauch vom AOD

hanni2301

hanni2301

Fortgeschrittenes Mitglied
146
Etwas diskutiert wurde das Thema schon im Thread Always On Display AoD funktioniert nicht, jedoch hat der Energiebedarf des AODs nichts mit der ursprünglichen Fragen des TE zu tun und aufgrund des angepinnten Threads Unsere Bitte: Einzelne Themen für Teilaspekte, Fragen & Diskussionen erstellen eröffne ich hier nun ein eigenes Thema dafür.
Wenn ihr eure Erfahrung postet, dann bitte unbedingt angeben, wie ihr es getestet habt!

Getestet habe ich mit aktiviertem Flugmodus, nach factory-reset, bei mittlerem Akkustand.

AOD über Nacht (im dunkeln): 6 % in 7 h --> 0,86 %/h
AOD am Tag (liegend auf dem Schreibtisch): Test läuft gerade

Zu bedenken ist, dass die Helligkeit des AODs starken Einfluss auf den Energieverbrauch hat. Ich bin der Meinung, dass das AOD auch am Tag dimmt, sofern es länger nicht bewegt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@hanni2301 ist dein Test am Tag inzwischen beendet? 😂
Ich krame das Thema Mal wieder auf. Ich würde gern AOD nutzen. Jedoch finde ich den Verbrauch von 1% pro Stunde zu hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi
Mist, da sind wir jetzt eine Sekunde zu spät dran. Aktuell habe ich allerdings keine Lust mein P5 wieder auf ähnliche Bedingungen zu bringen. Das AOD benötigt aber auch nicht unmengen an Strom, da das Handy ja auch ohne AOD 0,x %/h verbrauchen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Man könnte das AOD für Nachts auch automatisch deaktivieren und somit Akku einsparen.. abgesehen davon, dass man Ablenkung am Bett damit minimiert. Sofern das Handy als Wecker usw in greifbarer Nähe nachts liegt.

Man kann es über diesen Schlafenszeit Modus einstellen.
 
Oder das Display abdecken / Handy aufs Display legen, dann bleibt das AOD auch 'aus'.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich habe den subjektiven Eindruck gewonnen dass der Verbrauch mit AoD nicht wirklich höher ist als ohne. Ich komme mit oder ohne genau so lange über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: Magik und hanni2301
Das AOD müsste konfigurierbar sein. Zum Beispiel welche Elemente wie groß und wie hell angezeigt werden. Dadurch ließe sich auch noch etwas Akku sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LoFi und NDausTue
Dresden1982 schrieb:
@laku3008 ich teste gerade AOD notify. Durch einen Thread hier im Forum bin ich drauf aufmerksam geworden (finde ihn gerade nicht). Der Entwickler hat eigens eine Version für Pixel herausgebracht. Wenn du dem Entwickler einen Kaffee spendierst, kannst du u.a. die Größe der Icons einstellen.

Hey Dresden1982,
vielen Dank für die Info zu diesem Programm. Ich habe es auch schon eine Weile benutzt. Und bin auch zufrieden damit.
Aber ich wünsche mir einfach von Google selbst eine neue Lösung für das AOD bzw dessen Einstellbarkeit. Goghle hängt leider hinsichtlich Bedienung und Funktionalität der Konkurrenz immer etwas hinterher. Samsung und Co steht für mich trotzdem nicht zur Debatte. Alleine diese viele sog. Bloatware finde ich schlimm.

Viele Grüße. 🇱 🇦 🇷 🇸
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
163
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
249
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
104
bubogene
B
Zurück
Oben Unten