Alles rund um die Kamera des Pixel 5

frischensbub schrieb:
Bei mir sah das .jpg meist einfach schon besser aus und ich fragte mich...wozu RAW?

Genau für die Fälle, in denen das nicht der Fall ist. Bei mir der häufigste Fall: Wenn die Kamera den falschen Weißabgleich gewählt hat und ich nachkorrigieren will.

Durch die Google Software ist das allerdings (zum Glück) immer seltener der Fall.
 
ChrisOB schrieb:
Ich für meinen Teil bin mit der UWW zufrieden.
Laut Exifs ist es das Standart-Weitwinkel, 27mm!?
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
Manchmal weiß ich nicht ob die Software nicht zu gut ist. Die Bilder haben meist eine gute Präsenz. Weißableich, Sättigung, Kontrast und Kurven sind Top. Die Software versucht leider teils aggressiv die dunklen Bereiche aufzuhellen was zu Artefakten und Rauschen führt. Der Sensor ist halt zu alt. Man sieht zwar das das Pixel auf einem Niveau (im Durchschnitt) mit den Flagships und dem Iphone 12 ist, jedoch sind das alles halt nur kleine Sensoren. Falls nächstes Jahr ein Pixel mit einem modernen Sensor kommt, wird es warscheinlich wieder die Spitze der Smartphone Fotografie darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Ja ich hoffe auch das da was neues an Technik kommt. Hab eigentlich beim 5er schon damit gerechnet.
bemymonkey schrieb:
Genau für die Fälle, in denen das nicht der Fall ist. Bei mir der häufigste Fall: Wenn die Kamera den falschen Weißabgleich gewählt hat und ich nachkorrigieren will.

Durch die Google Software ist das allerdings (zum Glück) immer seltener der Fall.

Ich verstehe dein Anliegen aber ich hab's bisher beim Handy tatsächlich nicht genutzt, nur ab und an ausprobiert. Das liegt aber auch daran das ich halt zum ernsthaften Fotografieren nicht das Smartphone nehme und ich hier keine Zeit dafür aufwenden möchte noch großartig an Reglern zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • PXL_20201105_152617527.jpg
    PXL_20201105_152617527.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: frischensbub und komeet
Ich wollte euch nur ne Hilfestellung geben und ich hab auch nicht behauptet das du zufrieden sein musst. Das du das Handy zurückgeben willst haste ja nun oft genug betont! Ich bin mit meinem zufrieden und es sieht bei mir am Monitor gut aus aber natürlich nicht perfekt in 100% Ansicht. Wozu auch? Was bringt mir das peepen bei Vollzoom in der alltäglichen Bilderrealität die ich dann bei WhatsApp Teile oder mal am Bildschirm anschaue...nix! Du machst dir dagegen Stress....bedauerlich aber ist halt so. Ich mag das Handy und behalte es und du solltest wohl zum iPhone wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wie hier die Erfahrungen sind zu anderen Smartphones bei einigen Usern. Ich habe schon so einiges durch und da waren es meist zu dem Zeitpunkt die top Smartphones. Unter anderem von Xiaomi, Samsung, OnePlus, iPhone, LG, Huawei und Sony. Meines Erachtens macht das Pixel einfach die besten Bilder. Mit allen anderen Smartphones musste ich öfter mehrere Bilder machen oder diese nachbearbeiten um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Bei dem Pixel ist dies nicht der Fall. Wenn ich weit in die Bilder reinzoome kann ich durchaus Unterschiede sehen zu einem Huawei als Beispiel (war das mate 20 pro) oder einem Xiaomi Mi Note 10 pro. Es fehlt an der Schärfe, welche andere Smartphones bieten kann. Den zoom verwende ich aber eigentlich nur, um zu schauen was möglich ist, aber nicht weil ich das Bild am Ende wirklich so haben möchte.
Die Bilder vom Pixel sind meistens scharf, sprich, der Moment wird gut eingefangen, auch wenn sich etwas bewegt, die Farben passen, es kommt sehr selten zu einer schlechten Belichtung. Ich mache damit unter anderem Bilder, um Qualitätsabweichungen von der Ware in meine Firma zu erfassen. Dies ist mir bis jetzt mit keinem Smartphone so gut gelungen wie mit dem Pixel, da einfach die Farben passen und genau darauf kommt es an, bei der Dokumentation von Fehlern. Die anderen Smartphones haben gerne mal, wegen nicht idealen Lichtbedingungen die Farben verändert. Ein rot ist dann nicht ein rot usw. Sehr sehr ärgerlich, da das Bild dann in meinem geschilderten Szenario nicht brauchbar ist, da ich zum Beispiel auch Farbweichungen dokumentiere.
Das Pixel lichtet das ab, was wir sehen mit unserem Auge. Wer es gerne poppiger an Farben mag usw. Der ist bei Samsung oder OnePlus richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: xixus, AndroidOne, Zipfelklatscher und 2 andere
Bin schon ein Pixelpeeper 😊
Das iPhone ist nichts für mich. Zuviel plingpling.
Hatte mich sehr gefreut auf das Handy, kein Edge, Qi, großer Akku, leicht, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: komeet - Grund: Problem nach Update behoben
Im Moment geht gar nichts bei mir. Hab irgendein Problem mit dem Hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bilder im Vorpost sind nicht mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag doch sein das es Pixel gibt mit schlechter Linse. Aber wenn man kein Montagsmodell erwischt hat ist das Pixel top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelpeepen bei ner UWW und 1:1 auf dem Desktop angucken ist halt auch .... naja. Klar wenn gar keine Schärfe vorhanden ist geht das nicht. Dann zurück damit! Aber die gleichen Details bei 100% wie bei dem normalen Weit Winkel auch beim UWW zu erwarten heißt: grundlegende Kenntnisse von Fotografie nicht vorhanden :D

Ich hab z.B. beim Pixel 5 ganz andere Sorgen: Fotografiert mal von drinnen ein helles Fenster. Erzeugt bei mir sogar mit der normalen Weitwinkel Kamera schöne grüne Balken unter den Fenstern, die der Software-Algorithmus nicht mehr ganz weg bekommt. Schärfe der UWW bei meinem Pixel 5 übrigens erheblich besser als beim 12 Pro. Das enttäuscht mich in dieser Hinsicht nämlich komplett.
 
Das Iphone sollte eh ähnlich performen wegen der gleichen 12 MP. Klar der Sensor ist neuer aber wer Pixel Peepen will der braucht halt gutes Licht und den 108 MP Samsung Sensor.
 
@nightoftune Ne, der braucht vernünftiges Glas und Platz. Einfache Physik :) Irgendwann ist halt mit Algorithmen Ende, ist sowieso schon mehr als erstaunlich was mit den kleinen Mini-Dingern technisch geht.
 
An einem Foto kannste eh nix ausmachen. Auch die Google Software macht mal n Fehler, ist nur sehr sehr selten. Das Pixel ist unglaublich konsistent.
 
Glaube das Thema mit der UWW-Kamera hat sich erledigt. Habe heute nochmal einige Updates durchlaufen lassen. U.a. die neueste Google-Kamera-App. Jetzt ist die UWW-Linse scharf!

@frischensbub
Kannst du prüfen, ob du die neuste Google-Kamera installiert hast?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@komeet: Tatsächlich? Könntest Du mal ein paar Beispielfotos posten? Das würde mich jetzt tatsächlich ärgern, da ich mein Pixel 5 ja schon zurück geschickt hab 😂

Aber gut, da wäre Google selbst schuld, dass sie nicht einfach direkt Tacheles reden - "Leute, die UWW ist beschissen, das wissen wir selbst - aber wir liefern bald ein SW-Update nach, welches das korrigiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und andi58
2020-11-07_16h23_00.png


links Iphone12, mitte Pixel 5 Auslieferungszustand, rechts Pixel 5 nach Update

UWW ist jetzt besser als beim Iphone!
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, sebeke, RealDanyo und 5 andere
@komeet

Was soll das denn für ein Update sein? Das Reguläre, oder die App? Link verfügbar?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
163
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
249
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten