Alles rund um die Kamera des Pixel 5

@Schmücker

Wenn ich den Fokuspunkt selber setze werden die Bilder meistens besser. Machst du das auch so?
 
Sonic-2k- schrieb:
@Schmücker

Wenn ich den Fokuspunkt selber setze werden die Bilder meistens besser. Machst du das auch so?
Hab ich den Fokuspunkt nicht automatisch bei Gesichtserkennung? Also wenn das Gesicht durch einen Kreis angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal als Beispiel
 

Anhänge

  • PXL_20201031_150924745~2.jpg
    PXL_20201031_150924745~2.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@Schmücker

Kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten, ob das dann reicht. Probier es sogar mal aus, mit dem selbst setzen.
 
Sind die Weitwinkelfotos seit dem Novemberupdate etwas schärfer geworden?
 
Hallo, wie weit kommt man denn an das Objekt ran mit der Kamera? Also Mindestabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht nicht so weit aber mit dem zoom kann man noch etwas raus holen und man kommt dem noch näher. Für mich reicht es.
Edit : mal ein Beispiel.
 

Anhänge

  • PXL_20201104_115555564.jpg
    PXL_20201104_115555564.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi58
@andi58 Die Kamera App sagt dir wenn du zu nah bist, ich habe nicht gemessen, schätze mal so 5 bis 6cm Abstand.
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
Ich würde 10 cm schätzen
 
Screenshot_20201104-133032~2.png

8 cm bis 9 cm würde ich sagen.

Bei der Weitwinkel ist es nicht so deutlich erkennbar gewesen, deshalb hab ich kein Foto davon. Tendenziell aber deutlich weiter weg, vielleicht auch hinter dem Lineal.
 
  • Danke
Reaktionen: andi58, rtwl und olih
Danke an alle.
Dann muss meins doch eine Macke gehabt haben. Morgen kommt das Neue. Mal schauen wie da die Kamera ist.
Wenn die Kamera genau so grottenschlecht ist fliegt es gleich bei Ebay raus. Dann war es das mit Pixel.
 
Vllt. sollte man es eher retounieren, anstatt "defekt" bei ebay zu verkaufen,....ich mein ja nur.
 
  • Danke
Reaktionen: Northstar
jacky911 schrieb:
retounieren, anstatt "defekt"

Mit Retournieren ist so eine Sache. Der Verkäufer hat das Recht das Gerät 2 mal zur Reparatur/ Umtausch einzusenden.
Und ehrlich gesagt weiß ich ja nicht ob die Kamera wirklich defekt ist. Vielleicht ist so eben bloß so schlecht. Und wenn das Neue eben neu ist, ist es dann ja nicht defekt. Ist eben ein Neugerät. Vielleicht stelle ich eben zu hohe Ansprüche. 🤔 Das werde ich morgen oder übermorgen sehen wenn das Neue da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Ja ich auch. Denn morgen kommt mein neues und ich hoffe das nach dem Update der Sound bzw. dessen Verteilung und besser geworden sind.

Haben wir beide also morgen eine Überraschung.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
Schmücker schrieb:
Hab ich den Fokuspunkt nicht automatisch bei Gesichtserkennung? Also wenn das Gesicht durch einen Kreis angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal als Beispiel

Das sieht für mich nach ganz normaler Bewegungsunschärfe aus. Im Sommer bei Sonnenschein wird sowas scharf, aber im.Herbst sieht das anders aus. Da brauchts auch ISO 800 oder höher und ne offene Blende damit das was wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andi58 schrieb:
Danke an alle.
Dann muss meins doch eine Macke gehabt haben. Morgen kommt das Neue. Mal schauen wie da die Kamera ist.
Wenn die Kamera genau so grottenschlecht ist fliegt es gleich bei Ebay raus. Dann war es das mit Pixel.

Ich bin gespannt. Ich hab mir deine Bilder im anderen Threads nochmal angeschaut. Die Beurteilung ist sehr schwierig da sie meist verändert sind und man nicht genau weiß von welcher Linse sie stammen. Du hast da teilweise Panoramen drin, bei denen das Pixel nicht wirklich glänzt und andere scheinen beschnitten zu sein. Vielleicht kannst du hier einfach direkt unbearbeitet vom Hand Posten, dann kann man es am ehesten bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Beschnitten sind sie nur weil ich sie ausgerichtet hab. Wie ich schrieb waren alle Bilder nach rechts geneigt. 1 halbes Panorama ist dabei.
Ich habe das Foto vom Abendhimmel noch einmal gemacht unter den gleichen Bedingungen mit meinem 3 Jahre alten P20 im 16:9 mit 8 MP. Da liegen Welten dazwischen.
Und ein bisschen Beschneiden muss schon drin sein um nicht gleich das ganze Foto zur Schnecke zu machen. So hoch möchte die Qualität schon sein. Ein Foto muss sich schon ein wenig bearbeiten lassen können.
Ich bin gespannt ob das ein Hardware Fehler ist. Kann ja alles möglich sein.
Ich komme heute noch mal an dem See vorbei. Da mache ich noch mal die Fotos mit dem P20.
 
diamond83 schrieb:
Sind die Weitwinkelfotos seit dem Novemberupdate etwas schärfer geworden?
Hab jetzt seit 2 Tagen mein Pixel 5. Handy ist echt TOP. Super schnelles UI.
Nur die Kamera macht Probleme. Weitwinkel und sogar 2x Zoom sind super. Nur der UWW funktioniert nicht. Kamera stellt nicht scharf. Fotos sind alle unscharf in der 1:1 Ansicht am PC. Ist das normal? Dann hätten sie sich die Linse sparen können!
Im Vergleich zum Iphone sind die UWW-Aufnahmen kompletter Müll. Weitwinkel und bis 2x Zoom sind ähnlich zum Iphone12.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und andi58
komeet schrieb:
Hab jetzt seit 2 Tagen mein Pixel 5. Handy ist echt TOP. Super schnelles UI.
Nur die Kamera macht Probleme. Weitwinkel und sogar 2x Zoom sind super. Nur der UWW funktioniert nicht. Kamera stellt nicht scharf. Fotos sind alle unscharf in der 1:1 Ansicht am PC. Ist das normal? Dann hätten sie sich die Linse sparen können!
Im Vergleich zum Iphone sind die UWW-Aufnahmen kompletter Müll. Weitwinkel und bis 2x Zoom sind ähnlich zum Iphone12.

Hallo, also scharfstellen kann da nix da die Weitwinkelkamera keinen Autofokus hat. Das die Bilder im Vergleich zum Iphone kompletter Müll sind ist eine gewagte Aussage. Eigentlich ist Weitwinkelcam vom Pixel ganz gut aber natürlich nicht so scharf wie die Hauptkamera. Das ist aber immer so würde ich mal behaupten. Bitte belege deine These mit Beispielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andi58 schrieb:
Beschnitten sind sie nur weil ich sie ausgerichtet hab. Wie ich schrieb waren alle Bilder nach rechts geneigt. 1 halbes Panorama ist dabei.
Ich habe das Foto vom Abendhimmel noch einmal gemacht unter den gleichen Bedingungen mit meinem 3 Jahre alten P20 im 16:9 mit 8 MP. Da liegen Welten dazwischen.
Und ein bisschen Beschneiden muss schon drin sein um nicht gleich das ganze Foto zur Schnecke zu machen. So hoch möchte die Qualität schon sein. Ein Foto muss sich schon ein wenig bearbeiten lassen können.
Ich bin gespannt ob das ein Hardware Fehler ist. Kann ja alles möglich sein.
Ich komme heute noch mal an dem See vorbei. Da mache ich noch mal die Fotos mit dem P20.

Wie gesagt ich bin gespannt. Klar sollte man auch etwas croppen können. Das sollte aber auch kein Problem sein. Das dein P20 so viel bessere Bilder macht will ich sehen. Ich hatte letztens erst den Vergleich mit dem P20 eines Freundes auf einer Wanderung und da war das mal sowas von klar zu Gunsten des Pixel. Da muss dann tatsächlich bei dir was am Gerät nicht stimmen oder du hast ein ganz anderes Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
frischensbub schrieb:
Bitte belege deine These mit Beispielen
2020-11-05_09h29_30.png

links Iphone12, rechts P5, Aufnahmen unbearbeitet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2020-11-05_09h34_56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, einkuehlschrank, amico81 und 3 andere
Sind das 100% Ausschnitte und aus welchem Bildbereich? Mitte, Rand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 100% Ausschnitte von der Bildmitte. Unschärfe fällt aber auch bei Normalansicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Defekt oder normal?
Phone geht auf jeden Fall zurück...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2020-11-05_09h41_41.png


Weitwinkel finde ich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
154
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.452
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten