Alles rund um die Kamera des Pixel 5

Wenn das die Hauptkamera ist, dann ist das nicht normal. Meine sind bei 100% Ansicht wesentlich schärfer und haben auch diesen Aberrations-Schleier an den Dachrinnen nicht. Bei dir sieht es in der Tat grottig aus in 100%.

Ab zurück damit, da stimmt was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: komeet
Das erste ist Pixel.
Die beiden anderen P20.
Alle etwa zur gleichen Uhrzeit, 2 Tage Abstand.
Das letzte etwas 20 min zeitiger als das Pixelfoto. Dafür aber eben zwei Tage später. Also auch die gleichen Lichtverhältnisse.
Und das mit der Hälfte an Pixeln und einer Kamera vom Stand April 2018.
Braucht man eigentlich nichts dazu zu sagen.
So ein Pixelfoto würde ich niemanden schicken.
 

Anhänge

  • PXL_20201102_162424378.jpg
    PXL_20201102_162424378.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20201104_171338.jpg
    IMG_20201104_171338.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20201104_165009.jpg
    IMG_20201104_165009.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, tovaxxx, komeet und eine weitere Person
Hmmm, du scheinst ein ähnliches Problem wie Komeet zu haben. So würde ich das auch nicht hinnehmen...Katastrophe!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich stell dann später mal einen 100% Crop von meiner Kamera ein als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
frischensbub schrieb:
Wenn das die Hauptkamera ist
Ist die Ultraweitwinkel (0,6-Fach), die unscharf ist. Die Weitwinkel (Standart 1,0) ist TOP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andi58 schrieb:
So ein Pixelfoto würde ich niemanden schicken
Genauso schauen meine Ultraweitwinkel-Fotos aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
komeet schrieb:
Ja, 100% Ausschnitte von der Bildmitte. Unschärfe fällt aber auch bei Normalansicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Defekt oder normal?
Phone geht auf jeden Fall zurück...

Das ist normal beim Pixel 5 - das UWW-Modul ist einfach von der Grundschärfe her sehr schlecht - ganz unabhängig von dem Fixfokus. Meins ist u.A. auch deswegen zurück gegangen.
 
andi58 schrieb:
Das erste ist Pixel.
Die beiden anderen P20.
Alle etwa zur gleichen Uhrzeit, 2 Tage Abstand.
Das letzte etwas 20 min zeitiger als das Pixelfoto. Dafür aber eben zwei Tage später. Also auch die gleichen Lichtverhältnisse.
Und das mit der Hälfte an Pixeln und einer Kamera vom Stand April 2018.
Braucht man eigentlich nichts dazu zu sagen.
So ein Pixelfoto würde ich niemanden schicken.

OK, damit wir vom gleichen sprechen. Dein UWW Foto ist ja nicht gecroppt und daher ist es tatsächlich wesentlich schlechter als es sein sollte. Die Bilder von Komeet sind ja auch vom UWW und 100% Ausschnitte und da ziemlich soft. Man muss ehrlich zugeben das hier das Iphone viel schärfer ist. In der normalen Bildansicht wird es aber wohl bei Komeet weniger problematisch sein als bei dir.
Bei meinem Vergleich sieht man auch deutlich weniger Schärfe beim UWW in 100%. Das empfinde ich aber als normal und wenn ich nicht Pixelpeepe sieht es für mich echt gut aus. Die Linse ist zumindest recht konstant bis in die Ecken, was bei vielen anderen komplett anders ist.

PXL_20201025_103655677-Vergleich.jpg


Hier noch das UWW in Komplettansicht:

PXL_20201025_103703094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und komeet
@komeet Jep, das mit der Unschärfe beim UWW ist mir auch gleich aufgefallen. Schade irgendwie. Mich wundert, wenn das so bleiben würde...vielleicht wird ja per Update irgendwie noch etwas nachgebessert. Insofern das überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube schon das zumindest ein bisschen was noch möglich wäre. Die Aberrationen könnten besser rausgerechnet werden und den Schärfeeindruck könnte man sicher auch mit gezieltem Nachschärfen noch etwas erhöhen. Man läuft dann halt Gefahr dass das Komplettbild dann schnell überschärft wirkt.

@komeet

Könntest du das Hausbild vom Iphone zum Vergleich mal ganz hochladen? Mich würde es interessieren.
 
Bedenkt, dass Google die UWW-Bilder auch noch auf 12MP runter rechnet, was u.A. den Schärfeeindruck verbessert.

Schaut Euch mal die RAW (DNG) Dateien dazu in vollen 16MP an. Da könnt Ihr auch mal probieren, was man mit Nachschärfen noch rausholen kann. Mein Ergebnis war nicht besonders vielversprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: andi58
Da ist das Pixel5 im UWW gleichauf mit dem Iphone11.
Links Iphone11 (!), rechts Pixel5
2020-11-05_12h10_50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: komeet - Grund: Problem nach Update behoben
bemymonkey schrieb:
Schaut Euch mal die RAW (DNG) Dateien dazu in vollen 16MP an. Da könnt Ihr auch mal probieren, was man mit Nachschärfen noch rausholen kann. Mein Ergebnis war nicht besonders vielversprechend.

Das hab ich in der Tat noch nicht gemacht. Ich versteh auch tatsächlich den Sinn hinter RAW Bildern auf dem Smartphone nicht. Trotz der sichtlich wohl schlechteren Qualität beim UWW des Pixel 5 bin ich mit diesen Bildern vom Smartphone zufrieden. Ich teile die Bilder mit der Familie und croppe eher wenig. Man müsste mal eins in groß ausdrucken und ich glaube selbst da würde es gut aussehen. Wie gesagt ist das Motiv wichtiger. Das was allerdings bei Andi58 rauskommt ist nur Matsch.

Eine gewisse Serienstreuung kann man sicher auch vermuten, so wie es bei Kameraobjektiven auch ist. Hier werden ja in den Foren bei Verkauf gerne mal solche Aussagen gemacht wie : "aus mehreren Exemplaren selektiert", "scharfes Exemplar" usw.

komeet schrieb:
Wie kommt das Testergebnis von CombuterBase zustande?
Da ist das Pixel5 im UWW gleichauf mit dem Iphone11.
Links Iphone11 (!), rechts Pixel5

Serienstreuung vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
frischensbub schrieb:
Das hab ich in der Tat noch nicht gemacht. Ich versteh auch tatsächlich den Sinn hinter RAW Bildern auf dem Smartphone nicht.

Wenn man nachträglich an Belichtung, Weißabgleich, Schärfung usw. schrauben möchte, führt kein Weg dran vorbei. Das hat nichts mit RAW auf Smartphone oder normaler Kamera zu tun, sondern einfach damit, ob man auf diese Parameter im Nachhinein noch Einfluss nehmen möchte.

Die Google Kamera trifft meinen Geschmack ganz gut, so dass ich zumindest GCam Mods (die mit Libpatcher ja nochmal etwas anpassungsfähiger sind als die Google Kamera an sich) meist nur SOOC nutze - das kann ich von meinen "richtigen" Kameras nicht behaupten. Andere finden die Google Bilder aber überschärft, zu kontrastreich usw. - für Diejenigen wäre dann der Griff zur RAW Datei eine mögliche Lösung.
 
bemymonkey schrieb:
Wenn man nachträglich an Belichtung, Weißabgleich, Schärfung usw. schrauben möchte, führt kein Weg dran vorbei. Das hat nichts mit RAW auf Smartphone oder normaler Kamera zu tun, sondern einfach damit, ob man auf diese Parameter im Nachhinein noch Einfluss nehmen möchte.

Die Google Kamera trifft meinen Geschmack ganz gut, so dass ich zumindest GCam Mods (die mit Libpatcher ja nochmal etwas anpassungsfähiger sind als die Google Kamera an sich) meist nur SOOC nutze - das kann ich von meinen "richtigen" Kameras nicht behaupten. Andere finden die Google Bilder aber überschärft, zu kontrastreich usw. - für Diejenigen wäre dann der Griff zur RAW Datei eine mögliche Lösung.

Ja das ist mir bewusst und ich nutze RAW auch bei meiner Systemkamera. Beim Smartphone habe ich das schon mehrmals ausprobiert (beim Pixel 5 aber nicht) und kam kaum zu vernünftigen Ergebnissen, da die Einstellungsbereiche der RAWs aus den kleinen Sensoren sehr schmal sind. Bei mir sah das .jpg meist einfach schon besser aus und ich fragte mich...wozu RAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Fotos und schau sie dir am Rechner an, und/oder lade die Bilder z.B. hier hoch. 😉
 
Habt ihr eigentlich auch diesen extremen Crush von dunklen Bereichen in mittel-ausgeleuchteten Locations? Also bsw. im Wald. Dort sind bei mir die dunklen stellen extrem mit Artefakten versehen. Was mir auch Negativ auffällt ist das der Portrait Modus außer bei echten Portraits kaum funktioniert. Bei allem wo die Person weiter weg steht rechnet der sich leider immer quatsch zusammen. Alle loben den Algorithmus so aber ich find den einfach nur "ok" :D
 
@frischensbub Wenn ich mir die die Fotos von der kleinen Scheune mit Baum am Computer anschaue- sorry - dann werde ich mein neues Pixel 5 wohl sofort zum Kauf anbieten ohne es auszuprobieren.
Dann werde ich es wohl gar nicht erst auspacken.
 
Ich für meinen Teil bin mit der UWW zufrieden. Die Firmen-Schriftzüge sind in der Ferne noch zu lesen und die Ränder sind auch nicht komplett verschwommen.
 

Anhänge

  • PXL_20201105_152647058.jpg
    PXL_20201105_152647058.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: slind, komeet und amico81
andi58 schrieb:
@frischensbub Wenn ich mir die die Fotos von der kleinen Scheune mit Baum am Computer anschaue- sorry - dann werde ich mein neues Pixel 5 wohl sofort zum Kauf anbieten ohne es auszuprobieren.
Dann werde ich es wohl gar nicht erst auspacken.

Dann mach das. Ich weiß nicht was du erwartest. 🤷‍♂️ Die Bilder hier sind hier natürlich verkleinert und sind weniger scharf als im Original.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
140
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
200
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
243
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten