Alles rund um die Kamera des Pixel 5

@uhletho Mache ich normalerweise nicht. War nur für einen kleinen Test gedacht, von daher wars egal.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Das Video von @AssMan ist auch nur in 1080p aufgenommen,wenn ich mich nicht verguckt habe.

In 4k sollte da ein wenig mehr Potential feinstecken. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Video sah es genauso aus und war zufrieden. Das Foto ist aus dem entsprechenden Video exportiert.
 

Anhänge

  • PXL_20201231_184822354.LS_exported_22982_1609597145961.jpg
    PXL_20201231_184822354.LS_exported_22982_1609597145961.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch erwähnen, dass meines Erachtens der aufgenommene Ton sehr gut ist für Internes Mikrofon im Smartphone.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Bilder bei den Haaren einen Rotstich generieren. Meine Kinder sind blond, auf den Bilder wirken die Haare aber eher rötlich. Ist das noch jemanden aufgefallen?
 
@htgns ne also bei meinen Fotos ist immer die Haarfarbe zu sehen die die Leute auch haben kein Rotstich oder so 🙂
 
@htgns
ja, ist mir auch aufgefallen, aber nicht bei allen Fotos. Ich denke es hängt mit der vorhandenen Lichtquelle zusammen.
 
@htgns

Das ist der Effekt durch die Software. Wenn du solche Fehler vermeiden möchtest, solltest du in raw die Bilder speichern und am PC bearbeiten.
 
Ja, tritt in Räumen bei nicht idealer Lichtbedingung auf. Fällt mir gerade im Vergleich zum iPhone 11 pro auf. Dort passen die Farben besser, die Details und Schärfe ist aber beim Pixel besser.
 
@htgns

Die Kamera vom Pixel 5 ist von der Hardware her betrachtet nichts besonderes. Das einzige, was die Kamera im Pixel 5 gut werden lässt, ist tatsächlich die Software dahinter. Dies ist vermutlich auch der Grund, weshalb Google solange auf den gleichen sensor setzt. Dieser ist halt inzwischen so gut auf die Software abgestimmt, dass hervorragende Ergebnisse ermöglicht werden, trotz der an sich schwachen Hardware (kleiner sensor, kleine Linse). Der große Vorteil ist, dass selbst ältere Generationen, wie das Pixel 3 heute noch, ständig eine Verbesserungen bekommen, was die Bilder angeht, da die Software immer weiterentwickelt wird.
Dein Problem entsteht, wenn der Algorithmus die Situation falsch beurteilt und zu stark in das geschossene Bild eingreift. Dem gegenüber muss man anerkennen, dass diese Patzer eher selten sind. Die meisten Bilder werden stark von der Software verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@OswaldKnolle ist das Samsungpic mit dem Bildoptimierer gemacht? Vom S10 kenne ich es so,dass der die Farben unnatürlich pusht, ohne den „Optimierer“ werden die aber recht narürlich. Ansonsten ist das Samsung inzwischen genauso detailliert und scharf mit weniger Rauschen. Super also.
 
Ich habe jetzt die letzten paar Seiten überflogen, aber noch Fragen zur Kamera.

Ich habe mich zu 95% entschieden, ein Pixel 5 zu kaufen. Momentan habe ich ein 4 Jahre altes Nubia z11 mini s, das hat meines Erachtens die beste Kamera die ich je an einem Smartphone hatte. Konkret meine ich damit den manuellen Modus.
Hat das Pixel sowas auch? Ich kann beim jetzigen Smartphone die Belichtungszeit manuell von 1/60000 Sekunde bis 21 Minuten einstellen, dazu ein manueller Weiß Abgleich und manuell einstellbarer ISO-Wert. Außerdem kann ich vom Autofokus auf manuelle Blende umstellen.

Hat das Pixel 5 ebenfalls so einen manuellen Modus? Der wäre mir schon ziemlich wichtig.
Das "Downgrade" bei den Megapixeln sehe ich nicht sehr dramatisch, die sagen ja nicht wirklich etwas über die Fotoqualität aus.

Dann noch eine Frage:
Beim Smartphone habe ich mir schon häufiger gewünscht, dass die Bilder als RAR-Datei gespeichert werden können. Geht das beim Pixel 5?
Wäre ein "Nice-to-have", auch wenn dafür eigentlich die Spiegelreflex besser geeignet ist.
 
Kein manueller Modus. Nur Auto Kamera. Dafür Top. Wer gern manuell knipst muss ein anderes Gerät wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: MK-Matthias
@Sonic-2k- beim iPhone ist es auch so
 
Ich selbst würde zu nem Pixel greifen, weil ich auf Point & Shoot stehe. Für viele Einstellungsmöglichkeiten wäre wohl eher ein Huawei die richtige Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart und MK-Matthias
@MK-Matthias
Im Grunde braucht man einen manuellen Modus nur, wenn die automatik nicht gut ist finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und MK-Matthias
@MK-Matthias also die Bilder werden im RAW Format gespeichert wenn du das einstellst. Kannst auch ziemlich gut damit was rausholen noch. Aber erwarte nichts die Qualität einer DSLR oder DSLM bei den Dateien 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MK-Matthias
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Schade dass es keinen manuellen Modus gibt, aber ok. Am aktuellen Phone nutze ich auch meistens die Automatik, aber für einige Spielereien ist gerade die manuelle Blende sehr von Vorteil. Aber ok, vielleicht kommt dann auch meine Spiegelreflex wieder häufiger zum Einsatz. 🙂
Die Möglichkeit, Bilder als RAW zu speichern, entschädigt natürlich wiedrum ein wenig. Das kann ich jetzt nicht.

Ein anderes Smartphone wird es vermutlich nicht werden. Nach und nach sind alle anderen potentiellen Kandidaten aus meiner AUswahl rausgeflogen. 😄
Ich hätte auch sehr, sehr gerne wieder ein Nubia genommen, da ich bisher (auch vor dem Preis-Leistungs-Niveau gesehen) bisher mit keinem Handy so zufrieden war wie mit meinem z11. Aber leider hat Nubia sich komplett auf die Gaming-Schiene spezialisiert und das ist nicht so mein Ding. Die Z-Modelle scheinen nicht mehr gepflegt zu werden. Hatte noch sehr lange zum z20 tendiert, auch wenn es schwierig zu bekommen ist. Aber jetzt noch ein Smartphone aus 2019 mit Android 9 kaufen? Dazu von einer chinesischen Marke wo die Update-Versorgung nicht so toll ist wie bei den "großen" Herstellern? Eher nicht. Und ein Nachfolger wurde bisher nicht vorgestellt. 🙁

Hat das Pixel 4a eigentlich die selbe Kamerasoftware wie das Pixel 5? Zumindest wenn man von den zusätzlichen Funktionen des Pixe 5 mal absieht? Meine Frau hat sich nämlich das 4a bestellt und dann könnte ich da eventuell mal ausprobieren wie mir die Software gefällt.
 
@MK-Matthias Software mäßig sind beide so gut wie gleich. Da kannst du auf jeden Fall austesten!
 
  • Danke
Reaktionen: MK-Matthias
@Sonic-2k- genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Barbararella
Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche habt es gestört, jetzt ist das G-Cam Update gekommen:
der Automatische-Nachsicht-Modus kann nun dauerhaft deaktiviert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
99
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
191
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
239
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten