Alles rund um die Kamera des Pixel 5

Gott sei Dank. Das ging mir tatsächlich massiv auf den Keks.
 
Echt. Hab noch kein Update
 
einfach mal ab und zu schauen ob die Google Cam App eine akrualisierung anbietet.
 
Ja hast Recht. Ist nun da. Qualität der Fotos müsste man nur noch testen. Ob da was verändert wurde
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Damit es funktioniert muss du in der Kameraeinstellung es seperat einschalten. Wenn es die Möglichkeit noch nicht dort gibt, hast du auch noch kein Update drauf. Einfach mal Googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho
@MK-Matthias
Falls Du nicht ganz auf manuelle Einstellungen verzichten möchtest, kannst Du auch eine weitere Kamera-App installieren,
z.B. "manuelle Kamera" aus dem Playstore:
Manual Camera : DSLR - Camera Professional - Apps on Google Play
Da hast Du zwar nicht mehr die tolle Software-Bildbearbeitung von Google, aber eben die Möglichkeit, einige Parameter
manuell einzustellen...
 
  • Danke
Reaktionen: MK-Matthias
@Jakarinato hast Du die mal im Vergleich mit der Google Cam ausprobiert? Ich hatte die Manual Camera vor längerer Zeit mal auf meinem Nokia 8 und dann nochmal auf dem Pixel 3a und die Qualität der Bilder war insgesamt deutlich schlechter - trotz der manuellen Einstellungsmöglichkeiten 😒

Aber vielleicht ist die App ja verbessert worden und/oder arbeitet auf/mit dem Pixel 5 anders ... würde mich auf jeden Fall interessieren 😲
 
@martinfd
Die Frage ist, ob du überhaupt mit einem manuellen Modus bessere Bilder hinrkriegst, als es die automatik erreicht von dem Pixel. Da du ein Pixel 3a hattest, solltest du das ja beurteilen können.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hab die Manual Camera nur mal auf meinem S10e getestet, um zu schauen, ob ich dort noch mehr Einstellungsmöglichkeiten
habe wie im Pro-Modus bei der Samsung-Camera. Mir ist eigentlich klar, das die Bildqualität mit der Google-Cam besser ist, es ging mir um die Möglichkeit einer manuellen Einstellung - z.B. den Fokus und die Iso manuell einzustellen bei Feuerwerkfotos...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Jakarinato schrieb:
@MK-Matthias
Falls Du nicht ganz auf manuelle Einstellungen verzichten möchtest, kannst Du auch eine weitere Kamera-App installieren,
z.B. "manuelle Kamera" aus dem Playstore:
Manual Camera : DSLR - Camera Professional - Apps on Google Play
Da hast Du zwar nicht mehr die tolle Software-Bildbearbeitung von Google, aber eben die Möglichkeit, einige Parameter
manuell einzustellen...
Danke für den Tipp. Das wäre zumindest einen Versuch wert. :smile:
Momentan sträubt sich MD sowieso noch damit, mir ein Pixel 5 zusammen mit einer Vertragsverlängerung anzubieten. Angeblich (laut Mitarbeiter der Hotline) soll das Ende dieser, Anfang nächster Woche möglich sein.
Vielleicht frische ich ja doch noch mal mein altes Nubia auf.

Dass die originale App i.d.R. besser ist als eine App von Drittanbietern, denke ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Sonic-2k- schrieb:
@martinfd
Die Frage ist, ob du überhaupt mit einem manuellen Modus bessere Bilder hinrkriegst, als es die automatik erreicht von dem Pixel. Da du ein Pixel 3a hattest, solltest du das ja beurteilen können.
Die Bilder mit der Automatik des Pixel 3a sind schon verdammt gut, aber hin und wieder gibt es doch Situationen, in denen ich mir die Möglichkeit eines manuellen Eingreifens wünschen würde - wie z.b. bei den von @Jakarinato erwähnten Feuerwerks-Fotos 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Teilweise ist es ja auch hilfreich, nur einzelne Parameter zu verändern und den Rest der Automatik zu überlassen. Die Verschlusszeit halte ich gerne zu kurz wie möglich um keine Verwackler bei bewegten Bildern zu haben. Oder absichtlich lang, z.B. bei fließendem Wasser. Den ganzen Rest wie Blende, Weißabgleich etc. überlasse ich dann der Software. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd

Ich teile deine Meinung bei einer Kamera, aber nicht bei einer Handycam. Was willst du groß erreichen mit dem kleinen sensor? Das Pixel zumindest kannst du vergessen im manuellen Modus, weil der sensor keine Besonderheit ist. Die Pixel cam ist allein wegen der Software dahinter so gut, aber technisch ist es nichts besonderes. Kann dir nur vom Pixel abraten, wenn du mit einer drittanbieter Software Bilder machen willst, denn da ist das Pixel den anderen Smartphones unterlegen. Da gibt es Modelle von Huawei, welche einen größeren sensor haben. Allgemein würde ich bei einem Feuerwerk einfach zu einer richtigen Kamera greifen. Bei dem kleinen sensor von Handycams lässt sich meines Erachtens nichts ohne eine gute Software dahinter erreichen oder den nachbearbeiten der Bilder. Habe das mate 20 Pro gehabt und das p30 Pro. Zu deren Zeit der beste sensor, aber am Ende nervte es, weil ich bei einer Handycam schnell ein Bild machen will. Der manuelle Modus ist quasi Zwang bei Huawei, weil die automatik grottig ist, aber um alles einzustellen benötigt es Zeit und diese hat man nicht immer, weil ein Moment nur ein Moment ist.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Natürlich hast Du Recht @Sonic-2k-, dass man mit dem Mini-Sensor im Pixel niemals die Abbildungsleistung erreichen wird, wie z.B. mit dem einer DSLR (die ich im Übrigen auch immer noch/wieder mit mir 'rumschleppe 😅) und dass ein Smartphone niemals ein vollwertiger Ersatz dafür sein kann ... aber wie schon gesagt: zumindest für mich gibt es immer noch/wieder Situationen, in denen ich mir etwas weniger Automatik und etwas mehr Wahlmöglichkeiten als durchaus sinnvoll vorstellen könnte 🙃
 
@martinfd
Also ich denke durchaus, dass in Zukunft Smartphones eine große Kamera ersetzen werden. Wenn die ki soweit entwickelt ist, dass ein Bild durch Daten generiert werden kann von der ki, wird sich einiges ändern. Da braucht es dann keinen sensor mehr, so wie wir ihn jetzt kennen. Aber das alles noch ein langer Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@MK-Matthias
Dann wäre vielleicht das Samsung S10e eine Überlegung wert.... Hat etwa die gleiche Größe wie das Pixel 5, bekommt noch Android 12 und ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Point & Shot im Automatikmodus gelingt zu 95 %, Nachtmodus auch gut und vor allem ein Promodus mit vielen manuellen Einstellungen, wobei man nicht auf die gute Kamerasoftware verzichten muss, wie bei einer zusätzlichen Kamera-App.
 
@Jakarinato von den Eigenschaften des Samsung hast du sicher recht. Allerdings bin ich mit Samsung (nicht nur bei Smartphones) echt fertig. Damit will ich aber nicht diesen Tread zum Pixel 5 zerlabern. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hallo zusammen,

gab es nicht mal die Option auszuwählen, ob beim Gedrückthalten des Auslösers Serienbilder oder ein Video gestartet wird ?

Finde in den Einstellungen nichts (mehr). Jetzt wird beim Gedrückthalten ein Video aufgenommen 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Samsung S10e muss man den Auslöser mit einer Streichbewegung von oben nach unten betätigen, um Serienbilder zu starten...
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Freddyn schrieb:
Hallo zusammen,

gab es nicht mal die Option auszuwählen, ob beim Gedrückthalten des Auslösers Serienbilder oder ein Video gestartet wird ?

Finde in den Einstellungen nichts (mehr). Jetzt wird beim Gedrückthalten ein Video aufgenommen 🧐

Gibt es nicht mehr. Jetzt soll man Bewegtbild bzw Topshot nutzen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
170
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
207
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
251
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten