Root [Anleitung][Pixel 5] roOt durch Magisk > Update durch OTAs > Update von Magisk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@rfk Hast du einen Root-Explorer installiert? Dann könntest du das Verzeichnis /data/media checken, bzw. auch die ganze Partition /data, ob es noch weitere doppelte Verzeichnisse dort gibt.

Angenommen, das Problem beträfe nur /data/media und alle anderen wären ok, könntest du dieses Verzeichnis noch im laufenden Betrieb (per Explorer oder ADB, falls möglich?) löschen. Durch einen Neustart würde es neu angelegt werden und hoffentlich auch richtig.
Alle anderen Verzeichnisse unter /data, v.a. diejenigen, die Appdaten enthalten, wären nur über eine Custom Recovery wie TWRP zu löschen.

Das wäre eine Alternative, um nicht direkt alles platt zu machen.
 
Ich kann trotz root nichts löschen.
Und wenn ich es umbenennen möchte sagt er mir ich habe nur lese Rechte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201111-170112.png
    Screenshot_20201111-170112.png
    123,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620 Du brauchst halt einen Explorer mit dem du auch Schreibrechte bekommen kannst. Einen Root-Explorer eben.
 
Habe ich ja und nutze ich auch dafür.
Habe mich jetzt mal durch Google gelesen und ab Android 10 erlaubt es wohl Google nicht mehr das man system Apps löschen kann. Man hat nur noch Lese-Rechte. Wenn man system Apps löschen möchte muss man das in TWRP machen.
Selbst per ADB geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620 Öffne mal das Verzeichnis /sbin/.magisk/mirror/system
 
@morpheus620 Ein Bug von Magisk ist es nicht, denn entweder hast du Root oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Es wird mit den dynamischen Partitionen (super.img) zusammenhängen.

Hast du eine Terminal-App installiert, so was wie Termux?
 
ja,habe ich. habe gerade in einem anderen thread gelesen es gibt ein magisk modul was das löst. welches soll das sein.
 
@morpheus620 Wurde es in dem Thread denn nicht erwähnt?

Dann öffne das Terminal und gib folgendes ein:
Code:
su
mount > /sdcard/mount.txt
Im internen Speicher sollte dann die Datei mount.txt liegen. Die kannst du hier hochladen und ich gucke mal rein. Wenn es wirklich ein Modul gibt, scheint es ja nicht unmöglich zu sein.
 
@morpheus620 In dem verlinkten Thread hat der User nicht beachtet, dass Android 10 nicht gleich Android 10 ist. Es ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, ob ein Handy nur ein Upgrade auf A10 bekommen hat oder ob es mit A10 ausgeliefert wurde.
In seinem Beispiel hat das OnePlus 5 nur ein Upgrade erhalten und daher hat es nach wie vor keine dynamischen Partitionen, sprich kein super.img. Im Anhang ist als Beispiel die fstab-Datei des OP5 (OOS A10) und eine vom Moto G8, das mit A10 auf den Markt kam und dynamische Partitionen besitzt.

Beim Moto G8 siehst du wunderbar, dass /system, /vendor und der Rest des super.img komplett anders gemountet werden (logical + first_stage_mount) Genau das ist der Grund, warum alle mit einem super.img dieselben Probleme haben wie du.

Allerdings der Link in diesem Thread, bzgl. "Magic Mount" ist interessant und könnte dir helfen. Andererseits schafft TWRP es ja auch, /system zu mounten bei unterstützten Geräten und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort /system nur mit Leserechten gemountet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@morpheus620 Was dein mount.txt betrifft, siehst du schon in der ersten Zeile das nächste Problem: /dev/block/dm-0
Das bedeutet, dm-verity ist aktiv. Also wird vom Root-Verzeichnis ein Mirror/Abbild erstellt und dieser wird gemountet. Du könntest also theoretisch das komplette Root-Verzeichnis mit allen darunterliegenden Verzeichnissen bearbeiten, löschen oder wie auch immer, aber beim nä. Neustart wäre alles wieder rückgängig gemacht und das originale Verzeichnis wäre wiederhergestellt.

Das "dm" steht für "device mapper", der während des Bootvorgangs dieses Verzeichnis mit einer Prüfsumme abgleicht. Stimmt die nicht, wird entweder (bis zu einem gewissen Grad) das alte Verzeichnis wiederhergestellt (FEC) oder der Bootvorgang wird abgebrochen, weil die Veränderungen zu groß sind.

Implementing dm-verity | Android Open Source Project
 

Anhänge

  • oneplus_5_fstab.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 29
  • moto_g8_fstab.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Okay. Also hat es was mit der Verschlüsselung zu tun wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich glaube ich warte bis es ein twrp gibt. Wird doch hoffentlich bald soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@rfk Hast du einen Root-Explorer installiert? Dann könntest du das Verzeichnis /data/media checken, bzw. auch die ganze Partition /data, ob es noch weitere doppelte Verzeichnisse dort gibt.

Angenommen, das Problem beträfe nur /data/media und alle anderen wären ok, könntest du dieses Verzeichnis noch im laufenden Betrieb (per Explorer oder ADB, falls möglich?) löschen. Durch einen Neustart würde es neu angelegt werden und hoffentlich auch richtig.
Alle anderen Verzeichnisse unter /data, v.a. diejenigen, die Appdaten enthalten, wären nur über eine Custom Recovery wie TWRP zu löschen.

Das wäre eine Alternative, um nicht direkt alles platt zu machen.
User-Daten zu wipen kommt aktuell (noch) nicht in Frage, in erster Line ist es ja ein rein kosmetisches Problem. Unter /data gibt es keine Duplikate, wie gesagt nur einzelne Verzeichnisse unter /data/media/0: Android, Download, Movies, Music, Pictures, Telegram, Tencent und WhatsApp. Warum gerade dieser Mix aus manchen System- und App-Ordnern ist mir schleierhaft. Selbst nach einem Neustart wird der vorher gelöschte Download-Ordner beim Erstellen wieder dupliziert.

Wo sind denn die App-Daten gespeichert? Ich dachte, das wäre in /data/media/0/Android? Sprich, verlieren die Apps nicht ihre Daten, wenn ich den internen Speicher neu anlegen lasse? Bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen will.
 
@rfk Du kannst alle Dateien unter /data/media/0 auf den PC kopieren als Sicherung. Die Appdaten befinden sich unter /data/data, das ist ein anderes Verzeichnis.
 
  • Danke
Reaktionen: rfk
Hallo zusammen. Hat noch jemand die Meldung das, dass Telefon die Sicherheitsanforderung erfüllt in gpay? Ich kann alle Karten ohne Fehler hinzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201-103050.png
    Screenshot_20201201-103050.png
    241 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20201201-103316.png
    Screenshot_20201201-103316.png
    51,2 KB · Aufrufe: 101
So ziemlich jeder, der den Fingerabdruck des P5 zum P3a geändert hat oder die ProtonAOSP Rom nutzt und entsprechende Maßnahmen in Magisk getroffen hat.
 
Ok alles klar. danke für die Antwort. Bin jetzt erstmal wieder ohne root.
 
Ist das jetzt schlimm das man alles erfüllt ? Klingt nämlich so.
 
hanni2301 schrieb:
So ziemlich jeder, der den Fingerabdruck des P5 zum P3a geändert hat oder die ProtonAOSP Rom nutzt und entsprechende Maßnahmen in Magisk getroffen hat.
Wie ist das eigentlich, wenn ich von der gerooteten Version auf ProtonAOSP wechseln würde, werden dabei alle Daten gelöscht? Oder funktioniert das wie bei einem Android Update, dass ich meine Daten behalten kann?
 
man kann dirty drüber flashen aber es wird ein clean flash Empfohlen.
Übrigens gibt es seit heute die erste DU Build ( dirty unicorns ). Ist aber noch nicht offiziell.
 

Anhänge

  • photo_2020-12-01_17-39-34.jpg
    photo_2020-12-01_17-39-34.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.498
pfefferkuchen
pfefferkuchen
olih
Antworten
32
Aufrufe
3.601
rtwl
rtwl
S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
Zurück
Oben Unten