Diskussion zum Preis des Pixel 5: Zu teuer, zu günstig, genau richtig?

Im Prinzip ist doch jeder Einführungspreis von jedem Smartphone überzogen. Die einen Hersteller übertreiben es mehr, die anderen weniger. Das Pixel macht da keine Ausnahme.

Mit den Kopfhörern fand ich den Preis des Pixel 5 dann aber doch ganz angemessen.

Und natürlich kann es sein, dass man für 600 € bei anderen Herstellern mehr Technik fürs Geld bekommt, aber man bekommt eben kein Smartphone mit nur 6 Zoll. In diesem Bereich ist das Pixel 5 konkurrenzlos, oder habe ich was übersehen?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, tovaxxx und Stuttgart
Leider gilt bei quasi allen Herstellern, dass bessere Ausstattung = größeres Display bedeutet. Insofern ist es (leider) konkurrenzlos.
 
@Sonic-2k-

Ich kann den Preis beurteilen, wenn ein anderes Gerät die selben Maße hat wie das P5, wenn es dann bessere CPU Display hat usw.

Wenn das Mi11 zum Beispiel nur 350€ kosten würde ich es net kaufen. Da es einfach größer ist. Natürlich wirkt das Pixel 5 zu teuer dagegen, aber das die Konkurrenz hat eben die Größe nicht, daher ist der Vergleich hinfällig. Was anderes ist wenn das Mi11 die selbe Größe hat, hat es aber net.

Daher ist das Pixel alternativ los. Aus mehreren Gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Leute, es ist doch ganz einfach:
Wenn einem Größe wichtig ist = dann nur vergleichbar mit gleichen/ähnlichen Größen (wie bei mir wegen Fach in der Harley 😂 max 6,2")
Wenn einem Größe nicht wichtig ist = dann mit allem vergleichbar (bzw. mit Dingen, die einem wichtig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Der Preis will einfach nicht sinken. Gibt es in nächster Zeit irgendwelche Events, bei denen ein Rabatt denkbar wäre? 🤔
 
Ja, der Preis des Pixel 5 bleibt sehr hoch. Ich habe meines am 12. Februar 2021 erhalten und dafür in der Schweiz CHF 754.-- bezahlt.
 
Habe eines über Kleinanzeigen gekauft war 3 Monate alt nur minimalste Gebrauchsspuren mit Rechnung direkt von Google für 390€ das war ein super Preis. Aber über 600€ hätte ich jetzt auch nicht bezahlt.
 
@Glumbi
Wirklich ein guter Preis, da kann man nicht meckern. Verglichen mit der Konkurrenz ist das Pixel 5 meines Erachtens auch die 600€ wert, aber da gehen ja wie bekannt die Meinungen auseinander.
 
Hallo,

habe meins jetzt über eine Vertragsverlängerung für umgerechnet 530 Euro bekommen (wenn dich den üblichen Ratenkauf hochrechne). Find ich ok - in einem Zeitalter, wo man auch locker 1500 Euro für ein Smartphone los werden kann. Meiner Meinung nach produziert Google aktuell die "vernünftigsten" Smartphones! Wenn wir mal ehrlich sind, nutzt doch kaum einer wirklich die Prozessorleistung eines HighEnd Smartphones aus! Die Benchmarks sehen ja immer ganz schick aus, aber kaum einer bringt sein Gerät in der Praxis tatsächlich auf 100%.

Was der Preis angeht finde ich die Diskussionen über teuer, günstig, richtig ziemlich müßig. Es gibt keinen falschen Preis, wenn jemand für ein Pixel 5 630 Euro ausgibt ist das für diese Person es wert, ein anderer würde sogar 700€, oder was auch immer, zahlen.
 
@DeLaDUSde

Du machst es dir ziemlich einfach in deiner Argumentation. Man kann ja objektiv über etwas diskutieren und muss es nicht subjektiv tun. Rein von der Hardware ist das pixel verglichen gegenüber den Mitbewerbern zu teuer. Ich meine, ich habe selbst das Pixel 5und mir war es das Geld auch wert, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass man es deshalb nicht teuer findet.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HeinzSchae
Sonic-2k- schrieb:
@DeLaDUSde

Du machst es dir ziemlich einfach in deiner Argumentation. Man kann ja objektiv über etwas diskutieren und muss es nicht subjektiv tun. Rein von der Hardware ist das pixel verglichen gegenüber den Mitbewerbern zu teuer. Ich meine, ich habe selbst das Pixel 5und mir war es das Geld auch wert, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass man es deshalb nicht teuer findet.

Sorry, aber ich finde diese Argumentation etwas komisch, entweder es ist mir zu teuer, dann kaufe ich es nicht, oder es ist es mir Wert, dann ist es mir nicht zu teuer. Klingt für mich eher als Rechtfertigung 😉

Ja es kostet im Vergleich zum Mitbewerb mehr aber nur weil etwas mehr kostet, ist es nicht zu teuer. Neben der Hardware spielen ja auch noch andere Faktoren in den Preis. Worauf ich jetzt aber im einzelnen nicht eingehen will, würde auch am Thema vorbei gehen.

Aber ich rede nicht von "teuerer als", sondern von "zu teuer"

630 Euro ist mir auch zu teuer gewesen. Deshalb habe ich es mir auch nicht gekauft. Da rede ich aber auch nur von meiner persönlichen Meinung, mir würde es nie in den Sinn kommen, den Wert den das Pixel 5 bei dir hat zu diskutieren oder gar als zu teuer zu definieren nur weil ich andere Werte habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Wenn etwas es mir wert ist, kann ich es ja trotzdem als teuer betrachten. Deshalb muss ja nicht alles restliche ausblenden meines Erachtens. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einem guten 200€ Smartphone oder sogar weniger all das machen kann, was ich auch mit einem Pixel 5 machen kann. Den höheren Preis zahle ich nur für bessere Bilder, schneller usw. Aber im Grunde könnte ich oder jeder andere auch mit einem günstigeren Gerät klar kommen. Da die Möglichkeiten somit quasi nicht steigen bei dem wesentlich höheren Preis, betrachte ich Smartphones in der preisregion generell als teuer. Wenn man nun allein die Hardware betrachtet und das Android an sich kostenlos ist und von jedem hersteller verwendet werden kann, wird das pixel 5 an sich zu teuer. Mir persönlich ist es dies wert, weil ich das pure Android mag, die Kamera sehr gut finde, die schnellen Updates bzw. Pünktlichen. Trotzdem gibt es genug Argumente, welche man auch dagegen verwenden könnte.
 
Also mir war das Pixel 5 sowohl zu teuer als auch den Aufpreis gegenüber dem 4a nicht wert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Sonic-2k- schrieb:
Wenn etwas es mir wert ist, kann ich es ja trotzdem als teuer betrachten. Deshalb muss ja nicht alles restliche ausblenden meines Erachtens. Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einem guten 200€ Smartphone oder sogar weniger all das machen kann, was ich auch mit einem Pixel 5 machen kann. Den höheren Preis zahle ich nur für bessere Bilder, schneller usw. Aber im Grunde könnte ich oder jeder andere auch mit einem günstigeren Gerät klar kommen. Da die Möglichkeiten somit quasi nicht steigen bei dem wesentlich höheren Preis, betrachte ich Smartphones in der preisregion generell als teuer. Wenn man nun allein die Hardware betrachtet und das Android an sich kostenlos ist und von jedem hersteller verwendet werden kann, wird das pixel 5 an sich zu teuer. Mir persönlich ist es dies wert, weil ich das pure Android mag, die Kamera sehr gut finde, die schnellen Updates bzw. Pünktlichen. Trotzdem gibt es genug Argumente, welche man auch dagegen verwenden könnte.
Zwischen brauchen und haben wollen ist halt ein mega Unterschied. Wenn jeder nur kaufen würde, was man braucht, dann wäre der Kapitalismus schon am Ende 😂🤣
 
Mir wäre der Preis egal, wenn es mehr oder erweiterbaren Speicher hätte.
 
Also mir war es den Aufpreis bei der Vertragsverlängerung Wert.

Gute Entscheidung, allerdings auch bedingt durch Huaweis Problem mit den Amis.
Sonst hätte ich wohl wieder eins genommen. So bin ich aber doch froh zurück zum Pixel gewechselt zu haben.
 
@Spenceman

Rein aus interesse ; wofür brauchst du mehr Speicher? Mir persönlich reichen vollkommen 128, vermutlich würden mir sogar 64gb reichen.
 
Sonic-2k- schrieb:
Rein von der Hardware ist das pixel verglichen gegenüber den Mitbewerbern zu teuer.
Welche sollen das denn sein? Wo sind denn die Phones, die das P5 denn unterbieten bei gleicher Hardwareleistung und zwar in der gleichen Größe, Gewicht, AMOLED, QI und IP-Zertifizierung, dem SoC, Akkuleistung, Speicher, Kamera?
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Xiaomi, Samsung und Consorten. Oder das euch dies und das halt nicht wichtig ist. Interessiert mich nicht. Ich möchte ein Beispiel für ein SP, dass alle Features des P5 bei kleinerem Preis bietet.
Das einzige Phone, das dem P5 bei kleinerem Preis nahe kam war das LG Velvet, aber das ist viel größer und schwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: new_waver, Denowa und Cairus
Ich finde den Preis für das gebotene völlig in Ordnung. Vergleichbar ist es einzig mit dem iPhone 12 und das ist erheblich teurer, hat zudem die hässliche Notch und das restriktive OS. Das P5 hat die beste Akkuleistung die ich je hatte.
 
Absolute Zustimmung
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
193
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
209
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
253
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten