Diskussion zum Preis des Pixel 5: Zu teuer, zu günstig, genau richtig?

und 'große Unterschiede' ist das Stichwort. Das Velvet ist riesig und schwer im Vergleich.
p5vsvelvet.png
Quelle: notebookcheck.com

Und ich mag grundsätzlich LG Geräte, aber ich sehe absolut keine Alternative zum Formfaktor des P5, weshalb es auch seine UVP kosten darf. Würde mich nicht wundern, wenn die Preise bis zum Jahresende nicht weiter auf UVP Niveau bleiben, ab 2021 auch noch auf 629 € steigen (wg. d. MwSt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanni2301 - Grund: Quelle ergänzt
  • Danke
Reaktionen: BR-146
rorschach schrieb:
Ich frage mich eher, warum ich >€400,- mehr bezahlen soll, um genau welchen Mehrwert zu bekommen?
Bessere Benchmark-Ergebnisse? Oder gibt es wirklich relevante Vorteile bei den sogenannten Flagships?
Natürlich kriege ich mit mehr MHz, Pixeln, Cores, GB, etc. objektiv einen "Mehrwert", aber ich habe im Zweifelsfall nichts, was mir einen Unterschied im alltäglichen Gebrauch macht.
Und das es die Hardware des P5 auch billiger gäbe? Sehe ich nicht, wenn man alle Specs mit in Betracht zieht, dann sehe ich da eigentlich nur das LG Velvet. Und da hat es dann doch noch so einige große Unterschiede...

Es kommt drauf an was man damit machen will. Stärkerer Prozessor und viel RAM machen Sinn wenn man öfter mal grafikintensive Spiele zockt oder sehr viel fotografiert und filmt und Videos bearbeitet. Mehr Pixel machen Sinn wenn man viel mit VR macht. Mehr Display macht in beiden oben genannten Fällen Sinn, plus wenn man viel Videos oder Serien und Filme schaut.

In meinem Fall jedoch habe ich auch ein 10 Zoll Tablet und damit mache ich all die oben genannten Dinge. Was ich mit dem Smartphone mache braucht in den meisten Fällen kein Flagship, ich fänd es sogar erfrischend mal wieder ein Smartphone zu haben das komplett in meiner Jeanstasche verschwindet ;-) .
Aber wenn man dies noch etwas günstiger bekommen kann warum nicht? Mit dem 8 Pro habe ich derzeit ein unglaublich performantes Gerät das alles kann und noch ziemlich aktuell ist, habe also keine Eile mit das Pixel 5 zu holen.

Edit: oh ein ziemlicher Verlust für mich wäre das fehlen einer Zoomlinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
BR-146 schrieb:
Auf eBay gibt es 10% auf Technik -- maximal 50€. Heißt 50€ Rabatt auf das Pixel 5. Media Markt bietet es über eBay an für die normalen 613,14€, LEIDER aber nur die schwarze Version :( .
HA! Danke für den Tipp.
Hab dann nach mehreren versuchen zuschlagen können. Ist immer mal wieder verfügbar....
Grün wäre cool gewesen, aber da ich meine Smartphone ohne Schnickschnack drumherum nutze wird Schwarz wohl die bessere Alternative sein von wegen Dreck und so ;-)
Also werde ich nach Nexus 4, Nexus 5X (beide nach 2 1/4 Jahren defekt gewesen) und einen Ausflug zu Nokia 7 Plus wieder ein Google Phone haben :)
Hatte die vorherigen Angebote verpasst bzw. war zu spät gewesen. Eigentlich wäre das 4a ausreichend, aber Wireless und Wasserschutz sind schon nice to have.
 
@BR-146 Schon klar, die Klientel, die im Smartphone das universelle Unterhaltungsgadget sieht, wird mit dem P5 eher nicht unbedingt glücklich werden. Aber selbstverständlich darf von mir aus jeder soviel Geld ausgeben, wie er will, und von mir aus auch Apples Bilanzen verschönern.
Und das man gerne möglichst wenig bezahlen will, ist ja auch nicht verwerflich. Um wieder On Topic zu werden: ich finde den Preis des P5 durchaus angemessen. Es hat mir auch noch keiner ein Phone gezeigt, das das Gleiche oder mehr für weniger Geld liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, kamil82, BR-146 und eine weitere Person
Nachdem nun auch noch die Kopfhörer angekommen sind, will ich mal mein Feedback zum Preis abgeben. ;)

Vorheriges Smartphone: Viele gleichzeitig (Nexus 5, Moto X 2014, etc.), aber mein Daily Driver war die letzten Jahre das Sony Xperia X Compact. Immer noch das beste Handy, das ich je hatte, aber mir ist das Display einen Tick zu klein geworden (Gehäuseabmessungen finde ich perfekt), nachdem ich verstärkt das Moto X und das Nexus genutzt habe. Außerdem gab es pünktlich zwei Jahre nach Verkaufsstart das letzte Update und mit Custom ROMs schaut's sehr schlecht aus (abgesehen von Sailfish OS, ist alles andere instabil oder der Quellcode nicht veröffentlicht).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir weder das Pixel 5 zum regulären Preis (normalerweise kaufe ich Handys für <= 450 €), noch die Bose Kopfhörer gekauft hätte.
Aber da ich eh schon länger gerne meine AKG K511 (mit Samsung LevelLink Bluetooth-fähig gemacht) durch was besseres austauschen wollte und schon seit den ersten Leaks auf das Pixel 4a/5 geschielt habe, hat sich das für mich perfekt ergeben. Wäre das 4a jedoch nicht so verspätet gekommen, hätte ich wohl nicht aufs 5er gewartet, da sowieso über meinem üblichen Budget. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt froh bin, dass sich das 4a verspätet hat und die Vorbesteller-Aktion die Entscheidung vereinfacht hat!

Ich denke, dass das Preis-/Leistungsverhältnis für das Pixel 5 ok ist, mit der Vorbestelleraktion war es aber für mich persönlich sehr gut!

Wie schon beim X Compact hat man es geschafft ein gelungenes Gesamtpaket mit einem Mittelklasse SoC zu schnüren, das im Alltagsbetrieb wunderbar schnell und flüssig ist und einen vergessen lässt, dass es noch schnellere SoCs gibt. ;)

Es könnte aber trotzdem mein letztes Android-Telefon gewesen sein, zumindest wenn in den nächsten fünf Jahren konkurrenzfähige Hardware mit Mobian + Phosh (oder etwas anderes in der Richtung) auf den Markt kommt.
 
monster schrieb:
HA! Danke für den Tipp.
Hab dann nach mehreren versuchen zuschlagen können. Ist immer mal wieder verfügbar....

Habe das gleiche Problem, kommt immer eine Fehlermeldung dass es eventuell nicht verfügbar ist und daher die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen werden kann.
Bin am überlegen es einfach in schwarz zu bestellen -- kann ja bei Media Markt beim abholen fragen ob die mir aus "aus versehen" ein grünes geben können wenn verfügbar. Wenn nicht auch nicht schlimm.
Aber wie es im Moment aussieht wird es nichts mit eBay, mal gucken ob es morgen klappt.
 
@monster nun ist auch das grüne drin! Habe vorhin MM über eBay angeschrieben, vielleicht haben sie es daraufhin hinzugefügt oder es ist Zufall. Also möchtest du doch das grüne kannst ja noch widerrufen. Leider das gleiche Problem mit dem nicht verfügbar die ganze Zeit ...
 
Danke @BR-146 ich bleib bei dem schwarzen aus o.g. Gründen ;-)
 
@monster stimmt, sieht ja auch nicht schlecht aus! Das Grüne ist wieder raus bei eBay, ungefähr 97 mal probiert es zu bestellen, nix geht. Das gleiche beim schwarzen. Warum stellt man es ein wenn es nicht verfügbar ist? Und warum steht da nichts von nicht verfügbar? Unverständlich.
 
Wo findet Ihr das P5 bei MM auf ebay? Kann da nichts finden. Die Farbe wäre mir prinzipiell egal.
 
siikay schrieb:
Wo findet Ihr das P5 bei MM auf ebay? Kann da nichts finden. Die Farbe wäre mir prinzipiell egal.

War bereits gestern fast den ganzen Tag über schon ausverkauft, irgendwann sind die dann auch verschwunden. Selbst als sie angeboten waren ist es fast unmöglich gewesen eins in den Warenkorb zu bekommen, weil die immer wieder weg waren. Ein schwarzes hatte ich geschafft in den Warenkorb zu bekommen aber nicht zugeschlagen, möchte grün! Jetzt ist der blöde Gutschein eh abgelaufen ...
 
  • Danke
Reaktionen: siikay
@BR-146

Ich sehe das ganz anders. Mein Vertrag, welcher das Pixel 5 beinhaltet + die Bose Kopfhörer + einem unlimited Vertrag von o2 kostet mich weniger, als was du für dein oneplus bezahlt hast. Ich liege bei 960€, wenn ich die Kosten auf 2 Jahre hochrechne für den Vertrag. Da habe ich ein Smartphone im Wert von 613€ + Kopfhörer im wert von 200€ und den Tarif.
 
BR-146 schrieb:
War bereits gestern fast den ganzen Tag über schon ausverkauft, irgendwann sind die dann auch verschwunden. Selbst als sie angeboten waren ist es fast unmöglich gewesen eins in den Warenkorb zu bekommen, weil die immer wieder weg waren. Ein schwarzes hatte ich geschafft in den Warenkorb zu bekommen aber nicht zugeschlagen, möchte grün! Jetzt ist der blöde Gutschein eh abgelaufen ...
Genau so war das. Hatte auch Glück eins per sofort-Kauf zu bekommen.
Kam sogar gestern schon an. Heute eingerichtet 😄
 
Habe vorhin zugeschlagen, das Grüne war wieder bei MM über eBay verfügbar, mit dem 10% Gutschein für Technik (maximal 50€) habe ich diese 50€ eben gespart. Es ist aber echt schwierig daran zu kommen, vorhin immer nur mal einzelne Geräte drin gewesen die meistens weg waren bevor man die Kaufabwicklung abschließen konnte.
 
Preis? Genau richtig.

Man müsste es nur kaufen können. Nahezu überall ist es ausverkauft. :laugh:
 
.mo schrieb:
Preis? Genau richtig.

Man müsste es nur kaufen können. Nahezu überall ist es ausverkauft. :laugh:

Guck mal hin und wieder bei eBay rein, Pack das Grüne bei MM dort auf beobachten und dann eben hin und wieder gucken. Von Zeit zu Zeit sind da immer mal wieder ein paar Geräte verfügbar ...
Man kann dort sehen wann welche verkauft wurden, da die in der Regel sehr schnell weg sind ist das wann und wie viele so rein gestellt wurden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201219-005231.jpg
    Screenshot_20201219-005231.jpg
    166 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein schwarzes vor ca. 3 Wochen bei Otto bestellt, da waren aber anscheinend auch nur ein paar Geräte verfügbar, seitdem immer als ausverkauft deklariert.
 
Habe das Grüne bei Telekom geordert, Ruck Zuck da :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Tjorben schrieb:
Hab mein schwarzes vor ca. 3 Wochen bei Otto bestellt, da waren aber anscheinend auch nur ein paar Geräte verfügbar, seitdem immer als ausverkauft deklariert.
Habe das auf Otto.de eine weile verfolgt, anscheinend ist die nachfrage so groß, dass Otto (edit ) ein Anbieter wohl meint, das maximalste an kohle damit ziehen zu können, bei MM zum Glück zum regulären Preis A316EC88-F26B-4482-AB2D-F69DDC0F2F82.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: chaotnick - Grund: Korrektur auf Grund einer Falschannahme
  • Wow
Reaktionen: Barbararella
chaotnick schrieb:
Habe das auf Otto.de eine weile verfolgt, anscheinend ist die nachfrage so groß, dass Otto wohl meint das maximalste an kohle damit ziehen zu können, bei MM zum Glück zum regulären Preis Anhang anzeigen 860605
Das ist unverschämt was Otto da macht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
183
Splitter11
S
A
Antworten
1
Aufrufe
209
Toronto
Toronto
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
253
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten