Empfangsqualität beim Pixel 5

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil ich 5g auf LTE Frequenzen empfange.... Herr Gott was ist denn hier los.. in deiner vielzitierten Connect ist das 4a weit hinter dem 5. Die Connect ist nicht das Maß aller Dinge... Deines vielleicht aber hier zu schreiben das der Empfang besser ist beim 4a ist Quatsch.... Wie gesagt getestet im realen Leben mit T-Mobile, Vodafone und o2. . ich hole mir gerne später das 4a noch dazu und laufe es ab mit beiden Smartphones in der Hand... Da.wirst du keinen Unterschied feststellen..

Ich versuche es noch einmal ganz sachlich.

1. Ein Vergleich dieser beiden Geräte ist sinnfrei weil das Pixel 5 ein 5g Gerät ist und das 4a nicht

2. Zum Zeitpunkt des Tests war 3g noch nicht abgeschaltet

3. Zum Zeitpunkt des Tests lief 5g noch nicht vollständig auch auf den LTE Bändern

Lege bitte eine 5g fähige Karte in das Pixel 5 und mache den Test selbst noch einmal.

Wenn du nicht verstehst was 5g mit LTE Bändern zu tun hat und warum ich hier immer von 5g schreibe, Google es bitte und versuche es zu verstehen. 5g nutzt freie LTE Bänder. Bei unseren Tests ist gerade im Randbereich dieser Vorteil für das Pixel 5 gewesen...

Aber zu guter Letzt noch einmal. Diese beiden Geräte sind nicht zu vergleichen und die Connect nicht das Maß der Dinge zumal der Test heute auch anders ausfallen würde da kein Fallback auf 3g möglich beim 4a (das so als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen die Worte....Dein Sachvortrag geht nach wie vor massiv am Thema vorbei.

Eine einzige Frage: Hast Du Dich schon ernsthaft mit der Testmethodik der Connect befasst? Weißt Du, wie oder was dort getestet wird? Den Eindruck habe ich nämlich nicht.

Falls es Dich beruhigt. Mein Pixel 5 läuft mit einem Business 5g Vertrag. Nutzt aber überhaupt nichts, wenn Vodafone in meinem Umkreis von 30 - 50 Kilometern bis dato gar nicht (!) auf 5g gesetzt hat.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Kornilein doch nach meinem letzten Besuch dort weiß ich wie dort getestet wird. Und nun lies noch mal was ich oben geschrieben habe.... Der Test fand zu einem Zeitpunkt statt..... Rest siehe oben ;)

Es ist für die Messung der Funkeigenschaften völlig unerheblich, oh zum damaligen Zeitpunkt noch 3g verfügbar war oder nicht.

Hättest Du Dich - über Gratisartikel hinaus - mit deren Testverfahren auseinandergesetzt, dann würdest Du es endlich verstehen, dass weder etwaige Fallbacks, noch 3 oder 5g in irgendeiner Art und Weise für den Test der Funkeigenschaften im 4g Netz von Interesse sind.

Den Rest soll der neutrale Leser selbst beurteilen.
Schönen Nachmittag!

@Kornilein #180 Damit verabschiede ich mich auf dieser Diskussionen.
#184 Schönen Nachmittag!
Ich glaube ihr werdet euch nicht einig, aber nett zu lesen😅

• Danke
@2babe : Erwischt. Da war ich in der Tat inkonsequent.
Aber wenigstens konnte ich ein wenig zur allgemeinen Erheiterung beitragen 😉

Hier im Übrigen die Top 5 der Connect:
Platz 1: Google Pixel 4a - connect

Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein ich habe die Connect hier zu Hause liegen und durfte auch das Testlabor schon besuchen bzw an einer Testfahrt teilnehmen.... Also Gratisartikel war etwas voreilig von dir

Und du scheinst eben nicht zu verstehen was es mit den Netzen auf sich hat. Diese beiden Geräte kannst du nicht vergleichen ..... Nochmal 5g nutzt auch die LTE Bänder und zwar solche wo du schon nicht mehr rein kannst ..... Das war zum Test des 4a noch nicht wirklich der Fall hier ....aber vielleicht meldest du dich da mal bei der Connect die bieten zumindest in der Community ab und an Mal an das ma sich das ansehen kann vor Ort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon verrückt - mit dem Austauschgerät habe ich zB auf Arbeit plötzlich durchgehend 5G Empfang, wo ich vorher nie hatte....

• Danke
Reaktionen: 85950
@Kornilein war wohl doch ein defektes Gerät ;) .... Wenn du dir jetzt die entsprechende App lädst kannst du sehen ob du im LTE bist oder echtes 5g (wie ich oben geschrieben hatte werden LTE Frequenzen auch für 5g genutzt)

Natürlich war es defekt, sonst hätte ich es ja nicht tauschen lassen. Wie hier schon beschrieben, hat sich das Gerät oft nicht mehr ins Netz eingebucht - war schon öfters zu lesen.

Die andere Diskussion 4a vs 5 will ich aber nicht wieder aufwärmen und hat auch nichts damit zu tun.

@Kornilein musst du auch nichts aufwärmen 🤣 das ist ja immer aktuell... Hatte vor zwei Tagen gerade einen Kunden der das gleiche "Problem" hatte. Mit dem konnte ich dann einmal messen fahren um es ihm zu erklären .... Er war dann sehr verwundert warum ich noch LTE hatte und er gar nicht .... (Pixel 4a und Pixel 5) 🤷 das war aber eher ländlich nicht in der Stadt

Du meinst das LTE nun auch auf den Frequenzen von 5g funkt oder wie ist das gemeint? Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Gibt es seit 5g auch neue LTE Frequenzen ?

Folgendes Problem. War im WLAN eingebucht und am surfen mit Samsung Internet Browser. Dann fing es beim scrollen an zu stottern bis keine Berührungen mehr angenommen wurden. Verbindung zum mobilen Netz war komplett weg. Browser beenden funktionierte nicht, Power Button gedrückt und Screen ging mit Verzögerung aus. Erneut Power gedrückt, ging mit Verzögerung an, aber Screen reagiert immer noch nicht und dann wieder ausgemacht. Gerät hat dann von selbst rebootet.

Ist da was bezüglich Hardware Defekte bekannt, bei ähnlichen Problemen wie bei mir?

Ich tippe stark auf A12 Problem.

Das läuft einfach nicht rund, egal welches Gerät ich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein Du hast mit einem Austauschgerät besseren Empfang?
Okay. Denn die Empfangsqualität bei mir auf Arbeit ist mit dem P5 auch unter aller Sau.
Alle fünf Meter hab ich einen Wechsel von 4G auf E und in manchen Ecken gar keinen Empfang.
Der Wechsel von E auf 4G funktioniert hier auch nur wirklich schnell wenn ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
Das war auf Arbeit mit keinem anderen Gerät je der Fall.

@DerMeilenstein Abhilfe könnte die App force 4g sein! Dann biste dauert im 4g Netz ohne Wechsel in e 5g etc. Muss natürlich auch 4g vorhanden sein 😉. Nutze selbst die App um dauerhaft im 4g zu verbleiben da es an einer meiner Hauptstellen auch immer zum Switch kommt auf e.

• Danke
Gibt verschiedene... Welche hast du getestet?

@BSPMobile Was passiert wenn kein 4G verfügbar ist?

@DerMeilenstein dann ist natürlich kein Netz.
Ich hasse das 2g Netz das ich es so deaktiviert habe und lieber im 4g Netz verbleibe und immer noch gute 8 Mbit habe an diesem Standort. Teste es einfach aus. Du kannst es ja wieder umstellen, sollte es dir nicht passen an deiner Arbeitsstelle.

• Danke