Empfangsqualität beim Pixel 5

@DerMeilenstein
Lies dir Mal die Beiträge im verlinkten Thema im 4a Bereich durch, da habe ich es auch nochmal erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Besonders den Tipp mit der Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die zweite SIM find ich gut.... eSim auf LTE only für Datentransfer und Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf die physische Sim Karte mit allen Netzen. Schon ist man wieder erreichbar wenn kein LTE verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Sollte analog zum 4a gehen: LTE only Mode

Habe das aus dem Link mal ausprobiert und dummerweise nicht darauf geachtet was die Standard Option vorher war. 😁 Kann mir die jemand geben?
 
Geh in Einstellungen-Netzwerk&Internet-Mobilfunknetz-DeinAnbieter und stell dort unter Bevorzugter Netztyp einmal auf 2G und wieder zurück auf die empfohlene Einstellung, dann bist du wieder im Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heavy und DerMeilenstein
Ich habe im Juni ein Austauschgerät (beim Vorgänger ist der Sim Tray gebrochen) erhalten und mit diesem immer wieder arge Empfangsprobleme.

Mittendrin ist immer mal wieder die komplette Verbindung weg und in der Empfangsanzeige steht ein X.
Selbst ein schalten in den Flugmodus bringt oft keine Abhilfe mehr und erst nach einem Neustart funzt es wieder.

Während ich ganz zu Beginn noch an Provider-Probleme dachte, kann ich diese mittlerweile ausschließen.
Kommt nämlich an verschiedenen Orten vor, auch an solchen in der das Balkendiagramm eigentlich vollen LTE Empfang anzeigt.

Irgendwann gibt's mir so auf den Senkel, dass ich das Gerät jetzt bei Google habe tauschen lassen.
Eigentlich mag ich das 5er total, aber ich musste noch kein Gerät zweimal austauschen lassen.
Bin noch am Überlegen, ob ich das neue Gerät behalte oder doch mal etwas anderes teste.
Aber mit dem Formfaktor gibt's eben nicht wirklich viel....
 
das problem hab ich leider auch. Wie läuft das denn mit google ab? Hab zur Zeit sehr viele Empfangsprobleme. dachte es liegt am provider, lag doch am Gerät.
 
Problem im Chat geschildert - darauf hingewiesen, dass Gerät bereits erfolglos auf Werkszustand zurückgesetzt und SIM Karte vom Provider ausgetauscht.

Wenn Du das Gerät direkt von Google hast, dann gibt's einen Vorab-Austausch.
Ist's nicht von Google, dann musst Du Dein Gerät zuerst einsenden (war bei mir beim letzten Mal aber auch binnen 1 Woche erledigt).
 
Das 5er soll ja generell etwas schlechteren Empfang haben, als die beiden 4a Modelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@MissStyria

Sagt wer ?
 
Ich.
 
@MissStyria

Na dann ist das ja ein Fakt. Habe persönlich bis auf von dir noch nie gelesen, dass der Empfang besser sein soll beim Pixel 4a bzw. Das der Empfang überhaupt generell schlecht sei beim Pixel 5. Einzige was ich gelesen habe, dass der Wechsel von LTE ins schwächere Netz zu früh passiert und man dieses Problem mit dem LTE Only Mode lösen kann. Von einer generellen schlechten Empfangsleistung oder besseren bei den Pixel 4a Modellen lese ich zum ersten Mal.
 
Macht ja nix, einmal ist immer das erste mal.
 
Nee ist nicht so ..... Hatte ja die Geräte hier und das 5 er mit der Hauptkarte und das 4a5g mit der 2. Karte .... Da war kein Unterschied zu erkennen ✌️ das normale 4a müsste ich da noch Mal testen aber auch da gibt es denke ich Mal keinen gravierenden Unterschied. Aber es gab einige Retouren wegen Empfangsproblemen beim 5 (beim 4a auch)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Sonic-2k- schrieb:
@MissStyria

Sagt wer ?

Hat auch die Connect beim Testen festgestellt.

Bei den Funkeigenschaften gibt es eine handfeste Überraschung: Die Testnote „sehr gut“ wird bei uns nicht häufig in allen drei Netzen vergeben.

Ich meine mich sogar an die damalige Heft-Ausgabe zu erinnern, dass das Pixel 4a im LTE Netz führend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein nö auch das stimmt nicht aber das sieht ja auch jeder anders anscheinend :)

"Klassentypisch" das Gerät ist gut aber das ist das 5 er auch schin gewesen
 

Anhänge

  • Google Pixel 4A im Test - connect.PDF
    137,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Na gut - dann glaub ich Deiner persönlichen Meinung mehr, als den technischen Messungen der Connect.

Der oben von mir zitierte Satz mit "sehr gut" bei den Funkeigenschaften steht im Übrigen auch im von Dir eingestellten Artikel.

Das von Dir erwähnte "klassentypisch" bezieht sich rein auf die Ausstattung.

Aber man liest immer das, was man lesen will....

Noch heute ist das Pixel 4a in der Connect Heft-Bestenliste mit einem extra Hinweis auf den "besten LTE Empfang" versehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ja ich würde dir aber auch empfehlen mal andere Tests zu lesen. Das 4a ist ein gutes Gerät aber es ist nicht besser als das 5 das kann ich halt sagen weil wir die Geräte ebenfalls testen allerdings im echten Leben 🤷 da wäre es mir und auch den Kollegen jetzt nicht aufgefallen das ein 4a5g jetzt merklich besser oder schlechter ist als das Pixel 5


PS Ich habe gerade Mal die Connect angesehen
Reihenfolge der Bestenliste

Pixel 5

Pixel 4a5g

Dann das 4a

Ja da steht überragend und bester Empfang aber es ist eben Preis Leistungsverhältnis. Das 4a hat keinen merklichen besseren Empfang bei den drei Geräten. Besonders im 5g Netz ist es sehr schlecht bei 2g und 4g liegt es auf gleichem stand wie das 4a5g und das 5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch - ich hab doch selber das 5er Pixel, mein Sohn das 4a.

Und der Test hat eben überhaupt nichts mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun.
Alle Geräte, egal ob für 150 oder 1.500 Euro durchlaufen bei Connect den gleichen technischen Test hinsichtlich deren Funkeigenschaften. Und da schneidet das 4a (was willst Du jetzt mit 5g) eben besser ab, als dies viele Flaggschiffe tun. Warum auch nicht?!
Für mich im Übrigen einer der wenigen Punkte, warum ich die Connect ab und an noch lese.
Diesen Aufwand betreibt sonst niemand gerade für Menschen in Gebieten mit solala Empfang können solche Tests Gold wert sein.

Ansonsten nimm ein 4a und ein 5er Pixel in die Hand, begebe Dich in ein LTE Randgebiet und staune.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kornilein wir testen die Geräte für Firmen im Gegenteil das 5 ist in LTE Randgebieten besser da LTE Frequenzen für 5g genutzt werden... Der Empfang ist definitiv besser beim 5er in Randgebieten. Bekommst du wohl nicht mit da du kein 5g nutzt? Kann ich mir nicht anders vorstellen?! Die beiden Geräte kannst du doch Empfangstechnisch gar nicht wirklich vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
@phone-company : Und zum dritten Mal völlig am Thema vorbei.
Bei jedem Mal kommt ein - sorry - anderer, halbgarer Käse, welcher am Thema vorbei geht.
Beschäftige Dich mit der Test- und Meßmethotik der Connect und kläre diese dann bitte auf, dass deren Ergebnisse für den Hugo sind.

Im reinen LTE vs. LTE Test ist das 4a besser. Fakt.
Warum Du jetzt plötzlich durch 5g zusätzliches DSS mit in die Diskussion einbringst erschießt sich mir nicht - ist nämlich ein komplett anderer Zug.
Wenn's - so wie bei uns - kein 5g gibt, dann nutzt mir dies nämlich überhaupt nichts.
Und nur weil das Pixel, wie alle anderen 5g fähigen Geräte, diese DSS Brücke nutzen kann, macht dies den eigentlichen LTE Empfang nicht besser.

Damit verabschiede ich mich auf dieser Diskussionen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
246
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
98
bubogene
B
Zurück
Oben Unten