Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

@amico81 Hast du schon die Farbeinstellungen unter Display ausprobiert? Bei mir steht verstärkt drin und ist alles andere als kühl.
 
@Happosai danke werde ich testen. Also ab einer Helligkeit von 60% würde ich sagen ist das Display auf einem Niveau mit Samsung. Aber so Abends mit 20-30% Autohelligkeit sehen die Farben schon relativ schwach aus.
 
Ein sehr unterbewerteter Punkt beim #Pixel5:

Das Gerät verfügt über Magneten im Gehäuse. Man kann das Teil ohne eine Metallplatte ranzumachen an einen Magnethalter befestigen. Es ist zwar nicht so fest wie mit einer Platte, aber für eine Autofahrt langt es! Cool!!
Aluminium ist leicht magnetisch, aber 90% der Arbeit macht wohl der magnetische Bereich des Wireless Chargings.
Wie geil ist das!!!! Sicher für den einen oder anderen sehr interessant. MagSafe wird also auch mit dem Pixel funktionieren 😂😂

Bleibt dran für das Review!!!! 😍

Clever gelöst!!

#teampixel
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, olih, asti und eine weitere Person
Sooo, auch ich melde mich hier mal, habe mein Pixel am 17. erhalten. (Das sind ganze 48h nach offiziellem Release, das waren damals noch 96 Mark!)

Mein Vorgänger Smartphone war ein P30 Pro (Grund für Wechsel: Jemand in der Familie benötigte ein neues Smartphone, also habe ich lieber mein P30 Pro abgegeben, um mir dafür dann ein neues Smartphone gönnen zu dürfen), daher wird auch mein Bericht etwas in Anlehnung mit meiner Erfahrung zum P30 Pro sein.

Ich greife mal die wichtigsten Punkte ab
- Lautsprecher, defintiv ausreichend für mich (schaue auch nur ganz selten mal YouTube darüber, eher mehr so Instagram Stories oder auch mal TikTok-artige Videos, Spotify ab und zu während dem morgentlichen fertig machen, den Rest mache ich über Bluetooth Geräte). Beim Telefonieren klingt es sehr sehr gut mMn, man hört alles prima, muss nicht auf die Positionierung der Ohrmuschel achten.
Es mag evtl. ein klein wenig vibrieren (ich persönlich nehme das kaum wahr, vllt. habe ich mich beim P30 Pro schon dran gewöhnt, oder ich suche nicht eifrig nach etwas, das mich stören KÖNNTE (Wenn einige von denen hier im Forum nur wüssten, das wenn die mal mit dem Auto fahren, sich deren Reifen drehen, dann würden die auch das bemängeln und reklamieren wollen, nur gut, dass man das hinter dem Lenkrad nicht sieht).

Software: Ist mein erstes Pixel, also schön Vanilla Android, gefällt mir persönlich sehr, läuft sehr geschmeidig, hatte auch generell nie das Gefühl oder die Wahrnehmung, dass das Pixel 5 schwach sei, oder überhaupt schwächer als andere Top 2019/2020 Smartphones. Ist etwas das auf Papier stimmt oder bei maximaler Auslastung, aber ich spiele ja kaum bis keine Spiele, zumindest keine aufwendigen 3D Spiele (also kein Fortnite z.B. oder Genshin Impact). Die Software ist deutlich weicher, zackiger und schneller als beim P30 Pro, zudem funktioniert die Gestensteuerung traumhaft beim Pixel 5, beim P30 Pro war die nicht wirklich gut, sodass ich dort auf klassische 3 Button Bedienung gewechselt hatte.

Verarbeitung ist mMn einwandfrei, ich habe keinen wirklich sichtbaren/spürbaren/auffälligen Spalt zwischen Display und Rahmen (wurde ja in einem anderen Thread bemängelt bzw. bei einigen Usern gesehen, das ist wohl doch schon ein Nachteil bzw. man muss bei der Lotterie gewinnen, aber das kann man ja einfach immer wieder reklamieren =) )
Die Größe ist auch für mich persönlich viel besser, liegt richtig gut in der Hand bzw. beim halten, aber auch in der Hosentasche man merkt schon einen deutlichen Unterschied wie das P30 Pro viel mehr die Hose gespannt hat als das Pixel 5.
Gewöhnungsbedürftig : Beim P30 Pro und dem Pixel 5 ist die Anordnung der Lautstärke-Wippen und des Powerbuttons vertauscht, aber daran gewöhnt man sich.

Kamera: Selfie Kamera als Punchhole auf der linken oberen Seite, stört mich persönlich null, sie funktioniert, tut ihren Job. Vorallem hat sie ihren Vorteil bei Gruppenselfies, weil der Winkel von der Kamera zur Gruppe besser zu halten ist.

5G konnte ich bisher leider nicht ausprobieren, aber zum Empfang: Habe nicht feststellen können, dass es schlechter wäre oder ich Funklöcher an Orten hätte, an denen ich sonst Empfang gehabt hätte. Ergo : Alles in Ordnung.

Display: Ist wirklich scharf trotz "geringer Auflösung", aber das ist dem kleineren Bildschirm geschuldet, die eine höhere Pixeldichte ermöglicht, mit den 90Hz ist es einfach wirklich geschmeidig, bisher ausreichend hell, aber so richtig helle Sommertage gibt es ja jetzt wohl erstmal lange nicht mehr.
Bzgl. dem Negativpunkt, dass es zu klein sei, um richtig gut Internetseiten lesen zu können, weil größere Bildschirme auch mehr anzeigen können. Dazu sei gesagt, was hat man denn zu erwarten? Ist irgendwo logisch und eine Sache der Gewöhnung, wenn man von dieser Logik so weitergehen würde, dann dürfte man nie wieder ein kleineres Auto besitzen dürfen, als das was man vorher hatte, oder?

Mein persönlicher Quark : Ich finde es ist ein tolles Smartphone, welche Sachen mich auf lange Zeit nerven, wird erst die Zeit sagen können, man muss seinen persönlichen Fanatismus einfach mal zurückschrauben.
Es ist ein Smartphone von Google mit Googles Service und Support, das ist ein großer Vorteil, ist ja auch einer der Hauptgründe warum Apple so erfolgreich ist bzw. sich das leisten kann, was auch immer die da machen (Ja, Apple pflegt seine Produkte intensiver als Google, aber Gegenfrage: Ist Apple fair dem Kunden gegenüber?).
Wir zahlen weniger als die Ami's fürs Pixel 5, da wir kein mmWave Antenne besitzen, ergibt Sinn und ist fair.
Bei Samsung kriegen wir den schlechteren Prozessor zum selben Preis wie die anderen Regionen (auch die FE-Edition gleicht das nicht aus, man kriegt zwar nen Snapdragon, aber mit z.B. unnötigerweise weniger RAM als alle anderen Varianten (die mit Exynos wären)).
Dann gibt es da noch das Argument, dass es andere Hersteller gibt, die zu gleichem oder weniger Geld auch mehr bieten können, dazu sei folgendes gesagt : Derzeit steigen die China-Hersteller auf (liegt nicht an mir zu beurteilen, ob die gut oder schlecht sind), Xiaomi, Oppo, OnePlus, etc., die bauen alle gute Smartphones die deutlich mit Samsung und Apple etc. den Boden wischen können, aber mein persönliches Manko: Es sind alles große Smartphones, ich stecke nicht hinter dem genauen Prozess (Genau so wenig, tun das die anderen hier), aber ich denke es ist logisch anzunehmen, dass es leichter ist in ein großes Smartphone wettbewerbsfähige Hardware einzubauen, als in ein deutlich kleineres, wie dem Pixel 5, und dazu hat das Pixel 5 noch einen viel größeren Akku als der Vorgänger!
Das Pixel 5 hat einfach all das was man braucht und eben nicht all das, was man nicht braucht.
Derzeit ist das Pixel 5 komplett alleine auf dem Markt, was die Größe und die Ausstattung und den Service an geht (Sony Xperia 5 II kommt, hat einen anderen Formfaktor, aber im Prinzip ein guter Konkurrent zum Pixel 5, nur Frage bzgl. Update Lieferbarkeit, aber auch viel höhere UVP trotz dem Vorbesteller Bonus).

Diese "Review" richtet sich an erster Stelle nicht an die anderen Pixel 5 Besitzer, sondern an die potenziellen Käufer.
Meine Bitte an euch : Wägt für euch ab, was wie wichtig ist, probiert es im Laden mal selber aus, wie das Smartphone so ist, bestellt es euch, schickt es ggf. zurück, wenn es euch nicht gefällt.
Und lasst euch nicht von den anderen peniblen Usern hier verscheuchen.
Über die letzten Tage ist hier ziemlich viel Gesülze hochgekommen, die einen meinen nur weil sie schon drei oder vierstellige Anzahl an Beiträgen im Forum zu haben, direkt schon zu wissen, wie die Markt-Strategie von Google ist.
Das können oft nichtmal die studierten Wirtschaftswissenschaftler sagen :p
Immer im Kopf behalten: Einige Leute hier würden sich darüber beschweren, wenn man denen Goldbarren schenkt, weil die denen zu schwer wären. Ähnlich sieht es mit dem Pixel 5 aus.

Also Augen offen halten, Kopf einschalten.
Ich habe mir das Smartphone im Zuge der Vorbesteller Aktion gekauft. Würde ich es auch ohne die Vorbesteller Aktion bestellen? Wahrscheinlich schon, aber für die Aussage lege ich nicht meine Hand ins Feuer.

Ich enthalte mich jetzt erstmal im Forum und lese ggf als stiller Leser mit und wünsche allen noch viel Spaß mit deren Pixel Geräten und ggf. werdende Pixel Besitzer =)
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, Pinaccle, marci1987 und 20 andere
Endlich ist das Pixel 5 da. In Just Black. Ich kann leider noch nicht sehr viel dazu sagen, weil ich es nur kurz ausprobiert habe. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich alles eingerichtet habe.

Ich habe mich natürlich sofort auf die Kritikpunkte hier im Forum gestürzt:

1. Ich habe kein schlecht verklebtes Display an den Seiten: alle Seiten haben den identischen Spalt
2. Mein Kameraglas sitzt gerade
3. Lautsprecher: ich habe aktuell das Pixel 2XL. Ich habe gleich einen ersten Kontrollanruf gewagt. Ja, es ist anders. Man merkt beim Telefonieren, dass der Ton irgendwie überall aus der Richtung des Displays kommt und es hört sich alles anders an... Dann schnell Kontrollanruf über das Pixel 2XL... Ja es hört sich definitiv besser an. Dann wieder zurück zum Pixel 5 und länger telefoniert. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, dass es etwas anders ist. Alles in allem kann man damit sehr sehr gut leben.

Was ich aber nach dem ersten Testen sagen kann: meine Güte ist das ein unglaublich tolles Format. Wenn man erstmal dieses schlanke Gerät in der Hand hatte, weiß man es sehr zu schätzen. Ich war Anfangs sehr sehr skeptisch. Aber mittlerweile bin ich froh, dass es so handlich ist.

Was mir etwas merkwürdig vorkommt: im Portraitmodus stellt die Kamera bei nahen Objekten nicht so gut scharf, wie es noch mein Pixel 2XL gemacht hat. Das muss ich mal beobachten.

Soweit mein erster Zwischenbericht
 
  • Danke
Reaktionen: Pinaccle, tamtam2970 und Jessepinkman45
ZajkaR schrieb:
Derzeit ist das Pixel 5 komplett alleine auf dem Markt, was die Größe und die Ausstattung und den Service an geht (Sony Xperia 5 II kommt, hat einen anderen Formfaktor, aber im Prinzip ein guter Konkurrent zum Pixel 5, nur Frage bzgl. Update Lieferbarkeit, aber auch viel höhere UVP trotz dem Vorbesteller Bonus).
Um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne das Sony Xperia 5 II gekauft, ich hatte früher schon Sony Handys und war eigentlich bis auf die Kamera zufrieden damit.
Warum ich mich nicht für das Sony entschieden habe?

- Ich will keine 900€ für ein Smartphone ausgeben (ich rechne den Kopfhörer-Bonus bewusst nicht mit ein)
- Google's Updatepolitik hat mich so verwöhnt
- Angst davor, dass die Sony Kamera immer noch nix reißen kann
- kein induktives Laden
- weitgehend Vanilla Android, obwohl Sony Android auch nicht so sehr verbastelt wie andere Hersteller. Die machen das schon sehr dezent.

Es gibt auch etliche Punkte die für das Sony gesprochen haben zB stehe ich total auf das 21:9 Format und die eleganten Ränder oben und unten, der Fingerprint-Sensor im Power Button an der Seite. Außerdem sind die im Audiobereich bei Handys unübertroffen und haben noch einen Klinkenanschluss.
Alles in Allem schon ein sehr attraktives Smartphone.

Aber die Vernunft hat gesiegt und jetzt ist es ein Pixel 5 geworden und ich bin glücklich damit, die Features die mir am wichtigsten waren hat das Pixel 5 und nicht das Xperia II 5. Das Gras ist ja sowieso immer grüner auf der anderen Seite. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970 und ZajkaR
Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit meiner Frage. Aber kann es sein, dass der Monat auf dem AOD nicht in voller Länge dargestellt werden kann?

Einstellbar ist das doch nicht, oder? Ich meine das "O..." auf dem AOD.

Dies soll kein negativer Bericht sein, nur eine Feststellung +Frage. 😉

Ich bin bisher sehr zufrieden und möchte nur dazulernen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201019-142938.png
    Screenshot_20201019-142938.png
    2,2 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Wird an der Schriftart liegen. Bei mir steht Okt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Bei mir steht da Mo., 19. Okt.

Scheint ein fehler bei dir zu sein, aber woran es liegt keien Ahnung sry.
 
@thomasoeli hast du die Schriftart gewechselt? Bei mir steht das nämlich "Okt." für den Monat.
 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Ah, ich danke euch. Ich hatte die Anzeigengröße auf "Standard". Mit 40 Jahren ist "Klein" manchmal zu klein. 🤪 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20201019-171244.png
    Screenshot_20201019-171244.png
    138 KB · Aufrufe: 113
Bei mir steht immer Okt. egal wie groß ich die Schrift mache. Benutze aber auch die Standard Schriftart.
 
Komisch, bei mir ist "Okt." nur bei "Klein" sichtbar.

Hast du etwas anderes eingestellt?

Kann doch nicht an meiner Handybezeichnung liegen?

Und nicht wundern, meine Frau hört gerade Helene. 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20201019-175626.png
    Screenshot_20201019-175626.png
    178,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20201019-175606.png
    Screenshot_20201019-175606.png
    150,8 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20201019-175708.png
    Screenshot_20201019-175708.png
    2,2 MB · Aufrufe: 128
@sbtm

Finde es einfach zu hoch, also das Sony. Die Breite war so gut wie nie ein Problem, mehr die Höhe von dem Smartphone. Meinen Informationen nach sind es 154 mm in der Höhe , was ich nicht mehr als kompakt ansehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Gibt es eigentlich schon ein Teardown vom Pixel?
 
Was hast du angestellt? Schon Display im Eimer? :D :D
 
Haha ne, ist nur Neugierde
 
Ist mein erstes pixel und bin mega zufrieden.

Was mich stört: diese punkt im display wo flackert, proxy sensor oder wie das heißt.

Lautsprecher sind ok. Ansonsten alles perfekt. Komme von s20 snapdragon version
 
Ich habe diesen Punkt noch nie gesehen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
245
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
94
bubogene
B
Zurück
Oben Unten