Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

Es ist schon erstaunlich was für Ansprüche heutzutage an ein kompaktes Smartphone gestellt werden. Vergessen wird dabei oft was technisch und wirtschaftlich überhaupt machbar ist bei einem so dünnen Gerät. Vielleicht wäre eine Digitalkamera die bessere Lösung für so anspruchsvolle Handyfotografen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar, KingJames23, 2WF und 7 andere
@druid: Ja, ich finde das auch erstaunlich. Google versucht traditionell durch Software und KI (computational photography) das Maximum aus der Kamera-Hardware herauszuholen und das gelingt bezogen auf die Displaygröße auch sehr gut, für WhatsApp und Foren reicht es völlig. Wer höhere Ansprüche hat kommt um eine richtige Systemkamera mit Wechselobjektiven nicht umhin, mit entsprechenden Ausgaben (>2000 Euro). Einzelne Details mögen bei einem teureren Smartphone noch etwas besser gelöst sein, zum Beispiel ein drittes Objektiv für (leichte) Teleaufnahmen, z.B. beim Samsung S20 Ultra, aber echte Teleaufnahmen für Wildlife mit Tieren können nur richtige Systemkameras mit entsprechend großen und schweren Teleobjektiven. Wer mehr erwartet geht dem Marketing von Apple, Samsung und Co auf den Leim.

Und mal noch eine andere Frage, warum reicht das Standard-Objektiv für Nahaufnahmen nicht aus? Warum muss es ausgerechnet das Superweitwinkel-Objektiv sein? Wer mit einem SWW extreme Nahaufnahmen machen möchte, braucht ein Spezialobjektiv ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frank e., unddasistgutso, andre1970 und 3 andere
@x_holger So ist es. Ganz meine Meinung.
 
Google Pay Verknüpfung mit Paypal hat jetzt nach einem Tag warten und noch mals Google Pay cache und Speicher Löschen funktioniert..

Hab die Verknüpfung diesmal in der PayPal App angestoßen, musste ich aber auch zwei Mal versuchen mit ein paar Stunden Abstand. Sehr komisch
 
Ich habe momentan eine Oneplus 8 Pro und hatte vorher Pixel 1bis 3. Das 4er habe ich ausgelassen, bin rückwirkend auch froh darüber. Heute kam das 5er und ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Man merkt manchmal erst, was man hat, in meinem Fall das 8 Pro, wenn man eine Alternative für viel weniger Geld in der Hand hat.

Display ist gut, Größe und Gewicht auch aber für mich gefühlt zu leicht und zu klein. Überhaupt gar nicht gehen die Lautsprecher. Im direkten Vergleich klingen die gruselig und bedingt durch die verschiedene Technik vom unteren und oberen Lautsprecher ist der untere immer voll und lauter, was mich sehr stört. Da bin ich wirklich geschockt.

Morgen schau ich mir mal den Rest an. Der erste Eindruck ist momentan ein Widerruf der 5ers. Auch wenn ich dann die Bose nicht bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, Spenceman, Lebkoungcityboy und eine weitere Person
x_holger schrieb:
Und mal noch eine andere Frage, warum reicht das Standard-Objektiv für Nahaufnahmen nicht aus? Warum muss es ausgerechnet das Superweitwinkel-Objektiv sein? Wer mit einem SWW extreme Nahaufnahmen machen möchte, braucht ein Spezialobjektiv ....

Das sind keine Nahaufnahmen. Das sind Aufnahmen der Rückseite eines Einkaufswagens - Ihr seht halt jetzt den 100%-Ausschnitt. So sieht das vollständige Foto aus:

PXL_20201016_133214896.jpg


Klar hätte ich diese Aufnahme bzw. den Ausschnitt auch mit der Hauptkamera machen können - will ich aber die perspektivische Verzerrung eines Weitwinkels geht das halt nicht. Wozu eine UWW kamera mit in's Phone packen, wenn man sie nicht für typische UWW-Aufgaben nutzen kann?


Ich sehe da jetzt auch keine hohen Ansprüche auf meiner Seite - ein funktionierender Autofokus in üblichen Abständen sehe ich halt als Grundvoraussetzung für eine Kamera - ob im Handy oder sonst wo. UWW für die Kleinbild-Ausrüstung besitze ich schon - und da habe ich GANZ andere Voraussetzungen...

-edit- Scheinbar hat das Ding einen Fixfokus. Erklärt Einiges, ist aber trotzdem schade. 250€ Aufpreis vom Pixel 4a aus sehen plötzlich deutlich zu teuer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Mein Pixel kam auch hatte an. Eigentlich ein tolles Gerät aber doch deutlich kleiner als das 4XL. Das Problem ist, dass das Pixel 5 von der Anzeigegröße nicht so groß werden kann wie das 4XL. Eine Stufe weniger ist quasi nur möglich. Für jemandem, der nicht so gut sieht, ein großes Problem. Werde ich leider zurückschicken müssen. Umso mehr ärgert es mich nun, dass Google keine XL Version anbietet.
 
Kann mir bitte mal jemand sagen wie man die Lautstärke regeln kann? Ich meine beim spielen.
Stellt man die Lautstärke beim spielen so ein dass es erträglich ist, haut es einen bei der eingeblendeten Werbung vom Hocker.
 
@andi58
Wahrscheinlich wird für Werbung des Spiels die Medienlautstärke verwendet. Wenn du den Lautstärkeregler siehst, findest du darunter einen weiteren Button für die weiteren Einstellungen und kannst diese dort steuern.
 
Auspacken. Anfassen. Nach 10 Sekunden wissen, da ist er endlich, der Nachfolger für mein Essential Phone (EP). Bin echt erleichtert, nachdem ich vorher so allerlei Geräte zum Testen hatte und nie richtig zufrieden war.

Größe finde ich für mich einfach genial. Arbeitstempo sehr flüssig, außer vielleicht die Bildbearbeitung, die etwas länger dauert. Ansonsten musste ich mich nicht umstellen, da das EP auch mit reinem Android läuft. Akkulaufzeit geht sich auch gut an.

Kleinere Sachen die mir nicht so gefallen bzw. etwas stören:
- überraschenderweise die Lautsprecher ;) Klingen okay, aber nicht mehr. Zumindest nicht so grottig wie beim OP Nord. Die fand ich komplett unmöglich. Wenigstens sind sie relativ verzerrungsfrei. Sprachqualität beim Telefonieren ist auch in Ordnung.
- Auflösung, bin vom EP eine WQHD Auflösung gewöhnt und ja, das macht was aus, gerade auf kleineren Displays. Hab auf dem EP deutlich mehr Infos auf eine Seite bekommen. Das fehlt mir beim Pixel jetzt etwas.
- Haptik, eigentlich sehr angenehm, aber...das Gerät bizzelt bisweilen ganz leicht in meiner Hand. Hab eine Weile gebraucht bis ich festgestellt habe, was das Gefühl an meinen Fingern ist :D Klingt total bescheuert, aber ich nehme an durch die Verbindung von Alu, der Polycarbonat Beschichtung und der Gummisohle meiner Birenstock Schuhe hat sich eine gewisse Ladung aufgebaut, zumal ich das Gerät über längere Zeit ohne Hülle in der Hand hatte. Das werde ich auf jeden Fall mal beobachten. Sowas hab ich bei der Handybenutzung jedenfalls noch nie erlebt.

Abgesehen von dieser Kuriosität hat das Pixel aber alle Voraussetzungen mich über die kommenden 2-3 Jahre zu begleiten.
Preislich kann man eventuell argumentieren, ob das Gerät für die verbaute Hardware nicht vielleicht einen Ticken zu teuer ist, aber reines Android ohne Firlefanz und das kompakte Design sind es mir allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wanya, Pinaccle, amico81 und 2 andere
Hier meine ersten Erfahrungen:

-Display fühlt sich für mich etwas ungewohnt an...nicht so hart wie ich es vom Galaxy S8 gewohnt bin.
-Arbeitstempo bei Apps und Surfen ist sehr gut
-Einrichten verlief super mit dem Kopieren der Appdaten vom alten Handy. War alles vollständig.
-Batterieverbrauch sieht bisher top aus
-Display könnte im der Länge etwas größer sein. Hab beim S8 beim Surfen etwas mehr gesehen von Websites
 
  • Danke
Reaktionen: druid
Soooo😂
Hab das gute Stück jetzt auch mal kurz eingerichtet, Panzerglas drauf und ein wenig herumgespielt.

Was mir auf Anhieb sofort richtig gut gefällt, ist die Kompaktheit des Gerätes. Komme ja vom S9+ und die Form vom Pixel ist echt ein handschmeichler.

Lautsprecher:
Schnell mal YT geöffnet, und ein Intro angesehen, welches auf dem S9+ fast täglich läuft.
Das Pixel klingt hier etwas besser als das Samsung. Passt also :D

Schnell noch ein paar Fotos gemacht....Yes😍
Warte jetzt noch auf meine beiden bestellte Spigenhüllen und dann wirds zum Dailydriver

#teampixel💪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih, AndroidOne, druid und 2 andere
geiles Teil!!!! endlich, endlich, wieder ein Pixel wie ich es mag: klein und Ausdauer... Der letzte tägliche Begleiter aus dem Hause Google war das Pixel 3, das 4er war für mich ein Reinfall --> Laufzeit.
Aber zum 5er: Ich habe das Grüne, mei, die Farbe ist jetzt in Original nicht ganz schick, aber egal.. Was sonst? super handlich und schon gleich 1,5 Tage mit viel Einrichten und rumspielen LOCKER überlebt. Fingerabdruck auf der Rückseite war wieder etwas Gewöhnung, aber der ist sehr schnell. Für mich hat Google fast alles richtig gemacht, besonders die Entscheidung einen völlig ausreichenden Prozessor und nicht das aktuell Schnellste zu nehmen, kombiniert mit einem großen Akku. Ich bin sehr zufrieden!!!
 
  • Danke
Reaktionen: MuFuko, Pinaccle, khschuetze und 4 andere
Als jahrelanger Face-ID User beim iPhone vom X bis zum 11 und letztendlich dem Pixel 4XL bin ich vom Fingerprint-Sensor absolut begeistert 👍🏼 Schnell und zuverlässig beim Unlock als auch in vielen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: druid
californicated schrieb:
@andi58
Wahrscheinlich wird für Werbung des Spiels die Medienlautstärke verwendet. Wenn du den Lautstärkeregler siehst ...........
Den Lautstärkeregler kenn ich aber es scheint als wenn zwei verschiedene Lautstärken benutzt werden. Auch ein nachstellen in den Spieleinstellungen selbst bringt nichts. War beim P20 beim gleichen Spiel nicht so.

Erste Ladung von 20% auf 100% rund 1,5 Stunden. Kein Zeit mit der man sich brüsten könnte.
 
Perfektes Paket.
Kompakt. Großer Akku. Flott. Klasse Display. Wireless Laden, Fingerprint auf der Rückseite. Neuestes OS. Super Fotos. Gestensteuerung die Funktioniert. Apps im Hintergrund werden nicht komplett abgeschaltet. Widgets laufen ohne Probleme.
Ich wollte schon ein Xperia 5ii bestellen. :)
Endlich wieder ein klasse Nexus / Pixel!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: zobl93, KingJames23, sharik2009 und eine weitere Person
andi58 schrieb:
Kommt es dir auch so vor als wenn der Lautsprecher einfach unterirdisch ist?

Kann man beim Pixel das umblättern der Seiten auf dem Startbildschirm einstellen? Also nicht nur so banal hin und her schieben?

Alle Kontakte wurden auch nicht synchronisiert. Vielleicht gerade mal die Hälfte. Geht wieder ein Abend drauf alle Telefonnummern per Hand neu einzutragen.

@andi58

Naja, unterirdisch würde ich nicht sagen. Für die Preisregion für mich definitiv in Ordnung. Ja, sie klingen nicht so gut wie beim P30, aber ich kann damit sehr gut leben.

Der Rest überzeugt zu sehr. Z.B. endlich wieder 16:9 Fotos, ein kompaktes Handy, welches auch schön in die Hosentasche passt.

Lautsprecher sind für mich nicht entscheidend. Dafür habe ich meine Bose Anlage zu Hause und im Auto Burmester. 😎

Das Umblättern der Seiten kann man nicht ändern, hier hilft nur ein anderer Launcher.

Die Kontakte wurden bei mir problemlos synchronisiert. Ich habe alle bei Google liegen und nichts mehr auf der Sim. Somit ist alles sofort da.

Du kannst ja mal schauen, ob du Kontakte noch zusammenführen kannst. Notfalls am P30 exportieren und am Pixel 5 importieren. Oder online in deinem Google Konto. Spart Zeit....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phili101010
Was habt ihr eigentlich vorher alles für Klopper gehabt wenn die Kompaktheit hier so gelobt wird? Ich komme von Pixel 3 und für mich hätte das 5er ruhig kleiner sein dürfen. Ein "Pixel Mini" in der Größe des ersten iPhone SE wäre genau mein Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: bumi
Moin zusammen,

ich würde euch gerne mal meine Erfahrungen mitteilen. Zu meiner Handylaufbahn in der Vergangenheit.
Ich fange mal beim Iphone 4 an, danach kam glaube ich das Nexus 4 , LG G6 , kurzeitig Pixel 3 und jetzt eben das Pixel 5.

Bin aufjedenfall ein Pixel Fan und die positiven Sachen würde ich jetzt mal ein bisschen Aussenvor lassen und mich den Kleinigkeiten
widmen die mich ein wenig stören.

Display immer aktiviert (always on Display) :

Beim LG G6 war ich es gewöhnt dass ich einfach eine zeitliche Regel eingestellt habe und es nachts dementsprechend
einfach Dunkel war. Dies ist bei Android 11 leider nicht möglich, ursprünglich dachte ich die Funktion kommt beim Wechsel von Android 10 auf 11.
Ja man kann ein Tuch oder ähnliches über den Lichtsensor legen ( sorry aber....keine Lösung in 2020).
Desweiteren kann man das Handy umdrehen auf das Display, aber will man das wenn man sich vielleicht vom Display Licht wecken lassen möchte oder abends
Musik hört zum Einschlafen und die Lautsprecher dann verdeckt sind ( Pixel 3 und 5).Generell das Display auf den Tisch oder so legen auch nicht gerade schön..

Wallpaper:

Ich finde die Wallpaper super geil und würde am liebsten die Funktion täglicher Wechsel nutzen. Leider ist es dann so dass man keine Auswahl auf die Bilder hat
und alle einfach über die Zeit angezeigt werden. Eine Auswahl von seinen 10 Favoriten wäre hier ein Traum.

Lautsprecher Sound:

Keine Frage nicht gerade prall, warscheinlich Schulnote 3 , Pixel deutlich besser. Aber ich kann mit dem Leben für bisschen Instagram und Youtube okay.
Gute Musik eben dann über die Bose Kopfhörer ;)


Fazit:

Bin echt zufrieden mit dem Pixel bisher (erst 24h in der Hand) zum Pixel 3 finde ich jetzt kein riesen Unterschied, aber besserer Akku und schönere Frontansicht.
Aktuell gefällt mir die Breite vom Pixel 3 noch besser, ist ein tuck schmaler. Allgemein würde ich mir wünschen wenn man sein Handy einfach mehr personalisieren könnte.
Warum kann man nicht für JEDE Einstellung (Flugmodus etc.) eine zeitliche Regal einführen ? Übrigens nutze ich es auch mit Hülle da es wohl auch noch zu rutschig ist und die Gefahr eines
Sturzes mir zu hoch ist. Die Performance ist top und ich kann mich nicht beschweren.Die Kamera denke ich ist auch super und Fingerabdruckscanner sehr schnell ( Face ID bin ich auch
kein Freund von )

Bisschen Querbeet das Ganze hier. Sorry dafür :)

Nachtrag : Was mir noch fehlt ist mit double Tap auf das Display das Handy zu sperren , auch immer sehr nützlich. Es gibt natürlich Apps und Launcher, aber finde es doch gut wenn man diverse Sachen von Werk aus einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chabibi ich hatte ein Oneplus 8 pro mit 6.7 Zoll und das war einfach auf dauer zu unhantlich. Die oberen ecken waren nie zu erreichen mit einer Hand und das Gerät war mit Hülle bei ca. 200 gramm und damit viel zu schwer
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
136
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
242
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
69
bubogene
B
Zurück
Oben Unten