Was stört euch am neuen Pixel 5?

Irgendwas ist komisch an diesem Telefon. Habe ständig abgeschnittene Bereiche in Chats. Als kämen die Apps mit der Auflösung des Pixels nicht klar. Schaut euch die Eingabe an.


Screenshot_20201020-153425~2.png
 
  • Haha
Reaktionen: ClevelandBrowns
@bugatti1712 Ist bei mir nicht der Fall. Hast Du vielleicht an der DPI Zahl geschraubt?
 
Wo sieht man das?

Ich glaube ich mach es noch einmal komplett platt und mache einen Clean Install..ganz nervig sind aber die lauten Töne bei WhatsApp beim Abspielen und aufnehmen einer Audio.
 
@bugatti1712 In den Entwicklereinstellungen. Aber wenn Dir das nichts sagst, wirst Du es wohl auch nicht verstellt haben.

bugatti1712 schrieb:
ganz nervig sind aber die lauten Töne bei WhatsApp beim Abspielen und aufnehmen einer Audio.
Ist leider ein Bug beim Pixel 5, einige Sounds lassen sich derzeit nicht verstellen und sind auf maximaler Stufe. Wie etwa auch Facebook-Post liken, Telefonnummer wählen oder Screenshot-Sound. Das wäre aber durch ein Update leicht zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: bugatti1712
Der Bildschirm könnte einen ticken heller sein, bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nicht mehr viel.
 
bugatti1712 schrieb:
Irgendwas ist komisch an diesem Telefon. Habe ständig abgeschnittene Bereiche in Chats. Als kämen die Apps mit der Auflösung des Pixels nicht klar. Schaut euch die Eingabe an.


Anhang anzeigen 835104
Hatte ich bis jetzt einmal! War, nachdem ich wieder auf die kleine Tastatur für Buchstabens geklickt habe wieder gut und kam seither nicht wieder.

Ich denke es gibt eben noch kleine Bugs. Für mich aber kein dealbreaker.
 
durchgedacht schrieb:
Mir bleibt daher leider nichts anderes übrig, als das Gerät, von dem ich sonst in allen Belangen einfach nur begeistert bin, zurückzuschicken – der obere Lautsprecher und das „Telefoniererlebnis“ ist dann leider doch ein Dealbreaker…
hab auch überlegt auf das 4a zu wechseln. Ws nervt schon arg. Und der langsamere Prozessor...ich mein für YouTube und paar standardapps ist das nicht ausschlaggebend... Akku ist beim 4a ja auch propper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Zitat eingefügt, um Zusammenhang zu erhalten. Gruß Toronto
DVa schrieb:
Die Gründe, warum mein Pixel 5 heute wieder zurück zum Absender geht sind folgende:

- Ich habe den Bug, bei welchem die Ladeanzeige einfriert. Das Gerät aktualisiert die Anzeige erst wieder wenn man in den Einstellungen den reiter Akku aufruft.

- Ich habe trotz zwei Versuche alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen extreme Probleme mit der Soundausgabe per Bluetooth. Mal funktioniert es garnicht. Manchmal lässt sich die Lautstärke garnicht regeln oder lediglich zwischen 3 Stufen. Je nachdem wie gut gelaunt das Gerät gerade ist.

- Die Lautsprecher finde ich an sich noch okay. Nur beim Telefonieren sind sie so schlimm, das ich grundsätzlich die Lautsprecher einschalten musste. Das wäre eigentlich kein Problem, wenn ich Bluetooth Kopfhörer benutzen könnte. Aber ja, es will ja nicht.

Das Pixel ist ein nahezu perfektes Gerät. Aber ich möchte mich mit diesen Fehlern nicht anfreunden. Schade, wo die Haptik echt perfekt ist.
Das mit dem Lautsprecher beim Telefonieren wundert mich schon, ja beim Video gucken oder so sind es nicht die tollsten, aber normales telefonieren war bei mir gar kein Problem!? du scheinst ja ein Montagsgerät erwischt zu haben
 
@tnevermind

Eher einfach ein anderes empfinden. Jeder empfindet anders und was der eine gut findet, findet der andere schlecht. Ich denke nicht, dass es sich da um ein Montagsgerät handelt.
 
Was mich störte .
Der sound unterirdisch ,und ich lege es echt nicht auf die goldwaage.
Dann die Software ,einige App´s lassen sich nicht installieren.Inkompatiebel mit dem Gerät bekommt mann zu lesen.
Dann die Tastentöne beim wählen einer telefonnummer extrem laut und lassen sich nur abstellen nicht leiser stellen.
Daher ging es heute zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor
@NeoZD

Habe keine Probleme mit Apps. Welche Apps haben Probleme gemacht? Liegt das nicht eher an Android 11, als am Pixel 5 selbst?
 
Das einige Apps nicht kompatibel sind kann passieren bei ener neueren Android Version.Völlig normal.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
bugatti1712 schrieb:
Irgendwas ist komisch an diesem Telefon. Habe ständig abgeschnittene Bereiche in Chats. Als kämen die Apps mit der Auflösung des Pixels nicht klar. Schaut euch die Eingabe an.

Das Problem habe ich auch, allerdings bisher nur bei WhatsApp. Weiß auch nicht, woran das liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich hab das Problem, dass die Kiste gerne mal zu den aktuell geöffneten Apps wechselt. Ich slide über die Tastatur zum schreiben und zack, wechselt einfach die Ansicht. Passiert auch ab und zu wenn ich mehrfach schnell die Zurück-Geste am Displayrand verwende.
In dieser Überischt vermisse ich einen Button um alle Apps zu schließen, dazu muss man erst ganz nach links eiern. Was in dieser Ansicht "Screenshot" und "Auswählen" zu suchen haben, ist mir absolut schleierhaft.

Das Display könnte etwas heller sein und die Farben gerne etwas knackiger.

Das Rand um die Frontkamera ist nicht symmetrisch, aber das sieht man zum Glück kaum.
Heißt aber auch, dass das Teil kleiner hätte ausfallen können.

Blinken/Leuchten des Annäherungssensor, ist aber eher selten.
Auch hier die Frage, warum es dieses Teil schafft durch das Display zu leuchten, man aber keine LED einbauen konnte, betrifft eigentlich alle Hersteller.

Die maximale Lautstärke könnte höher sein. Und überhaupt das Verhalten der Abstufungen. Eine Sprachnachricht ist bei ~75% Lautsärke kaum zu hören, mache ich einen Klick lauten, ist der Unterschied riesig und plötzlich "laut".

Benachrichtigungen lassen gerne auf sich warten. Eine e-Mail vorhin stand auf 12 Uhr gesendet, kam aber erst 12.25 Uhr.

Kein Bluetooth-Akkustand in der obersten Leiste.

Kein FaceUnlock. Warum nicht? Wenigstens in 2D sollte das doch funktionieren.


Klingt bestimmt alles schlimmer als es ist, eine ganze Menge anderer Dinge gefallen mir ja auch, besonders Größe und Gewicht. Daher werde ich es wohl erstmal nicht wieder hergeben und hoffen dass Updates ein paar der Problemchen beheben.
 
Das mit den abgeschnittenen Emojis bei WhatsApp ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man dann zur Tastatur und wieder zurück zu den Emojis wechselt, ist die Ansicht wieder ganz normal.
Den lauten Ton bei den Aufnahmen von Sprachnachrichten hatte ich beim Pixel 3a auch schon, liegt wohl an Android 11.
 
Mir ist jetzt im Nachhinein noch ein weiterer "Mangel" aufgefallen. Bzw. ich weiß nicht ob es ein Mangel ist, aber es hat mich beim Pixel5 definitiv gestört:

Und zwar ist die Frontcam für Videoaufnahmen relativ eng geschnitten, vom Winkel her.
Das fällt mir jetzt besonders stark auf, da ich aktuell auch mit 1-2 größeren Smartphones Ton & Videoaufnahmen teste.
Ich meine damit, dass bei der Frontkamera/Selfikamera im normalen aufrechten Modus erstmal alles okay ist.
Kippt man das Phone aber zur Seite um eine Video von sich im Querformat zu machen, oder so wie ich, ich mache das Querformat immer bei meinen Videochats, dann merkt man dass die Frontcam des Pixel5 nur einen relativ eingeschränkten Aufnahmewinkel hat.

Beim OP8T ist dieser Erfassungsbereich deutlich größer/angenehmer. Beim Pixel musste ich meinen Arm fast vollständig ausstrecken um ganz im Bild zu sein, was recht anstrengend wird bei längeren Videos/Meetings.
Beim Samsung20FE ist es sogar möglich eine Art Weitwinkelfunktion zu nutzen, die solche Aufnahmen/Aufgaben noch besser von der Hand (bzw. vom Arm) gehen lassen.

So Megapixel-Angaben sind mir egal, ob 5MP/8MP oder 12MP, aber es muss funktionieren.
Das tat es beim Pixel auch, aber ich bemerke jetzt beim Testen der anderen Geräte um wie viel angenehmer es dort läuft mit Selfie-Aufnahmen aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ja stimmt, das mit der Frontkamera ist mir auch sofort aufgefallen, das ist so wenig durchdacht
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
@ClevelandBrowns

Für dich ist das Pixel einfach nichts und das meine ich nicht negativ.
 
LukasZ schrieb:
Ja stimmt, das mit der Frontkamera ist mir auch sofort aufgefallen, das ist so wenig durchdacht
Wenig durchdacht? Wer macht denn im Querformat Selfies? Das ist nicht der normale usecase...
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
bugatti1712 schrieb:
Irgendwas ist komisch an diesem Telefon. Habe ständig abgeschnittene Bereiche in Chats. Als kämen die Apps mit der Auflösung des Pixels nicht klar. Schaut euch die Eingabe an.


Anhang anzeigen 835104

@bugatti1712

Die gleichen Probleme sind mir auch schon sporadisch aufgefallen. Manchmal springt auch die Zeile nicht nach unten, wenn man mehrere Sätze tippt. Somit sieht man nicht was man tippt.

Der Senden Button ist bei mir auch manchmal wir bei dir nicht aktiviert!

Und nein, ich habe die Größen auf Standard. Die Gboard Tastaturhöhe steht auf "eher klein".

Ich vermute einen Software Bug dahinter.

Die Thematik hatte ich vorher bei P30 nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
B
Antworten
0
Aufrufe
94
bubogene
B
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
245
hammafrau61
H
Zurück
Oben Unten