[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

@kriscross die neuste Version soll die Endung Version 8.4.300.x haben
 
Die 8.4.3xxx habe ich auch noch nicht drauf.

PS: Eben mal die neuste Version manuell installiert, aber dann stürzt die Kamera sofort, also warte ich auf das Update im Playstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkpassion Ich hab die 8.4.300.411896890.15.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@Mayday

Die 8.4.300.411xxx konnte ich eben über den Store laden
 
Mir wird die noch nicht angezeigt.
 
@Zeev das hat doch nix mit einem Kameravergleich zu tun. Das ist eher ein Problem der Tiefenschärfe, ganz normal bei Kameras mit offener Blende und großem Sensor im Weitwinkel. Da ist halt nicht alles von vorne bis hinten scharf. Wer sich daran stört, wird in Zukunft keine Flaggschiffe mehr kaufen können, weil niemand mehr solche kleinen Sensoren in ein Flaggschiff setzt. Oder du nutzt halt den Ultraweitwinkel für sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: tschm
Bei mir wurde auch ein Update von ca. 300mb Größe installiert. Weiß man, was sich geändert hat?
 
@tschm
Perfekt, danke
 
paysen schrieb:
@Zeev das hat doch nix mit einem Kameravergleich zu tun. Das ist eher ein Problem der Tiefenschärfe, ganz normal bei Kameras mit offener Blende und großem Sensor im Weitwinkel. Da ist halt nicht alles von vorne bis hinten scharf. Wer sich daran stört, wird in Zukunft keine Flaggschiffe mehr kaufen können, weil niemand mehr solche kleinen Sensoren in ein Flaggschiff setzt. Oder du nutzt halt den Ultraweitwinkel für sowas.
Meine Aussage bezog sich auf den Post:
Das vom Pixel 6 ist doch auch viel näher dran? Kann man so gar nicht vergleichen.

Ich verstehe nicht was du mir jetzt mit der Tiefenschärfe sagen willst; es wurde nirgends erwähnt dass irgend ein Schärfeverlauf etc nicht passt. Lediglich dass das Foto der 4XL "mehr hermacht" - die Darstellung/Sichbarkeit der Schrift zum Beispiel und die hat sicher nix mit Tiefenschärfe oder Entfernung zu tun
 
@Zeevk keine Ahnung, was man aus dem Bild besonderes ziehen will. Die Spiegelung des Lichts ist komplett unterschiedlich, der Abstand und Winkel ist anders, was genau soll ich da außer der Tiefenschärfe vergleichen? Und ja, die Schrift ist natürlich bei dem Pixel 6 schon außerhalb des scharfen Bereichs, der Fokus liegt dort doch vorne auf der Kante. Und natürlich hat auch das mit der Tiefenschärfe zu tun. Würde man einen Zollstock der Länge nach hinlegen und mit dem Pixel 6 sowie auch dem 4 aus gleichem Abstand und Winkel fotografieren, würde es vielleicht jeder verstehen. Und als Ergänzung: Je näher das Subjekt vor der Kamera liegt, desto kleiner ist auch der Bereich, den du als "scharf" bezeichnen würdest.

Das geht ja nicht gegen dich. Aber wenn man Vergleichsbilder macht, dann muss man wenigstens schauen, dass der gleiche Winkel, Abstand, Belichtung etc gewahrt wird. Oder wenigstens so gut es geht. Ansonsten kann man es sich sparen, weil das keinem hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, residentcj und tschm
Zeev schrieb:
Lediglich dass das Foto der 4XL "mehr hermacht" - die Darstellung/Sichbarkeit der Schrift zum Beispiel und die hat sicher nix mit Tiefenschärfe oder Entfernung zu tun

Man sieht aber das beim Foto vom 4XL das der Lichteinfall auf diese Box eine anderer ist, als wie mit dem Pixel 6. Daher wirkt das Bild ganz anders. Bei 4XL Foto wird die Oberseite "angeleuchtet", beim anderen nicht. Evtl hast du vielleicht manuell einen anderen Fokuspunkt angewählt. Entsprechend wird die Belichtung anders gewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
Es ist unglaublich schwierig - weil es zwar theoretisch objektive Kriterien zum Messen gibt, aber am Ende trotzdem Leute kommen, die "ich finde Bild A von Gerät X aber trotzdem stimmiger" das wieder unmessbar machen. Ja, Fotos sind auch subjektiv. Aber objektiv gibt es so einige Kriterien, die man messen kann.
Thema Dynamikumfang: Es ist unglaublich aufwendig, die Highlights in Gegenlichtsituationen so gut es geht zu erhalten und gleichzeitig die Tiefen nicht absaufen zu lassen. Und das lässt sich objektiv messen. Man kann auch tausende Vergleichsbilder anschauen, auch bei dxomark etc wie diese hier:
(erstes Bild P6p)
PoleHDR_GooglePixel6Pro_DxOMark_05-00_NA2.jpg

PoleHDR_AppleiPhone13ProMax_DxOMark_05-00.jpg


Hier wäre dann noch ein Beispiel mit gelbstich beim iPhone und den geclippten Highlights, die man hier aber zumindest als stilistisch bezeichnen könnte:
(erstes Bild P6p)
PeopleDuoTable_GooglePixel6Pro_DxOMark_05-00_NA2.jpg

PeopleDuoTable_AppleiPhone13ProMax_DxOMark_05-00.jpg


Man kann "stimmig" halt auch nicht messen. Aber objektiv kann man sagen, dass die Kamera des iPhones da einfach versagt. Manchmal auch am anderen Ende, wenn die Tiefen einfach komplett zerfallen und alles nur noch schwarz ist. Der Dynamikumfang ist bei Fotos einfach nicht auf dem Niveau vom Pixel 6. Und wem der Dynamikumfang vom Pixel zu viel ist, muss nachträglich sonst bei einigen Bildern des P6P die Bilder nach seinen Wünschen abändern, das kostet ein paar Sekunden in der Nachbearbeitung, wenn man die Tiefen absaufen lassen möchte :D Denn eins ist klar: Du kannst nachträglich aus verlorenen Details wie bei dem iPhone oben im Himmel oder bei abgesoffenen Tiefen nichts rausholen, aber das Bild mit dem größeren Dynamikumfang kannst du jederzeit darin beschneiden um einen ähnlichen Look zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Sferics
Ich kann gerade jetzt nicht nachvollziehen, warum eine fotografische Grundsatzdebatte angefangen von der Tiefenschärfe über den Focuspunkt bis hin zum Dynamikumfang vom Zaun gebrochen wird. Das ist alles seit Jahrzehnten bekannt - ich hab bereits fotografiert als es weder Digicams noch Smarthphones gab und ich meine Fotos im Badezimmer entwickelt habe.
Ich habe schlicht und einfach geschrieben, dass das gezeigte Foto vom dem 4XL weitaus mehr her macht. Punkt.
 
Zeev schrieb:
dass das gezeigte Foto vom dem 4XL weitaus mehr her macht. Punkt.
Sehe ich auch so.
Aber womöglich ist es so dass nicht sein kann, was nicht sein darf 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Skar schrieb:
Anhang anzeigen 941192Anhang anzeigen 941193
Also ich bin von der Kamera des Pixel 6 pro (rechts) im Vergleich zum Pixel 4Xl (links) enttäuscht.

Zeev schrieb:
Nix für Ungut - die Kamera vom pro ist sicher nicht schlecht; aber ehrlich gesagt habe ich hier weitaus mehr erwartet. Ich schieb meine Kaufambitionen für das Teil erstmal ins nächste Jahr.

Bezogen auf dem Ursprungspost und deinem Kommentar kann man halt auf die Idee kommen du und Skar sich eine Meinung anhand eines Bildes gebildet habt. Natürlich wirkt das Bild links anders, da der Lichteinfall dort ganz anders ist.
 
Das "Problem" lässt sich doch ganz einfach lösen: Das Bild einfach nochmal nachstellen und mit beiden Telefonen vom gleichen Standpunkt aus fotografieren. Alles andere ist ist Kaffeesatzleserei und hat auch nichts mit "dass nicht sein kann, was nicht sein darf " zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und paysen
@Chefingenieur wenn man vergleichbare Bilder hat, dann könnte man darüber auch urteilen. Das hat nichts mit "es kann nicht sein, was nicht sein darf" zu tun. Von mir aus kann jeder das Pixel 4 besser finden, das ist mir völlig egal. Es ändert aber nichts daran, dass man für einen Vergleich auch vergleichbare oder besser identische Bedingungen braucht.


Zeev schrieb:
Ich kann gerade jetzt nicht nachvollziehen, warum eine fotografische Grundsatzdebatte angefangen von der Tiefenschärfe über den Focuspunkt bis hin zum Dynamikumfang vom Zaun gebrochen wird.

Zeev schrieb:
[...]
Lediglich dass das Foto der 4XL "mehr hermacht" - die Darstellung/Sichbarkeit der Schrift zum Beispiel und die hat sicher nix mit Tiefenschärfe oder Entfernung zu tun

Weil es eben doch etwas mit der Entfernung und Tiefenschärfe zu tun hat - Mal abgesehen von den anderen Unterschieden wie dem Lichteinfall etc.

Und der Rest mit dem Dynamikumfang war nicht an dich gerichtet.

Und zu dem Vergleich:
Auch bei identischem Versuchsaufbau wird es halt so sein, dass das Pixel 6 bei nahen Objekten einen kleineren Bereich hat, in dem alles scharf ist. Umgehen lässt sich das nur mit einem digitalen Zoom, bei 2x sollte das schon deutlich weniger sein. Oder man müsste solche Dinge eben mit dem Ultraweitwinkel (hier 0,7x) fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Chefingenieur
Frage in die Runde:

Die Einstellungen in der App gelten für alle Modi?
Also bei Foto gehe ich in die Appeinstellungen und stelle was ein.
Gilt das für alle Modi dann?
Egal ob Poträt,Nachtmodus etc?
Zb Auflösung auf mittlere Qualität.
Nur als Beispiel

Gilt dann für Selfiecam/Hauptcam und alle Modi gleichermaßen?
Beim alten Gerät ( zte ) wurde dies nur für den jeweiligen Modi geändert.
Dort konnte man dann aber zb mittlere Auflösung der Bilder für die Selfiecam einstellen.
Hier würde es wenn ich das richtig sehe aber auch auf alle Modi und Cams angewendet werden.

Nur rein aus Interesse die Frage.
Niedrigere quali macht kaum.sinn ausser man hat kaum noch speicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon einen Trick gefunden, die Nutzung der 4x Zoomlinse zu erzwingen? Ich habe viel zu oft verbockte Bilder, weil einfach nur 4x digital gezoomt wurde 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und lefty_

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
174
rockster76
rockster76
schinge
  • schinge
Antworten
3
Aufrufe
168
RealAudipower
RealAudipower
N
Antworten
9
Aufrufe
274
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten