Zubehör Schnellladegeräte für das Google Pixel 6 Pro

@kamil82 ich habe noch den Pixel Stand 1, der problemlos funktioniert und auch das adaptive Laden mit dem 6 Pro wird unterstützt
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
Also ich lese hier immer wieder, das 0% auf 50% in 30 Minuten ok sind, bzw. ausreichen würden.
Das mag schon sein, es wäre halt nur schön, wenn dieses "Versprechen" auch eingehalten werden würde.
Ich habe es schon mehrfach versucht und im eingeschalteten Zustand (ist bei mir eigentlich immer der Fall)
schaffe ich es in 30 Minuten lediglich von 1% bis 43%. Das ist deutlich vorbei am Versprechen.

Ich nutze ein 30 Watt Ladegerät mit PD und PPS und das original Kabel, wobei hier KEIN Unterschied ist,
ob ich ein Zubehörkabel (2m) oder das originale mitgelieferte Kabel nutze.
 
empire46k schrieb:
Ergänzung:
Obwohl das adaptive Laden ausgeschaltet ist, wird die Ladeleistung immer weiter gedrosselt - ab ca 95% nur noch mit ca 3-5 Watt.

Vieleicht ist es einfach ein Softwareproblem, das die Ladeleistung trotzdem (wie beim adaptiven Laden) runter geregelt wird - ich hoffe sehr auf ein Update.
Na ich hoffe doch nicht! Das würde ja auf Dauer dem Akku massiv schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das 30W von Google?
Macht bei mir (Pixel 6 ohne Pro) nervige Geräusche beim Laden. Ist das normal?
 
Das klassische Spulen fiepen?
 
@Cairus ja genau, Tiefe und hohe Frequenzen in Kombination.
 
herpeco schrieb:
Na ich hoffe doch nicht! Das würde ja auf Dauer dem Akku massiv schaden.
Inwiefern würde es dich stören, wenn andere mit 30W laden könnten?
Kannst ja trotzdem ein altes 5W Ladegerät anschließen und das Gerät gemütlich 5 Std lang laden...
Es ist immer gut, Optionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich möchte sehr gerne mit 30 W laden, aber intelligent. D.h. ab einem gewissen Ladezustand mit reduzierter Leistung. So wie das bei jedem e-Fahrzeug geschieht und wie das Google anscheinend im Lademanagement hinterlegt hat: Hoher Nutzwert bei möglichst geringem Verschleiß.
 
Seit paar Stunden hab ich mein Pro nun, und das mit dem Laden versteh ich jetzt schon nicht, auch wenn ich weiß dass es anders ist als es bisher bei Xiaomi war...
Das MI9TPro häng ich an und in ca. 1h10 ist das Ding von 0 auf 100% Und wenn ich von 80% weg auflade dann ists halt in paar minuten voll.
Beim Laden vom P6P am Nachmittag zeigte er mir ca 1h30 an um von 67% auf 100% zu laden. Ned grad prickelnd aber, nachdem man ja schon drüber gelesen hat, nimmt mans so hin. BZw. man muss sich halt wieder etwas umstellen.
Jetzt wollte ich es noch mal anhängen um von 80% auf 100% zu kommen weil ich neben dem Bett keine Möglichkeit aktuell habe. Dann sagt er mir.. Adaptives LAden, dein Gerät ist um 06:00 wenn der Wecker läutet auf 100% Kann ich so ne gebrauchen, zumindest aktuell ned. Also adaptives Laden abgeschalten und wieder angehängt.. Wuhuuu...sagt er mir "voll in 4H"... omg...
Ned wirklich viel unterschied... trotzdem hängen gelassen am Anker 25Watt Gerät und jetzt war er in ein paar Minuten von 80 auf 92%, ging von 4h auf 3h und jetzt auf 1h26.. ich verstehs ned.. aber egal...
Ich werd das mal etwas genauer beobachten und schauen wie lang ich mit einer Ladung auskomme...
Aber.. wird definitiv eine Umstellung werden das ganze...
 
herpeco schrieb:
Oh, ich möchte sehr gerne mit 30 W laden, aber intelligent. D.h. ab einem gewissen Ladezustand mit reduzierter Leistung. So wie das bei jedem e-Fahrzeug geschieht
Das machen doch alle Hersteller so. Unabhängig davon, ob zu Beginn mit 25, 30, 50 oder gar 120 Watt geladen wird...
 
Bei mir stoppte er eben bei 80 Prozent die Ladung. Ging nicht weiter..
Komisch
 
bin gespannt wie schnell das oft empfohlene Samsung mein Pixel 6 lädt.
Wenn es denn mal geliefert wird...
Ep-TA845

45 W
 
topchiller schrieb:
bin gespannt wie schnell das oft empfohlene Samsung mein Pixel 6 lädt.
Wenn es denn mal geliefert wird...
Ep-TA845

45 W
Hab ich in Nutzung. Lädt schnell ,braucht aber auch von 0-100% knapp 2h. 0-50% geht aber relativ flott in 32 minn
 
@Fr34kki bei meinem iPhone Pro Netzteil zeigt er auch an schnelles Laden. Aber benötigt auch 2 Stunden. Das finde ich definitiv zu lange.
 
Irgendwo in einem Youtube Video wurde erwähnt, dass das Samsung auch nur mit 22 Watt lädt. Zur Zeit ist aber auch kein anderes schneller / besser wie 22 Watt.
 
Naja. Viel schneller wird es mit anderen Ladegeräte auch nicht gehen.

Hätte wahrscheinlich das Samsung 25w ausgereicht.
Aber sind ja nur 10€ Unterschied.

Zukünftig kann ein 45w Ladegerät nicht schaden.

Das originale von Google kostet mit Kabel sogar 39€
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
htgns schrieb:
@Fr34kki bei meinem iPhone Pro Netzteil zeigt er auch an schnelles Laden. Aber benötigt auch 2 Stunden. Das finde ich definitiv zu lange.

Google erlaubt bei Android meines Wissens nach die Anzeige 'Schnelladen' ab 7,5 Watt. Was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Ich habe meinen Vergleich der Ladegeräte vom Pixel 6 Pro erweitert:
Anker Nano II 45 W (mit PPS) - blau
Ugreen Mini 20 W (mit PPS) - grün
Aukey 65 W mit 2 USB-C Ports (ohne PPS) - orange
Xiaomi MI9 Wireless Ladepad 20 W mit Aukey 65 W - dunkelblau gestrichelt
USB-A Ladegeräte (vom Xiaomi MI9, 18 W (9 V, 2 A / 12 V, 1,5 A) / RavPower 3 Port; 5 V, 2,4 A pro Port) - schwarz gestrichelt

Das P6P hatte sich bei 0% ausgeschaltet, wurde nach dem anstecken ans Ladekabel eingeschaltet und bis 100% geladen.

ELV Energy Master (Messwerte ca. 10% höher als vom USB-C Messgerät, also ca. 10% Verlust am Ladegerät)
Ladegerät XXX
USB-C/USB-A Messgerät (Messwerte in Tabelle)
CabelTex USB-C auf USB-C, 1 m, 100 Watt (20 V, 5 A) oder CabelTex USB-A auf USB-C, 1 m
Adaptives laden aus
AOD aus
P6P ohne Hülle auf dem Tisch liegend bzw mit 1 mm Silikonhülle beim Wireless laden
22 Grad Raumtemperatur

Pixel 6 Pro Ladevergleich 5.png


Das Anker lädt zu beginn etwas schneller als Ugreen und Aukey. 0% auf 50% schafft das Anker in 33 Minuten gegenüber dem Ugreen in 37 Minuten und Aukey in 40 Minuten. Ab 50% ist das Ladeverhalten nahezu identisch (weil die Ladeenergie unter 20 Watt fällt) und der Füllstand gleicht sich immer mehr an. Alle drei haben das P6P nach 2 Stunden und 5, 6 bzw. 9 Minuten auf 100% geladen. Wobei sind die letzten 2 % sehr lange hinziehen oder recht schnell gehen können.

Bei wireless Laden dauert es erst mal 3 Minuten, bis das Pixel genug geladen ist, damit es eingeschaltet werden kann. Das Messgerät zeigt anfangs 11,6 Watt an (hellblau gestrichelt), Ampere meldet ca 8,6 Watt (x mA * 5 V) (hellblau gepunktet). Das bedeutet 25% Verlustleistung durch wirelass laden. Nach 40 Minuten springt der Lüfter im Wirelesslader an und das Messgerät zeigt 12,1 Watt. Ampere bleibt erst mal unverändert (nicht irritieren lassen, dass die Füllstandskurve zwischen 120 und 130 Minuten abflacht, das liegt an den zusätzlichen Messwerten für die anderen Ladegeräte). Bis 130 Minuten liefert das Ladegerät 12,1 Watt, dann geht die Ladeleistung (bei 86%) stark zurück. Nach 2 Stunden und 51 Minuten ist das Pixel bei 100 %. Wobei wireless Laden für 86 auf 100% 41 Minuten braucht, mit Kabel waren es 50 bis 55 Minuten.

Über USB-A ohne PD lädt das P6P mit beiden Ladegeräten mit rund 6,3 Watt (5,05 V und 1,25 A). In 120 Minuten erreicht das Pixel 60%. Dann habe ich abgebrochen, da das Ergebnis vorhersehbar war: 3 Stunden bis 90% und weitere ca. 45 Minuten bis voll.

Ergebnis:
Für (nach Google Massstäben) schnelles laden braucht man ein Ladegerät mit USB-C, PD 2.0 und 18-20 Watt (9 V und mind. 2 A). Empfehlenswert für max. Ladegeschwindigkeit wäre PD 3.0 mit FFP und 23 Watt (im FFP Bereich in welchem 8-10 V liegt mit mind. 2,4 A) oder mehr.
Wireless Laden mit nicht-Google-Stand und Ladegeräte ohne PD empfehen sich als Alternative zum adaptiven Laden (wenn man jenes nicht verwenden kann oder will), wenn man genug Zeit hat und akkuschonend laden will.

Für mich bedeutet es auch, dass das Anker Nano II 45 W zurück geht, das es keine nennenswerten Vorteile bei der Ladegeschwindigkeit gegenüber meinen vorhandenen Ladern (Ugreen Mini 20 W und Aukey 65 W) bietet und dazu noch sehr teuer ist. Zudem hat es zwei weitere Nachteile für mich:
- nur 200-240 V Eingangsspannung und damit für etliche Länder ungeeignet (was noch ok gewesen wäre, wenn das Laden gegenüber den vorhandenen Lader deutlich schneller gewesen wäre, wo ich es ja zu 98 % benutze)
- keine 12 Volt-Schiene (schreibt die PD Spezifikation auch nicht vor), mein Xiaomi MI9 Wireless Ladepad 20 W funktionert aber ausschließlich mit 12 V (was ich erst durch das Anker herausgefunden habe).

Da ich hauptsächlich nachts lade, komme ich mit den 2 Stunden sehr gut aus. Was ich mir wünsche, falls es doch mal schnell gehen muss, ist eine Möglichkeit per Button schneller zu laden, damit über 50% die Ladeleistung weniger stark abfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: niko26, rickrame, schultorizor und 7 andere
  • Danke
Reaktionen: niko26

Ähnliche Themen

Segi91
Antworten
1
Aufrufe
203
TheNyan
TheNyan
M
Antworten
13
Aufrufe
1.307
Mops21
M
T
  • Truncks72
Antworten
2
Aufrufe
584
Truncks72
T
Zurück
Oben Unten