Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

@caes hatte ich ja geschrieben: geladen wurde beide Male (mit identischem Kabel) über meine Laptop-Dockingstation (Lenovo ThinkPad USB-C Dock), an der es einen extra USB-Port auch zum Laden gibt (keine Ahnung, was der "ausspuckt"). Oder was interessiert Dich noch?

Nach meinem Verständnis sind das schon vergleichbare Bedingungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
(...)
Nach meinem Verständnis sind das schon vergleichbare Bedingungen ...
Ein klares jein! Es kann ja z.B. sein, dass das 6er ein anderes Protokoll aushandelt und somit wie @caes sagt "weniger A aber mehr W übertragen wird"...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@martinfd dann wäre Mal interessant zu wissen in welchem Zeitraum das Handy voll geladen wird. Habe da auch einen Thread zu erstellt.
Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass das Pixel nur mit 600 mA läd. Dann würde der Akku ja nie voll werden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
caes schrieb:
@martinfd dann wäre Mal interessant zu wissen in welchem Zeitraum das Handy voll geladen wird. Habe da auch einen Thread zu erstellt.
Ich kann mir halt kaum vorstellen, dass das Pixel nur mit 600 mA läd. Dann würde der Akku ja nie voll werden.
Ja, das dauert auch ziieeemlich lange - siehe Screenshots in Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr! (auch wenn's "nur" die Angaben aus der App sind):

Pixel 3a: 15min für 12% (von 68%auf 80%)
Pixel 6: 1h 8min für 18% (von 62% auf 80%)

Ich hab' das Pixel 6 jetzt mal an das Original-Ladegerät vom Pixel 3a gehängt ... besser 😄

Screenshot_20211118-090233.png
 
USB-C kann meines Wissens keine PPS, von daher ist der Laptop/Docking-Port denkbar ungeeignet. Wenn du ein PPS fähiges Netzteil nimmst, möchte ich darauf wetten, das das P6 immer mindestens gleichschnell, wahrscheinlich aber sogar deutlich schneller lädt. Ich möchte wetten, ohne PPS schaltet das P6 in einen Kompatibilitätsmodus und lädt dann halt mit angezogenen Handbremse....
 
@MartinRo Du meinst USB-A oder?
 
Ich komme auf 4 Stunden Display On Time von 100% auf 50%, hochgerechnet dürften es also 7-8 Stunden sein, das ist nicht schlecht.
Allerdings bei mir das nur Zuhause WLAN und meistens ca. 50% Helligkeit
 
Ich komme mit gemischter Nutzung und autom. Helligkeit täglich auf ca. 7h SoT. Das Problem ist der Standby-Verbrauch mit mobilen Daten (wer hätte es gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

obwohl ich mit der Akkulaufzeit des Pixel 6 immer zufrieden und sehr gut über den Tag gekommen bin, dachte ich mir, ich schreibe mal nieder, was ich gerade bei Mobi-Test gelesen habe. Falls es schon jemand anderes kennt oder gepostet hat, sorry vorab.

Und zwar hieß es dort, dass in den Entwickleroptionen der Punkt *Mobile Daten immer an* dauerhaft aktiviert ist. Sobald man den wohl deaktiviert, soll sich ggf. die Akkulaufzeit um eine Stunde DOT verbessern können.

Habe mal in den Entwickleroptionen von zwei Kollegen nachschauen dürfen. 1x Xiaomi, 1x Samsung und beide mit Android 11. bei denen ist der Punkt nicht automatisch aktiviert.

Also wer mit der Laufzeit noch nicht ganz im Grünen ist, der kann das ja mal versuchen. Ich habe es, obwohl ich zufrieden bin, auch deaktiviert. Mir erschließt sich nicht, warum ich aktivierte mobile Daten benötige, wenn ich im Wlan bin und Android 12 nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS, KingJames23 und ChrisOB
Kann man zwar abschalten aber ich meine nach einem Neustart ist die Einstellung wieder aktiv.
Kannst ja mal testen, ich habe kein Pixel 6
 
Nein, hab ich getestet, 2x. Bleibt danach deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
PassiCB schrieb:
Mir erschließt sich nicht, warum ich aktivierte mobile Daten benötige, wenn ich im Wlan bin und Android 12 nutze.

Na ja, wenn das WLAN gerade mal spackt zum Beispiel. Dann merkst Du gar nicht, dass Deine Internetaktivität einfach weiterläuft, weil das Gerät automatisch zu den mobilen Daten wechselt. Ansonsten müsstest Du die mobilen Daten erst aktivieren. Ebenso, wenn Du dann mal wieder nicht im WLAN bist. Willst Du es immer wieder manuell aktivieren? Habe ich keine Lust zu.
 
@Joker007 Du hast da was falsch verstanden. Du musst überhaupt nicht manuell das Wlan oder die mobilen Daten aktivieren, wenn du diese Einstellung deaktivierst. Wenn du außer Haus gehst, wechselst das Handy ganz normal auf mobile Daten. Es steht auch ganz genau in den Entwicklereinstellungen unter diesen Punkt, dass es darum geht, dass die mobilen Daten nicht genutzt werden, gesucht werden, einfach nicht immer Hintergrund aktiv sind, wenn du dich im Wlan befindest.

Der Punkt *Mobile Daten immer an* ist wohl auch erst seit Android 12 dauerhaft aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Joker007 und rockster76
@PassiCB Dieser Punkt war auch schon in Android 10 und 11 bei einigen Herstellern aktiviert und bei anderen nicht. Ich glaube sogar dieser Punkt ist schon sehr lange in den Entwickleroptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockster76 Du kannst schon Recht haben. Fakt ist, dass es bei den beiden Geräten von eben nicht automatisch aktiviert ist.
Fakt ist auch, dass ich nur einen Tipp geben wollte und es dem ein oder anderen helfen könnte - konjunktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@PassiCB Alles gut, ich wollte nicht aggressiv oder so rüber kommen.
Ich weiß nicht ob es eine Logik dahinter gibt warum es bei manchen Geräten aktiviert ist und bei manchen nicht. Ich schaue da immer nach der Einrichtung als erstes nach und deaktiviere ggfs..
 
@rockster76 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Womit checkt ihr denn den Akkuverbrauch konkret? Also mit welcher App? Ich habe heute morgen 5 Uhr mein P6 vom Strom genommen, nur kurz einmal die Fitbit App geöffnet und den Taschenrechner genutzt und um 7 hatte ich nur noch 88 Prozent. WLAN an, BT mit der Galaxy Watch 4 gekoppelt. Mir erschließt sich der Verbrauch nicht. Über die EInstellungen sehe ich ja nur den Verbrauch der letzten 24 h. Da hing das P6 aber auch am Strom. Intelligentes Laden habe ich an und Darkmode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich suche eine App die mir die wirkliche Display an Zeit zeigt. Wenn man das aod aktiviert hat wird dies mit als aktiviertes Display an angezeigt. Gibt es da eine App ?
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
965
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.196
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
227
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten