Was stört euch am Google Pixel 6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich muss mich korrigieren. Was mich damals als die ersten leaks online gingen und auch bei den offiziellen Bildern sehr gestört hat sind die extrem breiten Display Ränder im Vergleich zum Pixel 5 sowie der Kinn. Aktuell kann ich damit leben, hoffe es wird mich aber nicht stören bis nächstes Jahr die neue Pixel Reihe startet😁
Die 7er werde ich wahrscheinlich aussetzen
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat gekürzt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Me 2
 
Um auf die Ausgangsfrage des Threads zurück zu kommen:

1. Extrem blockiges und kantiges Design - das Gerät wurde offensichtlich nicht dazu entworfen in der Hand gehalten zu werden. Nach 5 Minuten Benutzung hat mir der Daumenballen weh getan.

2. Mieses Display, das auch 20 Updates einfach nicht besser machen können. Hier wurde am falschen Ende gespart. Es kommen zwar von den Fanboys hier ständig Äußerungen wie "meines ist perfekt" etc, die miese Güte des Panels wurde aber inzwischen selbst von den Mainstream Technik Outlets thematisiert (Stichwort "Budget-Panel").

3. Katastrophal schlechte Verfügbarkeit. Jede Mini-China-Klitsche schafft es, dass die Geräte besser und in mehr Ländern verfügbar sind als der Megakonzern Google.

4. Prozessor auf Snapdragon 870 Niveau - hier hätte einfach mehr kommen müssen, um ganz oben mitzuspielen.

5. Breite Display Ränder à la iPhone XR... Wobei ich damit noch am ehesten leben könnte.

6. Staubfänger-Design. Wenn ich das Gerät in meiner Jogging Hose hatte, musste ich es nach dem Rausnehmen erst Mal von fuzzeln, Staub und Co befreien. Die scharfen Kanten der Kamera Einfassung ziehen Staub magisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwies, blino und Eukalyptusbaum
@Tolaschmied
Was stimmt denn mit dem Display nicht?
Ich fand es schade daß es nur 90 Hz hat, bin von 120 ausgegangen und beim Einrichten ist es dann aufgefallen daß es nur 90 hat aber okay kann ich mit leben
 
@Tolaschmied

Mag sicher sein, dass das bei einigen zu genannten Problemen kommt. Grundsätzlich ist es aber keineswegs so. Ich habe recht hohe Ansprüche gerade an die Grauwerte und empfinde meines als hervorragend.

Solche pauschalen Aussagen empfinde ich, wie Du es formulierst "unter aller Sau"
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, ThorKMaster und iron-maaasel
@Tolaschmied bezüglich schlechtem OLED-Panel im Pixel 6:

Das stimmt definitiv nicht - hab zwei Stück davon hier.

Hab viele Flagschiffgenerationen von Samsung & Co. durch - klar gibt es 1000€ Geräte (wohlgemerkt wir reden hier vom Panel im P6 nicht dem im P6 Pro) die besser sind aber es ist ein Sauberes Panel - das aber eben nicht für jedermanns Geschmack kalibriert ist. Im Gegensatz dazu hatte ich 1000€ Flagschiffe die deutlich mehr Probleme mit den Panels gehabt haben. Sprichwort Panel-Lotterie ... (Hallo Samsung, OnePlus).

Wohlgemerkt ist es eben ein FHD+ und kein QHD-Panel - das macht schon einen großen Unterschied aus.

Und die ganzen OLED-Panels in den Tablets z. B. auch die sehr teuren Samsung-Tablets für über 800€ haben ungefähr die Hälfte der Helligkeit. Ebenso PS Vita, ebenso Nintendo Switch OLED. Auch die OLED-Panels vieler Fernseher sind deutlich (!) schlechter.

Dafür muss man eben schon viel gesehen haben. Klar gibts auch in der anderen Richtung Ausreißer - z. B. das Panel im Redmi Note 10 Pro das extrem gut ist für seine Preisklasse. Aber dort hast du dann halt z. B. keinen vernünftigen Proximity-Sensor und solche Spielereien.

Letztendlich muss man bei jedem Gerät immer Abstriche machen.

Und im Gegensatz dazu hat das P6 Dinge die es deutlich besser macht als viele Andere nach meinen Erfahrungen (Kamera bewusst Außen vor gelassen):

Die Lautsprecher, die Sprachqualität (wenn keine Empfangsprobleme da sind) sind mitunter deutlich besser als bei vielen der Flagschiffen die ich so besessen habe (würde sie gar Referenz nennen, mit Vorsicht zu genießen da ich zwar viele Smartphones durch habe, aber nicht alle). Ebenso Blitz - deutlich heller und hochwertiger, auch mit der Taschenlampenfunktion als bei den 1000€ Flagschiffen die ich so hatte ... gar nicht vergleichbar. Mit das Beste was ich bisher hatte ... in einem Smartphone.

Ja, das Gerät ist auch etwas Bockig - Schwer - und Klobig wie auch andere Geräte aber die geringere Höhe ist ein deutlicher Pluspunkt der auch nicht zu vernachlässigen ist. Sprich wenn man das Teil in die Hosentasche packt.

Würd ich es mir kleiner, leichter und handlicher Wünschen? Na klar!

Aber es ist kein schlechtes Gerät ... im Sinne von Unhandlichkeit.

Ich würde das Pixel 6 in die Reihe der Robusten Smartphones einreihen - klingt irgendwie komisch wegen dem Glas.

Aber da gehört es hin. Ähnlich Pixel 5, nochmal ein Stückchen besser (im Sinne von Fertigungsqualität/Komponenten).

Stichwort Rahmen - kein Kratzerempfindlicher Schrott. Das ist absolut keine Selbstverständlichkeit in der Preisklasse, und auch darüber. Selbiges Rückseite ... ich denk mal auch nach Monaten wird man da wenige/keine Kratzer sehen.

Ganz ehrlich? Da juckt mich der etwas kantige / unsaubere Rahmen des Kamera-Bumpers irgendwie so rein gar nicht ...

Gar nicht zu vergleichen mit den alten Generationen vom Pixel/Nexus.

Es gibt genau Drei Dinge die bei mir gar nicht gehen:

- Empfangsprobleme in gewissen Konstellationen - die Google vielleicht nur wegen Samsung hat (Absicht? Würde Samsung so langsam alles zutrauen ...) und bisher nicht in den Griff bekommen hat und die ganzen Software-Probleme die dieser Pferdeschwanz mit sich zieht mit verzögerten Updates.

- Schlechte Fingerabdrucksensoren (scheinbar Geräte-Abhängig, das Austauschgerät macht keine Probleme) und kein Face-Unlock

- Akkuprobleme vermutlich in Verbindung mit den Empfangsproblemen, oder aber auch Serienstreuung ...

---

Den Support lass ich jetzt mal Außen Vor - um Fair zu sein.

Wer davon nicht betroffen ist hat durchaus Glück.

Das Gerät hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, wenn man es in eine entsprechende Hülle packt. Stichwort Audiophile ... Action-Kamera, Outdoor-Gänger, Hörbuch-Hörer ... Sandkasten-Abenteurer, Modder, Security-Fetischisten & Co.

Hardware-Mäßig würde ich es auf eine Ebene mit den ganzen alten Ausnahmetalenten von Motorola, HTC, Nokia & Co. packen (genaue Modelle lass ich jetzt mal Außen vor). Mit dem längeren Hersteller-Support im Sinne von Updates von Seiten Google und Custom-Rom Support im Generellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jingo79, AndreKr, nate2013 und 7 andere
@justyourimage Hut ab 👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
StonyD schrieb:
Ich fand es schade daß es nur 90 Hz hat, bin von 120 ausgegangen

justyourimage schrieb:
Wohlgemerkt ist es eben ein FHD+ und kein QHD-Panel - das macht schon einen großen Unterschied aus.


Merkt man zwischen 90/120 Hz und FHD+/QHD echt so nen deutlichen Unterschied? 🤔
 
Wenn du beide direkt nebeneinander legst, sieht man es.
Sonst... Naja ich nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Verpeilter Neuling, ThorKMaster und eine weitere Person
Also bis auf den immer mal wieder zickenden FPS hatte ich mit meinem Pixel nie großartige Probleme gehabt. Allerdings geht das Pixel nun dennoch zu eBay, mir ist es einfach zu groß und vor Allem zu schwer. Da ist mein neues Flip 3 wesentlich angenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@MissStyria wenn ich mal das Handy meiner Frau nutze merke ich den unterschied zwischen 90 und 120hz. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Und zwischen QHD und FHD merk ich nicht wirklich was.

Allerdings kann es tatsächlich sein daß das Display etwas schlechter ist.
Im direkten Vergleich war das Display meines P5 etwas besser vorallem war das weiß weißer als wie das weiß auf dem Display des P6 bei gleichen Display Einstellungen.
Fällt aber nur auf wenn die Geräte nebeneinander liegen. Stört mich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
@StonyD das fällt aber auch wenn du zwei Geräte vom gleichen Typ nebeneinander legst - die Serienstreuung ist immer da. Beim P6 würde ich sagen sehr minimaler Unterschied. Das eine etwas Blauer als das Andere.
 
Tolaschmied schrieb:
1. Extrem blockiges und kantiges Design - das Gerät wurde offensichtlich nicht dazu entworfen in der Hand gehalten zu werden. Nach 5 Minuten Benutzung hat mir der Daumenballen weh getan.

Schon Mal ein iPhone 12 oder 13 in der Hand gehabt? 😂 dagegen ist das Pixel 6 weich, sanft und leicht in der Hand.

Tolaschmied schrieb:
2. Mieses Display, das auch 20 Updates einfach nicht besser machen können. Hier wurde am falschen Ende gespart. Es kommen zwar von den Fanboys hier ständig Äußerungen wie "meines ist perfekt" etc, die miese Güte des Panels wurde aber inzwischen selbst von den Mainstream Technik Outlets thematisiert (Stichwort "Budget-Panel").

Warum wird es dann von viele Seiten als das beste Panel gelobt. Denke da kommt es sehr viel auf eigenes empfinden an. Und wie jedes Mal: das Samsung die Displays farblich abstimmt wie eine bunte Kirmesbude ist ja auch bekannt ... Passend zur Botoxbehandlung per Selfie.

Google Pixel 6 & Pixel 6 Pro im Test: Android-Referenz?

OLED mit 90 Hz und sehr guter Qualität (Pixel 6)

Google Pixel 6 review: Worth every penny


Und noch ein paar andere...

Tolaschmied schrieb:
4. Prozessor auf Snapdragon 870 Niveau - hier hätte einfach mehr kommen müssen, um ganz oben mitzuspielen.

Wofür? Nur damit es unnötig Akkuleistung braucht. So lange alles vernünftig läuft ... Selbst die Leistung auf 870er Niveau ist mehr als 95% aller User jemals brauchen. Und für Benchmarks kauf ich mir kein Handy ;-) Die meisten performancesensitiven Anwendungsfälle sind mittlerweile doch eher im KI/ML Bereich (Stichwort Bildverabeitung, Spracherkennung...) Und da liegt der Tensor doch ganz gut im Vergleich mit der Konkurrenz.

Tolaschmied schrieb:
6. Staubfänger-Design. Wenn ich das Gerät in meiner Jogging Hose hatte, musste ich es nach dem Rausnehmen erst Mal von fuzzeln, Staub und Co befreien. Die scharfen Kanten der Kamera Einfassung ziehen Staub magisch an.

Da stimm ich dir zu, aber das Handy wird jetzt nicht unbrauchbar nur weil etwas Staub an der !Rückseite! ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, 2WF, namron85 und eine weitere Person
MissStyria schrieb:
Merkt man zwischen [...] FHD+/QHD echt so nen deutlichen Unterschied? 🤔
Im normalen Alltag mit normalem Betrachtungsabstand zum Smartphone merke ich da nicht viel (mein persönliches Empfinden). Wo es aber definitiv einen Unterschied macht: Wenn du dein Smartphone als Display einer VR-Brille verwendest. Da hast du es unmittelbar vor Augen und über die Linsen und/oder Prismen wird das Bild nochmals vergrößert. Dadurch kannst du bei FHD+ jedem Pixel einzeln "Hallo" sagen. Falls nicht ganz klar sein sollte, was ich meine. Ich meine so ein Ding:
1649691283648.png 1649691327796.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD und MissStyria
Oh, jetzt will ich so ne Brille auch mal ausprobiern 😄
 
  • Haha
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@iron-maaasel Leute, der Thread hier heißt "Was stört euch am Pixel 6", da solche Eindrücke immer subjektiv und verschieden sind, sollte man jedem seine persönliche Meinung auf Basis seiner Erfahrunen mit dem Gerät zugestehen und nicht auf Teufel komm raus zwanghaft versuchen, seine Meinung zu widerlegen 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Chefingenieur und MissStyria
MissStyria schrieb:
Oh, jetzt will ich so ne Brille auch mal ausprobiern 😄
Wenn du nen Hornbach in der nähe hast, einfach kostenlos in den Markt liefern lassen und dann für 3,95€ abholen: VR Brille Cardboard bei HORNBACH kaufen
Passende Apps gibt es im Play Store (einfach nach "VR Cardboard" suchen). Falls es dir gefällt, kannst du immer noch eine hochwertigere Brille besorgen (meist bekommt man ab 35€ ne brauchbare Qualität). Für mich haben diese Lösungen aber alle nicht so wirklich ausgereift gewirkt. Durfte aber auch bei nem Kumpel ne echte Oculus-Brille nutzen. Kein Vergleich zu den "Smartphone-Lösungen" (die natürlich auch immer sehr vom Smartphone abhängen).
 
  • Freude
Reaktionen: MissStyria
@iron-maaasel und an alle anderen: mir war natürlich klar, dass ein negativ Posting in einem pro-Pixel6-thread nicht auf viel Gegenliebe stößt.

Aber wenn du behauptest, das Pixel 6 hat ein gutes OLED Panel, ist handlich und nen schnelleren Prozessor braucht kein Mensch, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. Da kommen wir nimmer zam.

Wenn ihr hier nur hören wollt wie geil das Pixel 6 ist (was es nicht ist), dann müsst ihr denn Thread umbenennen.

Mein Tipp:
"Warum das Pixel 6 einfach nur geil ist!"

Ich hatte 2 hier, beide waren vom Panel unter aller Sau. Dass es auch gute gibt, kann natürlich sein. Der Testbericht weiter oben lässt mich daran zweifeln, weil er genau das beschreibt, was ich auch erlebt hab.

Wenn das Pixel 6 ein handschmeichler ist, dann würde ich Mal gerne eure Hände sehen. Die müssen sehr groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Ragnarson, hmm...egal und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
834
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.191
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
196
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten