Was stört euch am Google Pixel 6?

  • 723 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was stört euch am Google Pixel 6? im Google Pixel 6 Forum im Bereich Google Forum.
t-ryder

t-ryder

Erfahrenes Mitglied
@ultrax OK... ich hab jetzt mal Nova gekickt, und bin zurück auf Lawnchair 2 - für mich bei den Launchern auf jeden Fall in den Top 5 (die neuen Lawnchair Releases sind ja leider Alphas). Nun mal schauen, und auf das Factory Image Dez. '21 warten. Das hat ja hunderte Fixes inne laut Changelog.
 
Popey900

Popey900

Experte
Ich benutze auch den Nova Launcher, und habe die Probleme nicht.
 
Ilsetaler

Ilsetaler

Neues Mitglied
Einige Funktionen und Einstellungen könnten verbessert werden.
Kamera zBsp.:
Datumsstempel im Bild
Gesichtserkennung
Lupe und 3grüne Punkte Symbol einfach als App Symbol und ausblenden lassen
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich möchte noch NFC hinzufügen; offenbar hat Google bei Android12 massiv die Möglichkeiten begrenzt.
Wollte per Tag einen WLAN-Toggle einrichten, weil ich bei Nichtbedarf sowohl mobile Daten als auch WLAN aus hab (schluckt nur Strom sonst) und das DropDown-Gehampel mir auf die Nerven geht. Geht nicht mehr; WLAN lässt sich nicht mehr umschalten.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@netzmammut und auch gerne hier nochmal, ich habe in deinen eröffneten Thread bereits geantwortet das NFC funktioniert. Es gibt Restriktionen Seitens des Betriebssystems welche dafür sorgen daß du deine Vorgehensweise etwas ändern musst. Die passende App habe ich dir verlinkt. Wenn du dir jetzt noch Tasker anschaust zusätzlich dann wirst du alles umsetzen können
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
@phone-company ja und wie du sicher gelesen hast, hab ich es ja soweit an's Laufen gekriegt.

Nur eben: die Dinge liefen OUT OF THE BOX bis und mit Android11.
Sogar ganz ohne NFC-App: programmierte Tags wurden erkannt und und die Aktionen ausgeführt.
Jetzt kannste all die Dinge, die seit Android 5 reingewachsen sind (bei KitKat musste man mit Tasker nachhelfen) WIEDER selber nach-APP-en. Warum das nicht mehr gehen soll? Keine Ahnung. Vermultich wie beim Internet-Button und damals bei Gates: "it's not a bug, it's a feature".

Etwas das ich an Android immer so gemocht habe: du konntest das Systemverhalten SELBER bestimmen. Mit Android12 sagt Google dir wie du das Gerät bedienen willst. Haste ne andere Meinung darfste zwar über Apps nachrüsten, aber rgendwann benötigen die dann für "System bedienen" Root (verm. mit Android 13 schon soweit), und du guckst endgültig in die Röhre, weil mit Root laufen zwar die "Nachrüstungen" wieder, aber all die Apps die die PlayServices brauchen nicht. (du denkst es wird nicht soweit kommen? Sieh mal an was Google schon alles vermurkst hat in 12.)

Bedenke:
ja, ich krieg das mit Tasker hin. ...ich hab noch zwei andere Geräte, die ebenfalls per Tag gesteuert werden.
So. Mach ich jetzt überal Tasker drauf obwohl unnötig? Mach ich doppelte Tags, einmal für Geräte bei denen es läuft, einmal für's Pixel? (am geilsten wärs ja wenn der toggle (ohne Tasker) auf nem CustomROM out of the box geht. Aber das prüf' ich wenn erst in ein paar Monaten)

Und du denkst das dies kein Problem ist? Das man über solche Verschlimmbesserungen keinen Unmut äussern sollte weil "gibt ja nen Workaround per App"? Das Pixel 6 ist in der Summe (und da zähle ich Android12 und seine Finessen dazu) eine reine Enttäuschung, und es wird immer schlimmer.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@netzmammut das ist kein reines Pixelproblem sondern eine Restriktion von Android 12. Also bei allen Android 12 Geräten .....
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
netzmammut schrieb:
Etwas das ich an Android immer so gemocht habe: du konntest das Systemverhalten SELBER bestimmen. Mit Android12 sagt Google dir wie du das Gerät bedienen willst. Haste ne andere Meinung darfste zwar über Apps nachrüsten, aber rgendwann benötigen die dann für "System bedienen" Root (verm. mit Android 13 schon soweit), und du guckst endgültig in die Röhre, weil mit Root laufen zwar die "Nachrüstungen" wieder, aber all die Apps die die PlayServices brauchen nicht. (du denkst es wird nicht soweit kommen? Sieh mal an was Google schon alles vermurkst hat in 12.)
Genauso ist es leider, den Unmut wirst du auch in den Android 12 Update Threads der älteren Pixel finden.
Dort quasi sogar verstärkt, da von heute auf morgen geliebte Funktionen nicht mehr vorhanden sind.
Beim Pixel 6 merkt man es nur wenn man von einem Gerät mit älterem Android wechselt.
Aber das ist auch wieder subjektiv wie so vieles, Leute die das Telefon so nutzen wie Google es meint bzw. die nicht mehr möglichen Funktionen nicht nutzen, merken davon nix. Oder sagen sich ist halt so 🤷‍♂️
Siehe auch: Android 12 Shitstorm in der Google Community
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
Was mir grad heute Morgen aufging: mit dem A12-Verhalten bez. NFC-Tags kann ich meine Patentlösung für "hast du mal deine Nummer" vergessen; war das Easy seit GooglePay aufgekommen ist. Meine etwas dickere Visitenkarte vorholen, dem Anderen unter's Handy halten, der nur noch "Kontakt importieren" antippen und hatte alles was nötig war, und das ohne Tipfehler. ...geht ja jetzt dann wohl auch nur noch manuel oder ber BT...

Danke @Chefingenieur - der Thread war bisher nicht auf meinem Radar...

Ich hab mir hald das Pixel6 geholt, weil ich ein möglichst unverfälschtes Android haben wollte; wo SOWAS hald eben bis jetzt noch nie der Fall war... (also für das aktuelle Erlebnis (Gerät + A12) hätt's ein Xiaomi auch getan, ich sag's ganz ehrlich. Nur hätt' ich mir so 400€ gespart dabei...)
 
DB452

DB452

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Bugs im Zusammenspiel zwischen meinem Pixel 6 und dem Pixel Stand 2 festgestellt, die schon ein bisschen nervig sind:
  • Wenn ich die Option mit dem Links-Swipe für die Google Photos Diashow nutzen möchte, stürzt das ganze ab
  • Manchmal zeigt sich auf dem Stand ein komisches Ladeverhalten: Um 23:00 lege ich es bei ca. 30% Akkustand auf, mir wird angezeigt, dass eine optimierte Nachtladung zu 06:00 durchgeführt wird (sollte dann bei 100% sein). Heute wurde es um 06:00 bis 79% geladen. Das sollte eigentlich nicht sein. Mit dem Kabel ist sowas noch nicht passiert. Richtig aufgelegt wurde es auch, daher kann ich mir das nicht so recht erklären. Leider ist das ganze sporadisch, es lässt sich nicht wirklich reproduzieren
Konnte jemand von euch ein ähnliches Verhalten feststellen?
 
A

aufimahui

Fortgeschrittenes Mitglied
@DB452 hast du den Schlafenzeitmodus aktiviert?
 
DB452

DB452

Fortgeschrittenes Mitglied
@aufimahui Jap, das habe ich. Er ist genau mit dem Wecker abgestimmt. Kommt der Fehler daher?
 
A

aufimahui

Fortgeschrittenes Mitglied
@DB452 ich hatte dieses Phänomen beim Pixel 5. Hatte einen Wecker gestellt und irgendwie auch noch den Schlafenszeit Modus aktiviert. Früh war der Akku dann nur bis 80% geladen. Ich habe dann den Schlafenszeit Modus ausgestellt und nur einen Wecker normal gestellt. Seit 3 Nächten lädt es immer bis 100%
 
DB452

DB452

Fortgeschrittenes Mitglied
@aufimahui Probiere ich Mal aus. Danke für den Tipp 😉
 
A

aufimahui

Fortgeschrittenes Mitglied
@DB452 Berichte bitte mal, ob es bei dir auch so funktioniert hat
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn der Bildschirm zum entsperren per Fingerabdruck offen ist (z. B. bei WhatsApp) und man erhält eine Benachrichtigung, ist es nicht möglich mit Fingerabdruck zu entsperren, bis die Benachrichtigung weg ist.
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
...musste gestern in einer app von links nach rechts swipen (nein, nicht Tinder. So ne verkackte Auflistung in der Banking-App)
Ständig wollte Google die App schliessen.
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
@netzmammut Dann hast du den Swipe zu weit links oder zu weit unten angesetzt, oder? Oder ging es nicht durch die Anordnung in der Banking App?
 
N

netzmammut

Fortgeschrittenes Mitglied
@caes ...Anordnung in der Banking-App; damit das hinhaut musste am linken Rand ansetzen, was das Pixel sofort als "will zumachen" interpretiert...
 
C

caes

Fortgeschrittenes Mitglied
@netzmammut Du meinst mit "will zumachen" die zurüück-Geste der Gestensteuerung oder?
Was mich noch stört ist, dass man den Finger nicht wie z.B. bei meinem Mi 9 SE auf das ausgeschaltete Display legen kann und der FPS wird aktiviert.
 
Ähnliche Themen - Was stört euch am Google Pixel 6? Antworten Datum
21
2
6