Was stört euch am Google Pixel 6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört eigentlich nur das man die Google Play Systemupdates nicht bekommt und die tlw. überschrieben werden. Das war anders versprochen gewesen.

Ansonsten fehlen mir nur ein paar mehr Einstellungen für die Kamera.
 
Ich hätte noch einen allgemeinen Punkt, welcher mich etwas stört, was jetzt aber weniger direkt mit dem Pixel, sondern eher mit Android selbst zu tun hat:
Früher, sagen wir mal vor 6 Uhr bis 10 Jahren, war es doch so, dass wenn ein neues sicherheitsupdate oder Firmware Update anstand, dieses nach spätestens ein paar Tagen nach Verfügbarkeit automatisch heruntergeladen worden ist und das Handy eine Nachricht rausgegeben hat, dass man das Smartphone doch manuell neu starten sollte oder es beim nächsten aufladen automatisch neu gestartet wird, um das Update zu installieren.
Ich habe den Eindruck, dass das kein Hersteller der Smartphones mehr macht. Meine Mutter hat noch ein älteres Nokia/ hmd global 7.1 und sie bekommt jedes Mal, wenn es ein Update gibt eine Benachrichtigung.
Klar, für Nerds wie uns ist es kein Problem und wir schauen ab und an selber nach den Updates oder drücken wie blöde auf den "Update suchen" Button aber da gibt es auch solche wie meine Schwiegermutter, die seit einem halben Jahr Update überfällig ist, da ihr Handy (Pixel 4a) nicht den Anstand hat, ihr mitzuteilen, dass überhaupt ein Update verfügbar ist.
Ich war früher Windows Phone, User und so schlecht diese auch gegen Ende gewesen sind, diesbezüglich hat es mit den Updates immer funktioniert.
 
@Kaltfuchs83 meine Mutti hatte letztens zu mir gemeint, ich solle für sie doch bitte nach einem neuen Handy schaun, weil ihr altes mittlerweile schon extrem ruckelt. Ich hab das Ding genommen, um die 30 ausstehende Updates runtergeladen, und einen Neustart gemacht. Siehe da, ihr Handy arbeitet wieder einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal
Nur hat das mit dem Google Pixel an sich nichts zu tun. Und ein Update anstoßen sollte jeder Benutzer beherrschen. Ansonsten ist ein Senioren Dumb-Phone vielleicht doch die bessere Wahl. ;)
 
@sound67 dürfte ich ihr aber dann nicht sagen, dass es ein Seniorenhandy ist. Sonst isse beleidigt 🙈
 
Mir geht's ja nicht darum, dass das sich jeder der ein Smartphone nutzt sich auch darum kümmern sollte sondern in erster Linie darum, warum man diese, aus meiner Sicht, doch recht sinnvolle Meldung eigentlich abgeschafft hat.
Wie oben geschrieben, habe ich ja schon festgestellt, dass das kein Pixel bezogenes Problem ist sondern ein allgemeines.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Das ist immer noch so:
Kaltfuchs83 schrieb:
wenn ein neues sicherheitsupdate oder Firmware Update anstand, dieses nach spätestens ein paar Tagen nach Verfügbarkeit automatisch heruntergeladen worden ist und das Handy eine Nachricht rausgegeben hat, dass man das Smartphone doch manuell neu starten sollte oder es beim nächsten aufladen automatisch neu gestartet wird, um das Update zu installieren.

Kaltfuchs83 schrieb:
Schwiegermutter, die seit einem halben Jahr Update überfällig ist, da ihr Handy (Pixel 4a) nicht den Anstand hat, ihr mitzuteilen, dass überhaupt ein Update verfügbar ist.
Da stimmt etwas nicht. 🤔
Sowohl meine Frau, als auch meine Mutter haben das 4a und noch nie ein Update angestoßen, sind aber beide auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
Chefingenieur schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Das ist immer noch so:

Kann ich so nicht bestätigen !
Sowohl auf meinem alten 3a XL, dem neuen P6, einem Xiaomi 11 als auch auf dem P4a kommt KEINE Nachricht sobald ein Update, egal ob FW und/oder Sicherheitsupdate zur Verfügung steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafal
Nicht sofort, kann auch 2-3 Wochen dauern, dann kommt die Meldung die um Neustart bittet, weil das Update im Hintergrund bereits installiert wurde.
Beim den Pixel, von Xiaomi habe ich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@Chefingenieur
Ok, super, danke dir für die Info. Ich werde das jetzt mal beobachten und gegebenenfalls mal nach einer Lösung suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo zusammen.

Ich hab das pixel 6 jetzt seit 3 Tagen und bin soweit auch zufrieden. Hatte es beim Saturn im Angebot gekauft und parallel das nothing Phone und mein altes oneplus 7t am laufen.

Das einzige, was ich etwas komisch finde ist, dass es manchmal sehr warm wird. Vor allem wenn ich es in der Arbeit in der Hosentasche habe. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Arbeit teilweise sehr schlechten Empfang habe. Das könnte damit zusammen hängen.
Aber auch wenn ich ein paar Minuten Chrome oder sonstige Apps verwende, also jetzt nicht so Ressourcen intensive Apps würde ich mal behaupten, wird es doch sehr warm.

Ist das normal, oder ist mein Gerät defekt?
Merke jetzt nichts von Leistungseinbrüchen o.ä.
Das nothing Phone oder mein OP7T sind nur sehr selten, vielleicht beim laden, warm geworden.

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm wird mein Gerät gerade bei den aktuellen Temperaturen auch.

Meine Frau und ich spielen gerne das Spiel State of Survival, da merkt man schon wie warm das Pixel wird. Allerdings wird das Iphone 12 Pro Max meiner Frau auch sehr warm.

Was mir beim Pixel etwas geholfen hat, war den Grafiktreiber zu wechseln. Dazu in den Entwickleroptionen den Punkt "Grafiktreiber-Einstellungen verwenden" aktivieren und bei der App, wo es häufig auffällt, den Punkt "Grafiktreiber des Systems" auswählen.

Mag auch eine Einbildung sein, aber z.B. bei mir läuft das Spiel auch etwas weniger zickig und das Handy wird nicht ganz so heiß.
 
Wo ist den beim Pixel 6 die Notizapp?
 
Was heisst warm? Wieviel Grad? sieht man zb. via Gsam Battery.
bis 40 Grad ist nicht (zu) warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein P6 gerade neben mir auf der Couch(im Schatten) liegen und streame über WLAN Spotify.
Sonst macht es nichts.
41,6 Grad sagt AccuBattery Pro. Also normal ist das nicht unbedingt.
 
Also über 40° komm ich laut GSam auch nicht, außer kurz beim Laden.
Ist trotzdem nicht so angenehm in der Hand.

Außerdem scheint mein Akku dahin zu schmelzen, ohne dass ich das Handy groß nutze, wenn ich nicht gerade stabil im WLAN bin. :/
 
Ich war jetzt mehrfach bei höheren Temperaturen draußen unterwegs und hatte auch deutlich über 40°C (Hinweis: "Blitz nicht nutzbar, weil zu heiß" und so 😒) ... so richtig gut scheint das Pixel 6 die Wärme nicht verarbeiten zu können 🤔
 
Alte Regel der Physik:
Das Delta von Umgebungstemperatur (also in der Nähe der Leiterkarte/Batterie) zu erwärmten Bauteilen bleibt immer gleich.

Habe ich ein Delta von 15 °C bei 25 °C Umgebung, dann bin ich bei 40 °C, was kaum spürbar heiß ist. Habe ich allerdings 35 °C, dann bin ich bei 50 °C, hier fängt es dann so langsam aber sicher an, dass es unangenehm werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
707
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
188
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten