Google Pixel 6a - Plauderthread

Mal schauen ob es kurz nach Marktstart schon für 400 € noch was Straßenpreis erhältlich ist (Media Markt, Amazon und Konsorten). Das wäre für mich wahrscheinlich noch akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und ahlutum
Das A53 hatte ich gerade als Alternative auch schon auf dem Schirm. Einen Tod muss man sterben...
Mal abwarten, was sich da in den nächsten zweieinhalb Monaten preislich noch so tut.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wenn ihr im Google Store bestellt könnt ihr euer altes Pixel 3a oder 3a XL in Zahlung geben. Momentan gibt es für ein funktionierendes 3a XL immerhin 135€ Trade In Rabatt, sollte dieser so bleiben wird das 6a preislich recht interessant für mich. Oder ich bestelle dann doch direkt das 6, hm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chk142 und Quimby
dHein schrieb:
Wenn ihr im Google Store bestellt könnt ihr euer altes Pixel 3a oder 3a XL in Zahlung.
Fällt bei mir leider flach, da mein Pixel 3a ein Verwandter bekommt. ;)
 
Also abgesehen davon, dass ich die Keynote (war wohl die erste und letzte von Google, die ich jemals schauen werden) grausam fand, hat mich das 6a nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ist auch irgendwie bezeichnend für die Wichtigkeit der Pixel-Geräte, wenn man sieht, wie lieblos und überhastet das zum Schluss quasi hingeklatscht worden ist, während man zuvor gefühlt hundert Jahre über irgendwelche KI-Spielchen, verschiedene Hautfarben auf Fotos und dergleichen philosophiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, RA99, qwerasdf8 und eine weitere Person
Über welche "Specs" wird denn genau gemeckert?
Dachte sowas gibt's eher im Xiaomi Bereich 😄

Die Daten auf dem Papier sind doch völlig latte, wichtig ist das Paket. Die Google Geräte waren doch meist nicht besonders auf dem Papier, in der Praxis aber trotzdem allen anderen überlegen.

Der Preisunterschied zum 6er dürfte auch vielen egal sein, da die meisten auf ein kleineres Gerät warten und nicht diesen Backstein wollen
 
Google I/O 2022 | Google präsentiert das Pixel 6a als kompaktere, günstigere Alternative zum Pixel 6

Google präsentiert das Pixel 6a als kompaktere, günstigere Alternative zum Pixel 6

Pixel 6a: Das ist Googles neues Budget-Smartphone – kleiner Bruder des Pixel 6 bald in Deutschland erhältlich

Pixel 6a: Das ist Googles neues Budget-Smartphone - kleiner Bruder des Pixel 6 bald in Deutschland erhältlich - GWB

Pixel 6a: Googles neues Budget-Smartphone steht vor der Tür – alles was jetzt schon bekannt ist (Galerie)

Pixel 6a: Googles neues Budget-Smartphone steht vor der Tür - alles was jetzt schon bekannt ist (Galerie) - GWB

Mops22
 
Splitter11 schrieb:
Die Daten auf dem Papier sind doch völlig latte, wichtig ist das Paket. Die Google Geräte waren doch meist nicht besonders auf dem Papier, in der Praxis aber trotzdem allen anderen überlegen.

Na ja, "in der Praxis allen anderen überlegen" klingt schwer so, als wäre wieder Kokain im Yps-Heft gewesen. Das ist eine sehr steile Aussage, die so vielleicht für die Kamera gilt. Und da kauft man ja jetzt mit dem 6a quasi die zugegeben gut erhaltene Antiquität

Splitter11 schrieb:
Der Preisunterschied zum 6er dürfte auch vielen egal sein, da die meisten auf ein kleineres Gerät warten und nicht diesen Backstein wollen

Ebenfalls steile Aussage, wenn man sich mal so die Verkaufszahlen diverser Geräte ansieht. Ich hatte mal für ein paar Wochen das A51 mit 6,5 Zoll und sorry, aber "Backstein" ist so ziemlich das letzte, was mir dazu einfiele. Praktisch war die Größe. Und absolut hosentaschentauglich. In skinny Jeans...
 
190€ für das 4a im Trade-In (der Erlös über Kleinanzeigen wäre zu eruieren) und dazu evtl. noch Kopfhörer oder so, das ließe sich doch anständig an ...
 
Naja, 60 Hz sind m.M. nach nicht wirklich zeitgemäss bei dem Preis. Und da Wireless Charging fehlt, wäre es bei mir sowieso raus. Bei den Marktpreisen für das 6er wäre das wohl das logischere Gerät. Und von der Grösse ist der Unterschied ja nun wirklich nicht so gross.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre und IceMan87
178 Gramm sind dennoch schon sehr nice
 
dHein schrieb:
Wenn ihr im Google Store bestellt könnt ihr euer altes Pixel 3a oder 3a XL in Zahlung geben. Momentan gibt es für ein funktionierendes 3a XL immerhin 135€ Trade In Rabatt, sollte dieser so bleiben wird das 6a preislich recht interessant für mich. Oder ich bestelle dann doch direkt das 6, hm.....
Wer Zugang zu Corporate Benefits hat, kann darüber noch einen 20% Gutschein generieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ja, nee, irgendwie hat Google beim 6a für meinen Geschmack zu viele Abstriche gemacht. 459€ ist ein stolzer Preis und dann liest man: 60 Hz. Das ist schon ein Unding und ein bewusster Cut, den Google hier macht, um das normale Pixel 6 besser dastehen zu lassen. Die Mittelklasse-Konkurrenz setzt inzwischen auf 120 Hz für 300-400€. Da wirkt Google mit seinen 60 Hz ähnlich antiquiert wie Apple mit den dicken Trauerrändern beim aktuellen iPhone SE. 90 Hz hätte es unbedingt geben müssen.

Plastikrückseite finde ich ebenfalls überraschend, was aber auch seine Vorteile hat: geringeres Gewicht und weniger Bruchanfälligkeit. Und dann wäre da noch der uralte Pixel-Sensor, den wir alle kennen. Für 459€...ich weiß nicht. Wenn die Straßenpreise auf 350-399€ fallen, könnte es eine Überlegung wert sein, aber ich bin ehrlich - das liegt nur an der Kompaktheit des Geräts. Ansonsten finde ich ein Pixel 6 definitiv ansprechender, was die Specs angeht. Und ja, wenn man die aktuellen Preise vergleicht, ist das Pixel 6 gerade mal einen guten Hunderter teurer als das 6a, was das 6a ziemlich unspektakulär macht. Wer mit den Maßen und dem Gewicht des Pixel 6 zurechtkommt, macht den besseren Deal. Schade, ich hätte mir vom 6a einen reizvolleren Preis erhofft.

Tatsächlich bin ich nun mehr auf das P7 gespannt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby, Tiberium, alexandre und 3 andere
Hast schon mit dem allermeisten recht, wenn ich's mir recht überlege. Google punktet halt nie wirklich mit den Hardware-Specs. Da bieten andere einfach mehr.

Mir sind halt andere Dinge wichtiger: Das pure Android, keine Bloatware (ich nutze in der Regel die Google-Apps), und ein kompaktes Gerät. Ich frage mich halt, ob mir das 459 € wert sein soll. 🙄 So ein glorreicher Hersteller ist Google nun auch wieder nicht, dass man Apple-Preise nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8
60 Hz OLED Display. Und über eine verbesserte PWM Implementierung scheint Google auch kein Wort erwähnt zu haben 😩 Es wäre besser gewesen wenn Google stattdessen ein sehr gutes 120 Hz LCD Display verbaut hätte. Aber nein, es muss ja umbedingt ein OLED Display sein koste es was es wolle 😒 Bleibt zu hoffen dass sich mit der Pixel 7 Reihe endlich etwas zum positiven ändert.

Die Akkukapazität fällt mit ca. 4300 mAh noch niedriger aus als erwartet 😕 Immerhin liefert Google mit DDR5 RAM und UFS 3.1 hier den derzeitigen Standard ab. Für die UVP von ca. 460€ ist das Pixel 6a da nur für diejenigen interessant, die es wegen den kompakteren Abmessungen holen möchten. Ansonsten ist das Pixel 6 im Angebot die eindeutig bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Mich wundert ja, dass sich noch niemand über den fehlenden Kopfhöreranschluss aufgeregt hat 😁

Ist halt wie immer, die einen brauchen unbedingt Feature A, die anderen B, und irgendwer hätte das Gerät am liebsten umsonst. Ich hätte mir beim P4a auch induktives Laden gewünscht, aber das streicht Google halt ganz bewusst (irgendwas müssen sie ja weglassen). Nun lebe ich halt seitdem damit, das Kabel anzuschließen... leider leiert die Typ C Buchse ganz schön aus, macht es wsl nicht mehr ewig.
 
c_w schrieb:
leider leiert die Typ C Buchse ganz schön aus, macht es wsl nicht mehr ewig.

Meiner Erfahrung nach leiert da nichts aus, aber Staub sammelt sich da in rauen Mengen... Geh mal ganz vorsichtig mit einer Stecknadel rein.
 
@blino normalerweise ist dieses Event ein reines Software Event und Googles Strategie ist immer sehr verwirrend
 
Fand es persönlich auch etwas enttäuschend, dass Google, was die Android-Update-Laufzeit nicht mit den vier Jahren von Samsung gleichgezogen hat, darauf habe ich eigentlich gehofft, gerade weil es ja "ihr" Betriebssystem und sie dazu noch einen "eigenen" SoC verbaut haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Quimby schrieb:
Meiner Erfahrung nach leiert da nichts aus
Jeder Steckvorgang an der USB-C Buchse bedeutet Verschleiss und geht auf die Lebensdauer.
Wenn man dann aufgrund fehlender Klinke täglich merhmals einen USB-C Adapter steckt hat das langsfristig schon Einfluss.
Merkt man bestenfalls eher nichts von wenn man das Telefon jährlich wechselt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
467
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.396
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
706
aequilux
A
Zurück
Oben Unten