Google Pixel 6a - Plauderthread

Ich bin mal gespannt, wie viele Software-Bugs Google dem Kunden mit dem 6a verkauft, nachdem das 6er ein halbes Jahr nach Marktstart (bisschen überspitzt formuliert) immer noch im Beta-Status zu sein scheint.

Angesichts der für den aufgerufenen Preis eher schwachen Hardware-Specs sollte gerade die Software etwas herausholen.
 
Sorge hätte ich eher bei Problemen die womöglich mit Streuung der Hardware zu tun habe könnten, wie Pixel 6 verliert manchmal die LTE Verbindung
Wenn im 6a die selben Bauteile verbaut sind, die den Fehler verursachen könnten, wird es da genauso ein Glücksspiel.
Gleiches gilt für den Fingersensor, wenn es beim selben Typen bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85 und s30507090
Also mein 6 Pro läuft absolut fehlerfrei.
Da beim 6a auch der Tensor drin sitzt, wirds wohl nicht ganz so schlimm sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Schlechtes Handy mal wieder von Google. Dann lieber auf das Pixel 7 warten, oder auf das Pixel 7a warten, in der Hoffnung das es sich lohnt.
 
"Schlechtes Handy" sicher nicht, aber nach dem Darüber-Schlafen bin ich weiterhin alles andere als begeistert. Sehe keinen Wechselgrund vom P5. Immerhin scheint es keine Glas-Rückseite zu haben. Schon verrückt, wie wischiwaschi die Keynote dazu war.
 
Chefingenieur schrieb:
Jeder Steckvorgang an der USB-C Buchse bedeutet Verschleiss und geht auf die Lebensdauer.
Wenn man dann aufgrund fehlender Klinke täglich merhmals einen USB-C Adapter steckt hat das langsfristig schon Einfluss.
Merkt man bestenfalls eher nichts von wenn man das Telefon jährlich wechselt 😉
Naja, ne Klinke hab ich in den letzten Jahren so gut wie nie in eins meiner Handys gesteckt. Aber das Laden alle 2 Tage reicht anscheinend schon... Ich bin ein großer Fan von Typ C, aber anscheinend war Micro USB da schon robuster. Ich hatte das Problem schon beim P3 und jetzt auch beim P4a.
 
@c_w mach die Buchse mal sauber.
Ich weiß nicht wie viele Handys ich schon durch Reinigung der USB-c Buchse "repariert" habe 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und Christian1297
Google macht sich selber mit dem Pixel 6 einfach zu starke Konkurenz für das 6a. Ist find ich aktuell einfach die goldene Mitte wenn man ein aktuelles Pixel will. Würde das 6er 100€ mehr kosten, würden viele wahrscheinlich ganz anders über das 6a denken und es würe viel attraktiver wirken.
 
c_w schrieb:
Aber das Laden alle 2 Tage reicht anscheinend schon... Ich bin ein großer Fan von Typ C, aber anscheinend war Micro USB da schon robuster. Ich hatte das Problem schon beim P3 und jetzt auch beim P4a.
Ich habe mein 4a seit dem Erscheinungstag und lade es mindestens täglich, keine Probleme.
@alexandre
Was wäre denn ein Grund gewesen vom P5 zu wechseln?
Ganz ehrlich, es gibt für niemanden mit einem funktionierenden Pixel einen logischen Grund auf das 6a zu wechseln.

Jemandem der aktuell auf der Suche nach einem möglichst kompakten Telefon in der Preisklasse ist würde ich das Sony Xperia 10 IV Kompaktes Design | Leicht | 5.000-mAh-Akku vorbestellbar vorschlagen.
Mit dem Verkauf der Kopfhörer landet man beim selben Preis.
Dafür erhält man ein kompakteres, leichteres Gerät mit größerem Akku, SD-Slot, Dual-Sim, Kopfhörerbuchse und Teleobjektiv.
Aber "nur" 3 Jahre Updates, und ob die Hauptkamera mithalten kann wäre noch herauszufinden.
Würde mich persönlich aber viel mehr als Nachfolger für mein 4a reizen, habe allerdings nicht vor zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Bin da ganz bei dir. Gründe wären v.a. Größe, mehr Updates, ein ebenso robustes Design und 90hz gewesen. Wie man sieht, hatte ich eigentlich nicht sooo hohe Erwartungen :)

Ist das Sony ähnlich gut für Amateur-Fotografen mit Point and Shoot wie die Pixels mit der KI?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexandre
Keine Ahnung, hatte nie ein Sony, frag das bitte in dem Thema dazu im Sony Bereich.
 
Chefingenieur schrieb:
Aber "nur" 3 Jahre Updates
... und wohl auch nur ein einziges Android-Versions-Update.

Und mit Sony eine Firma, bei der man sich nie sicher sein kann, ob sie nicht morgen ihre Smartphone-Sparte einstellt.

Ne ne, das lasse ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: RA99
Nachdem was Google meinte mit A12 abzuliefern, hätte ich mir überhaupt kein Versionsupdate gewünscht 🤣
Stand jetzt hätte ich am liebsten ein kompaktes Telefon mit A11 und weiterhin Sicherheitsupdates 😉
Mal schauen was A13 so bringt, womöglich hat mich Google mit dem 7a dann wieder 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Bin auch kein Fan von Android 12, hatte ich ja hier auch schon des Öfteren geschrieben. Die Sache ist halt, dass die anderen Hersteller ausnahmslos ihren Kram in das System einbauen, und, das gilt auch für Sony.

Außerdem ist das Gerät nochmal teurer als das Pixel 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Bis auf das Design, welches wirklich gelungen ist (6a, wie auch 7&7 Pro), ist das Gerät in allem schlechter als das Galaxy A53.
Wollte man hier die Verkaufszahlen von Samsung pushen?
Länger Updates bekommt das A53 auch. lol
Die Watch ist auch Quatsch, weil sie wie vermutet sicher sehr teuer für das Gebotene wird und noch dazu schlechter als die Galaxy Watch 4, obwohl die 5 und 5 Pro erst noch anstehen.

Im Prinzip gibt Google wenig Anreiz irgendein Pixel Gerät zu kaufen. Das Pixel Tablet sah auch eher aus wie FisherPrice, dem man ein iPad 2016 Frontdesign spendierte.
Insgesamt sehr gruselig.
Läuft immer mehr in die Richtung Samsung & Apple only mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Hm,
kamen eigentlich die Vorstellungen des 6a und der Watch zum Ende der "Präsentation" ?
Dann kann man wählen zwischen "das Beste kommt zum Schluss" und "... ferner haben wir auch" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Jeder Steckvorgang an der USB-C Buchse bedeutet Verschleiss und geht auf die Lebensdauer.
Wenn man dann aufgrund fehlender Klinke täglich merhmals einen USB-C Adapter steckt hat das langsfristig schon Einfluss.
Merkt man bestenfalls eher nichts von wenn man das Telefon jährlich wechselt 😉

Ich mache genau das was du beschreibst seit genau zwei Jahren und elf Monaten mit dem 3a. Da ist absolut nichts ausgeleiert.
 
@Farron
Oder niemand hätte sich den Quatsch weiter angeschaut wenn zu Beginn die Produkte vorgestellt worden wären.
Ich denke nur deshalb haben die meisten überhaupt rein geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
c_w schrieb:
Naja, ne Klinke hab ich in den letzten Jahren so gut wie nie in eins meiner Handys gesteckt. Aber das Laden alle 2 Tage reicht anscheinend schon... Ich bin ein großer Fan von Typ C, aber anscheinend war Micro USB da schon robuster. Ich hatte das Problem schon beim P3 und jetzt auch beim P4a.

Wie gesagt, mach die Buchse mal sauber und wappne dich für eine Überraschung!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOB8 schrieb:
Google macht sich selber mit dem Pixel 6 einfach zu starke Konkurenz für das 6a. Ist find ich aktuell einfach die goldene Mitte wenn man ein aktuelles Pixel will. Würde das 6er 100€ mehr kosten, würden viele wahrscheinlich ganz anders über das 6a denken und es würe viel attraktiver wirken.

Ne, sorry. Aber das Pixel 4a z.B. kostete zum Start 349 €. In Relation zu 749 beim Pixel 4. Das sind IMO die richtigen Relationen.
Da gab es übrigens auch noch die identische Kamerahardware! Und die Kamera war mal das Hauptargument beim Pixel, nicht das atemberaubende Design, irgendeine lahme Recorder-App, oder der ganze andere Quark den Google da unter "features that you love" auflistet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cyber-shot schrieb:
Bis auf das Design, welches wirklich gelungen ist (6a, wie auch 7&7 Pro), ist das Gerät in allem schlechter als das Galaxy A53.
Wollte man hier die Verkaufszahlen von Samsung pushen?

Ich tendiere zwar im Moment selbst stark zum A53, aber die Performance sollte man nicht unerwähnt lasen zugunsten des Pixels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quimby schrieb:
Ich mache genau das was du beschreibst seit genau zwei Jahren und elf Monaten mit dem 3a. Da ist absolut nichts ausgeleiert.
Die Ports variieren ohnehin stark, sogar von Gerät zu Gerät. Manche sind richtig prass eng, andere schon bei Auslieferung ausgelatscht. Halt die üblichen Fertigungstoleranzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
@Farron
Oder niemand hätte sich den Quatsch weiter angeschaut wenn zu Beginn die Produkte vorgestellt worden wären.
Ich denke nur deshalb haben die meisten überhaupt rein geschaut.
Wenn ich Politfernsehen will, dann schalte ich die öffentlich-rechtlichen ein. Da brauche ich nicht noch solche Events für. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, blino und Quimby

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
417
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.356
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten