Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

• 2.156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade - aber wie lange noch (deshalb auch "fast nur")? ;)

• Danke
Reaktionen: simarilon und maik005
  • Danke
Reaktionen: Rafal, maik005 und Cheep-Cheep
Hallo Zusammen,

da ich grundsätzlich noch rundum zufrieden mit meinem Pixel 7 Pro bin, spiele ich mit dem Gedanken meinen Akku austauschen zu lassen, statt ein Upgrade auf das Pixel 10 durchzuführen.

An sich komme ich immer noch gut durch den Tag, aber an langen Tag wird es so langsam knapp.

Hat jemand vor kurzem ein frisches Pixel 7 Pro bzw. einen neuen Akku in Benutzung und kann mir sagen, wie sich ein heutiger neuer Akku im Pixel 7 Pro unter Android 16 aktuell verhält?

Ist die Akkulaufzeit zufriedenstellend?

Danke für die Einschätzung.

@marc1092
Die Einschätzung von anderen wird dir nichts bringen.
Das Nutzungsverhalten ist viel zu verschieden.

Ich würde dir keinen neuen Akku empfehlen, der Unterschied wäre wohl kaum spürbar.
Wie lange hast du das Gerät schon, wie viele Ladezyklen hat es?

Habe das Gerät seit Oktober 2022, direkt zum Release gekauft. Also fast 3 Jahre.

Die genaue Anzahl kann ich Dir gar nicht sagen, da ich keine App zur Zählung nutze.

Zumindest habe ich mittlerweile unter den Einstellungen beim Akkustand den Hinweis, dass ein Tausch empfohlen wird, da die Akkukapazität möglicherweise reduziert ist.

Also vermutlich bin ich unter der magischen Grenze von 80% gefallen?!

@marc1092
OK, dass hättest du auch direkt sagen können.
Dann neuen, originalen Akku rein.

marc1092 schrieb:
Die genaue Anzahl kann ich Dir gar nicht sagen, da ich keine App zur Zählung nutze.
Wäre durchaus interessant, wann so ein Teil schlapp macht. Die Zyklen zählt das Gerät selbst, rückt sie aber nur über diverse Device Info Apps raus. Auch hier ein P7P, siehe letzte Zeile:
1000011898.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Danke, die Möglichkeit war mir noch nicht bewusst. Bin bei 837 Zyklen.

Richtige Probleme habe ich wie Eingangs erwähnt auch weiterhin nicht mit der Akkulaufzeit, aber so ein gewisses Backup zu haben, wäre schon charmant.

Darum dachte ich lieber für 100€ ein Originalwechsel, als mit Trade in 850€ für das Pixel 10 pro xl zu bezahlen :1f605:

Aber erhoffe mir weiter jemanden, der vielleicht vor kurzem ein Pixel 7 pro erworben oder den Akku hat tauschen zu lassen, um mal zu hören, wie so die Akkulaufzeit ist.

Auch wenn das Nutzungsverhalten anders sein mag.

Anhänge

• Screenshot_20250825-155856.png
    Screenshot_20250825-155856.png
    161,1 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: prx
marc1092 schrieb:
wie so die Akkulaufzeit ist
Dafür musst du schon jemanden finden, der dein Nutzungsprofil in deiner Funksituation hat. Zwischen uns beiden klafft beispielsweise ein gewisser Abstand in der Art der Nutzung: ein Zyklus alle 1,2 Tage bei dir und 3,5 Tagen bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google dazu:
Das Gerät sollte für etwa 800 Ladezyklen eine Kapazität von bis zu 80 % behalten. Danach wird ein Akkuwechsel empfohlen.
Daher kommt vmtl auch die Meldung, also ab 800 Zyklen, unabhängig vom realen Akkuzustand.

Der Akku deines Google Pixel - Pixel-Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marc1092
@marc1092 Mein Pixel 7 Pro hat erst 74 Akkuzyklen hinter sich und ist ein neu und verschweißtes Austauschgerät von April 2024 an, also nun bald 1 1/2 Jahre alt.

Warum so wenig Akkuzyklen: Weil ich meistens drei Smartphones im Wechsel genutzt hatte, Multi SIM sei Dank. 🤪

Zur Laufzeit: Der Akku hält super, im gesunden Mittelfeld würde ich sagen. Selbst bei schwachem Empfang (auf Arbeit bei mir), wo das Pixel zwischen "hat keinen" und "hat zum Surfen so gerade eben genug" Empfang kämpft, komme ich nach 8 Std. bei circa 1 Std. DoT (nicht viel, zugegeben) mit ~75% nach Hause.
Mein ehemaliges Moto Edge 50 Neo, mit Dimensity 7300 SoC, hatte um die 80% nach diesem Szenario und mein OnePlus 9 Pro, Snapdragon 888, circa 70%.

An freien Tagen schafft das Pixel 7 Pro bei mir mixed (70% WiFi, 30% guter Mobilfunkempfang) je nach Appnutzung 7 Std. DoT - normales Surfen, bisschen WhatsApp, YouTube schauen etc.) - und wenn es mehr gefordert wird - TikTok säuft Akku ohne Ende - sind es circa 4,5 Std. Da hat das Pixel bei mir immer noch 30-35% über.

Apropos Upgrade auf Pixel 10: Bin erst diese Woche auf das Pixel 9 Pro XL umgestiegen und nutze mein Pixel 7 Pro nebenher. Also zumindest zwischen den beiden unterscheidet sich die Akkulaufzeit kaum bis gar nicht spürbar.

PS: Auf dem Screenshot muss das Pixel echt hart arbeiten. Wird gerade frisch neu eingerichtet.

Anhänge

• Screenshot_20250825-170504.png
    Screenshot_20250825-170504.png
    122,9 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Danke für Deine Mühe und Deinen ausführlichen Bericht.

Das bestärkt mich mein Handy noch weiter zu nutzen und einen Akkutausch anzustreben.

Vielen Dank 👍

• Danke
Reaktionen: Olley, prx und Cheep-Cheep
@marc1092

Ja mach das. Ich habe meinen Akku vor 2 oder 3 Monaten getauscht und bin auch wieder zufrieden mit dem Gerät. Vom Gefühl her ist es besser mit Android 16 geworden. Was mich etwas stutzig macht ist der schnelle Verschleiß. Nutze nebenher auch ein OnePlus 13, was um einiges schneller laden kann, aber da habe ich nach fast einem Jahr noch 100%.

Der Restakku ist noch von gestern. Davon 8 Stunden Mobile Daten und 4 Stunden Musik gehört. Kann mich nicht beschweren. 😉.

Anhänge

• Screenshot_20250829-071300.png
    Screenshot_20250829-071300.png
    104,1 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250829-071313.png
    Screenshot_20250829-071313.png
    92,5 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Hab mir das auch mal angesehen.
Knapp 800 Ladezyklen.
Neuer Akku ist unterwegs und dann schau ich mal :D

Irgendwie holt mich das Pixel 10 Pro noch nicht so ab, deshalb der Akku
1000093271.png

• Danke
Reaktionen: marc1092, NitramAkloh und Olley
Dito - habe jetzt einen Termin am 15.09. zum Akkutausch, kann gerne im Nachgang berichten, wie der Akku sich so schlägt 👍

@marc1092 mein Akku kommt morgen mit UPS.
Am Abend werd ich ihn dann tauschen

• Danke
  • Danke
Reaktionen: marc1092 und zobl93
So, Display ist hinüber.
Wer will ein iFixit Kit?

Oh Mist - bei der Reparatur was schief gegangen? ☹️

Jep...Ecke oben rechts, da hats leicht geknackt und ich dachte noch Fuuuu...
Also nochmal angemacht, da der alte Akku ja noch drinnen ist, und das wars dann schon.

Überleg jetzt, was ich machen soll.
Pixel 10 Pro zum guten Preis ist damit auch Geschichte.
Vll ein 9a?