Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

15% in 6 Stunden finde ich schon viel. Das Pixel war im Schlafenszeitmodus. Also AOD aus und es lief auch keine App im Hintergrund so lange dass 15% einfach so verschwinden.
Hier zum Beispiel vom Sonntag...auch circa 6std. 23:10 hatte ich 90% Akkuladung um 06:00 am nächsten Morgen war ich bei 75%...über Nacht wenn das Pixel nichts macht ist schon viel.
Screenshot_20230205-063635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
Wahrscheinlich weckt die Tile App permanent dein Pixel um die Tracker anzupingen.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndrea5
Hatte der App ja die Standort Berechtigung entzogen dann hatte ich aber das gleiche Problem mit dem Akku
 
Die Tracker werden aber über Bluetooth angepingt daher wird die entzogene Standortberechtigung nichts bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndrea5
Ja das stimmt aber meine Pixel Watch ist ja auch ständig über Bluetooth verbunden.
Habe die Tile App jetzt mal gelöscht und warte die nächste Nacht Mal ab ob sich dann was am Ruhezustand Verbrauch ändert.
 
Es spricht ja erstmal nichts dagegen wenn eine App Bluetooth nutzt. Wenn die aber unvorteilhaft programmiert ist und die Schnittstellen nicht korrekt nutzt, gibt's halt die Möglichkeit, dass der Verbrauch unverhältnismäßig steigt.
 
  • Danke
Reaktionen: 4ndrea5
Hallo zusammen, ich habe heute mein Akku aufgeladen und laut der App AccuBattery wurde der Ladevorgang einmal unterbrochen! Weiß jemand wie so etwas zustande kommt?Screenshot_20230210-185750.png
 
Vielleicht ist der Hintergrunddienst der App zwischendurch beendet worden.

Ich habe hier Mal einen Screenshot nach einem normalen Tag. Eigentlich bin ich mit der Laufzeit zufrieden weil ich problemlos durch einen Tag komme aber auf der anderen Seite beneide ich die S23 Ultra Käufer denn damit würde ich wohl 2 bis 3 Tage auskommen. Zwar kann ich ohnehin jeden Tag abends aufladen aber irgendwie reizt so eine lange Laufzeit trotzdem.

Screenshot_20230210-200643.png
 
Ich kann ganz gut mit der Akkulaufzeit leben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210-203543.png
    Screenshot_20230210-203543.png
    349,7 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230210-202526.png
    Screenshot_20230210-202526.png
    347,4 KB · Aufrufe: 105
rickyS66 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe heute mein Akku aufgeladen und laut der App AccuBattery wurde der Ladevorgang einmal unterbrochen! Weiß jemand wie so etwas zustande kommt?Anhang anzeigen 1056840
Das ist beim AccuBattry normal. Wird gerne vom Android Taskkiller unterbrochen.

@prx Das sieht mal wieder wie schlecht die Pixel Prozentanzeige programmiert ist. In den oberen 50% hält eine Prozent deutlich länger. So kommt man auch auf theoretische 16 Stunden Dot. Nichtsdestotrotz eine gute Laufzeit, würde bis 10% schon auch noch ein paar Stündchen halten.
 
  • Danke
Reaktionen: rickyS66
King-Chris schrieb:
Das ist beim AccuBattry normal. Wird gerne vom Android Taskkiller unterbrochen
Das ist gut zu wissen, dachte den Taskkiller gibt es nur beim Entladen des Akku!
 
Also ich habe jetzt auch mal wieder geschaut. Habe das Handy vor 12 Stunden vom Ladegerät genommen. Bisschen gespielt. Viel gesurft über Opera. Insgesamt 4 Stunden 10 Minuten doa und immer noch 47% rest. Das ist mehr, als ich benötige. Lade es nachts an meinem Wecker und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Genius930 und Nikita0
Hallo zusammen.
Bin nun vom 5er auf das 7P umgestiegen und leider leider bringt es mich um den Verstand.
Beim 5er hatte ich seit einigen Wochen plötzlich das Problem, dass sich die Akkulaufzeit massiv verschlechtert hat und konnte beim Akkuverbrauch herauslesen, dass zT 50% des Verbrauchs der Google App geschuldet war. Diese war mit Abstand an erster Stelle. Um dies zu vermeiden oder um keine Fehler aus dem Backup auf das neue Pixel zu übertragen, habe ich das 7 Pro, komplett neu eingerichtet. Also am Abend komplett eingerichtet und dann über Nacht auf dem Pixel Stand vollständig geladen und am nächste Tag wurde es um 5.45 vom Stand genommen und der Tag konnte beginnen. Bei sehr wenig Nutzung, lediglich etwas WhatsApp Web und Insta, hatte im gegen 16.00 bereits nur noch 40%, gegen 18.00 kam bereits die Stromsparmodus Warnung. Also ging ich in den Akkuverbrauch und siehe da, Google App an oberster Stelle mit über 40% verbrauch. Habe dann erneut ein Factory Reset gemacht, änderte jedoch an der Tatsache, dass die App mir den Akku leer saugt nichts. Habe dann mit meinem Verkäufer gesprochen und diese teilte mir mit, dass beim Pixel es möglich sei, dass der Akku am Anfang nicht auf top Level sei, dieser sich dann mit der Zeit einspielen würde. Habe nun die Option bekommen das P7P diese Woche noch zurückzugeben, sodass sie es 1:1 durch ein neues ersetzen oder ich es doch noch einen Monat probieren und danach erst einsenden soll.
Was habt ihr mit euren P7P für Erfahrungen gemacht? Ist die Google App bei euch auch so present in der Akkunutzung? Bei mir saugt sie mittlerweile täglichich zwischen 20 - 30% vom Akku. Diesen Sonntag war es anders, habe das 7P gegen 08.00 vom Stand genommen und immer wieder nachgeschaut, was die Google App zieht und siehe da, sie war mit knapp 1% vertreten. Gegen Abend hatte ich noch ca 50% Restakku!!! Dachte es wäre vorbei und heute als der Tag wieder los ging, war sie wieder da....Was soll ich tun?

Gruss Gialli
 

Anhänge

  • Screenshot_20230211-204502.png
    Screenshot_20230211-204502.png
    180,4 KB · Aufrufe: 87
Hatte ich jetzt noch nie, aber da du ja das selbe Problem mit zwei verschiedenen Pixel Geräten hast, kann es eigentlich nicht am Gerät liegen, wohl eher ein App Problem. Da die Google App fester Bestandteil des OS ist und entsprechend tief verwurzelt, wird hier irgendeine App wohl Amok laufen. Vielleicht irgendwas mit der Pixel Stand Companion App nicht in Ordnung? Fehlersuche bei so etwas ist zeitaufwändig, aber erst mal die wichtigsten Apps installieren und beobachten, und danach dann eine App nach der anderen und schauen wie sich der Akku verhält.

Kann fast alles mögliche sein. Den abgesicherten Modus kannst du auch noch ausprobieren.
 
@Ati1975 Herzlichen Dank für deinen Input. Ja, das dachte ich auch, kann doch nicht sein dass ich zwei unabhängige Geräte habe und bei beiden dieses Problem auftaucht. Deswegen das P7P ohne Backup neu eingerichtet (habe dann den google Account aktiviert).
Ich beobachte das Ganze mal bis zum Wochenende und würde es ansonsten mal mit dem abgesicherten Modus versuchen. Dass der Pixel Stand etwas damit zu tun haben könnte, darauf währe ich nicht gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati1975
Ich habe das Pixel aus Neugierde gestern Abend auf 100% geladen und dann ab zirka 21 Uhr mit dem Display nach unten am Schreibtisch abgelegt und jetzt erst 12 Stunden wieder in die Hände genommen. Es war kein Flugmodus aktiviert oder andere Sparmaßnahmen. Ganz normal WLAN + Mobilfunk. Der Verbrauch hat mich jetzt doch überrascht.

Screenshot_20230215-092211.png

Nur 6% sind in diesen 12 Stunden verloren gegangen. Besonders aufgrund dessen, dass trotzdem Benachrichtigungen eingegangen sind und das Telefon die ganze Zeit über mit dem Mobilfunknetz verbunden war finde ich das echt okay. Kurios ist nur, dass er in der Statistik erst ab 2 Uhr angefangen hat aufzuzeichnen. Spontan vermutet würde ich denken dass die Anzeige dort von 100% auf 99% gefallen ist und die Statistik erst ab dann anfängt zu zählen.

Bei Gelegenheit wiederhole ich das aber nochmal bei einem willkürlichen Akkustand um eine Ungenauigkeit im oberen Ende der Anzeige auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: blino, Exilbonner, Aytace87 und 2 andere
Kann es sein das es doch deutlich mehr Akku kostet bei Dual Sim Betrieb ? (habe Vodafone und O2)
 
Davon würde ich ausgehen. Das Gerät muss dann schließlich zwei sperate Mobilfunkverbindung aufrecht halten. Habe es aber selbst nie probiert.
 
Bezogen auf #996 habe ich heute Nacht das Gerät Mal mit 86% liegen lassen. Diesmal sind dabei 6% in 9 Stunden verloren gegangen. Etwas schlechter als im anderen Beitrag aber für ein Pixel 7 wohl ein akzeptabler Wert.

In Anbetracht dessen, dass auch schon zu Zeiten von deutlich kleineren Akkus so 5 bis 8% Verlust über Nacht gängig waren finde ich hier beim Pixel aber eigentlich dennoch viel zu hoch. Prozentual ist es zwar ähnlich geblieben aber aufgrund des größeren Akku bedeutet dass schließlich eine größere Energiemenge als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etlichen Generationen von Smartphones eine Standzeit von ca 3-4 Tagen, wenn nicht oder fast nicht genutzt. Der Akku ist in dieser Zeit immer dicker geworden, der Ruheverbrauch ist in Watt also gestiegen. Aber die Leistungsfähigkeit stieg ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
376
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.366
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
23
Aufrufe
1.829
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten