Akkulaufzeit Pixel 7 Pro

Aber nicht bei jedem. Ich habe über Nacht auch nur ca. 0,6 % / h Verlust. Kein Flugmodus, WLAN und mobile Daten immer an. Ich nutze allerdings nicht den Google-Assistenten. Angeblich hat dessen Server-Backend Probleme gemacht.

Ciao
Toscha
 
Das ist gut möglich. Ist bei mir aber der Zustand seit Ersteinrichtung im Februar.
 
Kickz schrieb:
Ich kann mir aber gar nicht vorstellen das die Geräte so unterschiedlich sind.
Die Grundgeräte selbst nicht, sehr wohl aber die Software darauf. Manche schlafen nachts besser als ihr Besitzer, weil absolut tote Hose. Andere wachen öfter auf als ihr alter Herr pinkeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Wifi6 komme ich auch auf 0,6%/h nachts.

wenn es deutlich mehr ist, zieht eine app im Hintergrund. Android schafft es 2023 immer noch nicht sowas zu erkennen.
An der Hardware liegt es jedenfalls nicht.
 
Android richtet sich auch 2023 noch nach Vorgaben des Nutzers. Ich will gar nicht wissen, wie verbastelt einige der Geräte sind, deren 'schlechter Akku' hier beklagt wird.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Squirrel123, 2WF, uwet1 und 4 andere
@toscha42
Bei mir ist nix verbastelt. Deshalb finde ich den Standby nach dem Wechsel vom S21U zum Pixel so krass. Übrigens absolut die gleichen Apps, insgesamt 17 eigene nur. Kein Facebook usw. Nur WhatsApp, ein paar Banking Apps, Wetter Online, Vodafone App, sonst nix.
Heute Nacht wieder, 3%/ Std. Standby Verbrauch.
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nicht gesagt, dass jedes Gerät mit schlechter Akkulaufzeit verbastelt wäre. Nicht wenige, die z. B. den Google Assistenten nutzen, dürften von dem entsprechenden Server-Bug betroffen gewesen sein. Das müsste sich aber mittlerweile wieder normalisiert haben.
Wenn dein Gerät 3 % Akkukapazität pro Stunde im Standby verbraucht, stimmt aber eben was nicht. Denn ein solcher Verbrauch ist einfach nicht normal. Nur kann dir auf der Basis niemand sagen, wo du vielleicht anfangen könntest zu suchen. Der übliche Verdächtige hier ist der Tiefschlaf, der nicht oder viel zu wenig erreicht wird.

Mein Gerät kommt bei meinen Einstellungen auf einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 1,4 % / h, also etwa die Hälfte von dem, was dein Gerät im Standby benötigt. Hier liegt der Anteil des Tiefschlafs, also Prozessorleistung nahezu Null bei Nichtnutzung, bei 86 %. Der Wert ist bei deinem Gerät vermutlich sogar nur einstellig.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230525-181109.png
    Screenshot_20230525-181109.png
    527,3 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230525-181011.png
    Screenshot_20230525-181011.png
    302,1 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230525-181021.png
    Screenshot_20230525-181021.png
    207 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: peho55
Mein Hauptverbraucher ist Chrome. Es ist halt mein Nutzungsverhalten. Ich surfe eigentlich nur.
In der App Auflistung belegt Chrome mit Abstand das meiste. WhatsApp hat immer so 3%.
Wenn ich sehe, was bei euch alles so läuft, kann ich nur staunen. Bei mir sind es echt nur WhatsApp, Chrome, der Pixel Launcher und hin und wieder die Kamera. Mehr nicht.
 
Aber ein Browser dürfte im Standby eigentlich keinen Verbrauch haben. Hast du mal testweise einen anderen Browser installiert? Ich nutze Firefox, aber zum Testen bietet sich eigentlich der mitgelieferte Browser an.

Ciao
Toscha
 
Ich vermute fast schon, dass es der liebe Google Assistent ist, der ständig drauf lauert, ein Kommando zu bekommen.
Ich nutze ihn höchst selten, eigentlich nur im Auto bei der Navigation.
Andere Browser habe ich früher oft genutzt, aber recht schnell wieder dran gegeben, weil der Chrome einfach optimal in den Android Kosmos passt.
 
Den nutze ich nicht, er ist hier nicht aktiv. Ich weiß auch nicht genau, wie der intern arbeitet. Aber soweit ich das verstehe, reagiert der auf irgendein Schlüsselwort. Nach meinem Verständnis muss der also immer aktiv sein, damit das Mikrofon in Aufnahmebereitschaft ist. Dann könnte das Gerät natürlich nicht in den Tiefschlaf gehen. Aber mag sein, dass ich da zu laienhaft denke.

Das müssten Nutzer, die ebenfalls den Assistenten nutzen, besser beurteilen können.

Ciao
Toscha
 
Der Google Assistent läuft bei mir auch und zieht nicht extra im idle.
Mit und ohne probiert, bin immer bei 0.6%/h. Wurde von Google vor einigen Jahren auch mal erwähnt, dass die SoCs eine extra Einheit dafür haben (damit akkusparend)
 
Bei mir ziehen lt. Akku Übersicht die Google App und der Pixel Launcher am meisten.
Die laufen lt. Akkuanzeige die ganze Zeit im Hintergrund mit.

Heute Nacht wieder ein Standby Verbrauch von 23% in 8 Std.meiner Schlafenszeit.

Ich teste mal, ob es besser wird, wenn ich Google Discover deaktiviere.
 
Habe heute Nacht einen Standbyverbrauch von 6% auf 8 Stunden gehabt. Irgendwas ist da nicht korrekt bei dir.
auch ich nutze google discover
 
@peho55 Versuch mal deinen Mobilfunk nachts auszuschalten. WLAN kann an bleiben. Anrufe wirst ja eher nicht erwarten nachts ;)
Bei mir ist damit der Standby Verbrauch von deinen Werten auf die von komolze zurück gegangen.
Tagsüber mach ich dann halt die Mobilfunkversorgung wieder an. So lang ich unterwegs bin gehts dann auch. Nur wenn ich bei mir zuhause bin zieht er dann halt Akku wie sau. Und bei mir sind die Google Apps aber nicht in der Akkuanzeige noch in den Wakelocks groß drin.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Gsam nachdem ich mit adb NUR die battery_stats freigegeben habe..

Das nenne ich mal detailliert...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-143237.png
    Screenshot_20230526-143237.png
    796,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20230526-143210.png
    Screenshot_20230526-143210.png
    327,2 KB · Aufrufe: 93
schon lächerlich wie Google in der Akkustatistik vieles nicht anzeigen will. weil dann müsste man ja mal anfangen zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber natürlich, damit noch mehr super Experten hier posten.... da nimmt doch eine App 1% akku weg...das geht ja gar nicht.....
Sorry manchmal ist weniger doch mehr als ausreichend, vorallem bei einem Thema wo sich die wenigsten über die Zusammenhänge wirklich klar sind
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
darum geht es nicht. mir wird nicht angezeigt wenn eine App mein Phone konstant wach hält.
daher brauche ich GSAM mit adb Rechten. ganz einfach.

gibt außerdem genug Experten, die ihr P7P in 4h an nen normalen Tag leer bekommen und dann schreien: Pixel / Tensor ist Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Na dann kann mir ja jetzt anhand der obigen Bilder sagen, wopran ich erkennnen würde ob und wie mein Gerät vom Standby abgehalten wird und von was. Ich hab auch diese detailierten Anzeigen mit meiner Battery-App, aber ich kann speziell mit den Wkaeloks rein gar nix anfangen.
Da steht was oben mit nur wenigen Wakes aber vielen Sekunden und drunter steht was mit 4000 wakeloks und wenigen Sekunden. Was davon ist jetzt für mein Gerät "schlimmer"? Und was sind die ganzen Sachen die da stehen?
Ich bin mir ja nach wie vor sicher, dass in meinem Fall was mit dem Modem für den Mobilfunk nicht stimmt und der allein für den hohen Verbrauch zuständig ist. Könnte ich das in so einer Statistik nachvollziehen? Und wenn ja, woran sehe ich das?
Und vor allem was kann ich denn dann tun wenn es das Modem ist? Leider sind ja alle neueren Versionen der Modemsoftware seit März die gleichen. Es ändert also weder n Wechsel von der Android Version was, noch ein zurücksetzen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
405
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.455
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
29
Aufrufe
2.492
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten