Allgemeine Diskussion zum Pixel 7 Pro aka Plauderthread

Ich war schon zufrieden mit dem Gerät bloß war mir die polierte Alu Oberfläche des Kamerabalken zu empfindlich. Hatte nach ein paar Wochen schon leichte Microkartzer drin ich hab auch schon ein paar Bilder auf Twitter gesehen wie das Teil bei manchen schon aussah. Eine Hülle kommt für mich nicht in Frage.
 
@Hommy Im Vergleich zu einem OnePlus 9Pro ist es fast Heimkino
 
@P4p4y4 Guck Dir Videos zu Deinem Wunschhandy auf YT an, da gibt es oft schon genug pro/contras die die Entscheidung beeinflussen können. Ich guck da zig Videos, dauert Stunden, aber sei es drum :) Ich hatte zb auch das 12T Pro in der Auswahl, das ist es auf Grund der Kamera nicht geworden. So hat jeder seine Prioritäten.

Technisch läuft mein 7 Pro gut, Fingerabdrücke werden mit Folie sehr oft, aber aber auch nicht 100% erkannt. Kann ich mit leben, zumal es automatisch entsperrt wenn die Smartwatch in der Nähe, also ich, ist.

Das einzige was mich etwas nervt ist die langsame Ladezeit, ich bin halt 67W gewohnt, das sind schon Welten, da ich aber sehr gut über den Tag komme, auch eher nicht so wichtig. Diese sauglatte Oberfläche nervte den ersten Tag völlig, bis meine Hülle kam. Da mußt Du beim Hinlegen aufpassen, eine leichte Schräge reicht aus und es rutscht. Wie man sowas verbauen kann erschließt sich mir nicht, auch in der Hand ist aus der Hand rutschen immer möglich. Aber das sind Kleinigkeiten, ich freu mich an der Kamera, ich hatte vorher immer preiswertere Handys, leider sind die Kameras da oft nicht so prall.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@dergrossekleine Das rutschige in der Hand habe ich erstaunlicherweise nicht. Ja, auf Oberflächen rutscht es weg. Aber in meiner Hand nicht. Das wundert mich ehrlich gesagt.
 
Hommy schrieb:
Seit ihr bis jetzt zufrieden mit eurem Pixel 7 Pro? Wie sind denn die Lautsprecher? Da hört man immer mal wieder Negatives.

Verglichen mit meinem xiaomi 11t pro (das schon sehr gute Lautsprecher hat), kann ich keinen / wenig unterschied feststellen. Ich find die Lsp. sehr gut, sind laut und haben einen schönen Klang.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Hommy
@Hommy Ich bin sehr zufrieden. Nicht Ausnahmslos, aber die "Kompromisse" sind welche, mit denen ich gegenüber anderen Geräten leben kann. Lautsprecher sind klasse. Ich nutze diese zwar eher selten, meistens für ein YouTube Video vorm schlafen, aber sonst nutze ich Kopfhörer und versuche meine Umgebung nicht zu belästigen. Für Filme gibt es Fernseher 😅 .

Mal mein aktueller Standpunkt zusammengefasst ...

Was ich gut finde:
  • Kamera ist sehr sehr gut und war das ausschlaggebendste, da ich keinen "großen" bis "keinen" Kompromiss gegenüber meinem Huawei P40 Pro eingehen wollte.
  • Automatische Zeichensetzung beim Speech to Text. Fast schon beängstigend wie gut es funktioniert.
  • Display ist sehr gut. Nicht schlecht nicht überragend, aber sehr gut.
  • Die Akkulaufzeit wird oft "bemängelt", allerdings habe ich mit meinem Nutzverhalten keine Probleme und komme nach einem Büroalltag mit fast 50% Abends zu Hause an und kann damit den restlichen Abend noch mit arbeiten ohne es aufladen zu müssen. Geladen wird es bei mir adaptiv über Nacht, dass funktioniert 1a. Über die Zeit hat Google wohl auch mein Nutzverhalten besser verstanden, wodurch die Laufzeit sogar immer besser wurde. Wäre die Hardware nicht so Stromhungrig, wären die Laufzeiten wohl noch besser und man würde wahrscheinlich 2 Tage mit einer Ladung durchkommen, aber das ist für mich keine Voraussetzung.
  • Es läuft flüssig und man merkt das die Software mit der Hardware harmoniert.
Was ich nicht so gut finde:
  • Der Empfang bzgl. WLAN ist wirklich mies. Keines meiner vorigen Smartphones aller Preisklassen (Huawei, Xiaomi, Motorola, OnePlus) hatte eine so schlechte Reichweite. Da ich eine gute WLAN-Ausleuchtung habe betrifft es mich persönlich nicht, aber es ist Fakt, dass es besser werden muss. bin entsprechend auf das P8 Pro gespannt.
  • Die Ladegeschwindigkeit ist mit 30W wirklich mau und gefühlt werden selbst diese nicht erreicht, da mein Huawei P40 Pro mit seinen 45W um ein deutliches schneller geladen hat. (Ja auch die Akkugröße habe ich hier berücksichtigt). Da ich aber den ganzen Tag auskomme und es Nachts adaptiv lade, ist das für mich ein Kompromiss mit dem ich Leben kann.
  • Die polierten Aluteile wie Rahmen und Kamerabumper sind wirklich sehr sehr empfindlich, deshalb habe ich mir das P7 Pro in weiß geholt, weil das Alu heller ist und die Kratzer nicht so sehr erkenntlich sind. ich nutze aber auch eine Hülle. Wer keine Hülle nutzen will, ist hier mit dem Gerät nicht wirklich bedient, wenn es nach paar Wochen noch schön aussehen soll.
  • Die Werbung im Newsfeed die jetzt seit kurzem integriert wurde ist wirklich lästig. Deaktiviert man den Punkt "personalisierte Werbung", ist diese zwar weg, die Frage ist nur wie lange und wann die "unpersonalisierte Werbung" aufploppt
Neutrale Ansichten:
  • Lautsprecher sind in Ordnung bis gut, da ich aber die Lautsprecher eher selten bis gar nicht nutze, ist mir das auch relativ bei einem Smartphone. Hätte auch wie Blechdose klingen dürfen 😄. Ich habe einfach nicht den Anwendungsbedarf der Lautsprecher und nutze Kopfhörer um meine Mitmenschen nicht zu belästigen.
  • Die Anordnung der Powertaste und der Volumetasten ist natürlich gewöhnungsbedürftig, weil das so ein Google-Ding ist, aber ich habe mich nach 1-2 Monaten daran gewöhnt und kann damit sehr gut leben. Mein Hülle hat an der Volume+ Taste so einen "Noppen/Zipfel" womit sich diese auch nochmal super identifizieren lässt. (Hülle: Ringke Fusion Mate) . Umso schwieriger fällt mir nun die Bedienung mit allen anderen Geräten, die eben eine andere Anordnung pflegen. So ist das Leben 😅 .
  • Der Fingerabdrucksensor ist im Grunde solide. Für den Bereich gut, fehlt mir die 100%ige Verlässlichkeit, aber in 9 von 10 Fällen funktioniert dieser auf jeden Fall. Etwas schneller könnte er auch sein, aber das ist wieder nur meckern auf hohem Niveau und in meinem Praxisalltag komm ich damit super klar, ohne das es mich jetzt effektiv stört oder behindert.
  • Der Faceunlock funktioniert bei guter Ausleuchtung sehr schnell und soweit einwandfrei. ich kann jedem nur empfehlen hier ein ordnungsgemäßes Foto als Grundlage zu wählen. Vor eine weiße Wand stellen, helles Licht und damit den Faceunlock einrichten. Ich hatte mal ein etwas dunkleres Bild genommen und man hat auch gemerkt, dass hier die Fehlerrate enorm war. In dunklen Umgebungen hat der Faceunlock aber enorme Schwierigkeiten und meine Erfolgrate liegt hier eher bei 5 von 10 und teilweise einfach bei 0. ich hab diesen aber grundsätzlich aus, da ich gerne die Lockscreen Widgets wie Spotify nutze und diese mit aktivierten Faceunlock nicht dargestellt werden. Von daher sind für mich die Probleme mit dem Faceunlock zu vernachlässigen, da ich Ihn nicht nutze.
  • Die Standardwidgets des Homescreens sind nicht entfernbar und das stört mich nur teilweise. Die Googleleiste unten ist für mich kein Ballast, da ich diese effektiv nutze und vor allem den Google Lens Shortcut oft verwende. Das Widget mit dem Datum und dem Wetter ist allerdings etwas störend. Es lässt sich nämlich weder verschieben noch entfernen. ich würde gerne eine andere für mein Gebiet zuverlässigere Wetterberichts App nutzen und dessen Widget einblenden, das würde aber damit einhergehen, dass ich zwei Wetteranzeigen hätte und mein Homescreen nur noch voller wird. Die Funktion dahinter, welches das Widget oben noch mitbringt sind natürlich super, aber etwas Freiheiten wären hier echt wünschenswert. Mir ist bewusst, dass ein anderer Launcher dieses Problem grundsätzlich löst, allerdings möchte ich hier nicht umsteigen und nehme das "Problem" in Kauf.

Soweit mein Stand der Dinge. Falls mir noch was einfällt gehe ich hier darauf nochmal ein. Vllt. hilft es dir auch etwas bei der Auswahl @Hommy .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Brasilianer85, diamond83 und 16 andere
@MaisKolben Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
 
@MaisKolben Hast Du schon mal über einen anderen Launcher nachgedacht? Ich nutze den Smart Launcher 6, damit lässt sich die Googleleiste, Widgets, verschieben, ändern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage: wenn man das Pixel 7 Pro kauft, bekommt man dann eigentlich von Google noch zusätzlichen Gratisspeicher für die Cloud, oder bleibt es bei den üblichen 15 GB, die eh jeder bekommt?
 
@Queeky gibt es nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sich das Pixel 7 Pro zu kaufen, denn aktuell ist es z.B. bei MediaMarkt für 799 € zu bekommen. Die Kamera würde mich schon reizen. Aber wenn ich hier im Forum so mitlese, dann scheint die Kamera (von der Funktion her) das einzige an dem Handy zu sein, was ohne Probleme funktioniert.

Ansonsten lese ich hier nur von Problemen:

- Kamera-Abdeckglas, das plötzlich reißt
- Gehäuse verzogen
- Sprachqualität beim Telefonieren nach ein paar Minuten miserabel
- Hey Google funktioniert alle paar Tage nicht, nur ein Neustart des Handys hilft
- mit aktiviertem Google VPN gibt's Internetprobleme

Die ersten beiden Punkte halte ich für am schlimmsten, denn hier dürfte es schwierig sein zu beweisen, dass seitens Hersteller ein Fehler vorliegt. Der Rest dürfte wohl via Software-Update zu beheben sein.

Da frage ich mich wirklich, ob man sich guten Gewissens das Handy zulegen kann 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Ganz ehrlich @Queeky
was willst du für eine Antwort? Erstens wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das alle diese Bugs an einem Telefon auftreten?
Und zweitens habe ich das Telefon seit "Tag 1", lese seitdem hier aufmerksam mit und muss sagen, das ich von den meisten Problemen bisher so gut wie gar nichts gehört habe bzw. es scheinbar bedauerliche Einzelfälle sind.

Einfach kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Walhalla360, Nikita0 und 4 andere
Ja, ich kann diese Probleme nicht/mehr bei meinen P7p feststellen.
Hab es seit dem 21.10
 
Alternativ schaue man in ein Forum zu einem beliebigen anderen Smartphone. Was wird man dort lesen? Probleme über Probleme. Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum wie diesem typischerweise bei Problemen angefragt wird.
Wenn jeder einen Thread eröffnen würde, bei dem das Gerät einfach nur das macht, was es soll, dann wäre es hier sehr voll.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und Queeky
In einem Forum werden nun Mal meist Probleme angesprochen um gelöst zu werden. So ist das halt. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint, es betrifft meistens einen völlig irrelevanten Anteil. Wenn du davon deine Kaufentscheidung abhängig machst, kannst dir gar keins kaufen. Denn alle Foren unterschiedlichster Hersteller werden so aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und Queeky
@Queeky

Wie die anderen schon schrieben.
Es gibt kein perfektes Smartphone und in einem Forum melden sich meist nur die, welche Probleme damit haben.

Wenn du dir die Abstimmung anschaust, wer dein P7p behält (und grundsätzlich mal nicht zu einem anderen Hersteller/OS wechseln)....eindeutiges Ergebnis.
 
Hab keines der Probleme und auch keiner den ich privat kenne mit einem Pixel 7 hat ein Problem. Alle sind zu 100% glücklich damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Stimmt alles, hilft aber nicht wenn man genau das Gerät mit dem Problemen erwischt.
Queeky schrieb:
- Kamera-Abdeckglas, das plötzlich reißt
- Gehäuse verzogen
Queeky schrieb:
Die ersten beiden Punkte halte ich für am schlimmsten, denn hier dürfte es schwierig sein zu beweisen, dass seitens Hersteller ein Fehler vorliegt. D
Richtig, letztendlich must du für dich entscheiden ob es dir zu heiß ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Haddls
Naja, zunächst einmal greift in einem solchen Fall die gesetzliche Gewährleistung. Und wer Angst vor einem Defekt hat, der darf überhaupt kein technisches Gerät kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: uNique285

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
417
Likeeoxo
L
meik0N
  • meik0N
6 7 8
Antworten
158
Aufrufe
10.499
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
2
Antworten
30
Aufrufe
2.682
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten